Steam - Schlechtester Kundenservice den ich kenne

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Schlechtester Kundenservice den ich kenne

Beitrag von Scorcher24_ »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Na mal ehrlich... Den Steam Support Dinge zu fragen, mit dem er nichts zu tun hat... wie oft passiert das täglich? Sicherlich mehr als oft genug. Da wäre ich als Support irgendwann auch kurz angebunden und würde kaum mehr richtig darauf eingehen sondern Standard Antworten geben. Was bitte sehr erwartet ihr, wenn ihr den falschen Support anschreibst? Jede solcher Anfragen sorgt dafür, das richtig Anfragen länger liegen bleiben.
BUUUUHUUUULLSHIT!
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, woran valve ja immerhin Geld verdient, und ein Problem bzw eine Frage habe, dann erwarte ich, dass mir jemand eine Sinnvolle Antwort gibt. Oder mich zumindest mal an jemanden weiterleitet der das tun kann.
Das wäre wie wenn ich mir irgendwo z.B. ne Jeans hol und daheim Merke, dass die doch nicht richtig passt, dann aber im selben Laden ignoriert werde, weil die Hose keine Hausmarke vom Händler ist.

Ich kann zwar durchaus Nachvollziehen, dass die bei manchen Dingen erstmal ne automatische Standardantwort geben, aber zumindest bei wiederholter Nachfrage sollte man mMn echte Hilfe bekommen.
Gehst du auch in Media Markt wenn Half Life 2 nicht startet?
Nein, du gehst zum Steam Support ;).
Genauso ist es dort mit Games. Steam leistet nur Support wenn was mit Steam falsch läuft oder dem Store oder Valve Games.
Wenn du ein Problem mit dem Spiel selber hast musst du zum Entwickler gehen.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Na mal ehrlich... Den Steam Support Dinge zu fragen, mit dem er nichts zu tun hat... wie oft passiert das täglich? Sicherlich mehr als oft genug. Da wäre ich als Support irgendwann auch kurz angebunden und würde kaum mehr richtig darauf eingehen sondern Standard Antworten geben. Was bitte sehr erwartet ihr, wenn ihr den falschen Support anschreibst? Jede solcher Anfragen sorgt dafür, das richtig Anfragen länger liegen bleiben.
BUUUUHUUUULLSHIT!
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, woran valve ja immerhin Geld verdient, und ein Problem bzw eine Frage habe, dann erwarte ich, dass mir jemand eine Sinnvolle Antwort gibt. Oder mich zumindest mal an jemanden weiterleitet der das tun kann.
Das wäre wie wenn ich mir irgendwo z.B. ne Jeans hol und daheim Merke, dass die doch nicht richtig passt, dann aber im selben Laden ignoriert werde, weil die Hose keine Hausmarke vom Händler ist.

Ich kann zwar durchaus Nachvollziehen, dass die bei manchen Dingen erstmal ne automatische Standardantwort geben, aber zumindest bei wiederholter Nachfrage sollte man mMn echte Hilfe bekommen.
Gehst du auch in Media Markt wenn Half Life 2 nicht startet?
Nein, du gehst zum Steam Support ;).
Genauso ist es dort mit Games. Steam leistet nur Support wenn was mit Steam falsch läuft oder dem Store oder Valve Games.
Wenn du ein Problem mit dem Spiel selber hast musst du zum Entwickler gehen.
Nein, weil ich bei MM keine spiele kauf :ugly:
ok, zugegebenermaßen ist da was dran, was du sagst. Aber dennoch, wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich dass man mir entweder hilft, oder mein Geld zurück gibt (zumindest wenn es ein legitimes Problem ist). Also doch, wenn ich zu MM mit HL2 geh weils nicht läuft will ich Support oder Geld zurück...Bin mir spontan aber gar nicht sicher wegen der Rechtslage bei digitalen Gütern (grade bei DRM-geschichten), also ob mein Anspruch überhaupt rechtlich abgedeckt wäre :lol:

Mit nicht legitimen Problemen meine ich z.B. wenn meine Hardware völlig ungeeignet für das Spiel wär oder ähnliches. Also Probleme, die einfach von vornherein hätten klar sein müssen.
Kotstulle mit Senf!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben: Nein, weil ich bei MM keine spiele kauf :ugly:
ok, zugegebenermaßen ist da was dran, was du sagst. Aber dennoch, wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich dass man mir entweder hilft, oder mein Geld zurück gibt (zumindest wenn es ein legitimes Problem ist). Also doch, wenn ich zu MM mit HL2 geh weils nicht läuft will ich Support oder Geld zurück...Bin mir spontan aber gar nicht sicher wegen der Rechtslage bei digitalen Gütern (grade bei DRM-geschichten), also ob mein Anspruch überhaupt rechtlich abgedeckt wäre :lol:

Mit nicht legitimen Problemen meine ich z.B. wenn meine Hardware völlig ungeeignet für das Spiel wär oder ähnliches. Also Probleme, die einfach von vornherein hätten klar sein müssen.
Und Media Markt würde Dir bei Rückgabe eines PC Games genauso wie Steam den Mittelfinger zeigen.
Ich bin kein Freund dieser No Refund Policies, aber ich kanns verstehen.
Aber Steam kann einfach nicht Support für anderer Leute Spiele leisten. Im Prinzip muss man wissen wie das Game intern tickt um wirklich eine qualifizierte Aussage zu machen. Oder man lässt sich vom Hersteller eine Wissensdatenbank füllen und gibt nur Copy&Paste Antworten.
Aber generell suckt der Support von AAA Firmen sowieso.

Mein bestes Support Erlebnis bisher war Van Helsing, wo ein Dev mir mein save game gefixt hat weil ich eine Nebenquest (!) nicht annehmen konnte. Samstag per Mail hingeschickt, Montag zurückbekommen.

edit: Aber mal so generell. Ich hab schon des öfteres im Tech Support gearbeitet und ich kann dir eines sagen, die Leute schicken Tickets, da kriegste graue Haare. Die meisten kennen nicht den Unterschied zwischen Monitor ausmachen und PC herunterfahren. Man weiss halt leider nie was für Tickets die Leute einschicken wenn sie gewisse Antworten bekommen. Und Copy&Paste ist halt leider normal in dem Business. Du schaust erstmal eine Wissensdatenbank durch und schickst die Standard Antwort raus, weil die in 90% der Fälle hilft. Machte ich auch so. Wenn dann was zurück kommt, muss man halt schauen was genau das Problem ist. Naja, 60% meiner Tickets habe ich meistens an Level 1 zurück geschickt, weil die Agenten dort sind manchmal schlimmer als User :ugly:.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Ich sage ja nicht, dass der Steam Support mir direkt helfen muss, aber wenigstens z.B. ein Link in ein Steam-unterforum für das Spiel, wo man ja dann doch auch recht oft ne Lösung findet ... das könnte man ja sogar in die automatische Antwort packen, ohne großen Aufwand.
Besser wäre natürlich dass sie einem ne direkte Adresse geben (email vom offiziellen support für das Spiel, etc.)
Wie gesagt, wenn sie einem nicht helfen können oder wollen dass sie einen wenigstens wohin verweisen, wo einem geholfen wird.
Kotstulle mit Senf!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Mich nervt es ja so sehr, weil es offensichtlich ein Steam-bezogenes Problem ist. Activision hat damit ja überhaupt nichts zu tun.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Pfff, wie kannst du es wagen, den Thread wieder aufs ursprüngliche Thema zurückbringen zu wollen? :ugly:

Mich würds viel mehr nerven einfach so abgewimmelt zu werden. Mehr noch, wie der fehlende Support...
Kotstulle mit Senf!
El_Nathan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Nathan »

Ich musste den Steam Support zum Glück noch nicht Bemühen, aber einem Freund wurde damals schnell geholfen. Irgendein Spiel das er sich kurz zuvor gekauft hat konnte nicht gestartet werden ...
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass der Steam Support mir direkt helfen muss, aber wenigstens z.B. ein Link in ein Steam-unterforum für das Spiel, wo man ja dann doch auch recht oft ne Lösung findet ...
Wenn ich mich recht entsinne bekommst du das doch geboten. War jedenfalls bei mir mal so das man dann das Spiel auswählen musste womit man Probleme hat und es wurde ein Link zum Publisher Support angezeigt.. Und es stand dabei das man sich an die wenden muss.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für zu viele ist der Support einfach nur eines: eine nützliche Hilfe um nicht die eigene Birne einschalten zu müssen, sollen diese sich mit meiner Unfähigkeit rumschlagen.

Natürlich leidet darunter dann auch der richtige Support bei wirklichen Problemen, bei denen sie helfen sollten. Würden alle User erst mal sich selbst die Mühe geben ein Problem selbst zu lösen anstatt nach einer Minute direkt den Support zu bemühen, wäre der Support nicht oftmals dermaßen überlastet, dass er zu Standard Antworten greifen muss oder ewig braucht einem bei einer Lösung zu helfen.

Aber ist halt das typische Zeit ist Geld denken, warum sollte ich meine Zeit für mein eigenes Problem Opfern, wenn ich ja einen Support habe, der das für mich tun kann. Viel bequemer und bequem ist guuut!

P.S. mit den Aussagen ist ausdrücklich Niemand hier speziell gemeint. Einfach nur mal so in den Raum gestellt.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Für zu viele ist der Support einfach nur eines: eine nützliche Hilfe um nicht die eigene Birne einschalten zu müssen, sollen diese sich mit meiner Unfähigkeit rumschlagen.

Natürlich leidet darunter dann auch der richtige Support bei wirklichen Problemen, bei denen sie helfen sollten. Würden alle User erst mal sich selbst die Mühe geben ein Problem selbst zu lösen anstatt nach einer Minute direkt den Support zu bemühen, wäre der Support nicht oftmals dermaßen überlastet, dass er zu Standard Antworten greifen muss oder ewig braucht einem bei einer Lösung zu helfen.

Aber ist halt das typische Zeit ist Geld denken, warum sollte ich meine Zeit für mein eigenes Problem Opfern, wenn ich ja einen Support habe, der das für mich tun kann. Viel bequemer und bequem ist guuut!

P.S. mit den Aussagen ist ausdrücklich Niemand hier speziell gemeint. Einfach nur mal so in den Raum gestellt.
Dem muss ich kann ich ganz klar zustimmen. Es ist faszinierend wie viele Leute, auch aus meinem Freundeskreis, zu blöd/faul/unfähig sind mal kurz google zu Fragen - und vor allem die Lösung zu finden wenn sie nicht auf der ersten Seite zu finden ist...
Kotstulle mit Senf!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Habe schon öfters den Steam Kundenservice kontaktiert und nie Probleme gehabt, egal ob ich ein Spiel zurück gegeben habe oder ich ein Spiel uncut haben wollte, alles ging zügig und ohne Probleme.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich habe bisher stets gute Erfahrungen mit dem Support von Steam gemacht. Primär ging es bei mir aber um Lizenzlöschungen und Rückgaben. Ich stelle meine Anfragen stets auf deutsch und mache klar was und warum ich etwas will. Wenn Probleme mit einem Spiel bestehen konsultiere ich eher Google.
Gamer since 1992.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Ich hatte einen Steam Account mit ca 22 Spielen...
Vor ca. 1- 2 Jahren konnte ich mich nicht mehr einloggen...
Ich habe die Vermutung das er einfach geklaut wurde...auch meine Freundesliste wurde gelöscht wie ich dann über ein paar Bekannte erfahren habe...

Steam Supporet angeschrieben...lahmarschige Reaktionen, wir sind nicht weiter gekommen und hab es dann irgendwann aufgegeben....
Es kam einfach so gut wie keine Hilfe...
Den Support kannst du vergessen.

Und ich Idiot hab mir natürelich einen Steam Acc Gemacht, fleissig Spiele gekauft und hab ehrlich gesagt schiss das wieder passiert...
Issen bisschen blöd das Steam nunmal DIE Spiele Platform auf dem Pc ist.. -.-
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wenn du gehackt wirst, ist das IMMER deine eigene Schuld.
Man kann dem aber entgegenwirken, indem man einen Account bei Gmail macht (jaja, ich weiss, böses Google) und den mit einem FIDO Key sichert:
http://www.amazon.de/dp/B00NLKA0D8/
Das macht es so gut wie unmöglich, dass dir jemand die EMail hackt und damit auch Steam, solange man nicht so blöde ist wie viele Steam User und seine Steam Guard Datei auf eine Webseite hochlädt, die einem viele tolle kostenlose Spiele verspricht. Dass Steam Guard aktiviert sein muss und Steam sowie Email unterschiedliche Passwörter haben sollten, versteht sich ja hoffentlich von alleine.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, der FIDO USB Key klingt interessant, geht auch in Verbindung mit KeePass, was ich nutze.

Und stimmt, viele machen es sich einfach zu leicht und verwenden die gleiche E-Mail mit dem gleichen Passwort, was meist auch noch völlig unzureichend ist (zu kurz, nur Buchstaben etc.), direkt auf dutzenden von Konten. Und wenn sie dann gehackt werden sind natürlich die Anderen Schuld, wie immer!

Man kann es zwar mit Sicherheit durchaus auch übertreiben und Paranoide Züge an den Tag legen, aber meist reicht einfach den Verstand einzuschalten und sich sichere Passwörter auszudenken. So schwer ist das nun wirklich nicht. Und Programme wie das oben von mir erwähnte KeePass, helfen sogar dabei sichere Passwörter zu generieren.

Vielleicht war es auch ein Fehler damals die Dinge Passwort zu nennen, der absolute naive Laie denkt dann er muss ein einzelnes Wort nutzen und nicht irgend eine x-beliebige Zeichenfolge. ;) So dumm es klingt, aber ich würde fast wetten, dass das nicht ganz unschuldig daran ist. Manche nehmen einfach alles zu wörtlich.
Antworten