World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Enthroned »

Kajetan hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Spielst du auf einem RP-PvP Server?
Mittlerweile ja. Ständiges PvP war mir zu nervig. Wenn ich abends nach Hause gekommen bin und nur ein, zwei Stunden entspannt questen wollte, in der Zeit aber ständig irgendwelche HighLevel-Chars rumgegrieft haben ... bähhh! So spiele ich jetzt entspannt PvE und wenn mir nach PvP-Action ist, gehe ich in Battlegrounds oder finde mich an den üblichen Orten ein, wo Duelle stattfinden und kühle dort mein Mütchen.

Edit: Was ich aber vermisse, das sind die großangelegten City-Raids. Mal für ein, zwei Stunden Sturmwind kontrollieren oder beim Versuch arschgewaltig auf den Sack zu bekommen ... gibt es das auf PvP-Servern noch?
Samstag Mittag sind massig Hordler vom Rotkammgebirge, nach Goldhain (vor Sturmwind) gezogen und haben dann dort und vor SW gut eine Stunde terror gemacht. In SW wurde dann eine Gegenoffensive organisiert. Ich musste dann aber weg, daher weiß ich nicht wie das ausging und ob SW geraidet wurde. Ich weiß garnicht ob Städteraids noch möglich sind.
Aber ich denke das man dafür einfach ein ausgeglichenes Verhältnis braucht, deswegen fiel meine Wahl auf Blackmoore. Ein Stadtraid, wenn nur 5 Hordler in der Hauptstadt stehen ist halt auch irgendwie doof.
Dank Servertransfers sind viel zu viele Server mittlerweile zu einseitig.

Hier kannst du mal nachschauen wie das Horde:Allianz Verhältnis auf deinem Server ist:
http://www.wowprogress.com/realms/rank/eu/lang.de

Ich denke wenn ein zu großes Ungleichgewicht herscht, dann finden automatisch weniger Open PvP Situationen statt.
Bild
Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Kajetan hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Spielst du auf einem RP-PvP Server?
Mittlerweile ja. Ständiges PvP war mir zu nervig. Wenn ich abends nach Hause gekommen bin und nur ein, zwei Stunden entspannt questen wollte, in der Zeit aber ständig irgendwelche HighLevel-Chars rumgegrieft haben ... bähhh! So spiele ich jetzt entspannt PvE und wenn mir nach PvP-Action ist, gehe ich in Battlegrounds oder finde mich an den üblichen Orten ein, wo Duelle stattfinden und kühle dort mein Mütchen.

Edit: Was ich aber vermisse, das sind die großangelegten City-Raids. Mal für ein, zwei Stunden Sturmwind kontrollieren oder beim Versuch arschgewaltig auf den Sack zu bekommen ... gibt es das auf PvP-Servern noch?
Oh ja, die Städteraids. Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen in WoW. Da kam so richtig dieses alte Räuber-und-Gendarm-Feeling aus seligen Kindertagen auf. Immer ein Riesen-Spaß. Das letzte Mal, wo ich das erlebt habe, war aber zu Zeiten von WotlK, seither waren Städteraids aber irgendwie tot. Klar, den Reitbären als Belohnung hatte irgendwann jeder. Einfach just for fun mal lostiefeln, um die anderen zu ärgern, war offenbar nicht genug. Mag auch sein, dass diese Dynamik einfach nicht mehr zustande kam, weil sich im Laufe der Zeit reine Ally- und reine Horde-Server ausgebildet haben.

Was WoD angeht: Ich bin mittlerweile auch schon wieder damit durch. Habe auf 100 gelevelt, ein bisschen mit der Garnison rumgespielt, die Jäger-Quest-Reihe für das Geisterpet gemacht und dann war irgendwie die Luft raus. Account läuft zwar noch, aber ich habe jetzt seit über zwei Wochen schon nicht mehr eingeloggt. WoW ist ein großes Spiel, keine Frage, hat sich sich stetig weiter entwickelt und das Addon ist auch sehr gelungen. Aber nach - mit Unterbrechnungen - zehn Jahren WoW habe ich jetzt auch einfach genug davon. Denn letztlich ist es doch immer das Gleiche in ein bisschen hübscherer Verpackung. Wird mal Zeit, dass die alte Tante WoW durch was Neues, Junges und Frischeres ersetzt wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Edit: Was ich aber vermisse, das sind die großangelegten City-Raids. Mal für ein, zwei Stunden Sturmwind kontrollieren oder beim Versuch arschgewaltig auf den Sack zu bekommen ... gibt es das auf PvP-Servern noch?
Seit neuestem ist es sehr beliebt, dass sich Schurken der Gegenfraktion in Deinem Gasthaus in Gebiet XY einfinden und warten, bis Du Deine Anhängeraufträge verteilst oder pullern gehst...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Kajetan hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Im Großen und Ganzen ist die Community aber überall ziemlich grottig, wie man auch am Forum sieht. Nur Flamer und Heuler unterwegs, bah.
Angesichts der Unmasse an Spielern, die sich jeden Monat über die Server bewegen, sind das nur eine kleine Minderheit. Im Großen und Ganzen bildet WoW nur die Wirklichkeit ab. Manche Menschen sind Deppen, andere nicht. Da kann man nur wenig verallgemeinern.

Deswegen wirkt auch die "Community" von LoL auf den ersten und auch zweiten Blick so ungastlich, um es mal höflich zusagen, denn angesichts der gigantischen Mitspielerzahlen ist die Anzahl der Idioten einfach recht groß und fällt entsprechend auf. Von daher passt mir der Begriff "Community" auch nicht wirklich, denn ausser dass man das gleiche Spiel zockt, gibt es keine Gemeinsamkeit unter ALLEN Spielern. Es gibt keine Gemeinschaft, es gibt nur aktive WoW-Spieler, wo jeder nach seinen persönlichen Vorlieben vorgeht. Dies gesagt habend, habe ich auf RP-Servern substanziell mehr höfliche als unhöfliche Leute angetroffen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. Was wiederum meine ursprüngliche Aussage bestätigt: Andere Server, andere Erfahrungen. Deswegen kann ja nicht global sagen, die "Community" von WoW sei so oder so.
Da muss ich dem Kajetan mal zustimmen. Spiele auffer Forscherliga/Nachtwache und generell ist die Community höflich, hilfsbereit und nett.
Aber gerade die PvP Server wie zBsp. Blackmoore oder Blackrock haben ihren Ruf wohl nicht von ungefähr.
Klar Idioten gibs überall, aber die negative Tendenz geht schon stärker Richtung PvP und ist mit Sicherheit Server bzw. Realmpool abhängig.
Da ich aber meist eh erst so ab 22Uhr zocke habe ich bisher kaum negatives Verhalten feststellen können.
Ein anderer Punkt betrifft aber generell jede Community bzw. Berichterstattung oder Eindrücke der Spieler in Foren, im Spiel etc.
Die die sich beschweren, heulen, jammern...wasauchimmer, sind natürlich augenscheinlich die Mehrheit, weil der Großteil der Spieler nicht wegen jedem Scheiss irgendwo in nem Forum seinen Unmut kundtut.
Der Großteil spielt einfach und hat Spass. Aber sowas schreibt man ja eher selten ins Forum. :Blauesauge:

Hatte man ja auch sehr gut an der Personal Loot Änderung vor einigen Tagen gesehen gehabt. Erst als es dann die Mehrheit der Leute betraf, war plötzlich auch Blizzard klar, das hier mal wieder nur die negative Minderheit die Foren beinflusst hatte.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Kajetan hat geschrieben: Das ist IMHO stark server-abhängig. Spiele seit Jahren auf einem RP-Server, wo es recht zivilisiert zugeht, kenne aber auch den Umgangston und das Verhalten von PvP-Servern, wo man förmlich das digitalisierte Testosteron diverser Jungmannen sehen kann, die hier glauben ihr unterentwickeltes Selbstwertgefühl mit asozialem Verhalten kaschieren zu müssen.

Mag sein, dass das Server abhängig ist, wobei ich das Argument eigentlich nicht voll gelten lassen kann, weil man oft mit Spielern anderer Server zusammengeschmissen wird.

Es gibt ohne Zweifel auch genug freundliche Mitspieler, wahrscheinlich sind die auch in der Überzahl. Vielleicht liegt es an der Masse der Spieler, unfreundliche Gesellen stechen da wohl eher hervor. Die Tools, die jedliche Kommuniation überflüssig machen, tragen wohl auch ihren Teil dazu bei.

Als Jemand, der das Spiel einfach nur spielen will und nicht wie auf Speed durch den Content rushen möchte, eckt man leider mitlerweile recht oft an. Zugegeben, das Problem ist nicht WoW exklusiv.
Manchmal frage ich mich, spielen die Leute eigentlich noch (oder rushen sie schon) ?!?

Nichts desto trotz bleibe ich dabei, in keinem anderen MMO habe ich in so kurzer Zeit, so viele unfreundliche (um es mal freundlich auszudrücken) Mitspieler erlebt. Entäuschend, erschreckend, abstoßend. Genau dies ist für mich dann auch Grund genug meine Freizeit nicht mehr in Draenor zu verbringen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Satus hat geschrieben:Die Tools, die jedliche Kommuniation überflüssig machen, tragen wohl auch ihren Teil dazu bei.
Das ist genau der Punkt. Mit der Einführung der LfD/LfR Tools und diesem ewigen Dungeon-Grind für Marken, hat man sich die entsprechende Spielerschaft herangezogen. Als man die Gruppen noch selber serverintern zusammen stellen musste, wäre man mit schlechtem Benehmen sehr schnell verschrien gewesen. Heutzutage siehst du deine Mitspieler 20 Minuten in der Instanz und dann höchstwahrscheinlich nie wieder.
Und ich nehme mich da nicht aus: wenn ich 6 mal die Woche durch zufällige Instanzen rennen "muss", dann beschränke ich mich auch auf hallo und bb.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Satus hat geschrieben:Mag sein, dass das Server abhängig ist, wobei ich das Argument eigentlich nicht voll gelten lassen kann, weil man oft mit Spielern anderer Server zusammengeschmissen wird.
Ok, das stimmt. Eine klare Server-Trennung gibt es heute nicht mehr.
Es gibt ohne Zweifel auch genug freundliche Mitspieler, wahrscheinlich sind die auch in der Überzahl. Vielleicht liegt es an der Masse der Spieler, unfreundliche Gesellen stechen da wohl eher hervor.
Das ist eben der Fluch des Erfolges von WoW. Es tummeln sich anteilsmäßig genauso viel Arschlöcher wie in jedem anderen MMO auch, aber in der Gesamtzahl eben mehr, was leicht dazu führen kann, dass man den Eindruck gewinnt es würden nur noch Idioten herumlaufen.
Nichts desto trotz bleibe ich dabei, in keinem anderen MMO habe ich in so kurzer Zeit, so viele unfreundliche (um es mal freundlich auszudrücken) Mitspieler erlebt. Entäuschend, erschreckend, abstoßend. Genau dies ist für mich dann auch Grund genug meine Freizeit nicht mehr in Draenor zu verbringen.
Du hast Deine Erfahrungen gemacht und Konsequenzen daraus gezogen. Ist nachvollziehbar.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Silbendrechsler hat geschrieben:Oh ja, die Städteraids. Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen in WoW. Da kam so richtig dieses alte Räuber-und-Gendarm-Feeling aus seligen Kindertagen auf. Immer ein Riesen-Spaß.
Ich fand das faszinierend, weil es mir sehr viel über Menschen verraten hat. Als halbwegs ehrenhafter Orks-Jäger habe ich mich bemüht nur gegen Stadtwachen und Allianz-Spieler im selben Levelbereich zu kämpfen. Ich finde keinen Spass daran niedrigstufigen Spielern ihre Freizeit zu vermiesen, in dem ich entweder sie oder alle NPCs in der Stadt abmurkse. Andere Mitspieler hatten damit kein Problem und es wurde alles, einfach ALLES abgeschlachtet, was sich nicht asap ausgeloggt hatte. Wenn sich jemand fragt, wie in einem Krieg Greueltaten gegen die Zivilbevölkerung, gegen hilflose Frauen und Kinder begangen werden können ... zwei Stunden der totalen Kontrolle über Sturmwind lässt keine Fragen mehr offen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wird das immer noch gezockt? Immer noch von den gleichen Leuten?
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich mag WOD ja insgesamt sehr gerne, aber der Kritikpunkt dass es kaum 100er Solo Inhalte gibt ist sehr berechtigt und dazu komm ich mal zum vermeintlichen Pluspunkt
weniger Ruf-Grinding und weniger tägliche Quests
Das ist das Problem, so sehr man sich in MOP auch über die Dailies aufgeregt hat, ist es doch um ein vielfaches abwechslungsreicher als was man in WOD hat... hier hat man nun einfach eine einzige Daily Quest bei der man Gegner grindet bis der Balken auf 100% ist (Diablo lässt grüßen).... um Ruf zu farmen muss man ähnlich wie bei 5.4 unzählige Stunden Mobs grinden bis man irgendwann mal auf ehrfürchtig ist... verglichen mit MOP: Dort gab es viele Ruffraktionen, über Dailies hat man Ruf gesammelt und bei vielen Fraktionen einmalige Storyquests freigeschalten nach einer neuen Rufstufe und hatte mit den Dailies auch eine Abwechslung (vorausgesetzt man hat zB den Goldenen Lotus vor 5.4 gemacht), das Problem war dass die Leute geglaubt haben sie müssen an einen Tag gleich alle Fraktionen questen, da lag der Denkfehler wenn man zB nur 2 Fraktionen aufeinmal gemacht hat, waren das nicht zuviele Quests und ein guter Lückenfüller während der Wartezeiten für HC Dungeons, BG's etc.
8BitLegend hat geschrieben:Wird das immer noch gezockt? Immer noch von den gleichen Leuten?
Teilweise von den gleichen Leuten, teilweise von neuen Leuten. Überraschend, nicht?
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Satus hat geschrieben:Netter Test aber inzwischen is das Abo schon wieder geschlossen. Ich bin ja in vielen MMOs (darunter auch einige F2P Titel) unterwegs aber WoW hat mit Abstand die schlimmste Community überhaupt.

In den zwei Wochen habe ich geballt so viele asoziales Verhalten erleben müssen, wie in anderen MMOs in einem Jahr nicht. Schade um das Spiel, denn die Draenor Erweiterung zählt zu den Besten bisher.
Noch nie Darkfall Online gespielt oder? :mrgreen:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

8BitLegend hat geschrieben:Wird das immer noch gezockt? Immer noch von den gleichen Leuten?

Das frage ich mich auch. Ja das ist wie mit der Lindenstrasse , das schauen auch immer die selben Leute und die sind jetzt um die 50ig , riechen ein bischen ranzig und sind ein bischen letargisch geworden. :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 16.12.2014 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Rabenfeder hat geschrieben: Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Auch wenn der gelobte Detailgrad beim Leveln erkennbar war, hatte ich permanent das Gefühl von "viel zu schnell" & "viel zu nah". Und was mich seit langen stört und in WoD auf die Spitze getrieben wurde: Das Questen ist ein Witz. Ich vermisse wirklich die in den normalen Level-Prozess integrierten SCHWEREN Quests, wo man sich eben mal nur in einer Gruppe rantrauen kann. Quests, die zum "Zusammenspielen" animieren. WoW ist ein Beschäftigungs-Klick-Spiel geworden, das Accountzahlen über Allerweltscontent aquiriert. Funktioniert quantitativ bestimmt temporär. Aber die Inhalte, die noch lange erzählte, gute Geschichten über das Spiel erzeugen, die den Mythos bilden, sind schon lange weg und hallen nicht mehr all zu lange nach. Ich spiele seit 3 Wochen WoD und schaue schon, was sonst so bald rauskommt... Hab eben das Gefühl alles gesehen zu haben. Die Garnison ist neu aber meine ist soweit ausgebaut... kommt da noch was?

Jedes Addon hält mich weniger -> banal zu klein und zu wenig und vor allem zu einfach.
Diese Art von Quests musst du dann ja schon sehr lange vermissen, denn schon ab WotLK gabs keine mehr (Abgesehen vom obligatorischen Arena-Quest).
Dier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dier »

Satus hat geschrieben: Nichts desto trotz bleibe ich dabei, in keinem anderen MMO habe ich in so kurzer Zeit, so viele unfreundliche (um es mal freundlich auszudrücken) Mitspieler erlebt. Entäuschend, erschreckend, abstoßend. Genau dies ist für mich dann auch Grund genug meine Freizeit nicht mehr in Draenor zu verbringen.
Ich denke genau andersrum. Ich spiele auf Aegwyn und ich finde die Community sooo geil und das liegt wohl daran das ich die LoL Community gewohnt bin. Ihr glaubt nicht was für eine Abwechslung das ist. Klar gibt es in WoW auch ein paar unfreundliche leute doch bei LoL muss man die freundlichen Leute suchen!! Die anderen MMOs von denen du redest müssen dann ja himmlich sein xD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Diese Art von Quests musst du dann ja schon sehr lange vermissen, denn schon ab WotLK gabs keine mehr (Abgesehen vom obligatorischen Arena-Quest).
Natürlich gab es die noch. Zu Hauf. Das wurde erst mit Cata massiv entschärft. Auch nachträglich für Classic bis WotLK-Inhalte.
Antworten