Grey Goo - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grey Goo - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Einstellung der Free-to-Play-Strategie End of Nations versucht sich Petroglyph mit Grey Goo erneut an klassischer Echtzeit-Strategie. Ob der Kampf zwischen Naniten, Menschen und Beta überzeugen kann, klärt der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Grey Goo - Test
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Flachpfeife »

hoert sich doch super an :) einfach ist nicht immer gleich schlecht, ich wuerde mich ueber son 1995er rts freuen.

soweit ich mir erinnere gabs in c&c: tiberian sun (imo das letzte gute nod&gdi cnc) auch keine einheitenformation :D

mal noch abwarten was ein paar andere tests sagen, aber ich denke, das werd ich mir mal zu gemuete fuehren.

was ich auch positiv finde, is dass script-tools und mapmaker der community gegeben werden sollen, wodurch sich sicherlich noch interessante maps und vielleicht mods ergeben werden..

gute rts braucht die pc-spiele-landschaft!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von MrLetiso »

Flachpfeife hat geschrieben:hoert sich doch super an :) einfach ist nicht immer gleich schlecht, ich wuerde mich ueber son 1995er rts freuen.

soweit ich mir erinnere gabs in c&c: tiberian sun (imo das letzte gute nod&gdi cnc) auch keine einheitenformation :D

mal noch abwarten was ein paar andere tests sagen, aber ich denke, das werd ich mir mal zu gemuete fuehren.

was ich auch positiv finde, is dass script-tools und mapmaker der community gegeben werden sollen, wodurch sich sicherlich noch interessante maps und vielleicht mods ergeben werden..

gute rts braucht die pc-spiele-landschaft!
+1!

Kajetan löscht sicher grad seinen Blogeintrag dazu - dieser Wendehals! :mrgreen:
Chrom123
Beiträge: 121
Registriert: 10.11.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Chrom123 »

Ich freue mich total drauf. Endlich wieder ein klassisches Strategiespiel.

Zu den Kritikpunkten:
- schlechte Wegfindung werden sie sicherlich patchen
- keine Veteranenränge finde ich schon schade
- keine Formationen finde ich auch schlecht, aber vielleicht patchen die das auch noch rein
- wenig Taktik-Variaton - ist es nicht ein bisschen früh um sowas zu sagen? (Ihr habt doch bisher kaum Multiplayer-Partien gespielt!?)

Denke wir haben hier ein tolles Fundament, was durch Patches und Addons perfektioniert werden kann.
Und vor allem ein Spiel bei dem man auch ohne 500 APM gut sein kann.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Flachpfeife »

Chrom123 hat geschrieben:Ich freue mich total drauf. Endlich wieder ein klassisches Strategiespiel.

Zu den Kritikpunkten:
- schlechte Wegfindung werden sie sicherlich patchen
- keine Veteranenränge finde ich schon schade
- keine Formationen finde ich auch schlecht, aber vielleicht patchen die das auch noch rein
- wenig Taktik-Variaton - ist es nicht ein bisschen früh um sowas zu sagen? (Ihr habt doch bisher kaum Multiplayer-Partien gespielt!?)

Denke wir haben hier ein tolles Fundament, was durch Patches und Addons perfektioniert werden kann.
Und vor allem ein Spiel bei dem man auch ohne 500 APM gut sein kann.
this.

taktische vielfalt ergibt sich meiner meinung nach durch die community...

fuer mich is das wie cnc oder aoe2 damals, das kann man auch zurueckgelehnt gut spielen..
qphalanx
Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2011 17:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von qphalanx »

Sehr schön! Freue ich mich auch sehr drauf. Als PC Zocker MUSS man das einfach kaufen. Und sei es nur, um ein Signal an die Industrie zu setzen: Leute, wir wollen wieder mehr schöne RTS spielen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: Kajetan löscht sicher grad seinen Blogeintrag dazu - dieser Wendehals! :mrgreen:
Ein einziges Grey Goo macht noch lange keinen RTS-Sommer! :lol:

Nein, ist doch in Ordnung, wenn es wieder ein klassisches und sogar ganz passables RTS gibt. Ich sehe halt nur kein Revival. So wie der klassische Arena-Shooter a la Quake auch so ziemlich Geschichte ist. Der eine oder andere aktuelle Titel aus dem Hause "Flying Wild Hog" ändert daran leider nix.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben: Ein einziges Grey Goo macht noch lange keinen RTS-Sommer! :lol:

Nein, ist doch in Ordnung, wenn es wieder ein klassisches und sogar ganz passables RTS gibt. Ich sehe halt nur kein Revival. So wie der klassische Arena-Shooter a la Quake auch so ziemlich Geschichte ist. Der eine oder andere aktuelle Titel aus dem Hause "Flying Wild Hog" ändert daran leider nix.
Also bitte, Etherium kommt ja auch noch so irgendwann/bald dann. Das ist quasi wie Hochsommer. Kommt natürlich auf die Relationen an die man setzt, aber in Deutschland wir die eine 30 Grad warme Woche im Jahr ja auch Sommer genannt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: Ein einziges Grey Goo macht noch lange keinen RTS-Sommer! :lol:
Pah! Das kann nur einer sagen, der wehement abstreitet, dass Kinect die NextGen eingeläutet hat :P
Benutzeravatar
senfkatze
Beiträge: 127
Registriert: 13.01.2007 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von senfkatze »

ok klingt schon nicht uninteressant, werds mir sicher mal anschauen, aber dass die Kämpfe nur A-klick sind und man taktisch garnichts beeinflussen kann, ist schon schade. Das klingt für mich ein wenig nach "größtmögliche armee aufbauen und hoffen dass es reicht", aber naja werds mir auf jeden fall mal anschauen und mich überzeugen, wie es sich denn wirklich spielt.

Momentan spiel ich littlewargame.com, was etwas mehr micro erlaubt aber halt mehr retro ist. Gegen sc2 wird sich grey goo wohl eh nicht durchsetzen können, aber vllt findets trotzdem eine ausreichend große fangemeinde.
:Hüpf:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von MrLetiso »

senfkatze hat geschrieben:Gegen sc2 wird sich grey goo wohl eh nicht durchsetzen können, aber vllt findets trotzdem eine ausreichend große fangemeinde.
:Hüpf:
Für mich persönlich läuft es außer Konkurrenz, da es etwas völlig anderes ist - ähnlich wie der Vergleich C&C - WC2 damals.
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Hahle »

Tolle Sache. Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen. C&C hat ja doch eine ganz schöne Lücke hinterlassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ein einziges Grey Goo macht noch lange keinen RTS-Sommer! :lol:
Pah! Das kann nur einer sagen, der wehement abstreitet, dass Kinect die NextGen eingeläutet hat :P
Ja, genau. Ich bin nämlich voll der Kinecxtperte! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Mmmmmh.... Ich glaube das kauf ich mir... Kann eigentlich jemand Star Craft 2 die Kampagnen empfehlen? Sind die Terraner und Zerg Kampagne jeweils 50 wert?
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Temeter  »

Jep, das sieht toll aus. Von den Kritikpunkten und Stärken hört sich Grey Goo arg nach Universe at War an, und das war trotz aller Schwächen ein verdammt spaßiges Spiel.
Bin allerdings ein bischen überrascht, wie plötzlich GG rauskommt. Dabei hatte ich es eigentlich auf dem Radar.

Nur warum wieder diese Steamworks-Scheiße? Nichtmal kleine RTS kommen heutzutage ohne das aus. UAW war immerhin ohne, auch wenn es sich den MP mit GFW zerschossen hat. :?
G34RWH33L hat geschrieben:Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Mmmmmh.... Ich glaube das kauf ich mir... Kann eigentlich jemand Star Craft 2 die Kampagnen empfehlen? Sind die Terraner und Zerg Kampagne jeweils 50 wert?
Story von SC2 ist nicht großartig, aber die Missionen sind auf gewohnt hohem Starcraft-Niveau. Zusammen gibts die Spiele mittlerweile für 30€.
Antworten