Ich weiß, ihr könnt mir damit auch nicht wirklich helfen - Aber ich muss einfach mal Dampf ablassen. Meine Fresse regt mich der Steam "Support" auf. Dass sich dieser überhaupt Support nennen darf ist schon eine Frechheit. Nie zuvor hatte ich einen dermaßen langsamen, unfähigen und schlicht nutzlosen Support erlebt. Neben einigen Problemen mit Spielen in meiner Bibliothek (Arcania, Fall of Setariff lässt sich bis heute nicht starten - Keine Fehlermeldung, garnichts - ob ich da wirklich was verpasst habe sei mal dahingestellt) die getrost ignoriert bzw bei denen ich an den Kundensupport dritter weitegewiesen wurde, der natürlich seit Jahren nicht mehr besteht, gab es vor kurzem wieder einen Anlass ein Ticket zu öffnen.
Und zwar, habe ich mir während des Sales Call of Duty - Modern Warfare 2 zugelegt. Ich hatte eigentlich meinen Spaß damit, und jetzt wo nur noch relativ wenige Spieler aktiv sind, ist die Community sogar halbwegs erträglich. Bis ich schließlich in eine Modded Lobby kam - Und kurzerhand vieles freigeschaltet bekam. Da ich Gerüchte hörte, dass dies wohl anscheinend einen VAC Bann triggern könnte, habe ich direkt mal nachgefragt. Hier der Verlauf des Tickets.
Instant Nachricht die darauf folgte:Hello Support Team,
ive been playing Modern Warfare 2, and by using the Matchmaking System i was thrown into a hacked lobby. As soon as i saw the Screen, i noticed that something was off - so i left the game immediately. Appearantly i wasnt fast enough, and my account recieved dozens of unlocks without my approval. I dont think that this will cause a VAC Ban, but nonetheless ive heard rumors about it. Then again, these could just have been excuse made up my actuall cheaters. Still, i gotta ask:
Will there be consequences for my account?
Geil, schon einmal sehr hilfreich.If you have been VAC Banned, the ban will not be removed.
For more information, please refer to our FAQs
Antwort, ein paar Tage später - Sogar auf Deutsch:
Hallo,
wir sind ausschließlich für die technische Unterstützung von Steam-Accounts zuständig.
Unser System hat diesen Bann als rechtmäßig bestätigt und er kann nicht entfernt werden.
Zukünftige Anfragen oder Anmerkungen in dieser Angelegenheit werden kommentarlos geschlossen.
Sie können eine Liste der gebannten Spiele einsehen, indem Sie Steam öffnen und unter Steam>Einstellungen im Account-Tab nachschauen.
Sollten Sie sich dazu entschließen ein gebanntes Spiel erneut zu erwerben, dann erstellen Sie bitte unbedingt einen neuen Steam-Account für das Spiel und entfernen alle auf Ihrem Computer ehemals vorhandenen Cheats.
Na ist das nicht wunderbar?
1) Ich wurde überhaupt nicht gebannt.
2) Wieso kann ich ein beschissenes Ticket über eures beschissenes VAC System erstellen, wenn euer beschissener "Support" sich ohnehin nur um technische Probleme kümmert?
3) Schön wenn man erkennt wie man als Kunde so ernst genommen wird. Offensichtlich wurde keine einzige meiner Nachrichten überhaupt gelesen.
Es ist einfach unglaublich dass der weltweit größte PC-Spiele-Verteiler sich soetwas erlauben darf, und nicht einmal eine telefonische Stelle bietet. Ich habe wirklich schon viele Kundensupports erlebt, angefangen aus meiner Teenager Zeit als ich mir mit Free2Play Mmorpgs die Zeit vertrieben habe, bis hin zu Blizzard - Die, entgegen der allgemeinen Meinung, mir nicht nur superschnell, sondern auch freundlich geantwortet und auch TATSÄCHLICH geholfen haben.
So. Sorry für dieses Off Topic Thema, aber ich musste mir einfach mal Luft machen.