MrPhisch hat geschrieben:Ich komme regelmäßig auf 4players wegen der halbwegs aktuellen News und den kritischen und umfangreichen Tests. Ich verstehe die Grundsätze nach denen 4players testet und respektiere den subjektiven Ansatz (ich heisse ihn sogar gut!). Bei den triple-A Tests der letzten Wochen muss man aber doch mal kritisch eine Augenbraue hochziehen und fragen, ob das denn alles noch glaubwürdig ist. Spiele wie Dragon Age und FC4 abzustrafen, die in der Breite der Berichterstattung sehr gute Rezensionen erhalten, ist natürlich in Ordnung wenn es gut begründet ist, und die Redakteure geben sich alle Mühe dies zu tun. So weit so gut, wenn man damit nicht einverstanden ist kann man sich ja an metacritic halten und gut ist. Was sich 4players allerdings gefallen lassen muss sind zwei Dinge: 1. Wirkt es nach aussen ein wenig arrogant und in der Folge auch unsympathisch wie die Wertungen hinter dem Argument der Subjektivität verteidigt werden. 2. Habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass die Tests gegen die Leser geschrieben werden, nach dem Motto "Ihr seid alle gehypet und geblendet! Wir sagen euch wies wirklich aussieht!"
Subjektivität und eine Berichterstattung in der man eine Identifikation mit dem Redakteur aufbauen kann sind mMn die Zukunft des Spielejournalismus (siehe Polygon, GameOne, superlevel.de), die optionale Abschaffung der Wertung ist auch ein Schritt in diese Richtung. 4players darf sich allerdings nicht wundern wenn sich irgendwann niemand mehr mit Narzisten identifizieren will, die sich scheinbar soweit vom empfinden ihrer Leser entfernt haben das ihre Meinung schlicht irrelevant wird.
Bis dahin,
MrPhisch
Du lobst z.B. die Game One Charaktere und sprichst einen Satz später von den Narzissten bei 4Players?
Da passt was nicht so wirklich, oder?
Und bei 70% von einem Verriss zu sprechen, finde ich auch recht seltsam. Wir müssen halt nur mal wieder den Blick dafür bekommen, den viele andere Seiten scheinbar aus dem Augen verloren haben: Nämlich das die Wertungsskala nicht erst bei 80% bzw 8/10 anfängt.
Ich warte eigentlich nur drauf das GameStar und Co irgendwann mal die Skala auf 150% anheben, um mehr Platz für ihre Superlative zu haben.
Momentan behilft man sich halt mit der Abwertung von Titeln, denen man damals eine Wertung von Gut und Böse gegeben hat. Das wirkt auf mich Charakterlos und Unglaubwürdig.
Far Cry3 hat 66% bekommen, dieser hier 70%. Finde ich alles andere als inkonsequent. 4Players richtet sich, meiner Meinung nach, an eine andere Zielgruppe. Nämlich die der langjährigen und erfahrenen Spieler.
Das dann eine andere Herangehensweise und auch Endfazit herauskommt, sollte klar sein.
Natürlich können sie das nicht so offen kommunizieren, denn dann würde man Leser verlieren. Ich hoffe sie bleiben so, denn solche "Wir geben jedem AAA Titel per se ab 80%" Magazine, haben wir genug.
Frage: Findest Du die angebliche Objektivität der anderen besser? Denn genau dahinter verstecken sich diese genauso oft.