Randall Flagg78 hat geschrieben:Admiral Thrawn hat geschrieben:Randall Flagg78 hat geschrieben:4Players richtet sich, meiner Meinung nach, an eine andere Zielgruppe. Nämlich die der langjährigen und erfahrenen Spieler.
Das dann eine andere Herangehensweise und auch Endfazit herauskommt, sollte klar sein.
Natürlich können sie das nicht so offen kommunizieren, denn dann würde man Leser verlieren. Ich hoffe sie bleiben so, denn solche "Wir geben jedem AAA Titel per se ab 80%" Magazine, haben wir genug.
das sehe ich komplett anders.
1) 4players richtet sich nicht nach langjährigen erfahrenen spielern, sondern am ehesten noch nach spielern, die irgendwie einen "kunstbezug" brauchen (so ähnlich wie bei filmen) - das trifft am ehesten zu, aber vielleicht können sich die seitenbetreiber dazu äußern.
es mag sein, dass die von diesen tests angesprochenen sich immer aus eher älteren spielern ergeben, aber der umkehrschluss gilt keinesfalls.
ich spiele seit colecovision (parallel zur atarikonsole erhältlich) - zeiten, bin also langjähriger und erfahrener spieler, kenne auch sehr viele spieler in meinem alter und die große mehrheit davon kann mit den wertungen von 4players einfach absolut nichts anfangen.
2) natürlich sollte man die journalistische ausrichtung ganz offen kommunizieren. das nennt man ehrlichkeit ! sonst sollte man wenigstens zu seiner klickgeilheit stehen.
und ich erwarte mir auch in einem subjektiv geprägten test (das wird jeder test sein) eine objektive berichterstattung. wenn man das nicht kann, dann sollte man sich nicht journalist sondern blogger nennen (auch dann ist den leuten beim besuch der seite klar, das man hier eben nicht informiert wird, sondern zig seiten lang subjektives gebrabbel lesen kann)
3) wie schon öfters angemerkt und auch bei diesem test wieder bestätigt wurde -> es wird bei AAA-titeln immer nach irgendwas gesucht, auf dem man herumreiten kann - und das dann auf zig seiten. hier ist es zu viel content ("buhuhu, ich bin so verloren"). beim gleichen spiel mit weniger content wärs dann genau das gegenteil ("ich hab nix zu tun, kein content da buhuhuhu")
4) und ich prophezeie das baldige erscheinen eines indietitel, den man dann komplett hochfeiert. sei es ein lsd-trip-simulator (wie das komische blinke-teil, das dem schmädig mal so getaugt hat) oder ein pflanzenporno (auch der schmädig) oder das endgeile spazierengehen auf einer insel (luibl).
5) denk mal drüber nach, warum die AAA-titel diese bewertungen bekommen. vielleicht, weil sie diese in den augen der masse verdienen? mir gefallen diese titel auch in diesem umfang (z.B.: auch dragon age inquisition, das ich inzwischen einige stunden spielen konnte - das ist für mich einfach ein 85-90% titel und keine hypewertung - es gilt umgekehrt, das die 4players-wertung eben das ist, was ich erwartet habe -> ein absichtlicher verriss aus persönlichen gründen des luibl)
6) man kann anderer meinung sein, aber wenn das nur deshalb geschieht (wie auch im kommentar von luibl erwähnt), damit man eine andere meinung als die anderen "gekauften" vertritt, dann verhält man sich meiner meinung nach wie ein rebellischer 15-jähriger (ich bin dagegen, weil dagegen sein "cool" ist) oder ist eben klickgeil.
6) wenn man nicht klickgeil ist und eine in solchem umfang der breiten masse entgegengesetzte meinung konkret immer vertritt (weil man eben eine rein subjektive nischen-meinung vertritt und damit zwangsläufig nur eine nischen-seite führen kann), dann sollte man dazu stehen und das so kommunizieren - eventuell mit umbenennung der seite in z.B.: "4-a-few-players" oder "4-art-interested-players". dann können sie sich zusätzlich auch intellektuell überlegen fühlen.
leute wie ich, die einfach nur bei der ausübung ihres hobbys unterhalten werden wollen und nicht unentwegt über den sinn des lebens bzw. den von spielen, usw. nachdenken müssen, können da einfach nur herzlich drüber lachen.
Ich kenne die ganzen Argumente, auch deinerseits. Hatten wir alles bei DA:I schon durchexerziert.
Und ich teile sie immer noch nicht.
Wofür soll sich 4Players rechtfertigen? Klar wollen sie Klicks, damit verdienen sie ihre Brötchen. Das ist nichts was man erklären müsste, meiner Meinung nach.
Hm! Doch, seitens der Transparenz sollte man sich da schon so nachvollziehbar wie möglich erklären. Dann wäre die Rechtfertigung nämlich überflüssig.
Und das sie nicht klipp und klar sagen welche Klientel sie ansprechen möchten, verstehe ich auch. Denn damit würde man eventuell einige Leser verschrecken, die sich nicht zu der Klientel zählen. Auf wen es zugeschnitten ist, merkt das i.d.R. doch selbst.
Gleiches gilt für die Wertung, an der sich immer alle so hochziehen. Um mehr geht's doch hier meistens nicht, so auch dieses Mal.
Jup, seh ich auch so
Ich sehe das persönlich z.B. auch anders. Wenn ich den Test gelesen habe, brauche ich die Zahl eigentlich nicht mehr.
Als ich fertig war (DA:I), hat mich die 59% dann auch nicht mehr so überrascht, da ich mit dem Spiel schon abgeschlossen bzw. es auf die Liste "Wenn es mal 20 Euro kostet" geschoben hatte.
Und nein, ich habe das nicht alleine am 4P Test festgemacht, denn andere Tester haben die gleichen Sachen geschrieben und viele davon gehen für mich nun mal nicht.
Die Zahl wegzulassen wäre das Vernünftigste, was sie aber nicht machen können, da die meisten User noch nicht soweit sind und dann hier nicht mehr herkommen.
Man würde sich damit die Grundlage des Wettbewerbs selbst entziehen.
Bin ich auch bei Dir. Dieses Zahlen-Gewichse ist zwar jedes Mal auf's Neue belustigend aber gleichzeitig auch unglaublich ermüdend.
Ich komme hier schon seit vielen Jahren her und lese die Tests. Ich war hier nämlich schon mal mit anderem Account angemeldet, wo ich leider die Zugangsdaten vergessen habe.
Same here.
Damals stand ich nämlich vor einem Problem.
Andauernd kaufte ich mir Spiele, die von Seiten wie GamePro/Star, 360 Zeitung usw. mit 90-95% bewertet wurden und zu Hause konnte ich mir einfach nicht erklären, wie sie auf diese Wertung gekommen waren.
Dann habe ich irgendwann 4Players gefunden und bisher decken sich ihre Meinungen eigentlich großteils mit meinen.
Deshalb bin ich hier geblieben und ich kann keine großen Veränderungen erkennen, was das Niveau und Art und Weise angeht.
Auch wenn ich Dir in diesem Punkt im Großen und Ganzen zustimme, hinterlässt ein Test wie zu LotF (will net drauf rumreiten, aber der ist noch ziemlich aktuell) schon ein Stirnrunzeln bei mir. Der Text wirkt auf mich net sonderlich, und darauf kommt es eben an, nachvollziehbar. Les da ne Anhäufung von Pseudo-Argumenten, die man beinahe eins zu eins auf eine andere Reihe übertragen könnte/hätte können.
Wenn das bei Dir nicht so ist, solltest Du Dich nach einem anderen Portal umsehen, was Deinen Geschmack eben eher trifft.
Was stört Dich wenn 4Players ein Spiel schlechter wertet? Kann Dir doch völlig egal sein. Rechne Dir halt 20% drauf und genieße Dein Far Cry 4.
Gleiches bei DA:I: Gibt doch genug Seiten, die mit Deiner Meinung bzw. mit der Mehrheit konform gehen. Orientiere Du bzw. Ihr euch doch an denen.
4 Players hat doch sowieso keine Ahnung, ist nur Klick Geil, verreißt absichtlich eure geliebten Titel und was da nicht noch alles rein spielt. Allerdings: Wenn Du 70% als Verriss betrachtest, hast Du augenscheinlich ein ganz anderes Problem. Ich weiß das andere Seiten erst bei 80% anfangen wenn es um Triple A geht. Aber das ist nicht das Problem von 4P, sondern deren und auch irgendwie Deinem.
Warum soll diese Seite nun gleichgeschaltet werden, was hast Du/Ihr davon? Ich verstehe es nicht.
In dem Alter sollte man doch über so was stehen.
Für mich ist z.B. die GameStar und die GamePro absolut unglaubwürdig. Deswegen lese ich ihre Tests zwar ab und an trotzdem, gebe auf ihre Bewertung aber absolut nichts. Und ich fühle mich auch nicht berufen, da irgendwas in deren Forum zu posten und eine Abwertung zu verlangen.
Auch 4Players trifft meinen Geschmack nicht immer und wertet öfter mal besser/schlechter als ich es empfinde. Und? Ich bin erwachsen, ich kann das aushalten. Und das solltest Du auch, wenn, wenn Du wirklich so alt bist wie Du sagst.
Und noch was, was ich unmöglich finde: Könnt ihr nicht mal aufhören immer nur "Luibl" bzw. "Schmädig" zu schreiben?
Das ist einfach eine extrem unhöfliche Form und soll wohl abwertend klingen. Man kann doch auch seinen Vornamen nutzen, oder wenn man sich unbedingt cool distanzieren möchte, auch "Herr Luibl/Schmädig" schreiben.
Das ist einfach eine Höflichkeitsform und die sollte man auch im Internet waren. Oder rufst Du Deine Nachbarn, Bekannten und Arbeitskollegen auch nur beim Nachnamen?
Aber Online wird halt alles nur so hingerotzt, dass ist groß in Mode.