Child of Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

L33chi hat geschrieben:Kann mich den vorrednern nur anschliessen. Auf schwer ist der schwierigkeitsgrad absolut angemessen. Man wird leicht gefordert, aber noch lange nicht zum grinden verdonnert. Den Schwierigkeitsgrad hätte man gleich als normal ansetzen können und sich einen haufen Kritik ersparen können.
Naja, ein ordentlicher Kritiker hätte das Spiel aber auch anständig testen können und auf den zu leichten normalen Schwierigkeitsgrad hinweisen können und sich dann eben auf den schweren Schwierigkeitsgrad konzentrieren können.

Denn am Ende wird das Ding jeder auf Schwer bzw. Expert durchspielen, und somit auch eine tolle Erfahrung haben, die sich aber mit solchen Tests wie hier überhaupt nicht deckt.

Naja, ist ja auch wurscht. Das Spiel ist großartig.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von Sevulon »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, ein ordentlicher Kritiker hätte das Spiel aber auch anständig testen können und auf den zu leichten normalen Schwierigkeitsgrad hinweisen können und sich dann eben auf den schweren Schwierigkeitsgrad konzentrieren können.
Erst den Test lesen, dann meckern.

Seite 2: "Leider dauert es in der Praxis sehr lange, bis das Kampfsystem sein taktisches Potenzial ausspielt - daher empfehle ich einigermaßen erfahrenen Rollenspielern sofort den höheren Schwierigkeitsgrad.
In den ersten Stunden
kann man mit einfachen Hieben und ohne große Mühe nahezu alle Feinde besiegen"
(...)
"Child of Light kriegt aber in der Mitte die Kurve, wenn man endlich von stärkeren Widersachern und Bossen gefordert wird. Hier muss man dann etwas cleverer mit den Widerständen und Spezialangriffen, mit Verlangsamungen und Verteidigungen haushalten, um zu bestehen"
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sevulon hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, ein ordentlicher Kritiker hätte das Spiel aber auch anständig testen können und auf den zu leichten normalen Schwierigkeitsgrad hinweisen können und sich dann eben auf den schweren Schwierigkeitsgrad konzentrieren können.
Erst den Test lesen, dann meckern.

Seite 2: "Leider dauert es in der Praxis sehr lange, bis das Kampfsystem sein taktisches Potenzial ausspielt - daher empfehle ich einigermaßen erfahrenen Rollenspielern sofort den höheren Schwierigkeitsgrad.
In den ersten Stunden
kann man mit einfachen Hieben und ohne große Mühe nahezu alle Feinde besiegen"
(...)
"Child of Light kriegt aber in der Mitte die Kurve, wenn man endlich von stärkeren Widersachern und Bossen gefordert wird. Hier muss man dann etwas cleverer mit den Widerständen und Spezialangriffen, mit Verlangsamungen und Verteidigungen haushalten, um zu bestehen"
Ja, hast Recht - steht drin. Hab den Test beim Release gelesen und hatte ihn daher nicht mehr vollständig im Kopf.
Bild
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von crimsonidol »

Für alle Freunde der mobilen Unterhaltung eine gute Nachricht.
Child of Light erscheint am 2. Juli auch für die Vita:
http://www.youtube.com/watch?v=Kh-C8aRRrIA
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von Eirulan »

Sehr schön :)
Cross Buy??
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von Leon-x »

Cross Buy soll nicht erweitert werden:

http://www.ps4-magazin.de/rollenspiele/ ... am-1-juli/

Also Vita-Version kostet extra. Sehr schade.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von ColdFever »

Ich habe das Spiel für meine Tochter gekauft, aber die mag es im Vergleich zum überragenden NiNoKuni nicht spielen. Ich kann das nachvollziehen, denn "Child of Light" ist anfangs sehr düster, die Steuerung ist anfangs hakelig (Sprünge sind nur schwer abschätzbar), und es wird anfangs kaum etwas erklärt. Auch die ständige Nötigung, einen Uplay-Account beim Hersteller anzulegen, finde ich für Kinder (bzw. Playstation-Unterkonten für Kinder) unpassend.

Obwohl es wie ein Kinderspiel aussieht, ist das Spiel m.E. deshalb für Kinder weniger geeignet. Vielleicht sollte man in 4P-Tests die Spiele auch dieser Perspektive einmal beleuchten. Für Erwachsene finde ich das Spiel für den vergleichsweise günstigen Preis dagegen in Ordnung. Es hat eine kunstvolle Bilderbuchgrafik und einen passablen Spielumfang. Allerdings ist die holprige deutsche Übersetzung der Dialoge eine Qual und hat mir persönlich etwas das Vergnügen verdorben. Insgesamt kein Fehlkauf, aber empfehlen würde ich es nur bedingt.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Habe das Spiel nun auch kurzerhand durchgespielt (aka verschlungen), natürlich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad. Manche Bosskämpfe kamen etwas unerwartet und plötzlich, da hätte ich mir gewünscht, der Spieler wird vorher gewarnt, so dass man noch mal seine Oculi umordnen oder sich heilen kann.

Kann mir jemand sagen, ob sich der "New Game +"-Modus lohnt? Ist das noch mal das komplette Hauptspiel, nur mit stärkeren Gegnern?
Antworten