Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Casuals

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Cas

Beitrag von Steppenwaelder »

kindra_riegel hat geschrieben: Das sind, wenn mich nicht alles täuscht, ja auch RPGs. Zelda ist aber keines
Und genau deswegen sollte der Fokus auf Kampf, Rätseln etc. liegen und nicht auf lahmen Sidequests.

Ja auch bei SkyS wurde ohne Ende gestreckt, aber das Spiel hätte auch ohne die Streckungen genug Content in der Mainquest gehabt... Wind Waker fühlt sich extrem unfertig an.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

jo bei der triforce suche merkt mans am stärksten, dass es unfertig ist... oder auch daran wie man die dritte kugel holt bzw an der allgemein eher mäßigen Qualität der Dungeons. Das musste alles schnell gehen. Finds schade, dass man im Remake diese Schwachstellen nicht ausgebügelt hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also um noch noch mal den Punkt speziell bei Zelda aufzugreifen, halte ich es für unsinnig zu behaupten Zelda hätte so oder so zu sein. Das ist doch Unfug. Zelda ist nicht so und so.

Wind Waker ist wie Wind Waker, Ocarina of Time ist wie OoT, Oracle ist wie Oracle, Zelda 2 ist wie kacke, TP ist wie OoT und selbst Skyward Sword hat seine ganz speziellen Elemente die es einzigartig machen. In allen Spielen liegt der Fokus in unterschiedlichem Maße auf verschiedenen Elementen des Gameplay, der Sidequest, der Weltgestaltung und der Dungeons und wenn sich einer hinstellt und sagt das Zelda so und zu sein hat, ist das nichts weiter als ein Wunsch und nicht etwa ein Zeichen das man etwas begriffen hat, was andere vielleicht nicht checken. :wink:

Langer Rede kurzer Sinn, habe ich mich nur mal gemeldet weil ich Icarus Generalabrechnung mit Sidequests gelesen habe, die sich ja weiß Gott nicht nur auf Zelda bezog und das sah ich halt einfach fundamental anders, was jetzt aber im Anschluss wieder bei Zelda gelandet ist. :wink:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wulgaru, mit "Dogmatismus" und dem "generellen Argument" machst du es dir da aber auch zu einfach, mich zu verurteilen, zumal ich ja selbst im gleichen Post noch differenziert habe - wenn ein Spiel mir interessante Sidequests bietet (Divinity) oder mir viele Möglichkeiten gibt, die Welt zu erkunden (Skyrim, Xenoblade), dann beschäftige ich mich auch gerne damit. Habe ich ja genau so auch geschrieben. Worauf ich keine Lust habe, das sind Nebenmissionen á la Rennen fahren für Bestzeiten, x Exemplare von Y sammeln oder Attentats-Missionen in Assassin's Creed, von denen es in jedem Spiel ungefähr 20 verschiedene gibt, die allesamt so gut wie keinen erzählerischen Hintergrund haben und exakt gleich ablaufen (auch wenn das mit Unity abgenommen hat). Du nennst Majora's Mask als Positivbeispiel - das habe ich bis heute nie gespielt. Und natürlich bin ich in Wind Waker gerne über das Meer gesegelt und habe so manche Insel erkundet - das ändert aber auch nix dran, dass mich die Suche nach Herzteilen wenig motiviert, wenn diese hinter 20 Arenakämpfen (oder war das ein Triforce-Splitter? Bin mir grad unsicher) versteckt sind und ich sie zum Spielabschluss kaum brauche, weil das Spiel sowieso einfach ist.

Vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber, versuchen wir es nochmal: Ich gebe Sidequests durchaus eine Chance (wenn ich einen Test darüber schreibe, sowieso), aber wenn mir die gespielten Sidequests keinen Spaß machen, weil sie einfallslos sind und/oder wie erzwungene Spielstreckung wirken (Ubisofts Open-World-Titel), dann habe ich kein Interesse daran, den Rest von ihnen abzuschließen. Das soll kein pauschalisierendes "Alle Sidequests sind scheiße" sein. Außerdem sage ich ja, dass ich mir bessere, kreativere Nebenmissionen wünsche - so desinteressiert daran kann ich ja also gar nicht sein. ;)

Gefühlt geht der Trend in vielen großen Spielen eben dazu, die Welten möglichst riesig zu gestalten und dann mit allerlei Krimskrams zu füllen, der dann aber oft weder zum Ziel der Kampagne passt (Rennen fahren mitten im Bürgerkrieg), hoffnungslos generisch und repetitiv ist (Jagd- und Attentatsmissionen) oder einfach nur aus X verschiedenen Sammelobjekten besteht. Und das mag ich nicht.
Wulgaru hat geschrieben:Die Freiheit ist nichts anderes als eine Sidequest [...]
Das stimmt natürlich, aber wenn man mit der Freiheit nichts spannendes anstellen kann, wozu ist sie dann gut? Ich kann mich nun mal nicht für das 50. Zufallsevent "Befreie die Geiseln" in Far Cry 4 begeistern. :P

Es gibt gute offene Welten (Red Dead Redemption, Skyrim) und es gibt generische (Watch Dogs). Von ersterem kann es nicht genug geben - der Trend geht gefühlt aber zu letzterem und das gefällt mir nicht.

Außerdem sind die meisten Sidequests mittlerweile kaum noch darauf ausgelegt, neben der Kampagne gespielt zu werden, sondern einfach nur darauf aus, dem Spieler nach den Credits noch irgendwas zu tun zu geben ... wenn wenigstens ein genereller Zusammenhang herrschen würde zwischen der Mainstory und den Sidequests, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mass Effect zum Beispiel hat sowas ja auch hingekriegt.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mal so ein "kleinscheiß waszumteufelredestdudafüreinenunsinn":
Man sollte Bögen im Laden kaufen können. Kann doch nicht sein, das Link als einziger in Hyrule mit einem Stock, an dem ein Faden gespannt ist, rumrennt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Spoiler
Show
Bild
Der Bogen bleibt zwar oldschool, aber immerhin die Pfeile werden Sci-Fi :ugly:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kid Icarus hat geschrieben:
Außerdem sind die meisten Sidequests mittlerweile kaum noch darauf ausgelegt, neben der Kampagne gespielt zu werden, sondern einfach nur darauf aus, dem Spieler nach den Credits noch irgendwas zu tun zu geben ... wenn wenigstens ein genereller Zusammenhang herrschen würde zwischen der Mainstory und den Sidequests, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mass Effect zum Beispiel hat sowas ja auch hingekriegt.
Also verurteilt habe ich dich schon mal gar nicht, nur halt deinen Post aufgegriffen, also keine Sorge. :wink:
Kannst aber nicht abstreiten das er ursprüngliche nicht ganz so differenziert war wie jetzt.

Wie auch immer kann man das so und so sehen. Viele Spieler wollen auch genau sowas haben. Was ist der Reiz an nem Online-RPG ala Wow oder Diablo. Neeee wadde das ist das viel geiler und interessanter gestaltet. Finde ich nicht. Das sind langweilige Grind und Farmfeste, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Das Leute auf genau sowas abgehen ist okay. Oder das ganze Minecraftprinzip mit seinem Rattenschwanz an Klonen (mich hat Terraria ja auch ne zeitlang gepackt...aber Leute wie kann man JAHRE mit solchen Spielen verbringen?). Genauso lieben die Leute bei nem Farcry oder nem Just Cause eben das sie viel haben, es geht nicht zwangsläufig um das kreative. Bei nem Elder Scrolls sehe ich die Abwechslung im übrigen auch nicht und selbst bei Rockstartiteln habe ich mich beim 4er-GTA gefragt wie Rockstar es eigentlich schafft ständig mit nahezu identischen Mission durchzukommen die sie schon in 3 benutzt haben.

Aber das ist alles eine Frage der unterschiedlichen Geschmäcker, genau wie wir jetzt an Zelda durchexerzieren gibt es da keinen Königsweg, weil zum Beispiel das segeln einige total langweilt und andere total feiern. Das Problem bei den ganzen Beispielen ist eben (wie auch in meinem Absatz vor diesem hier) das man da unglaublich viele verschiedene Spiele aus verschiedenen Genres und von unterschiedlicher Qualität zusammen schmeißt.

Das ist quasi das umgekehrte Prinzip der klassischen Cod-Diskussion wo diese Games für ihre kurzen Kampagnen kritisiert werden...klassische Verteidigung: Ja, aber die ist geil und danach gehts im Multiplayer ab also geht weg mit eurem jährlichem Aufguss und spielt was anderes. Ich seh einfach den Königsweg und kann immer nur betonen das die typischen Mainstreambeispiele (wie bei dem Apache-Post im Off Topic) meiner Meinung nicht immer als Maßstab für die Qualität eines grundsätzlichen Spielprinzips genommen werden sollten, vor allem nicht dafür das es angeblich schlecht ist.

So...ich guck mal nicht drüber über diese Satzkotze, viel Spaß damit. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stream mit Countdown und Highlights läuft bereits: http://www.twitch.tv/gamesdonequick
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein Fire Emblem Speedrun klingt ja weird. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GOGOGO!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gab es Fire Emblem nicht letztens? War es nicht der Run, der die Zeit bei weitem überschritten hatte und der letztlich nicht mal geschafft wurde ? >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau dies. Deswegen bin ich da auch nicht wirklich scharf drauf. Ähnlich wie jeglicher andere JRPG-Run.
(Einzigst CronoTrigger war geil ... aber nicht wegen dem Spiel X) ... die arme f5 Taste)

Solche Dinger wie jetzt DKTF sind meiner Meinung nach die mit Abstand besten.
Reines actiongeladenes Gameplay, bei dem man noch genug vom eigentlich Spiel sieht und zusätzlich gute Kommentatoren hat <3
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es sind Schlafpausen. Nach über 20 Stunden am Stück bin ich für solche Spiele mehr als glücklich. ^^x

apropos F5 Taste...da scheint jemand das Refresehen nicht zu mögen, der Donationstand ist jetzt permanent eingeblendet. >.>

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Übrigens mal krass...wann sind die gestartet? 2010? Ich kann mich noch erinnern wie megscheiße die Streamingqualität damals noch war....damals...hat sich schon einiges getan merkt man bei sowas immer wieder.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schon heftig wie stark es sich entwickelt hat, und wer mittlerweile alles dahinter steht. Humble Bundle und Twitch unterstützen es, man bekommt auch von den Organisationen mit, wieviel es ihnene bedeutet, wieviel sie dadurch Unterstützung erhalten.

Ich les auch grad Blueglass, aka YSG, hat das Gebäude betreten. >.>

Antworten