Styx: Master of Shadows - Test

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Steppenwaelder
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

die größte stärke des spiels kommt erst nach dem tutorial und das sind die sehr großen level die auch unglaublich in die vertikale gehen(hab ich so glaube ich in der regelmäßigkeit noch nicht oft gesehen). da is einfach total viel raum zum experimentieren da und teilweise fällt einem gar nicht auf dass man in der zweiten spielhälfte größtenteils alte levels nochmal macht, weil man eben woanders lang geht. deine kritikpunkte kann ich aber verstehen. Es ist sicherlich kein meistwerk.
otothegoglu
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von otothegoglu »

Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:man kann jederzeit und an jeder stelle speichern und genauso an jeder stelle laden + savepoints
Das ist genau das was ein Stealth-Spiel haben sollte was aber bei Spielen, die primär für Konsolen entwickelt werden, leider (anscheinend!) technisch nicht möglich zu sein scheint:
-Splinter Cell Conviction und Blacklist, Hitman: Absolution - beide rein Autosave also gab es nur ein entweder oder: Entweder man macht alles komplett von anfang neu oder man ballert sich den rest des Weges durch.
5ancho
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von 5ancho »

L34D hat geschrieben:ich habe neulich in den Steambewertungen gelesen:

"wenn man unter schleichen oder stealthen versteht, dass man sobald man entdeckt wurde sofort stirbt, weil das "Kampfsystem" der letzte Schrott is ... dann findet man hier ein 1A Stealth-Spiel ... wär für 5 Euro noch zu teuer ..."

Diese Bewertung ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute von heute keine richtigen Stealthgames mehr kennen. Es geht nicht darum NPCs im Kampf außergefecht zu setzen sondern darum möglichst ohne gesehen zu werden das Level zu beenden. Aber dank AC usw. kennt das heutzutage keiner mehr. Da muss man ja eh nur eine Taste drücken. :D
Ach Gottchen du bist ja der Checker. Stealth ist nur das, was DU für stealth hälst, alle anderen spielen nur Kindergarten.
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muecke-the-lietz
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

5ancho hat geschrieben:
L34D hat geschrieben:ich habe neulich in den Steambewertungen gelesen:

"wenn man unter schleichen oder stealthen versteht, dass man sobald man entdeckt wurde sofort stirbt, weil das "Kampfsystem" der letzte Schrott is ... dann findet man hier ein 1A Stealth-Spiel ... wär für 5 Euro noch zu teuer ..."

Diese Bewertung ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute von heute keine richtigen Stealthgames mehr kennen. Es geht nicht darum NPCs im Kampf außergefecht zu setzen sondern darum möglichst ohne gesehen zu werden das Level zu beenden. Aber dank AC usw. kennt das heutzutage keiner mehr. Da muss man ja eh nur eine Taste drücken. :D
Ach Gottchen du bist ja der Checker. Stealth ist nur das, was DU für stealth hälst, alle anderen spielen nur Kindergarten.
nein, ein stealth game, in dem man sich zur not durchkämpfen kann, ist kein stealth game, sondern ein action spiel mit der möglichkeit zu schleichen. ein reines stealth spiel hingegen, sollte dir die möglichkeit der offenen auseinandersetzung aber nicht bieten. es macht einfach den reiz aus, eben nicht entdeckt zu werden. und da ich und viele andere bei freien speicherpunkten eh immer sofort den letzten speicherstand laden, sobald man entdeckt wurde, ist es mir und vielen anderen eigentlich schnuppe, ob man im kampf schnell stirbt, weil man es gar nicht so weit kommen lassen würde, sondern wie gesagt, lieber neulädt.

ganz klassisch. aber viele leute kennen das reine stealth genre heute so in der form gar nicht mehr, und da kommt es dann schnell zu missverständnissen.
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artmanphil
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von artmanphil »

Finde den härtesten Schwierigkeitsgrad genau richtig - man hat ja alle diese abgefahrenen Fähigkeiten, wodurch man übermächtig genug ist, um zu überleben, ohne zu Kämpfen.

Und ja, die Checkpunkte sind eher zurückhaltend gesetzt, dennoch gibt es neben diesem Autosave ja auch den Quicksave UND unendlich viele "richtige" savesgames. Endlich mal wieder, frei speichern, alles versuchen, Kopf benutzen. Nicht nur kauen, was einem die Vogelmutter hervorwürgt.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
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Knarfe1000
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Habe das Spiel ca. zur Hälfte durch und muss sagen: Das mit Abstand beste Schleichspiel seit Jahren!
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Christoph W.
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von Christoph W. »

Habs mir mittlerweile auch geholt und 5 Stunden gespielt bis jetzt.
Wurde ja schon gesagt, aber das Leveldesign ist auch für mich die wirklich herausragende Stärke! Die Vertikalität ist großartig und gepaart mit dem komplexen, aber logischen und manchmal auch überraschenden, Aufbau wirklich einzigartig. Es macht einfach Spaß die Level zu erkunden und alle Münzen zu finden.

Die Schleichmechaniken sind grundsolide und nach der ersten Mission, in der ich rabiat vorgegangen bin, versuche ich mich jetzt daran die Levels mit allen Münzen zu meistern, ohne zu töten oder entdeckt zu werden. Normalerweise mag ich so eine Vorgehensweise überhaupt nicht, z.B. in Dishonored, aber hier wird diese Methode durch das Leveldesign getragen und macht einen Heidenspaß.

Mit der Steuerung und der Sprung- und Klettermechanik hatte ich bisher keine Probleme, lässt sich alles präzise handeln und ist durch recht wenige Automatismen auch nicht komplett anspruchslos wie in AC zum Beispiel.

Ansonsten empfinde ich den Artystyle und den Humor als ebenfalls gut gelungen. Das das Kampfsystem so lächerlich simpel und ineffektiv ist, empfinde ich im Endeffekt als eine gute Designentscheidung. Es soll nur als absolute Notdürftigkeit dienen und damit den Fokus auf Stealthgameplay nicht zerstören. Nach meiner Erfahrung sind Stealthspiele besser, wenn man in ihnen gezwungen wird auch Stealth zu spielen. Wenn einem die Möglichkeit gegeben wird auch laut vorzugehen, hab ich das Gefühl das das immer kontraproduktive Kompromisse zur Folge hat.

Letztlich merkt man dem Spiel sein das Productionvalue an. Keine cinematische Grafik oder Zwischensequenzen, übersichtliche Qualität in Sprachausgabe und Soundtrack. Aber das will es auch gar nicht sein. Als Stealthspiel macht es seine Sache sehr gut und erinnert mich sehr positiv an Mark of the Ninja.
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der Gaertner
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Re: Styx: Master of Shadows - Test

Beitrag von der Gaertner »

Ich muss sagen, der Test hat mich wirklich neugierig gemacht. Und was man hier im Forum liest, klingt ja auch überwiegend positiv. Zudem kostet das Game zur Zeit bei "Deals with Gold" 12€. Muss ich wohl gleich mal downloaden das Teil!
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