Steam - Schlechtester Kundenservice den ich kenne

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Steam - Schlechtester Kundenservice den ich kenne

Beitrag von Obscura_Nox »

Nabend.

Ich weiß, ihr könnt mir damit auch nicht wirklich helfen - Aber ich muss einfach mal Dampf ablassen. Meine Fresse regt mich der Steam "Support" auf. Dass sich dieser überhaupt Support nennen darf ist schon eine Frechheit. Nie zuvor hatte ich einen dermaßen langsamen, unfähigen und schlicht nutzlosen Support erlebt. Neben einigen Problemen mit Spielen in meiner Bibliothek (Arcania, Fall of Setariff lässt sich bis heute nicht starten - Keine Fehlermeldung, garnichts - ob ich da wirklich was verpasst habe sei mal dahingestellt) die getrost ignoriert bzw bei denen ich an den Kundensupport dritter weitegewiesen wurde, der natürlich seit Jahren nicht mehr besteht, gab es vor kurzem wieder einen Anlass ein Ticket zu öffnen.

Und zwar, habe ich mir während des Sales Call of Duty - Modern Warfare 2 zugelegt. Ich hatte eigentlich meinen Spaß damit, und jetzt wo nur noch relativ wenige Spieler aktiv sind, ist die Community sogar halbwegs erträglich. Bis ich schließlich in eine Modded Lobby kam - Und kurzerhand vieles freigeschaltet bekam. Da ich Gerüchte hörte, dass dies wohl anscheinend einen VAC Bann triggern könnte, habe ich direkt mal nachgefragt. Hier der Verlauf des Tickets.

Hello Support Team,

ive been playing Modern Warfare 2, and by using the Matchmaking System i was thrown into a hacked lobby. As soon as i saw the Screen, i noticed that something was off - so i left the game immediately. Appearantly i wasnt fast enough, and my account recieved dozens of unlocks without my approval. I dont think that this will cause a VAC Ban, but nonetheless ive heard rumors about it. Then again, these could just have been excuse made up my actuall cheaters. Still, i gotta ask:

Will there be consequences for my account?
Instant Nachricht die darauf folgte:
If you have been VAC Banned, the ban will not be removed.

For more information, please refer to our FAQs
Geil, schon einmal sehr hilfreich.

Antwort, ein paar Tage später - Sogar auf Deutsch:
Hallo,

wir sind ausschließlich für die technische Unterstützung von Steam-Accounts zuständig.

Unser System hat diesen Bann als rechtmäßig bestätigt und er kann nicht entfernt werden.

Zukünftige Anfragen oder Anmerkungen in dieser Angelegenheit werden kommentarlos geschlossen.

Sie können eine Liste der gebannten Spiele einsehen, indem Sie Steam öffnen und unter Steam>Einstellungen im Account-Tab nachschauen.

Sollten Sie sich dazu entschließen ein gebanntes Spiel erneut zu erwerben, dann erstellen Sie bitte unbedingt einen neuen Steam-Account für das Spiel und entfernen alle auf Ihrem Computer ehemals vorhandenen Cheats.

Na ist das nicht wunderbar?

1) Ich wurde überhaupt nicht gebannt.
2) Wieso kann ich ein beschissenes Ticket über eures beschissenes VAC System erstellen, wenn euer beschissener "Support" sich ohnehin nur um technische Probleme kümmert?
3) Schön wenn man erkennt wie man als Kunde so ernst genommen wird. Offensichtlich wurde keine einzige meiner Nachrichten überhaupt gelesen.

Es ist einfach unglaublich dass der weltweit größte PC-Spiele-Verteiler sich soetwas erlauben darf, und nicht einmal eine telefonische Stelle bietet. Ich habe wirklich schon viele Kundensupports erlebt, angefangen aus meiner Teenager Zeit als ich mir mit Free2Play Mmorpgs die Zeit vertrieben habe, bis hin zu Blizzard - Die, entgegen der allgemeinen Meinung, mir nicht nur superschnell, sondern auch freundlich geantwortet und auch TATSÄCHLICH geholfen haben.

So. Sorry für dieses Off Topic Thema, aber ich musste mir einfach mal Luft machen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Schlechtester Kundenservice den ich kenne

Beitrag von greenelve »

Ähm...wie soll ich sagen...es gibt für Wutanfälle einen Extra-Wut-Thread. Im Off Topic Bereich. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 63&t=50477 ...oder den Spammtisch oder sinnlose Gedanken, zur Not.

Ist keine schöne Erfahrung und klar bist du wütend, wäre ich in dem Moment auch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Kann die "Qualität" des Kundenservice bestätigen, aber das können wohl sehr viele... Nicht per Telefon nachhaken zu können ist bei dem miesen schriftlichen Support wirklich ein Unding.

Die erste Mail kam wohl von einem Bot, daher auch so schnell und noch auf englisch. Wenn man dadurch noch nicht erfolgreich abgewimmelt wurde, wird vermutlich die IP gecheckt, ums an einen Menschen im Support weiterzuleiten, der Dir in Deiner Landessprache antwortet.

Ich bin letztes Jahr schon soweit vorgedrungen, daß mir tatsächlich sinnvolle, themenbezogene und handgeschriebene Antworten geliefert wurden. Das Problem bestand bei mir zwar weiterhin, und erst kurz vor Weihnachten wurde es mit nem größeren Patch offenbar entfernt. Hatte sogar zufällig ne Leidensgenossin getroffen, die Programmiererin ist (also etwas mehr technischen Einblick in die Sache gehabt haben könnte), die das lapidar mit "Steam's being Steam again" zusammenfaßte. :wink:

Falls Du tatsächlich noch eine brauchbare Antwort vom Support willst:
- langen Atem mitbringen (incl. jeweils ein paar Tage auf Antwort warten),
- in der jeweils jüngsten Mail zwingend davon ausgehen, daß die vorherigen nicht noch mal gelesen werden,
- dementsprechend kurz & verständlich (nicht großartig Neben- oder gar Schachtelsätze verwenden) Dein Begehr und das zugrundeliegende Problem erneut darlegen*.

Für letzteren Punkt kannst Du ja copy&paste machen. Macht der Support schließlich auch. :wink:

Da es sich bei Dir ja um eine im Grunde simple Nachfrage handelt (und nicht um ein technisches Problem unbekannten Ausmaßes), denke ich mal, daß eine hilfreiche Antwort tatsächlich im Bereich des Möglichen ist. Ob Du die dann allerdings als verbindlich ansehen könntest... :roll:

Und abschließend: versuche Dir einfach mal anhand der Antworten auszumalen, wie es sein muß, bei Steam im Support zu arbeiten. Vermutlich einer der undankbareren Jobs, bei dem man unter Zeitdruck den Ärger der Kundschaft nicht nur über das Problem selbst, sondern auch über den Saftladen von Arbeitgeber ertragen muß. Es könnte also durchaus an beiden Enden jemand, der bisweilen am Rande der Verzweiflung ist, sitzen...

Jedenfalls viel Glück!

edit: *Also die Frage direkt zu Anfang stellen ("Droht mir dafür ein VAC-Bann?"), dann erst genauer ins Detail gehen.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Mal ne Frage an den Threadersteller:

Du regst dich (zurecht) über den miesen Kundenservice auf; ich hatte das Problem auch zwei mal, es war schon eine Tortur überhaupt ein Ticket erstellen zu können, weil keine der vorgeschlagenen Themen gepasst hat. Aber kennst du denn auch guten Support? Von größeren Firmen habe ich bisher NIE eine vernünftige Antwort enthalten, mir wurde nie sofort geholfen, Anfragen zogen sich über Wochen weil irgendwas aus technischen oder verwalterischen Gründen nicht funktioniert.

Mir ist aber aufgefallen, da ich viele Nischenspiele zocke, dass der Support von Kleinfirmen VIEL besser ist. Ich habe letztens erst meine Panzer Corps-Sammlung installieren wollen. Da die zugeschickten Downloadlinks nur 14 Tage aktiv sind, muss man den Support gezwungenermaßen anschreiben. Ich habe einen halben Tag auf Antwort gewartet, und das an Heilig Abend. Fragen wurden ausführlich beantwortet und wenn nicht, wurde sich dafür (hoffentlich aufrichtig^^) entschuldigt. Auch bei Matrix Games (Distant Worlds) bekam ich Antwort in Windeseile. Ich bin so langsam der Meinung, dass die Unfähigkeit von Spielsupports exponentiell mit der Größe der betreibenden Firma ansteigt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Aber kennst du denn auch guten Support?
Ich wurde nicht gefragt aber ich möchte doch darauf antworten, auch wenn es mir niemand glauben mag.

Die Telekom hat einen guten Support, aber dafür muss man auch den richtigen Menschen am Telefon haben.
Hatte schon 1-2 mal jemand ohne Ahnung am Telefon, aber die hatte mich dann zu jemanden mit Ahnung weiter geleitet.
Bild
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Also, bei mir kam der Techniker erst am dritten Termin und drei verschwendeten Urlaubstagen, daher überrascht mich deine Aussage doch ein wenig :mrgreen:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Mit dem Blizzard Support habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ebenso hat sich der Guild Wars 1 Support als sehr hilfreich erwiesen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Der Support von Steam, wurde auch über Jahre schlechter.

Ich hatte mir damals die deutsche Orange Box (d.h. cut) gekauft, nachdem ein Freund ebenfalls eine deutsche gekauft, aber eine Uncutversion erhalten hat (wahrscheinlich ein österreichischer Key).

Hab mir dann später die Uncutversion nachbestellt, da die Zensuren in HL2 für mich nicht haltbar waren.
Steamsupport angeschrieben, ob sie denn so freundlich wären, das für mich zu überschreiben (damals ging das noch nicht, einfach neue Keys drüber zu hauen), und nachdem sie mich erstmal abwimmeln wollten, haben sie das nach der ersten Rückfrage direkt zufriedenstellend gemacht.

Ein Kumpel wollte nun neulich die gleiche Prozedur machen, nur dass er bisher nur Portal und TF2 cut besaß, der Support hat sich wohl bis heute nicht gemeldet. Mittlerweile, hat er es einfach aktiviert (hat auch funktioniert btw.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Damals hat der Steamsupport (das war denke ich so 2007 / 2008) noch echt schnell reagiert. Ich denke, ein großes Problem ist auch die Menge an Accounts / Spielern und die wachsende Anfrage von Support.

Eine Entschuldigung für die unzufriedenstellenden Antworten auf deine Frage ist das natürlich nicht.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na mal ehrlich... Den Steam Support Dinge zu fragen, mit dem er nichts zu tun hat... wie oft passiert das täglich? Sicherlich mehr als oft genug. Da wäre ich als Support irgendwann auch kurz angebunden und würde kaum mehr richtig darauf eingehen sondern Standard Antworten geben. Was bitte sehr erwartet ihr, wenn ihr den falschen Support anschreibst? Jede solcher Anfragen sorgt dafür, das richtig Anfragen länger liegen bleiben.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Warum soll der Steam-Support nichts damit zu tun haben? Die Frage drehte sich ja immerhin u.a. um den von Valve entwickelten VAC-Schutz bzw. die Konsequenzen für den Steam-Account.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Tja, ultra-überspitzt kann man schonmal sagen:
Obscura_Nox hat geschrieben: habe ich mir während des Sales Call of Duty - Modern Warfare 2 zugelegt.
da liegt der Fehler :lol:
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Wieso ist das der falsche Support? Activision hat mit VAC absolut nichts zu tun, dass ist alleine auf Steams Mist gewachsen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Du hättest dem Bot nochmal anworten müssen, dann hättest du dem Support VIELLEICHT eine sinnvolle Anwort entlocken können. Ich meine zwar dass du dir da eh einen zu großen Kopf um diese Nichtigkeit mit der Lobby machst, aber nichtsdestotrotz hätte sich Persistenz eventuell ausgezahlt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich habe geantwortet - Bisher kam noch keine neue Antwort. Wahrscheinlich wegen:
Zukünftige Anfragen oder Anmerkungen in dieser Angelegenheit werden kommentarlos geschlossen.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Balmung hat geschrieben:Na mal ehrlich... Den Steam Support Dinge zu fragen, mit dem er nichts zu tun hat... wie oft passiert das täglich? Sicherlich mehr als oft genug. Da wäre ich als Support irgendwann auch kurz angebunden und würde kaum mehr richtig darauf eingehen sondern Standard Antworten geben. Was bitte sehr erwartet ihr, wenn ihr den falschen Support anschreibst? Jede solcher Anfragen sorgt dafür, das richtig Anfragen länger liegen bleiben.
BUUUUHUUUULLSHIT!
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, woran valve ja immerhin Geld verdient, und ein Problem bzw eine Frage habe, dann erwarte ich, dass mir jemand eine Sinnvolle Antwort gibt. Oder mich zumindest mal an jemanden weiterleitet der das tun kann.
Das wäre wie wenn ich mir irgendwo z.B. ne Jeans hol und daheim Merke, dass die doch nicht richtig passt, dann aber im selben Laden ignoriert werde, weil die Hose keine Hausmarke vom Händler ist.

Ich kann zwar durchaus Nachvollziehen, dass die bei manchen Dingen erstmal ne automatische Standardantwort geben, aber zumindest bei wiederholter Nachfrage sollte man mMn echte Hilfe bekommen.
Kotstulle mit Senf!
Antworten