Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

janus du must aber bei einer konsole keine sorgen wegen der proformence machen auser die spiele sind schlampig portiert^^.
bitte jetzt kein weitere kommentar zu konsole vs. pc ich hab ne 360 aber die wird vom pc noch eingeholt davon bin ich überzeugt.

so zu hdr ich bin beigestertert wow spieler aber das zeug was ich von hdr gesehen habe könnte das spiel eine granate werden naja hoffe es wird net wie guild wars .^^ ich hoffe es wird gut^^ das ich von wow wegkomme^^
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

sverebom hat geschrieben:Recht ordentlicher Test. Ich habe an den geschilderten Eindrücken nicht wirklich viel auszuesetzen. Allerdings möchte ich noch ein paar Dinge ergänzen........
Der erste wirklich konstruktive (Asche über mein Haupt, ich habe nicht alle Threads gelesen) Beitrag, der sich weitestgehend mit meinen Beta Erfahrungen deckt.
Nunja, ich habe Ultima Online im Betatest und anschließend rund 4 Jahre lang aktiv gespielt. Nach UO kamen Spiele wie Anarchy online, Neocron, schließlich Everquest und wie bei vielen derzeit WOW und Eve-Online. Ich bin süchtig nach der einen freien Online-Welt, die ich seit UO suche, denn an Ultima Online kam bisher kein weiterer Titel mehr ran. Allenfalls Eve-Online kann in der Komplexität und der anbsoluten Freiheit bis auf einige Kleinigkeiten, zumindest an UO heranstinken.

Allein das Rufsystem, die Skilltechnik und der Aufbau der Spielewelt (Häuser bis hin zu Burgen, eigene NPC Händler etc.) sucht heute noch seinesgleichen. Leider ist die Grafik von UO nicht wirklich weiterentwickelt worden, wenn man vom aktuellen Relaunch einer grafisch "angepassten" Version mal absieht.

HDRO wird stark von der Lizenz profitieren. Mit dem "abgekupferten" Interface kann man nicht viel falsch machen, wenngleich ich der Meinung bin, dass (wie im Test erwähnt) ein wenigstens skalierbares Interface viel gebracht hätte (spiele in 1680x1050 und das Interface war so klein, dass ich ständig mit der Nase am Bildschirm hing). HDRO steht am Anfang und wird sich in den nächsten Monaten stark verbessern. Das erste Content Update steht im Juni vor der Tür und bringt schon die erste Gebietserweiterung, sowie viele Verbesserungen im Bereich der Berufe und Fähigkeiten mit sich. Lassen wir uns überraschen.

Mein Char geht vermutlich diese Woche noch auf die Jagd, denn der Jäger gefiel mir am besten.

LG
Wulle
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Janus123 hat geschrieben:Ich bin ein totaler HDR fan.
ich auch, nur kann meine grafikkarte leider kein HDR und anti-aliasing gleichzeitig darstellen, muss also bloom vorziehen.
johndoe-freename-73297
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73297 »

@: Jehuty79

also du willst doch nicht wirklich sagen das diese Konsolen leistungstsärker sind als ein PC ? *lach* also sry, beispiel PS3 die Games die mommentan auf dem markt sind haben höchstens gute PS2 Qualität und bis die Blockbuster kommen (ende des Jahres) dauert es noch :)

Und sry Konsolen Games sind mir von der Steuerung / Komplexität einfach zu begrenzt. Aber spiel mal schön weiter Konsole und schau nebenbei Giga ;-)
johndoe-freename-73297
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73297 »

back to topic:

Was habt ihr alle mit "die Quests sind so langweilig" - töte 20 hier sammle 5 da.. sorry Leutz aber diese Sorte von Quests findest ihr in jedem Game und so lange die quests nichtt ausschließlich so aufgebaut sind hab ich damit keine Probleme. Aber mal erhlich überlegt euch doch mal 200 Quests mit anderen Inhalten! sry aber diesen Kritikpunkt find ich albern. Und was soll das immer mit dem "klauen" ich sag nur lieber gut geklaut als schlechte innovationen. ich mein das sind halt bewährte Sachen die sich durchgesetzt haben und das hat man bei vielen games so das besonders gite Eigenschaften übernommen werden. Aber HdrO hat auch "neue" Sachen wie das Monster Play / Talentsystem (über Titel) / Eigenschaften usw...

Also ich bin zufrieden so wie es ist. Und was den niedrigen Umfang anbelangt, so hat Turbine schon angekündigt die Welt weiter auszubauen - denn was soll mal jetzt schon Gebiete releasen in die man eh erst mit lvl 50 kann und das erst in ein paar Monaten schafft. so kann Turbine in Ruhe immer häppchen nachreichen und der erste KOSTENLOSE! Content Patch kommt ja schon im Juni. Also was wollts mehr!???

so long..
greetz
Melron
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

denn was soll mal jetzt schon Gebiete releasen in die man eh erst mit lvl 50 kann und das erst in ein paar Monaten schafft.
wie war das bei WoW brauch man nen Monat für lvl60? Bin gespannt wie lange die Grindcommunity dafür bei HdRO braucht ^^
Talentsystem (über Titel) / Eigenschaften usw...
Wo is das neu? ^^
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Jo Sebastian, ich bekomm heute meine neue Grafikkarte (meine 7950GX2 ist mir letzten, ohne übertaktet zu sein, abgeraucht) und freu mich darauf, heute HDRO anzufangen. Die Interface Problematik wird sich bestimmt relativieren. Man muss den aktiven Moddern nur Zeit lassen. Danke für den Link an dieser Stelle.

Was das "Klauen" betrifft, halte ich diese Vorgehensweise für absolut legitim, denn eine völlig andere Benutzerführung würde sicherlich eher schlechter ausfallen. Zudem sehe mit den Whisper Channels etc. schon eine gewissen Verbesserung gegenüber dem Gassenhauer WOW. Was einem bei dem sehr ähnlichen Interface auffällt ist, dass HDRO ganz klar Spieler aus der WOW Richtung gewinnen möchte. Die Spieler, die WOW mittlerweile leid sind und ein von Büchern und Kino altbekanntes Universum wie die Ringwelt erleben möchten. Was läge also näher als diesen Spielern den Ein-, bzw. Umstieg durch ein ähnliches Interface zu erleichtern. Bei über 8 Millionen Spielern im WOW Universum wird es wohl nicht übermäßig viele geben, die komplett neu in die MMORPG Szene einsteigen, um HDRO zu spielen. Eigentlich ist es ein genialer Zug von Turbine, an dieser Stelle gewohnte Umgangsweisen mit dem Programm herzustellen.

Der Vegleich PC :::> Konsole passt aber wirklich überhaupt nicht in diesen Thread...nachwievor^^.

Und das Talentsystem ist nicht NEU, sondern anders...ich find's erfrischend anders, aber das ist subjektiv.
johndoe-freename-75002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75002 »

Obwohl ich mittlerweile seit ca. einem Jahr auf etwas warte, was mich von WoW wegbringt und dementsprechend latent positiv an HDRO rangegangen bin muss ich sagen: das wird wieder nix.

Grafik:

Sicherlich hat die Engine mehr potential als die von WoW, aber irgendwie wirkt das alles nicht.... stimmig. Ich werde einfach dieses "Plastikpuppen hüpfen durchs Wohnzimmer" Gefühl nicht los. Es gibt echt Momente, da bleibt man stehen und sagt sich "Hui! Schick!" wie zum beispiel die wogenden Felder in Breeland.... aber dann gibts auch wieder Momente, wie zum Beispiel in Thorins Hallen, da frage ich mich, ob ich in einer Art sterilem Zwergen-OP gelandet bin. Und die Charakteranimation ist das schlimmste. Mein Blutelf bei WoW mag zwar nur aus 1/3 soviel Polygonen bestehen wie sein HDRO-Counterpart, aber die paar Polygone kann er wenigstens vernünftig bewegen! Dieses rumgehopse in bester Augsburger Puppenkiste Manier in Mittelerde zerstört leider jegliches identifizierende Band zwischen mir und meinem Charakter.
Weiterhin störend: mangelnde Abwechslung bei der Charaktergenerierung. Sicher, es gibt ca. 10 Nasenformen, 10 Augenformen, 10 Frisuren, 10 Münder.... und somit schon mal 10.000 Varianten... aber was bringt mir das wenn man so nah an einen anderen Spieler ran muss um diese Nuancen zu identifizieren, das dem Gegenüber schon mulmig wird und letztenendes wohl nur ein DNA Test Aufschluss über bestehende oder fehlende Verwandschaft gibt? Aus der Distanz sehen sogar Menschen und Elfen, sowie Zwerge und Hobbits irgendwie sehr ähnlich aus... nichts im Vergleich zu einem schon aus 1000m erkennbaren Tauren, Troll oder Gnom.
Last but not least: kein PvP. Jetzt kann man natürlich berechtigterweise sagen "Hey, komm! Das hast du aber vorher gewusst!". Stimmt. Deshalb ist dieser Absatz auch rein subjektiv zu werten. Ich habe mein ganzes WoW Leben immer auf PvE (Player versus Enemy/Environment) Servern verbracht: ergo niemand muss sich kloppen wenn er nicht will. Und ich habs auch nur höchst selten gemacht. Deshalb ging ich davon aus, dass mir ein fast reines PvE Spiel nix ausmacht. Leider falsch. Sobald ich meinen ersten magischen Streitkolben gefunden hatte, überkam mich das Bedürfnis seinen Klang auch mal auf anderer Spieler Kopf hören zu wollen... und nicht auf auf dumpfen Goblinrüben. Aber das komplette Fehlen dieser Möglichkeit, ob ich sie nun genutzt hätte sei dahingestellt, hat meine Motivation arg in den Keller getrieben.

Fazit: viele "Kleinigkeiten", wie die Animationen, oder die Mangelnde "Customization" der Charaktere lassen sich wegpatchen. Und so Gandalf will wirds vielleicht sogar mal eine Art "Arena-PvP" geben. Und wenns soweit ist, werde ich meinen Account wieder auftauen und einen 2. Anlauf starten. Aber bis dahin level ich lieber meinen 100. WoW Charakter hoch, und streife lieber zum 100. durch das Brachland auf Kalimdor, das macht mir irgendwie immernoch mehr Spass als einmal Mittelerde.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich hab mich zwar bereits einmal zu HdRO geäussert, (Closed-Beta-Spieler), und wollte es eigentlich nicht kaufen, habe es aber dann am letzten Donnerstag trotzdem getan. Einige Fehler wurden behoben, was trotz Beta bei einigen Spielen nicht immer der Fall ist, so auch der Bug im interface. Je länger man das Spiel spielt, entdeckt man die wahrhaft fantastische Herr der Ringe Geschichte. Mit HdRO werden die Vorzüge der Einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit von WoW, mit der bezüglich Charaktervielfälltigkeit grossen Auswahl eines EverQuest 2 und der Grafik eines Vanguards, ohne zu hohe Hardwareanforderungen vereint. Was will man mehr? ok PVP fehlt, was einserseits schade ist, andererseits eine logische Konsequenz dieser Lizenz, da Elben gegen Zwerge und Hobbits gegen Menschen einfach nicht passen.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Sadira hat geschrieben:als ich die beta gespielt habe, hab ich mich wie in wow gefühlt, die grafik ist ganz hübsch, wenn man sich alles von ein paar metern entfernung ansieht ^^
ich hatte zumindest nach einer stunde genug gesehen, irgendwie wollte da bei mir nicht so recht der spielspass funke überspringen, und das obwohl ich hdr und mittelerde liebe
Entspricht in etwa auch meiner Meinung. Ich habe jetzt eine Woche mit dem Gästepass gespielt, aber bis auf besserer Grafik und einiger wirklich guten Story Quests hat mich HdR-Online nicht überzeugen können. Bis Warhammer Online kommt bleibe ich dann bei WoW...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

PVE mäßig ist HdRO wesentlich besser als WoW! Die meisten denen zur Zeit WoW mehr Spaß macht, sind wohl die Leute die WoW als erstes MMORPG gespüielt haben und nur schwer davon loskommen. Wenn man HDRO ein wenig zeit gibt, hat das Spiel enormes Potenzial. Schon alleine die Tatsache das es eine Hauptgeschichte/Questreihe vom Anfang bis zum Ende gibt, ist großartig! In HDRO ist man teil der Geschichte und nicht wie in WoW einer von 8 Millionenen Epicgrindern...
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Nifris hat geschrieben:hab gar nicht gewusst, dass Aragorn anfang des 4. Zeitalters 88/89 Jahre alt war. habs bis jetzt nie ausgerechnet, aber jetzt bin ich ziemlich erstaunt...
Hehe, ich hab zwar nur die Filme geschaut, aber da wird´s erklärt ;)

Mehr verrate ich nicht :P
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

M_Coaster hat geschrieben:PVE mäßig ist HdRO wesentlich besser als WoW! Die meisten denen zur Zeit WoW mehr Spaß macht, sind wohl die Leute die WoW als erstes MMORPG gespüielt haben und nur schwer davon loskommen. Wenn man HDRO ein wenig zeit gibt, hat das Spiel enormes Potenzial. Schon alleine die Tatsache das es eine Hauptgeschichte/Questreihe vom Anfang bis zum Ende gibt, ist großartig! In HDRO ist man teil der Geschichte und nicht wie in WoW einer von 8 Millionenen Epicgrindern...
Wenn ich das mit der Hauptgeschichte lese freue mich dich doch schon wieder sehr auf das gebührenfreie Guild Wars 2 *träumvongroßerwelt*
IonStormsucks
Persönliche Nachricht:

Die ganze Wahrheit über HdRO!

Beitrag von IonStormsucks »

Die ganze Wahrheit über HdRO: http://www.ipwnu.de/lotro/lotro01.html
Antworten