![Bild](http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-92ecdmgL.jpg)
Eine Logitech Proteus Core G502.
Anfühlen tut sich die Maus sehr gut. Es fühlt sich wertig an, wenn man die Hand auf die Maus legt. Was mir gut gefällt ist dass man an beiden Seiten eine Gummierung hat, mit der man einen festen Griff an die Maus anlegen kann, da die sonstige Oberfläche der Maus sehr glatt ist.
Ich hatte mir beim Bestellen Sorgen gemacht, dass ich die Maus nicht richtig in die Hand nehmen kann, weil ich sehr große Hände habe. Das ist aber definitiv kein Problem imho. Die Maus ist zwar um einiges schmaler als meine G5, aber lässt sich auch mit meinen Metzgerpranken gut fassen ohne die Hand zusammendrücken zu müssen. Sie liegt also trotz allem sehr gut auf der Maus. Man merkt aber, dass die Maus definitiv für den Klauengriff gemacht ist.
Die G-Buttons sind alle gut erreichbar, nur die Vor und Zurück Buttons sind etwas weiter hinten als bei der G5, was mich momentan ein wenig stört, aber man gewöhnt sich denke ich dran. Sind aber noch gut erreichbar wenn man die Zurück Taste mit der Mitte des Daumens aktiviert. Wie üblich kann man die G-Buttons in der Software auch auf X-beliebige Tasten von der Tastatur umstellen.
Was mir besonders gut gefällt, ist der Button um das Mausrad von stufenlos auf abgestuft umzuschalten. In Spielen würde ich definitiv abgestuft bevorzugen, aber das stufenlose ist zum surfen einfach super.
Sehr gut erreichbar ist auch der Sniper Button am Daumen. Da ich nicht nur dicke sondern auch lange Finger habe ist der für mich gut erreichbar. Eigentlich schon zu gut, da ich ihn oft aus Versehen drücke beim surfen. Aber das wird sich noch einpendeln. Leute mit kürzeren Daumen müssen denke ich extra hingreifen, sollte aber im Rahmen sein. Für die G-Buttons agiert dieser auch als Shift-Key mit dem man ein neues Set an Funktionen zur Verfügung hat, die man in der Software belegen kann.
Am Boden kann man sehr einfach das Fach öffnen, in dem die Gewichte untergebracht sind. 5x 3,6g sind hier möglich, entweder in der Mitte um den Sensor herum oder 2 etwas weiter hinten:
![Bild](http://www.techspot.com/articles-info/821/images/Image_06.jpg)
Am Kabel selber befindet sich ein Klettverschluss, mit dem man das Kabel jederzeit wieder zusammenbinden kann, für den Transport als Beispiel. In der Maus selber lassen sich 3 Profile speichern, so kann man die auch überall hin mitnehmen, solange es möglich ist die Logitech Gaming Software zu installieren.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Maus für mich alles dabei hat und für den Preis von 44€ definitiv einen Blick wert ist, wenn man die extra Buttons möchte. Definitiv besser als die G600, die in meinen Augen selbst für MMO Spieler wie mich Overkill ist IMHO.
Was Präzsision angeht habe ich nur den Vergleich zur G5 und da schneidet die Proteus Core natürlich um Längen besser ab.
ps.: Dieses Review ist nur meine Meinung und ich hab einen starken Hang zu Logitech. Niemand sollte nur meine Meinung zur Kaufentscheidung lesen.