Elite: Dangerous - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite: Dangerous - Test
traurig, das der neuzugang kein lan-support mit sich bringt, viel schlimmer ist für mich als elite-veteran der online zwang, habe damals wie blöd auf dem c64 und a500 gezockt, vielleicht sollte ich die 500er version ma wieder zocken...
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte!
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb???
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch?
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb???
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch?
-
- Persönliche Nachricht:
Da könnte ich mir aber was anhören, wenn ich die ganze Zeit mit meinem Laptop auf dem Couchtisch labern würde, während Madame einen Film verfolgen will.Help hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass man z. B. in 5 Jahren bei Adventures mitsprechen kann, statt eine Antwort per Mausklick zu wählen.
BTT: Der Marketinggag mit den relativ exakt nachgebildeten Sternensystemen in unserer Nähe ist Braben übrigens auch schon 1993 eingefallen und schon damals hätte sein Team die Energien lieber für andere Sachen verwenden sollen. Ganz nett, aber für den Spielverlauf ist es eher irrelevant.
Im Moment kann ich mit dem Spiel nicht viel anfangen. Die Ansätze sind da, aber eben nur im Ansatz. Das Spiel ist meiner Meinung nicht weiter als DayZ Standalone oder vergleichbare Early Access Titel.
Das Gameplay ist monoton und im Kampf kommt im Grunde, für mich, keine Action auf, da es stets nur im 1g1 geht.
Gerade bei MMOs muss man jedoch mit anderen Maßstäben ansetzen. Ich kenne kein MMO das zu Beginn schon perfekt war. Erst Jahre später kann man meiner Meinung davon reden, ob ein MMO in die richtige Richtung steuert oder eben nicht. WoW oder EVE Online sind exemplarisch, weil Sie im Umfang unübertroffen sind, doch in Version 1.0 lediglich interessant waren.
Final Fantasy oder The Elder Scrolls Online sind akutell auch gute Beispiele, wie MMOs stets mit gutem Content versorgt werden und Diese besser machen.
Aktuell würde ich ED weniger als 50% geben. Zwar ist das Spiel groß, aber nicht gefüllt. Es gibt einfach zu wenig von allem, sodass ich keine wirkliche Auswahl oder Freiheit genieße.
Das Gameplay ist monoton und im Kampf kommt im Grunde, für mich, keine Action auf, da es stets nur im 1g1 geht.
Gerade bei MMOs muss man jedoch mit anderen Maßstäben ansetzen. Ich kenne kein MMO das zu Beginn schon perfekt war. Erst Jahre später kann man meiner Meinung davon reden, ob ein MMO in die richtige Richtung steuert oder eben nicht. WoW oder EVE Online sind exemplarisch, weil Sie im Umfang unübertroffen sind, doch in Version 1.0 lediglich interessant waren.
Final Fantasy oder The Elder Scrolls Online sind akutell auch gute Beispiele, wie MMOs stets mit gutem Content versorgt werden und Diese besser machen.
Aktuell würde ich ED weniger als 50% geben. Zwar ist das Spiel groß, aber nicht gefüllt. Es gibt einfach zu wenig von allem, sodass ich keine wirkliche Auswahl oder Freiheit genieße.
Warum macht ein realistisches Flugmodel das Steuern unpraktikabel, SC verwendet ein realistisches Flugmodel und mit dem Flugassitenten in SC werden die Schubdüsen so kontrolliert das es sich auch gut spielen lässt und man alle verrückten Manöver machen kann im Weltraum welche dort in der Realität auch möglich sind.The_Spectre hat geschrieben:Genau. Und meines Erachtens bringt einem die FA-Off Option eigentlich nur bedingt Vorteile im Kampf, eben weil das Drehen nicht schneller klappt als mit Flight Assist. Ich brauche das auch nur, wenn ich im Anflug auf eine Station bin, weil ich dann schon vorher meinen Bug ausrichten kann und wenn ich versuche aus einer Interdiction zu fliehen, weil man so ein schwerer zu treffendes Ziel abgibt.4P|Benjamin hat geschrieben:Da muss ich widersprechen. Auch ohne Flughilfe ist die Physik zwar schwieriger handzuhaben, aber ebenso weit davon entfernt realistisch zu sein. Man müsste das Cockpit z.B. schneller drehen können und die Beschleunigung ist nach wie vor begrenzt.
Es wäre auch mehr als unpraktikabel, wenn man ein wirklich "realistisches" Flugmodell verwenden würde. Man hat ja etwas in der Art bei Elite 2: Frontier und Frontier: First Encounters versucht, aber genau das war dann im Endeffekt einer der Hauptkritikpunkte an den beiden Spielen, weil die Kämpfe zu so etwas wie "Lanzenreiten im Weltraum" geworden waren:
1. Ausrichten
2. Schub
3. Korrigieren
4. Schießen, wenn in Reichweite
5. Bremsen
6. Umdrehen
7. GOTO 1.
Das Problem ist das der Flugassitent aus den Raumschiffen in Elite quasi Flugzeuge macht, das fühlt sich zwar gut an und man kann es auch mögen, aber faktisch spielt man dort ein Flugzeug im Weltraum und kein Raumschiff mehr.
Ich muss NOCHMAL dem Tester und den Kritikern vom Flugverhalten widersprechen.
Eigentlich kann man das nur noch per Video erklären, vor allem auch für die, die jetzt nicht ganz verstehen über was wir hier reden.
https://www.youtube.com/watch?v=HZBKC56vhUo Diesen Fight, bekommt man mit FlightAssistON so nicht hin! Keine Chance, ansonsten möchte ich bitte vom Tester ein Videobeweis sehen. Gerade im FAOFF kann man den "Kräften" schneller und effektiver entgegenwirken, bei FAON regelt das alles das Spiel und das ist eben "träger" und da wird alles stabilisiert auf kosten der Geschwindigkeit.
Und hier noch eines von ihm beim Fight. https://www.youtube.com/watch?v=QCqw9VOXG5Q
und hier ein Guide, da wird es erklärt und auch gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=WtD41MRibe4
Schaut ihn euch in seinem Kanal bei Youtube an. Für mich einer der besten "Fahrer".
SC verfolgt doch eher ein anderes Flugverhalten, mehr Moorhuhn+Flug. (bin da leider noch nicht so ganz informiert.)
Eigentlich kann man das nur noch per Video erklären, vor allem auch für die, die jetzt nicht ganz verstehen über was wir hier reden.
https://www.youtube.com/watch?v=HZBKC56vhUo Diesen Fight, bekommt man mit FlightAssistON so nicht hin! Keine Chance, ansonsten möchte ich bitte vom Tester ein Videobeweis sehen. Gerade im FAOFF kann man den "Kräften" schneller und effektiver entgegenwirken, bei FAON regelt das alles das Spiel und das ist eben "träger" und da wird alles stabilisiert auf kosten der Geschwindigkeit.
Und hier noch eines von ihm beim Fight. https://www.youtube.com/watch?v=QCqw9VOXG5Q
und hier ein Guide, da wird es erklärt und auch gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=WtD41MRibe4
Schaut ihn euch in seinem Kanal bei Youtube an. Für mich einer der besten "Fahrer".
SC verfolgt doch eher ein anderes Flugverhalten, mehr Moorhuhn+Flug. (bin da leider noch nicht so ganz informiert.)
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Flugautomatik und Realismus sind zweierlei. Das einzige, was FAOFF herstellt, ist eine reduzierte Flughilfe. Mehr Realismus entsteht dadurch nicht.
Das du damit nichts anfangen kannst, liegt aber jetzt nicht am Spiel. Denn auch später wird es dir nicht im klassischen Sinne alles vor die Füße werfen. Elite ist nun mal eher eine Simulation und auf dem Weg dahin.Enthroned hat geschrieben:Im Moment kann ich mit dem Spiel nicht viel anfangen. Die Ansätze sind da, aber eben nur im Ansatz. Das Spiel ist meiner Meinung nicht weiter als DayZ Standalone oder vergleichbare Early Access Titel.
Ja man kann es schon als EarlyAccess bezeichnen ist aber mitnichten mit DayZ zu vergleichen, da läuft Elite definitiv runder und ist um Lichtjahre weiter!
Du warst schon mal in einem Kampfgebiet? Abbaustandort? Da bist du froh wenn du mal verschnaufen kannst und wenn du den besonderen kick willst, schaltest du am besten FAON aus. Missionen bieten in der Tat noch nicht den vollen Umfang. Handel ist doch bereits zu 80% gut umgesetzt und da sollte eigentlich nichts fehlen außer eben die Kommunikation und Abfrage mit der Station.Enthroned hat geschrieben: Das Gameplay ist monoton und im Kampf kommt im Grunde, für mich, keine Action auf, da es stets nur im 1g1 geht.
Sehe ich auch so, aber wenn man schaut, WOW ist von Blizzard, das Andere von Bioware (money ohne ende), EVE Online musste auch wachsen. Wenn Elite wachsen sollte dürfte es eines der besten Spiele werden weil eben das Grundgerüst verdammt gut umgesetzt wurde, es muss nur noch befüllt werden und genau das wird nicht das Problem werden.Enthroned hat geschrieben: Gerade bei MMOs muss man jedoch mit anderen Maßstäben ansetzen. Ich kenne kein MMO das zu Beginn schon perfekt war. Erst Jahre später kann man meiner Meinung davon reden, ob ein MMO in die richtige Richtung steuert oder eben nicht. WoW oder EVE Online sind exemplarisch, weil Sie im Umfang unübertroffen sind, doch in Version 1.0 lediglich interessant waren.
Freiheit? Gerade das gibt es zu genüge und das mit "befüllt" ist immer eine Sache, wie und was man machen möchte. Ja Gildengebieten, Gildenkampf etc gibt es noch nicht, aber Elite 50% zu geben spiegelt nur eines von dir wieder, es ist nicht dein Spiel und womöglich gehörst du auch nicht zur Zielgruppe.Enthroned hat geschrieben: Aktuell würde ich ED weniger als 50% geben. Zwar ist das Spiel groß, aber nicht gefüllt. Es gibt einfach zu wenig von allem, sodass ich keine wirkliche Auswahl oder Freiheit genieße.
Zeig mir bitte ein Raumschiff mit realistischem Flugverhalten aus der Realität. (gibt es doch noch gar nicht) Du sagst Flughilfe, nehmen wir eine Rennsimulation die wirklich auf realistisch getrimmt wurde, wie würdest darüber denken, wäre es realistisch oder doch nicht wenn man es mit der realität mit dem Autofahren vergleicht? Denn, wenn ich mit so einem Spiel fahre bekomme ich nichts hin (man muss quasi für das Spiel selbst üben üben üben), aber in der Realität fahre ich ziemlich gut Auto. Also, was ist realistisch?4P|Benjamin hat geschrieben:Flugautomatik und Realismus sind zweierlei. Das einzige, was FAOFF herstellt, ist eine reduzierte Flughilfe. Mehr Realismus entsteht dadurch nicht.
Dafür kenne ich nur eine Antwort: Die Möglichkeit das Spiel, ohne die Hilfe einen ticken besser auszureizen und eventuell dadurch einen Vorteil bekommen. Haben wir hier zufällig einen echten Kampfpiloten? Die können euch was zu Realismus in einem echten Simulator mit G-Kräften und die wirkliche Wirklichkeit erzählen. Spätestens im echten Flieger bekommt man feuchte Perlen - hinten
Elite hat so gut wie es geht und spielerisch noch möglich ist, also Manövrieren, Zielen, Schießen etc. gut nach dem newtonschen Gesetzen umgesetzt (nennt man das so, ist es damit vergleichbar?). Du gibst Schub und nimmst Schub wieder raus ohne Gegenschub zu erzeugen, du wirst fahren, fahren, fahren, immer mit der konstanten Geschwindigkeit, dass ist das Verhalten im Weltraum - ergo, es ist für Spieler realistisch genug umgesetzt in Elite. Es vermittelt einem das Gefühl in der Schwerelosigkeit zu sein.
Kann ich das Spiel auch offline spielen?
ED hat auch bei FAOFF kein realistisches Raumschiffflugverhalten, es gibt dir zwar 6DOF aber das Neigen und Gieren dauert viel zu lange für ein Raumschiff, faktisch existiert keine Erdgravitation oder Luftwiderstand trotdem dauert dauert ein 360 Grad Neigen viel länger als das 360 Grad Rollen und das Gieren dauert noch viel länger.tronx hat geschrieben:Ich muss NOCHMAL dem Tester und den Kritikern vom Flugverhalten widersprechen.
Bei einem Raumschiff ist das aber völliger Unsinn im Weltraum, zumindest solange du nicht mit Absicht weniger Navidüsen auf einer Seite angebaut hast was so ziemlich sinnfrei wäre.
Und nein SC ist nicht Moorhuhn+Flug, SC nutzt eine Kombination aus beweglichen und fixen Waffen mit begrenztem Radius und einem Flugmodell wo man wie in einem richtigen Raumschiff zu allen Seiten sich gleichschnell bewegen kann + das zusätzliche Nachdrehen beim loslassen des Joystick da ja Navidüsen wie in der Realität das Raumschiff nicht sofort abbremsen können was wiederrum auch unrealistisch bei ED funktioniert.
Wenn du mehr zum SC Flugmodell wissen willst und ein bischen Zeit hast dann empfehle ich die deutschen Flugschulenvideos von angrybot.
Erklärt auf Basis der newtonischen Gesetze.
https://www.youtube.com/watch?v=P49zWvD ... oVCpi8RS5-
Edit: achja und G-Kraft Wirkungen fehlen in ED auch komplett
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Nein, es gibt zwar einen Solomodus, aber kein Offlinespiel.
tronx: Ich weiß, dass es derzeit keine vergleichbaren Raumschiffe gibt (,von denen wir wissen). Du hattest allerdings ursprünglich geschrieben, das Fluggefühl sei ohne Flughilfe realistischer bzw. man werde damit belohnt, wenn man die Flughilfe abschaltet. Nur darum geht's ja.
Und klar, ein Spiel schwerer zu machen, erzeugt einen gewissen Eindruck von Realismus. Aber im Vergleich mit ähnlichen Spielen, u.a. die erwähnten Independence War und Star Citizen, ist die Physik in Elite deutlich weniger realistisch. "So gut es geht", wie du sagst, haben sie es nicht eingebaut.
"Realistisch genug"? Vielleicht. Mir gefällt es ja auch! Und dass es anspruchsvoll sein kann, hat glaube ich niemand abgestritten. Das ist ja eine der Stärken des Spiels.
tronx: Ich weiß, dass es derzeit keine vergleichbaren Raumschiffe gibt (,von denen wir wissen). Du hattest allerdings ursprünglich geschrieben, das Fluggefühl sei ohne Flughilfe realistischer bzw. man werde damit belohnt, wenn man die Flughilfe abschaltet. Nur darum geht's ja.
Und klar, ein Spiel schwerer zu machen, erzeugt einen gewissen Eindruck von Realismus. Aber im Vergleich mit ähnlichen Spielen, u.a. die erwähnten Independence War und Star Citizen, ist die Physik in Elite deutlich weniger realistisch. "So gut es geht", wie du sagst, haben sie es nicht eingebaut.
"Realistisch genug"? Vielleicht. Mir gefällt es ja auch! Und dass es anspruchsvoll sein kann, hat glaube ich niemand abgestritten. Das ist ja eine der Stärken des Spiels.
Also rein von dem was ich jetzt in Videos etc sehe, als Beispiel Flugverhalten Elite vs SC https://www.youtube.com/watch?v=VY5x85F-DKM
kommt Elite nach dieser Aussage eher dem Realismus nahe http://www.einstein-online.info/vertief ... anguage=de
In Elite "Bau doch mal bessere Schubdüsen ein, damit wird das Schiff wendiger". Aber ich muss zugeben, SC wirkt "Spieler freundlicher" da einfacher - rein Objektiv gesehen. Letztendlich kann man nur sagen., es ist reine Geschmackssache
kommt Elite nach dieser Aussage eher dem Realismus nahe http://www.einstein-online.info/vertief ... anguage=de
In Elite "Bau doch mal bessere Schubdüsen ein, damit wird das Schiff wendiger". Aber ich muss zugeben, SC wirkt "Spieler freundlicher" da einfacher - rein Objektiv gesehen. Letztendlich kann man nur sagen., es ist reine Geschmackssache
Du verstehst nicht was ich meine, ich gebe dir mal ein Beispiel, schau das Video mal ab 2:20 das ist auch ein Vergleichsvideo.tronx hat geschrieben:Also rein von dem was ich jetzt in Videos etc sehe, als Beispiel Flugverhalten Elite vs SC https://www.youtube.com/watch?v=VY5x85F-DKM
https://www.youtube.com/watch?v=fZ8KPHmAtog
ED verhält sich hier genau wie sich ein Flugzeug auf der Erde verhält.
Wie gesagt man kann das Flugmodell bei ED mögen aber mit Realismus hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von popcorn am 09.01.2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gesehen!popcorn hat geschrieben:
Wenn du mehr zum SC Flugmodell wissen willst und ein bischen Zeit hast dann empfehle ich die deutschen Flugschulenvideos von angrybot.
Für mich wirkt SC (sieht wirklich super aus) als ob man in Elite mit FAOFF fährt. Konnte da jetzt keine großen Unterschiede rein vom physikalischem erkennen, mag sein das SC das besser als "Automatisches System" umgesetzt hat. Wirkt eher was für die breite Masse an Spielern?!
Übrigens die Kritiken in dem Video sprechen für sich
Spielst du überhaupt Elite?
Nun ich sag mal ich lasse es auf meiner Festplatte erst mal noch etwas reifen.tronx hat geschrieben:Gesehen!popcorn hat geschrieben:
Für mich wirkt SC (sieht wirklich super aus) als ob man in Elite mit FAOFF fährt. Konnte da jetzt keine großen Unterschiede rein vom physikalischem erkennen, mag sein das SC das besser als "Automatisches System" umgesetzt hat. Wirkt eher was für die breite Masse an Spielern?!
Übrigens die Kritiken in dem Video sprechen für sich
Spielst du überhaupt Elite?