Grey Goo - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von LeKwas »

Phips7 hat geschrieben:taugt die KI was? Ist immer so ein knackpunkt in rts games.
So, wie es bisher aussieht, reagiert bisweilen nicht angemessen. Aufseiten der Goo kann man selbst die schwierigste KI-Stufe im 1v1 mit einem Strider-Rush (Einheit mit Armor Piercing) schnell überrumpeln.
(Kann man aber auch daran liegen, dass die Goo derzeit ziemlich op sind. Oder der jeweilige KI-Charakter - man hat bei der Einstellung die Wahl zwischen aggressiv, defensiv, militärisch, ausgewogen, etc. - hatte einen Bug.)
Jedenfalls hat die KI nicht gut darauf reagiert, sie hätte eigentlich Commandos (billige Infanterie ohne viel Armor) nachproduzieren müssen, beschränkte sich stattdessen jedoch auf die dafür weniger gut geeigneten Stalker (leichte Mechs mit Armor).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Jazzdude »

Basenbau? BASENBAU?

Wie lange habe ich von einem anständigen Strategiespiel geträumt. Wie ist denn die Spielgeschwindigkeit? Ich kann mit diesem gerushe von Starcraft einfach nichts anfangen. Ich will in aller Ruhe aufbauen, Basis und Armee. Zwar gefällt mir die Farbgebung und das Artdesign nicht übermäßig, aber wenn es wirklich Basenbau einfügt und gerushe fallen lässt, wird es gekauft.

edit: Die KI Frage wurde ja schon beantwortet. Trotzdem: Wie sieht es mit den Sprügen in der Schwierigkeit aus? C&C 3 hatte z.B. einen Schwierigkeitssprung um 100 %. Während der auf Leicht quasi nur 5 Gebäude gebaut hat, bombadiert er einen auf Mittel schon mit ununterbrochenen Luftattacken und hat ca. 3 verschiedene Basen auf der Karte. Von Schwer wollen wir gar nicht anfangen.
Bild
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Aurellian »

Klingt so, als sollte ich mir das Spiel mal anschauen, wenn es etwas günstiger zu haben ist. Große aktuelle Auswahl hat man ja im Genre nicht ...
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Flachpfeife »

Jazzdude hat geschrieben:Basenbau? BASENBAU?

Wie lange habe ich von einem anständigen Strategiespiel geträumt. Wie ist denn die Spielgeschwindigkeit? Ich kann mit diesem gerushe von Starcraft einfach nichts anfangen. Ich will in aller Ruhe aufbauen, Basis und Armee. Zwar gefällt mir die Farbgebung und das Artdesign nicht übermäßig, aber wenn es wirklich Basenbau einfügt und gerushe fallen lässt, wird es gekauft.

edit: Die KI Frage wurde ja schon beantwortet. Trotzdem: Wie sieht es mit den Sprügen in der Schwierigkeit aus? C&C 3 hatte z.B. einen Schwierigkeitssprung um 100 %. Während der auf Leicht quasi nur 5 Gebäude gebaut hat, bombadiert er einen auf Mittel schon mit ununterbrochenen Luftattacken und hat ca. 3 verschiedene Basen auf der Karte. Von Schwer wollen wir gar nicht anfangen.
spielgeschwindigkeit im sinn e von einheitenbewegung etc is "entschleunigt". geht aber trotzdem gut zur sache
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von LeKwas »

Zu den einzelnen Schwierigkeitsgraden kann ich nicht viel sagen, bislang nur "Schwer" in den ersten beiden Kampagnenmissionen ausprobiert. Es war aber machbar, langsames Basisaufbauen (wie etwa in den Kampagnenmissionen bei SupCom) ging nicht, die KI heizt einem ordentlich ein.

Zum Rest:
- Die Spielgeschwindigkeit ist insgesamt deutlich langsamer als etwa bei Starcraft 2, ein APM Monster ist das hier nicht. Am ehesten wäre das Tempo bspw. mit Universe at War vergleichbar.
- Langsames Basisaufbauen kann man jedoch knicken, auf Rushtaktiken mit Starteinheiten sollte man immer vorbereitet sein. Du erhälst zum Start aber auch immer speziell eine Einheit zum Scouten, d.h. dich trifft so etwas nicht unvorbereitet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Mirabai »

Ich habs mir gestern auch gegönnt und muss sagen es macht echt Spaß, ich bin zur Zeit #22, aber es spielt auch kaum einer Multiplayer ^^. Es ist wirklich deutlich langsamer und dadurch auch leichter.

Mal schauen wie es sich entwickelt.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Flachpfeife »

Mirabai hat geschrieben:Ich habs mir gestern auch gegönnt und muss sagen es macht echt Spaß, ich bin zur Zeit #22, aber es spielt auch kaum einer Multiplayer ^^. Es ist wirklich deutlich langsamer und dadurch auch leichter.

Mal schauen wie es sich entwickelt.
ich denk mal das wird sich noch aendern. vielleicht spielen einige erstmal die kampagne durch.

ausserdem hat rts es ja grade nicht so einfach....

ab dienstag gibts auf jeden fall einen mehr im multiplayer :D
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Petroglyph sind mir vor allem von den Star Wars-Spielen in Erinnerung und diese zeichneten sich dadurch aus, dass es für ein Lizenzprodukt (Star Wars) ausnahmsweise ganz okay war... gehobenes Mittelmaß.
Leider nichts, was zum Nationalsport eines Landes taugt.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Temeter  »

USERNAME_1588196 hat geschrieben:Petroglyph sind mir vor allem von den Star Wars-Spielen in Erinnerung und diese zeichneten sich dadurch aus, dass es für ein Lizenzprodukt (Star Wars) ausnahmsweise ganz okay war... gehobenes Mittelmaß.
Leider nichts, was zum Nationalsport eines Landes taugt.
EAW war mehr oder weniger ein Fun-RTS, Spiele wie Universe at War und Grey Goo sind viel solidere Strategiespiele. :wink:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von sourcOr »

LePie hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:taugt die KI was? Ist immer so ein knackpunkt in rts games.
So, wie es bisher aussieht, reagiert bisweilen nicht angemessen. Aufseiten der Goo kann man selbst die schwierigste KI-Stufe im 1v1 mit einem Strider-Rush (Einheit mit Armor Piercing) schnell überrumpeln.
(Kann man aber auch daran liegen, dass die Goo derzeit ziemlich op sind. Oder der jeweilige KI-Charakter - man hat bei der Einstellung die Wahl zwischen aggressiv, defensiv, militärisch, ausgewogen, etc. - hatte einen Bug.)
Jedenfalls hat die KI nicht gut darauf reagiert, sie hätte eigentlich Commandos (billige Infanterie ohne viel Armor) nachproduzieren müssen, beschränkte sich stattdessen jedoch auf die dafür weniger gut geeigneten Stalker (leichte Mechs mit Armor).
Ach Gottchen, das ist ja nun so ein Spezialfall. Wie sieht das denn allgemein aus? Das wäre ja nun interessanter.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von LeKwas »

Ansonsten ist die KI (wenn man sich bei den Einstellungen für die ausgewogenen Varianten entscheidet) ok, sie baut ihre Basis aus, expandiert und greift auch an. Sie scheint hinsichtlich des Ressourcenmanagements auch nicht zu cheaten (wenn man bspw. ihre Sammler nacheinander abschießt, kann sie keine Einheiten nachproduzieren).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Veldrin »

Habs mal angespielt und ich muss leider sagen mir sagt das Spiel nicht sonderlich zu. Es scheint taktisch sehr simpel und quasi ohne Aufbaustrategie zu sein. Einfach schneller als der Gegner die fettesten Einheiten rauspumpen zu ihm schicken und Sieg. Wirklich Gedanken machen was man zuerst baut muss man eigentlich auch nicht, Kontern? Egal. Habe allerdings auch nur mit den Beta gespielt. Und die Story klingt jetzt auch nicht grad so innovativ. Gabs doch schon in Stargate so ähnlich oder Masseffect oder…
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Wow, hatte das Spiel überhaupt nicht auf dem Radar gehabt. Endlich mal wieder ein klassisches RTS. :Hüpf:
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von GrinderFX »

Das Spiel ist einfach viel zu teuer.
Das Spiel muss sich mit anderen Spielen in dieser Kategorie messen und das ist nun mal Starcraft 2 und dabei scheint es noch leicht schlechter zu sein als Starcraft 2. Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel aber dafür ist der Preis von 45 Euro einfach weit zu hoch, denn Starcraft 2 kriegt man schon für unter 14 Euro neu und mit Verpackung. Da muss man einfach etwas realistischer sein und den Preis vernünftig ansetzen. Selbst 20 Euro sind da schon zu viel.
Denn für so einen hohen Preis muss das Produkt einfach mehr bieten als das Konkurrenzprodukt für 14 Euro.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Temeter  »

GrinderFX hat geschrieben:Das Spiel ist einfach viel zu teuer.
Das Spiel muss sich mit anderen Spielen in dieser Kategorie messen und das ist nun mal Starcraft 2 und dabei scheint es noch leicht schlechter zu sein als Starcraft 2. Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel aber dafür ist der Preis von 45 Euro einfach weit zu hoch, denn Starcraft 2 kriegt man schon für unter 14 Euro neu und mit Verpackung. Da muss man einfach etwas realistischer sein und den Preis vernünftig ansetzen. Selbst 20 Euro sind da schon zu viel.
Denn für so einen hohen Preis muss das Produkt einfach mehr bieten als das Konkurrenzprodukt für 14 Euro.
Der Preis liegt bei 36€, was für die gebotene Qualität ziemlich billig ist. Selber Schuld, wenn man sich Spiele zu release bei Steam holt.

Ein Preisvergleich mit einem vor 5 Jahren releasten Spiel ist aber ziemlich albern.
Antworten