Enthroned hat geschrieben:|Chris| hat geschrieben:
(...) er hat die Entscheidung also schon getroffen. Es ist nicht möglich sich erst 'falsch' zu entscheiden und sich dann später über ein Gespräch herauszuwinden. Das Spiel ist sehr konsequent(---?!?!?!, der Verfasser).
Ich wusste in dem Fall nicht, dass das Haus bewohnt war. (...)Aber speziell in dieser Szene hätte mir ein "Entschuldigung" als Text meinerseits doch gereicht.
Letztlich ist es nicht diese Szene, die das Spiel für mich weniger interessant gemacht hat. Es ist der Gedanke den man weiterspinnt. Das Wissen, wenn zukünftig ähnliche Situtionen eintreten, ich wieder vor der gleichen Problematik stehe.
Du hast damit Recht, dass er aufsteht und einem bittet zu gehen. Du hast Recht das ich in diesem Moment wieder die Wahl habe, aber ich hatte nicht die Wahl, die in der Situation ziemlich logisch gewesen wäre: Nämlich danach zu fragen, ob die beiden ein wenig Medikamente entbehren können. Die Situation hätte es zugelassen, das Spiel in dem Moment aber nicht.
Dann wird Dir Dir jede Szene gefallen, in der die 2D-Welt selbst dich in Mario-Land-artige Fallen lockt, wo Dir ein bei weitem nicht deckenhoher Haufen den Weg versperrt und Dein Feuerwehrmann höhnisch von einer Reihe zerbrochener Fenster angelächelt wird, die er natürlich nicht nutzen könnte, um Scharfschützen oder ähnlichen Überfeinden zu entgehen, damit auch bloß die Prämisse gewahrt bleibt: Krieg ist nicht leicht! Krieg ist so gemein! Und deswegen brauchen wir sowas wie interne Logik nicht, weil: Krieg ist auch unlogisch!
Das Problem am oben erwähnten Szenario ist mitnichten, dass Du nicht reden kannst, das setzt dem ganzen nur die Krone auf. Dass Du, wenn Du Dich wirklich entscheidest, nach Hause zu gehen, ohne etwas mitzunehmen, geliefert bist, weil Du pro Nacht nur ein Haus besuchen darfst, DAS ist das Problem. Und dann kommst du nach Hause und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal wieder per Textfenster überfallen worden, und das alles nur, damit Leute über ihre Erfahrungen
beim Verlieren sprechen können und wie es ihnen doch geholfen hat, den Krieg zu verstehen.
Da kann man nur sagen:
tagesschau.de ! Das ist so eine Art Visual Novel mit Laienschauspielern, direkt aus dem Krieg, und manchmal wird außerdem noch Fußball gezeigt. Man muss nicht mal klicken. Das endgültige Anti-Spiel-Spiel. Kostenlos. Wenn man mal von der GEZ-Steuer absieht.