Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Enthroned »

Octavio89 hat geschrieben:Hat einer ne Ahnung, wie man sich in Zweikämpfen besser anstellen kann, bzw. allgemein im Defensivverhalten? Ich fang mir einfach zu viele Tore, lasse mich im 1gg1 austanzen und schaffe es oft nicht, dem Gegner den Ball abzuluchsen, und das trotz besseren Spielern (spiele mit Chelsea London)

Ausser "Drücke X/Viereck, damit dein Mitspieler Pressing spielt" lernt man in den Tutorials leider nicht und Konami war sich ja zu fein, dem Spiel eine Anleitung beizulegen :roll: :roll:
Ich mache die besten Erfahrungen (FIFA/PES), wenn du bei einem Ballverlust garnicht erst versuchs, sofort einen Verteidiger auszuwählen, deshalb auch unbedingt "Auto-Auswahl" abstellen. Bei Ballverlust, eher mit dem Spieler der den Ball verloren hat komplett mit nach hinten ziehen. Wenn es ein Stürmer war und du sehr schnell auf einen Sechser wechseln kannst, dann bevorzugt mit Diesem nach hinten laufen. So machst du schwups aus deiner Vierer- eine Fünferkertte, kannst mit deinen Mitspielern pressen und mit deinem gesteuerten Spieler mögliche freie Räume abdecken.
Im direkten 1:1 ist weniger Reaktion mehr. Halte R2, ich bin mir sicher die Taste blieb gleich, und lauf die ersten paar Meter ersteinmal rückwärts. Versuche nicht auf die Bewegungen deines Gegners einzugehen. Dieses Zickzack dient nur dazu, damit er sehen kann, wie du dich verhälst. Wenn du erstmal ruhig seinen Raum nach vorn abdeckst, muss er zwangsläufig auf Mitspieler für Passgelegenheiten warten. Wenn 1-3 Sekunden vergangen sind und er merkt, dass du dich nicht von seinem Flick-Flack beeinflussen lässt, dann fängst du mit einer Ausweichbewegung nach oben und dann nach unten an und schaust, wie er sich verhält. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er schon bei deiner ersten Bewegung versuchen links bzw. aus deiner Sicht über dir, an dir vorbeizulaufen. Wenn er den Fehler macht, kannst du mit einer Aufwärtsbewegung und einem Zweikampf den Ball vom Fuß stoßen. Sein Unterbewusst sein wird sich die Situation merken, deswegen machst du im nächsten Zweikampf das gleiche Spiel, nur beginnst du dieses Mal mit einem Ausfallschritt nach rechts, quasi nach oben. Wenn er darauf reinfällt, hast du ihn mental u.U. schon in der Tasche. Vielleicht versucht er es noch 3-4 Mal, aber du müsstest anhand seiner vorherigen Spielweise ziemlich genau erahnen können was er vorhat.

Wenn du gegen die KI spielst, dann vergiss den Teil mit mentaler Schwächung. Aber Grundlegend bleibt es gleich, versuch die KI ihre Kunststückchen machen zu lassen und sobald eine Trick fast beendet ist, stoppst du deine Rückwärtsbewegung und drücks die Zweikampftaste. Dürfte dann auch gut funktionieren.
Bild
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

also ich weiss nicht. eine fussball sim so hart abzustrafen weil das "drumherum" nicht gut ist, ist doch genau so beschissen ein mario bros als jump n run schlecht zu bewerten nur weil die storyline keinen mitreißt. :mrgreen:
also ne ich verstehs vll auch nur ned.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Wer sagt denn, dass "auf dem Platz" alles Top und ausgereift sei?

Ich habe das Spiel nun die ein oder andere Stunde "testen" können und muss vorab sagen, dass ich von dem Spielgefühl sehr angetan bin! Es spielt sich intuitiv, es fühlt sich "frei" an, es sieht (meist) ästhetisch(er) aus und die (Ball-)Physik lässt mich selten(er) grübeln, ob der Zweikampf oder der Abpraller jetzt nicht ziemlich merkwürdig wirkte. Generell ist es einfach nur erfrischend, kaum mal den Eindruck zu gewinnen, dass Situationen "schienenartig", blockiert oder einfach deplatziert wirken.

Die Laufwege gefallen mir bis jetzt und daher kann ich diesen Kontrapunkt von 4P für mich nicht bestätigen.
Endlich kann ich mich bei "Killerpässen" (oft gelupfte Steilpässe) austoben, ohne dass sie vom Spiel in eine völlig falsche Richtung automatisiert werden - genial! Auch freut es mich, dass ich mich nicht mehr so häufig über die Pass-, Flanken- und Schussstärke wundern muss, was in Fifa leider der Fall ist. Richtung und Stärke von den genannten Moves wirken in Fifa auf mich immer mal wieder beliebig und ausgewürfelt.

Die Pässe und Schüsse (wozu der Sound beiträgt) fühlen sich einfach ziemlich gut an und es weckt die Freude in mir, einfach mal mit verschiedenen Teams rumzukicken. Die Tore sehen klasse aus und sind gefühlt vielfältiger als bei der Konkurrenz. Der Editor ist spitze!

Sinnvoll auch, dass ich hier endlich damit "überrascht" werde, dass meine Spieler kurz vor der HZ-Pause kaum noch an Ausdauer verfügen, um lange Sprints durchzuziehen. Man merkt die Unterschied, was die Fitness der Einzelspieler betrifft. So einfach ist das, EA! Hier kann man nicht in 85. Minute mit einem Spieler über den ganzen Platz sprinten, ohne langsamer als zu Beginn zu sein.

Bezüglich des SG "Profi" muss ich aber leider bestätigen, dass die KI recht lethargisch und arm an Pressing "agiert". Da die KI jedoch recht sinnvoll verschiebt und Räume verdichtet, würde es eigentlich ausreichen, wenn sie höher und aggressiver attackiert. Das sollte doch per Patch kein Problem sein. Hoffe ich jedenfalls.
Grundsätzlich erscheint es aber wirklich zu einfach zu sein.

Das ist durchaus ein Kritikpunkt, weil mir die Dynamik fehlt. Natürlich kann ich das Spiel selbst schnell machen und eine gewisse Beschleunigung der Vorgänge in Gang setzen. Aber die KI setzt mich einfach kaum unter Druck und spult recht steril das Programm ab.

Über das Verteidigen habe ich mir noch kein Urteil gebildet. Die "Rangeleien" und das dauernde "Hängen bleiben" bei Zweikämpfen von Fifa vermisse ich nicht, aber in PES 2015 sorgen meine Tastenbefehle irgendwie selten dafür, dass ein "richtiges" Tackling durchgeführt wird. Aber hier muss ich noch ein paar Stunden investieren, um es vernünftig beurteilen zu können. Mit Ausnahme der fulminanten Grätschte, ist mir das bisher aber zu lässig, was die Intensivität von direkten Zweikämpfen betrifft.

Die taktischen Einstellungsmöglichkeiten wirken zwecksmäßiger und näher an der Realität. Sehr schön, dass man in PES2015 die zeitgemäße Positionierung einer Viererkette im Spielaufbau sieht (2 IV rücken sehr weit nach außen, der DM lässt sich ggf. in die Mitte fallen und die AV stehen extrem hoch).

Die Meisterliga ist nun wirklich sehr spartanisch in Szene gesetzt. Und man merkt nicht nur an dieser Stelle, wie sehr eine lizensierte Bundesliga fehlt. Der Transfermarkt ist somit halt um die vielleicht beste Liga der Welt beschnitten. Wird es die Möglichkeit geben, einen ganzen Datensatz an editierten Teams z.B. über einen USB-Stick auf die Konsolenversion zu übertragen?

Dass man auf der Xbox One, wo man meines Erachtens den besten Controller für Sportspiele benutzen kann, derartige grafische Schwächen hinnehmen muss, ist äußerst ärgerlich. Vor allem weil einige Bereiche der Grafik richtig gut sind (Gesichter der Topspieler bspw.).

Im Gesamten bin ich froh, dass ich zugegriffen habe.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Sinnvoll auch, dass ich hier endlich damit "überrascht" werde, dass meine Spieler kurz vor der HZ-Pause kaum noch an Ausdauer verfügen, um lange Sprints durchzuziehen. Man merkt die Unterschied, was die Fitness der Einzelspieler betrifft. So einfach ist das, EA! Hier kann man nicht in 85. Minute mit einem Spieler über den ganzen Platz sprinten, ohne langsamer als zu Beginn zu sein.
Ab hier hatte ich dann aufgehört zu lesen, weil du es geschafft hast in 4 Absätzen, 3 Unwahrheiten einzubauen.
Bild
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Enthroned hat geschrieben:
Ab hier hatte ich dann aufgehört zu lesen, weil du es geschafft hast in 4 Absätzen, 3 Unwahrheiten einzubauen.
So ganz unrecht hat er aber nicht. Zwar ein wenig übertrieben, aber durchaus berechtigt!

In FIFA kannst du einfach ca. 75 Minuten ohne Probleme dauersprinten. Selbiges erlebt man bei PES, da reicht's aber max. bis zur 45ten Minute. Danach ist Essig.

Ich habe diesen "Fehler" in PES auch gemacht, bis ich gemerkt habe, dass das nicht FIFA ist. Ich war's einfach schlicht von FIFA gewohnt.
Bild
Bild
Bild
koflor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koflor »

Rockstar25 hat geschrieben:
viperflo hat geschrieben:
Rockstar25 hat geschrieben: beim besten willen versteh ich nicht wofür du bezahlt wirst !!!!
ich hab früher fußball gespielt und fand auch schon pes 2013 besser als fifa
und allein die demo von pes 2015 ist nochmal um 2-3 stufen besser als 2013
wie kann man nur 70% wegen dem online modus geben ????
Ich glaube, er wird aber auch nicht dafür bezahlt, Deine Wunschwertung zu vergeben! Warum sollten die aktuellen Wertungen noch Bezug nehmen auf ältere Teile? Nur damit man das höher, schneller, weiter anderer Magazine mitmacht? Komm mal klar - 70% sind eine gute Wertung!
komm mal klar ??? wie alt bist du ???? oh brauch keine antwort :) danke für deinen interessanten text zu meiner kritik :)
Sprichst Du von Dir?
Wie armseelig, wenn man auf Kritik nur mit persönlichen Angriffen reagieren kann. Ich vermute mal, dass ich weitaus älter bin als Du und belasse es einfach mal dabei...
Bild
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

Jetzt chillt doch alle mal.
Wenn Pes für euch so toll ist, dann freut euch doch daran und spielt das Spiel, anstatt hier auf mehreren Seiten einen SPIELETEST zu kritisieren. Inwiefern trägt die Meinung eines Testers zum Spielgefühl bei?
Zum Test, ich kann Jörg absolut nachvollziehen, warum er diese Wertung vergibt. Ich persönlich fand Pes 2012 und 2013 vom Gameplay her auch besser als Fifa in den jeweiligen Jahren und trotzdem habe ich Fifa um einiges mehr gespielt. Die Modi, vor allem Online und auch die Präsentation haben mich um einiges mehr geflashed und motiviert als bei Pes und das hat gereicht, damit Fifa bei mir öfter im Laufwerk landete.
phizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phizzle »

also dass pes bei 4p jedes jahr absolut unterbewertet wird ist doch mittlerweile tradition ;)

aber mal ehrlich: der autor hat in gewissen punkten schon recht. in manchen aber auch nicht, bzw übertreibt er und legt m.m. nach den fokus auf die falschen dinge.

der online modus ist leider noch sehr anfällig. oft kommt kein spiel zustande, ja. zwanzig, dreißig versuche ist aber übertrieben. meist klappt es bei mir (pc) nach 3,4,5 versuchen. und wenn es mal gar nicht will dann versucht man es eine stunde später und dann klappt es i.d.r auch irgendwann. hier ist sicher noch handlungsbedarf und ich habe das gefühl konami ist da auch schon dran. und gegenüber dem (nicht akzeptablen) vorjahr haben sie schon stark nachgebessert. die live aktualisierungen funktionieren wunderbar, die präsentation ist besser etc.

UND auf dem platz ist dieses pes nahezu perfekt! nehmt euch zwei controller, setzt euch mit ein paar freunden vor den tv/beamer und ihr habt einen wunderbaren abend und mehr spaß als ihr es mit fifa je haben werdet. online schön und gut, ein besseres fußballerlebnis als offline mit freunden werdet ihr aber niemals haben können. und darauf kommt es doch an! hier hätte ich allerdings gerne die alte offline community zurück!

die fehlenden lizenzen sind, zumindest auf dem pc, auch schnell hingepatcht.

dass einige dinge in der pc version gegenüber ps4 und xone fehlen finde allerdings auch ich echt frech!!

mein fazit kurz gefasst: online probleme die aber nicht so schlimm sind wie in dem test beschrieben, fehlende lizenzen, was einem auf dem pc so gut wie egal sein kann dafür ein mit abstand realistischeres, spaßigeres fußballerlebnis als bei fifa! wertung müsste mindestens genauso hoch sein, aber hier liegt beim tester der fokus wohl mehr auf der technischen ausgereiftheit des online modus als beim spielspaß. und hier sei noch ein kleiner seitenhieb erlaubt: wer nur online freunde hat und sonst im dunklen kämmerchen am rechner sitzt, der wird wohl tatsächlich nie den spielspaß erleben, den ich meine
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

phizzle hat geschrieben:und hier sei noch ein kleiner seitenhieb erlaubt: wer nur online freunde hat und sonst im dunklen kämmerchen am rechner sitzt, der wird wohl tatsächlich nie den spielspaß erleben, den ich meine

Damit hast du absolut recht. Nur gerade da versagt das neue PES mMn:
Man kann Offline Ligen nicht mehr komplett gegeneinander spielen, weil man die KI Teams nicht mehr übernehmen kann.

Ich befürchte, Konami will die Spieler zunehmend in den Online Modus "lotsen".

Schade :(

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Zettel + Stift. Haben wir schon 1995 so gemacht ;)
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Ich mache nun mit PES die gleiche Erfahrung wie Jahr für Jahr mit FIFA. Online laufen meine Spieler nicht, sie bewegen sich wie Pottwale, während meine Gegner gerade zu überfallartig agieren. Komisch auch, dass ich bei fast jedem Zweikampf auf den Boden sinke und keine Chance mehr habe einzugreifen. Ich komme mir online einfach ständig Schachmatt gesetzt vor.
Ich glaube nicht an Momentum, ich glaube viel mehr an schlechte Internetverbindungen. Die schlechtere Verbindung genießt stets Vorteile, das steht für mich fest! Ich meine damit nicht die Bandbreite, sondern die wirkliche Qualität der Leitung!

Ich habe jetzt bei PES einfach keine Motivation mehr gegen diese Nachteile anzukämpfen.

Offline spielt sich PES 2015 prächtig! Da fühlt es sich wie richtig greifbarer Fußball an. Leider spiele ich offline so gut wie nie! Es stellt für mich 2014 einfach keinen Reiz mehr dar gegen eine KI zu spielen.
Rockstar25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rockstar25 »

Sprichst Du von Dir?
Wie armseelig, wenn man auf Kritik nur mit persönlichen Angriffen reagieren kann. Ich vermute mal, dass ich weitaus älter bin als Du und belasse es einfach mal dabei...[/quote]

glaub ich nich dran alta :):) so wie du schreibst , in der heutigen nerd-jugendsprache glaube ich nicht das du über 22 bist :)
aber du bist ein ganz mutiger so wie die meißten in foren ( sehr mutig hinter der tastatur )
aber ich danke nochmal recht herzlich für deinen intellektuellen erguss :):) schönes leben noch und alles gute
ich versuche jetzt erstmal wiedr klar zu kommen :)
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Rockstar25 hat geschrieben:...so wie du schreibst...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...nichts für ungut. :lol:
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Poeser Pursche hat geschrieben:Zettel + Stift. Haben wir schon 1995 so gemacht ;)

Ich bin ja ein grosser Freund der Errungenschaften der Vergangenheit, aber das wäre mir dann doch zu retro. Da sind wir ja mehr am Schreiben und Rechnen als am Zocken.

Ausserdem wäre es bei unserem Bierkonsum während der PES Sessions mit fortschreitender Uhrzeit immer schwieriger, eine korrekte Tabelle auszurechnen :Blauesauge:

Und davon abgesehen möchte ich Konami für diese Dämlichkeit nicht noch mit einen Kauf belohnen.

Da bleibt wohl nur die geringe Hoffnung auf einen Patch.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

phizzle hat geschrieben:
die fehlenden lizenzen sind, zumindest auf dem pc, auch schnell hingepatcht.
Was wohl in den letzten Versionen auf die Konsolen-Fassungen übertragbar war. Leider hat aber eine (oder die?) Seite für Patches (PESedit) verkündet, dass sie für PES2015 keine Datensätze erarbeiten. :(

Im Internet konnte ich nichts finden. Die Bundesliga in PES2015 wäre fantastisch.
Wer was weiß, bitte melden!
Antworten