Damit ist David Braben auf meiner Liste der unsympathischen Abzockerärsche gelandet! Das war mein erstes und letztes Spiel von ihm! Wie man sowas vors Volk schmeißen kann, ist mir unbegreiflich.shakeyourbunny hat geschrieben:Wenn du Elite: First Encounters kennst, wird dich das überhaupt nicht überraschen.Jazzdude hat geschrieben:Die Atmosphäre innerhalb der Stationen ist toll, aber bisher ist das, was mir am meisten Spaß macht, das Starten und Landen. Und das ist irgendwie ... enttäuschend. Leider bisher das ganze Spiel.
Von mir gibt es erstmal keine Kaufempfehlung. Es ist spielbar, aber definitiv nicht fertig.
Die gröberen Bugfixes wirst du als "Elite: Dangerous 2" nachkaufen dürfen, so wie das Elite FE eigentlich ja auch ein Elite 2 2.0 ist (hier besteht der Unterschied, daß man texturierte Polygone, die Zeitung, die nicht fertiggestellte Storyline und Videoclips von Verkäufer in den Läden bekommen hat).Jazzdude hat geschrieben: Aber wie gesagt, so wirkt bisher das ganze Spiel: Unprofessionell und schnell zusammengeschustert. Warum wird das bitte als Version 1 angeboten?
Auf der anderen Seite steht natürlich meine eigene Dummheit, das Spiel zu kaufen, ohne mich vorher richtig darüber zu informieren.
Das Spiel ist wirklich in keinster Weise fertig gestellt. Die Missionen machen keinen Spaß, der Randomgenerator generiert Texte, die keinen Sinn ergeben, das Balancing ist total für den Arsch, kurzum: Das Spiel ist schlecht! Richtig schlecht! Ich empfehle es niemandem, weder Fans der alten Elite, noch Fans von X, noch Fans von Freelancer!
Man hat quasi innerhalb von 2 Stunden alles gesehen! Es gibt vlt. 4 verschiedene Stationsmodelle, vlt 10 Schiffsmodelle und Planeten sind so unwichtig, wie in sonst keinem anderen Spiel!
Gestern bin ich im Zuge einer "Salvagemission" von einer Blackbox erstmal 30 Minuten sinnlos im Kreis geflogen um "unidentifizierte Signale" abzuklappern, in der Hoffnung, dass eines davon die besagte Blackbox ist.
Ein anderes mal bekommt man den Auftrag, einen Terroristen auszuschalten. Nach wieder ewigem suchen endlich gefunden, dem Schiff genähert, BÄM tot! Ein Schuss fertig!
Ok, die Entlohnung für die Mission lässt darauf schließen, dass die Mission etwas anspruchsvoller / schwieriger wird. Aber so? Ein Schuss und Tod? Das ist nichtmal mehr als Balancing zu verstehen. Warum kann ich einfache Trademissionen nicht annehmen, weil mein Rang nicht hochgenug ist, aber Oneshot Superterroristen jagen?
Das macht keinen Spaß, das ist ein riesiger Haufen Scheiße!
Ja das Fluggefühl ist toll. Das wars auch schon. Ist das 50 € wert? Nein, ganz sicher nicht!
50 € für den Arsch!
Wenn man die "Beiträge" von Spiegelonline und Bild.de (als ich nach Reviews gegoogelt hab) liest, wird einem klar, dass es sich bei den "Testern" entweder nicht um Gamer handelt, oder aber diese das Spiel nicht länger als besagte 2 Stunden gespielt hat!
Ich akzeptiere ja jede Meinung, aber wie jemand dieses unfertige Stück Software gut finden kann, wird sich mir nicht erschließen! Eine absolute Enttäuschung. Ist David Braben das Geld ausgegangen, dass er es jetzt schon als "Fertig" verkaufen muss?
Ich hoffe, dass Chris Roberts seinem Traum gerecht wird und wirklich das versprochene Epos erschafft. Dabei hab ich noch nichtmal die Erwartungshaltung, die viele andere Spieler haben. Ich möchte einfach wieder ein Spiel auf der Qualitätsstufe von Freelancer und etwas darüber!
Mag sein, dass David Braben damals ein Pionier für viele war, für mich ist er ein gieriger Aasgeier *schnaub*!
edit: Sorry für den Ragemode, aber mit den 50 € hätte ich auch bessere Sachen machen können. Z.B. ein weiteres Schiff in Star Citizen kaufen, dass aus dem Hangarmod und Arenacommander, sowie den verschiedenen Videos jetzt schon im Pre - Alpha eine bessere Figur macht, als dieses Verbrechen an den guten Geschmack!
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Um das ganze noch etwas weiter auszuführen, bei oben genannten Problemen hört es nicht auf.
Andere Probleme wären z.B. die Soundkulisse. Die ist vom technischen Standpunkt aus grandios! Das Geräusch bei Hypersprüngen und im Wechsel zum Supercruise: Toll! Absolut erste Sahne. Das Brummen, wenn man durch die Schleuse einer Station fliegt: Mmmmh herrlich. Die Schusssounds, die Explosionen: Wahnsinn.
Aber ansonsten macht das Spiel dem alten Spruch "Im All hört dich niemand (...)" alle Ehre! Es gibt mit Ausnahme des Bordcomputers keinerlei Sprachausgabe! Nichts! Jegliche Kontaktaufnahme von NPC's läuft über die kleine Textbox links oben im Bildschirm. Das zerstört nicht nur jegliche Atmosphäre eines "lebenden" Alls, es erschwert es auch, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Wenn jemand Probleme hat, bei Rockstarspielen auf die Untertitel zu glotzen, der wird seine wahre Freude haben, in der Hitze des Gefechtes das Ziel aus den Augen verlieren zu müssen, um oben die Textbox zu entschlüsseln. Besonders schön wird es auch dadurch, dass man in manchen Situationen, z.B. in der Nähe einer Sonne sich die Schrift kaum vom Hintergrund abhebt!
Wisst ihr noch der rege Funkverkehr in Freelancer? Da war was los! Nicht nur hunderte von NPC Schiffen, die an einem vorbei geflogen sind, sie haben sich auch unterhalten. Schiffe, die um Landeerlaubnis fragen, die untereinander kommunizieren, das gibt es hier nicht! Das All ist quasi tot! Das man im Spiel nie aus dem Schiff aussteigen kann, verstärkt noch den gesamt Eindruck, dass hier keine Piloten fliegen, sondern seelenlose Roboter.
Btw. wo wir gerade von Einsamkeit sprechen: Die Bezeichnung "Online MMO" in Verbindung zu dem Spiel ist ein verdammter Witz!
Wenn man mal alle paar Minuten einen anderen Spieler trifft, sind die Interaktionsmöglichkeiten = 0! Es gibt keine Möglichkeit sich zu formieren, zu handeln, nichts! Auch der Chat ist ein Witz! Regionalchats, geschweige denn Systemchats gibt es nicht! Es gibt keine Möglichkeit zu whispern. Gestern hat mich jemand mit einer Frage angeschrieben. Ich konnte nicht antworten. Ich konnte zwar das Chatfenster öffenen, doch meine Nachrichten gingen an einen anderen Spieler, den ich zuvor gescannt hatte. Wie ich den Empfänger der Nachricht wechseln kann? Keine Ahnung. Über Kontakte oder ein extra Chatmenü geht es nicht.
Wie gesagt gibt es auch sonst keinerlei Möglichkeiten mit anderen Spielern zu interagieren! Ob ich Solo (und trotzdem always on, auch wenn mir das Egal ist), oder Online Spiele, macht quasi keinen Unterschied, außer, dass ich anderen Spielern auf den Sack gehen kann, indem ich sie angreife.
Auch schön ist der allgemeine Mangel an Informationen: Wie ich oben schon beschrieben habe, bekommt man ja keinerlei Infos auf die Schwierigkeit einer Mission (außer vlt. durch die Geldmenge einer Mission), aber auch ansonsten ist es herrlich, dass man z.B. nicht weiß, warum gerade die Andockanfrage abgelehnt wurde.
Ist der Raumhafen voll? Ist man mit der Fraktion oder der Region auf Kriegsfuß? Hat man einen Fehler gemacht? Gestern hatte ich das Problem, dass ich für eine Mission an eine Station andocken musste, um dort Waren abzugeben. Es ging nicht! Nach Suchen im Internet hab ich herausgefunden, dass Stationen voll sein können (was ja eigentlich realistisch und gut ist), und so kein Andocken möglich ist. Lösung: Aus dem Onlinemodus raus und im Singlemodus probieren. Klappt!
Aber warum wird mir nicht von vorne rein gesagt, dass das Problem ist, dass die Station voll ist? Stattdessen der Hinweiß: "Halten sie sich während ihrem Aufenthalt an die Regeln des Sternenhafens, Pilot!" gefolgt von "Docking request denied".
Scheiße, selbst erwähntes Freelancer von 2003 hatte voll lokalisierte Durchsagen, die einem erklären, dass die Station derzeit belegt ist und man bitte kurz warten solle.
Ist das heute nicht möglich?
Der Handel, mit dem das Spiel wirbt ist btw. ebenfalls ein Witz und meilenweit entfernt von X o.ä.
Hier ist keinerlei Taktik gefordert, sondern schlichtes Tabellenlesen. Problem ist, dass das diese total unübersichtlich sind. Und dank der Größe des Universums ist es auch Unmöglich einen Überblick zu behalten. Und btw. sind alle Handelsdaten ebenfalls zufallsgeneriert! Von Logik also keine Spur!
Generell was bringt einem die Größe des Universums? Ich hab damals schon gesagt: 400 Billionen Sternensysteme und alle werden gleich aussehen.!
Genau wie damals Borderlands: 400 Bazillionen Waffen? Oh geil, bei 20 verschiedenen Waffenmodellen.
Bin ich der einzige der so denkt? Hat irgendjemand wirklich "Spaß" mit dem Ding?
Ich erweitere die Liste, sollte ich etwas vergessen haben.
Bisher ist das Spiel meine Enttäuschung und Gurke des Jahres!