XCOM: Enemy Within - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

bei Enemy Unknown für die PS3 kann ich folgende bugs bestätigen, die aber selten vorkommen:

-sichtlinien gehen manchmal durch wände
-in kleineren level werden neue gegner direkt in oder vor die gruppe teleportiert
-einmal stand ein ziemlich fieser gegner (die mission, für die man den alienschlüssel braucht) ganz nah neben einem soldaten, der sich auf einer kleinen anhöhe (so wie ein hügel) befand und dennoch konnte ich diesen gegner nicht ins visier nehmen; das war richtig mies.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
clownseuche
Beiträge: 185
Registriert: 14.10.2012 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von clownseuche »

Auf dem iPad 3 war Enemy Unknown eigentlich nicht ernsthaft spielbar, da es oft zu Abstürzen kam, nach denen der Spielstand kaputt war. Interessenten sollten vorher überprüfen, ob dieser Fehler auch bei Enemy Within noch aktuell ist.
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen." - Oliver Wendell Holmes

Steam, PSN, NID: clownseuche
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von bohni »

Na dann sind ich und die Typen in den 2k Forum wohl doch nicht die einzigen mit Problemen.
Iron Man mit solchen Bugs ist unbrauchtbar.

An die anderen .. Shiva funktioniert problemlos? Die Waffen aus der "Schmiede" auch?

Komische laut 2k sind die völlig verbuggt .. ach ihr habt die nicht benutzt, weil bei "easy" nicht nötig?
Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Heimdall182 »

Ich habe sowohl das Hauptspiel als auch das Add-On auf der 360 vorkurzem mehrfach durchgespielt, auch auf höheren Stufen, und habe fast keine Bugs feststellen können. Ein oder zwei Mal war eine Deckung als solche nicht angezeigt, in der nächsten Runde aber wieder nutzbar. Sonst waren die Sichtlinien nicht immer ganz präzise wenn es darum geht von erhöhten Positionen zu schießen. Aber mich störten diese Bugs nicht. Komisch das so viele andere Spieler Probleme mit dem Spiel haben.
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Simulacrum »

bohni hat geschrieben:Ich habe nie verstanden wie XCom so viele gute Wertungen bekommen konnte.
Seit Unknown Enemy (egal welche Plattform!) hat das Programm so viele Bugs, dass es nahezu unspielbar ist.
Enemy Within ist sogar noch schlimmer, aber warum scheint das keinem Tester aufzufallen?

In dem Forum von 2k dazu sind die Listen ewig lang und mit den Patches wird in der Regel nichts besser.
- Türen die man nicht passieren kann
- Aliens die in die Gruppe teleportieren
- Deckung die beim Berechnen "vergessen werden" oder falsch berechnet werden
- kranke Soldaten, die nie gesund werden
- Tech-Upgrades die nichts bringen
- Abstürze / Freezes
- defekte Save Games
uvw.

Gerade auch der neuste iOs Patch z.B. macht das Spiel noch wackeliger .. aber trotzdem "Ausgezeichnet"?
Echt ich verstehe das nicht.
Ich habe für den PC sowohl "Unknown Enemy", als auch "Enemy Within" mehrfach durchgespielt und habe dort keine störenden Bugs gehabt. Manchmal ist es etwas seltsam, dass Aliens nahezu alles treffen, aber so ist das halt bei Wahrscheinlichkeiten. An einen Absturz kann ich mich nur erinnern, als ich es gewagt hatte, einen Spielstand zu editieren. Finde ich aber auch okay. Viel mehr hat mich gestört, dass der heftigste Schwierigkeitsgrad in erster Linie unfair ist, weil die eigenen Soldaten scheinbar unfähig sind und die Aliens ultra.

Auf dem iPad sieht das anders aus. Unknown Enemy hatte bei mir sehr seltene Abstürze (dank autosave relativ egal), viel schwerwiegender waren allerdings die Teleportationen von Aliens in meine Reihen oder direkt in die Nähe meiner Einheiten und der darauf folgende Überfall aus dem Nichts heraus (im wahrsten Sinne des Wortes). Das war zwar echt bitter und hat mich die eine oder andere Niederlage (Flucht oder wipe-out) gekostet, aber ich habe das schnell als gesteigerten Schwierigkeitsgrad verstanden.
Wenn man diese Überfälle erst einmal als "fiese Alientechnologie" akzeptiert hat, bekommt das sogar seinen eigenen Charme. ;)

Ich denke, das Spiel wird auch später auf meinem Tablet landen. :)
Bild
Bild
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Freakstyles »

Das ist jetzt meine eigene zweifelhafte Theorie, aber ich hab ja bei solchen Games wie XCOM und Bloodbowl zum Beispiel, das Gefühl das es auch auf das persöhnliche Klickverhalten ankommt. Wenn ich bei XCOM oder Bloodbowl as fast as possible den Knopf zum ausführen/würfel drücke, dann komme ich nach meinem empfinden auf schlechtere Ergebnisse als wenn ich ne Sekunde warte und dann drücke. Mag Einbildung oder pures Glück sein, aber so empfinde ich gerade bei diesen beiden Spielen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Freakstyles »

Akabei hat geschrieben:Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.
Ich hab auch manchmal dat Gefühl dat die damals mehr drauf hatten, keine Ahnung wat da heutzutage schiefläuft in den Produktionsstätten. "Missionen an Land, unter Wasser und alle level zufallsgeneriert? Kein Problem, kommt sofort". Heutzutage bist ja schon am bangen das die wenigstens die Landmissionen hinkriegen :lol:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

ich hab mein letztes Enemy Unknown spiel nun beendet; einziger bug (in den ca. 8 übrigen stunden) war im abspann, wo mir der ton teilweise ausfiel.
bei Enemy Within (PS3) hab ich schon 20 stunden spielzeit erreicht und bisher nicht ein einziger bug vorgekommen. den ganzen MELD-kram hab ich aber nicht gemacht, find die Idee schlecht; niemand von meinen soldaten würde sich arme und beine amputieren lassen, ich kenn sie.
sonst macht der neue teil einen guten eindruck. macht ordentlich süchtig.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Nuracus »

Im Google Play Store für Android gerade für 5,41 € im Angebot. Hammer. iOs weiß ich nicht.
Antworten