Stürme im Forenglas

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sebastian_85
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sebastian_85 »

Schöner Kommentar :)

Und endlich mal eine Hausnummer wie viele Besucher ihr habt (auch wenn nur im Sommer) :P
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Kudo »

Dem kann man nur zustimmen. Das dauernde Gemecker und dumme Kommentare haben mich schon lange von solchen Foren verjagt.

Was aber noch zu ergänzen ist: Die meisten Redakteure der Fachpresse, 4players eingeschlossen, passen sich an die Kommentatoren quasi an und sind letztlich keinen Deut besser. Der "normale" Spieler besucht Seiten wie 4players, um sich über Videospiele zu informieren, weil er sich dadurch mehr Spaß mit dem Hobby Videospiele verspricht. Tatsächlich ist es aber mittlerweile so, dass einem durch den Besuch solcher Seiten eher der Spaß geraubt wird. Sei es durch überkritische Reviews oder kritisch formulierte News.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von code5 »

Na, hat der doch mächtig Butthurt bekommen der gute Jörg. Tja, Bullshitwertungen vergeben und dann sich wundern, warum plötzlich ein kleiner Shitstorm rüberkommt.

Ich finde halt, dass das eine Bullshit-Wertung zu viel war, deshalb die Aufregung.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Freakstyles »

Chris Dee hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Für mich sind alle Umfragen wo nicht mind 80% der Zielgruppe angesprochen wurde / mitgemacht hat, nicht sehr Aussagekräftig.
... was zeigt, dass Du von Statistik offenbar null Ahnung hast.
Das unterstelle ich Dir jetzt auch einfach mal und nu?
ColdFever hat geschrieben: Ich habe nichts "behauptet", sondern eine belastbare Zahl der Aktiven in der größten deutschen Volkspartei im Verhältnis zu den passiven Wählern vorgelegt. Wie man das als "Meinungsmache" verunglimpfen kann, ist mir schleierhaft.
ColdFever hat geschrieben:Es geht hier aber nicht um eine Wahl, sondern um aktive Beteiligung.
Aktive Beteiligung ist für meisten Leute uninteressant.
Nur ein winziger Anteil der Bürger beteiligt sich z.B. als:
- Aktive in Bürgerinitiativen
- Aktive in Parteien
- Ehrenamtler

Die meisten Leute wollen einfach nur konsumieren.
Siehe vergleichbar die Mitgliederentwicklung der CDU und SPD seit 1990:
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Randall Flagg78 »

Balla-Balla hat geschrieben:Er hat schon recht, der Herr Luibl.
Das merkt man auch daran, dass die üblichen Verdächtigen hier gleich lospoltern, getroffene Hunde und so.
Was mich viel mehr stört als ein vermeintlich verzerrtes Meinungsbild ist, dass hier immer wieder die gleichen Leute seitenlang rausplärren nur um des Plärrens Willen, ein Diskussion unter Leuten, die die Thematik betrifft ist kaum noch möglich. Das war mal anders hier und hat zur Folge, genau wie in den von russischer Propaganda verseuchten SPON Foren, dass sich viele Leute mittlerweile schlicht ausklinken, den ganzen Scheiss einfach nicht mehr lesen und damit geht denen leider auch ein FORUM flöten, wo man sich früher tatsächlich einfach nur ausgetauscht hat und zwar viel niveauvoller als bei der Konkurrenz.
Wenn ich schon sehe, dass es hier einige der lautesten Nörgler und Presser auf tausende postings bringen, da weiss ich eigentlich schon was Sache ist. Haben die echt nix besseres zu tun als täglich mehrfach jeden Mist zu kommentieren? Über Jahre hinweg? Wie armselig muss man unterwegs sein wenn man sein jämmerliches Ego so aufpäppeln will? Wir sind hier immer noch in einem, hallo!, Forum für Video games. Net mehr und net weniger.
Vielleicht aber dann doch wieder ein netter Spiegel der Gesellschaft wenn sogar hier massenhaft Fanatiker, Psychotiker und Verschwörungstheoretiker sämtlicher Couleur am Start sind.
Du bist doch aber einer derjenigen, die am lautesten lospoltern, wenn die Diskussion gerade richtig in Gange ist.
Und dabei legst Du auch nicht die feine englische Art an den Tag. Eher im Gegenteil. Du äußerst Dich, zumeist wertend, über andere Foristen und sprichst Ihnen diverse Eigenschaften zu bzw. ab, je nachdem, was gerade besser passt.
Und ist Dir scheinbar entgangen, dass diese Kolumne exakt dieses Verhalten thematisiert. Entschuldigung, dass ich nun gerade Dich anspreche, aber in dem Spektrum "Ich fahre mal lautstark dazwischen und pöbele bzw. beleidige andere User, obwohl ich zum Thema nichts zu sagen habe." bist Du einer der Vertreter, die mir in dieser Art aufgefallen sind.
Es gibt nämlich hier wirklich teilweise sehr schöne Diskussionen, wo es gesittet abgeht. Das es dabei mal hitzig werden kann, oder man etwas übers Ziel hinausschießt, geschenkt, aber das können manche Leute scheinbar schwer differenzieren. Und ich denke, dazu gehörst Du auch.
Denn es zwingt Dich ja niemand dazu, Dich zu unterhalten oder gar mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu müssen. Ist alles freiwillig und niemand wird dazu genötigt, sich die Wilde Jagd anzuhören. Und teilnehmen schon gar nicht.
Zudem ist man eher noch schlimmer, wenn man sich über Leute aufregt, die sich aufregen. ;)

Ansonsten: Schöne Kolumne und sie hat wieder mal gezündet, wie man an einigen Reaktionen sehen kann.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 09.12.2014 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
FCKabda
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2008 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von FCKabda »

Hab mich schon gewundert wann die Rechtfertigungskolummne 2.0 kommt. Same as last year...
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ist doch gut. Dann können die Gegner auch mit den gleichen Kommentaren antworten, wie im letzten Jahr.
Circle of Life.. :roll:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Steppenwaelder »

Balla-Balla hat geschrieben: Vielleicht aber dann doch wieder ein netter Spiegel der Gesellschaft wenn sogar hier massenhaft Fanatiker, Psychotiker und Verschwörungstheoretiker sämtlicher Couleur am Start sind.

wie wäre es wenn du dir selbst mal den spiegel vorhälst? jemand der diskussionen beginnt indem er die anderen - ich zitiere - "voll spargos" nennt, spielt sich zum urteiler über gute forenkultur auf - köstlich. :D hab das gefühl hier leiden einige, die vorschnell über andere urteilen, an einem verzerrtem selbstbild... aber hauptsache immer die anderen sind die deppen und an allem schuld.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Freakstyles »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ist doch gut. Dann können die Gegner auch mit den gleichen Kommentaren antworten, wie im letzten Jahr.
Circle of Life.. :roll:
:lol:

"Jemand der Spiel X im Jahr 2004 Wertung X gegeben hat, kann doch garnicht ernst genommen werden"

Mein Lieblingssatz :lol:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Jazzdude »

Guckt euch mal die Foren von anderen Seiten an. Noch viel schlimmer.

Mein persöhnlicher Favorit sind jegliche Tages- oder Wochenzeitungen, wo alle Leute immer krampfhaft versuchen, durch überdurchschnittliche Anwendung von Fremdwörtern besonders klug und argumentativ zu wirken.
Ich wette die Hälfte von den Leuten muss eh erst googeln, was sie da schreiben.
Achja und generell gilt da auch: Wehe du verschreibst dich mal! Dann bist du sowieso nicht klüger als ne Amöbe.
Aber politische Diskussionen übers Internet zu führen ist sowieso schlimm.

Zum Topic hier:

Ich schreib auf häufig scheiße. Manchmal frag ich mich sogar am nächsten Tag, was ich mir dabei gedacht habe haha. Aber so ist der Mensch halt. Impulsiv und unüberlegt. Häufig hab ich auch keine Zeit mehr zu überlegen. Vlt. sollte man dann einfach mal die Fresse halten :lol:
Deswegen bin ich auch kein Freund von seitenlangen Diskussionen. Kann zwar Spaß machen, aber meistens vergess ich da einfach zu antworten.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 09.12.2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
UniCat
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2014 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von UniCat »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Bei aller postulierten Arroganz: Noch haben alle Leser bei uns eine Stimme - sogar AdBlocker-User und Trolle dürfen mitmachen. Den Smilie verkneif ich mir, denn wir gehen sogar runter auf schmerzhafte ein Prozent als Einstiegshürde bei der Leserwahl
Diesem wundervollen, weihnachtlichen Statement muss man natürlich aus ganzem Herzen zustimmen, nicht wahr? :Flowerpower:

Denn was wäre das für eine Redaktion, wo der Chefredakteur Kritiker an seinen Methoden in guter, alter DDR-Manier nach und nach kommentarlos, ohne vorherige Verwarnung (womit auch begründet?), sperren lassen würde - wenn auch nicht immer sofort - die Moderatoren wissen eben auch nicht immer, worauf sie achten müssen und halten Kritik oft irrtümlich nicht für einen Verstoß gegen die Forensatzung - sondern mit einer Woche Verzögerung, wenn der Herr Chefredakteur wieder mal persönlich vorbei schaut, um aufzuräumen, ganz nach dem Motto "ein hoch dem Widerspruch!". Na welchem denn jetzt? :wink:
Was wäre das für ein Chefredakteur, der sich so ein keimfreies und kritikloses Umfeld schafft, um dann völlig ironiefrei und unwidersprochen in einer scheinbar einheitlichen, in Wirklichkeit jedoch penibel gesäuberten, Welle von Zustimmung schwimmend, von Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und Leserbeteiligung zu schwafeln. Wäre das nicht überaus schizophren? 8O

Aber wie Luibl ja schon angemerkt hatte, gibt es so etwas hier ja Gott sei Dank nicht - und er muss es schließlich wissen, gell? :wink: - obwohl das Netz natürlich voll ist von Egozentrikern ist, welche unter falscher Flagge segeln, die zwar ständig ihr eigenes Lied singen, aber ihr Brot nicht essen mögen.

In diesem Sinne: "thank god for... Jörg Luibl!"

PS: Ich betrachte dieses Konto hiermit als gegenstandslos. Es hat seinen Zweck erfüllt Keimfreiheit geht vor!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Eirulan »

Chefzensor ist also der Kampfnick eines "zu unrecht" Gebannten, oder wie darf ich das verstehen..? :Blauesauge:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Randall Flagg78 »

Als ich den DDR Vergleich gelesen habe, hab ich sowieso aufgehört.
Geht in meinen Augen gar nicht, mit den Methoden eines Unrechtsstaates zu "argumentieren", in dem viele Menschen unschuldig eingesperrt, gegängelt und auch getötet wurden. So etwas ist einfach nur unglaublich geschmacklos.
Denn dort zu leben hat sich niemand ausgesucht, anders als den Besuch in einem Internet Forum.
Aber das blendet man halt aus, wenn es irgendwie der eigenen Pöbelei irgendwie dienlich ist. Interessant vor allem, dass dies immer von Usern kommt, die natürlich völlig zu unrecht, von der bösen und allgegenwärtigen Forenpolizei gesperrt worden.
Und das in ihren Beiträgen dann immer die gleiche Art durchscheint, wegen der man sie gebannt hat, ist bezeichnend und man möchte den zuständigen Moderator beglückwünschen.
Und sich dann noch die Blöße geben, sich erneut anzumelden und über eine Kolumne zu meckern, die genau dieses Verhalten anspricht..
Ein bisschen peinlich, aber ist ja anonym.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Balla-Balla »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Du bist doch aber einer derjenigen, die am lautesten lospoltern, wenn die Diskussion gerade richtig in Gange ist.
Und dabei legst Du auch nicht die feine englische Art an den Tag. Eher im Gegenteil.
Richtig, ich bin hier auch nicht auf einem Kindergeburtstag. Zumindest halte ich mich raus wenn
-ich keine Ahnung habe
-mich das Thema weder betrifft noch interessiert

Als ich mich eingeloggt habe gab es noch Diskussionen und einen Infoaustausch. Mittlerweile überwiegt das Gedisse, das Gehate, das Genörgel. Das "Ubischrott" Gezerre um ACU ist ein schönes aktuelles Beispiel.
Unsäglich. Wer ernsthaft über das Thema reden wollte, war hier definitiv fehl am Platz.
Auf so etwas habe ich keinenBock mehr, meine Zeit ist auch begrenzt, stell Dir vor, ich habe sogar nen Job plus Sozialleben. Jetzt muss ich das Netz abklappern ob es Alternativen zu 4P gibt, wobei meiner Meinung nach die Leute hier gute Arbeit leisten, eine anspruchsvolle Seite ohne in Technik Nerderei abzudriften. Bisher kenne ich da keine relevanten Alternativen. Genau das Richtige für mich und mein Hobby, mehr brauche ich net, weniger ist mir zu niveaulos.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Randall Flagg78 »

Erstmal meinen Glückwunsch: Ein ganzer Post ohne Beleidigungen. Ist doch mal ein Anfang.
Balla-Balla hat geschrieben: Richtig, ich bin hier auch nicht auf einem Kindergeburtstag. Zumindest halte ich mich raus wenn
-ich keine Ahnung habe
-mich das Thema weder betrifft noch interessiert
Ich wusste gar nicht, dass man sich nur auf Kindergeburtstagen nicht gegenseitig anpöbelt. Davon habe ich bisher weder im Beruf, noch in der Familie etwas mitbekommen.
Die meisten Leute verhalten sich jedenfalls ziemlich anständig, wie man es von halbwegs gebildeten Menschen, ab Mittelschicht aufwärts, erwarten würde.
Aber eventuell ist mir ja was entgangen, ich werde darauf achten.
Das aber anscheinend viele dieser halbwegs gebildeten Leute der Meinung zu sein scheinen, im Internet auf jegliche Form der Höflichkeit verzichten zu können, ist mir wiederum geläufig. Nur hab ich bis dato nie den Grund dafür herausgefunden. Aber das kommt vielleicht noch.
Ansonsten teile ich diese These nicht. Wenn sich Leute zu etwas äußern, interessiert es sie zumindest genug, um vor dem Rechner einen Text zu verfassen. Womit die Legitimation hergestellt wäre.
Ob sie Ahnung von dem Thema haben, bekommt man ja relativ schnell mit. Man sollte halt nur nicht "keine Ahnung haben" mit "Nicht gekauft haben." verwechseln, was nicht dasselbe ist, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.


Das "Ubischrott" Gezerre um ACU ist ein schönes aktuelles Beispiel...
Na ja, aber so ganz weit hergeholt ist die Kritik ja nun beim besten Willen nicht. Es sei denn natürlich, man mag halbfertige Spiele, Microtransaktionen, die immer gleichen Spielinhalte (und das noch über die Serie hinaus), externe Apps usw.
Dazu darf man durchaus eine Meinung haben, finde ich und die sollte man auch haben. Egal ob in die eine oder die andere Richtung.
Und warum sollte man diese nicht äußern dürfen? Wo wir uns doch unsere Rede, Presse,- und Meinungsfreiheit so hart erkämpft haben.
Wie sollte es sonst denn Änderungen geben? Immerhin knicken selbst multinationale Konzerne schon mal ein, wenn die Foren überkochen.
Das ist ein durchaus wichtiges Mittel der Meinungsäußerung und ein Recht welches nun einmal jeder besitzt, der sich artikulieren kann.
Ich sehe da immer noch keinen Grund, andere Leute deswegen zu beschimpfen. Du anscheinend schon.
Nur warum, dass habe ich immer noch nicht in Gänze verstanden.
Antworten