Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

du meinst sie werden mit neuer hardware 1:1 so weiter machen wie jetzt?
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Eine Nintendo Konsole lohnt spätestens seit diese Konsolen/Handheld Generation nicht zum Start. Eine Nintendo Konsole lohnt sich eineinhalb Jahre vor des erscheinen des Nachfolgers nicht mehr (und das seit langem)....

Damit macht man sich wichtiges vertrauen kaputt! Wenn jetzt nach Zelda für 2016 kaum was kommt und 2017 gar nichts mehr erscheint, dann werden sich viele die das Gerät in der vermeintlichen "Blüte" also Mitte gekauft haben ein wenig verar*** vorkommen...

Der Nachfolger müsste also sofort erfolgreich einen Teil der PS4 und One Kunden abgraben weil wiederum ein Teil der U Spieler wegfallen würde...und anfänglich schlechte verkaufszahlen machen den Ruf der Konsole sehr lange kaputt, was wiederum zu weniger Neukunden führt...

Nichts gegen einen Nachfolger 2017...aber Nintendo muss irgendwie den Balance Akt zwischen einem starken Line Up und einer konstanten Unterstützung der U hinbekommen...

Ich überschätze das vielleicht aber ein schlechter Ruf in einer Konsolen Generation bleibt sehr lange hängen und wenn es hinterher heisst (übersteigert) Nintendo bringt nur 2 Jahre lang gute Spiele für ihre Konsolen, dann kann man sich denken wie sich das auf die Verkaufszahlen der Next Gen auswirkt...
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

n großes neues zelda, das sich optisch an TP orientiert, wäre zum start einer neuen hardware nicht schlecht. das würd sofort nen hype auslösen.
ich fürchte nur, dass die leute bei nintendo nicht an sowas denken.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich gebe Jesus insofern Recht, dass ich denke, dass Nintendo aus seinen Fehlern gelernt hat und eine neue Konsole nun nur noch mit ausreichend Softwaresupport auf den Markt bringen wird. Ber der Wii U haben sie ja wie beim 3DS einfach auf die Abwärtskompatibilität gesetzt und dadurch das Momentum verpasst. Ich denke daher, dass es für die U kein neues großes Mario-Abenteuer mehr geben wird, sondern dass man damit plant, dieses mit dem Release der neuen Konsole zu den Starttiteln zu nehmen.

Das macht meines Erachtens auch Sinn. Wenn die neue Konsole kommt, sollte es neben nem Mario auch noch so einen Casual-Titel wie WiiSports/Nintendogs geben, der mit der Konsole verkauft wird und evtl die Möglichkeiten der Konsole aufzeigt. Wenn sie dann wieder ein funktionierendes Alleinstellungsmerkmal (Vielleicht ja eine VR-Brille :D) haben, sollte es auch wieder funktionieren.

Edit: Zusätzlich ein Zelda zu Release wäre natürlich krass... aber da das Entwicklerteam nun noch so lange für den WiiU Ableger gebunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob das kommt.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Ein 3D Adventure für die Konsole wäre ein guter Start, ungeachtet der Verkaufszahlen können diese Spiele für die Konsole werben (was NSMB im HD zeitalter nicht kann). Ein Grafisch nettes Spiel aller Nintendodogs + ein paar Fortsetzungen die günstig sind und gute Verkaufszahlen generieren (Wii Sports, NSMB rtc..) wären dann der andere Teil der Miete...und zu Third Party...vielleicht sollte man neben normalen Third Party Support tatsächlich eine Investition in der Art eines Hylian Creed wagen :Häschen:

Das alles zusammen wäre ein Line Up was gleichzeitig Ressourcen für U spiele übrig lässt...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es zum release einer neuen hardware kein (neues) zelda spiel geben wird. mario ist unwichtig, dass hat uns die WiiU schon gezeigt.
was nintendo braucht ist ein hype. die wii hatte ihren hype, eigentlich sogar 2 und einer davon, wenn auch der kleinere, war zelda.

die abwärtskompatibilität zur WiiU sollten sie beim nachfolger sowieso streichen. bei so einer kleinen userbase und so wenig spielen zahlt sich das eigentlich überhaupt nicht aus. die sollen lieber schauen, dass sie besser massenware für die hardwarekomponenten verwenden damit es besseres preis/hw leistung verhältnis gibt, dann kommen vielleicht auch wieder mehr drittentwickler

um auf zelda zurückzukommen:
man braucht sich ja nur mal die konsolenreleases der vergangenheit anschaun.
der GC hatte kein zelda zum release und der GC ist die nintendo hardware mit der niedrigsten verbreitung (bis dahin und nein, der virtual boy zählt nicht)
die Wii hatte ein zelda zum release und ist die erfolgreichste nintendo konsole geworden
die WiiU hatte kein zelda zum release und wird aller vorraussicht nach noch weniger weit verbreitet sein als der GC.

man kann sogar noch weiter zurück gehen.
der N64 hatte kein zelda zum release und hat sich schlechter verkauft als der SNES
der SNES hatte kein zelda zum release und hat sich schlechter verkauft als der NES

im grunde kann man sagen, dass die einzige nintendo konsole, die sich besser verkauft hat als ihr vorgänger, die eine war die ein zelda zum release hatte.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

die wii war ganz sicher nicht wegen eines zeldas zu release so erfolgreich... Das Argument is mir viel zu billig und fußt nur auf einer einzigen Konsole bei der Zelda zu Release kam... und die deswegen nicht so erfolgreich war.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Naja....die Wii profitierte sicherlich von der portierung...aber der Erfolg und starke Release hatte sicherlich nichts mit Zelda zu tun... der letzte Teil der Leute die den Cube nicht den rücken gedreht haben, zocken das eben auch darauf....

Der Erfolg der Wii hatte andere Gründe, die auch mitverantwortlich für die jetzige Misere sind...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das halte ich allerdings für eine Scheinkorrelation. Die Wii war nicht wegen Zelda so erfolgreich, sondern weil sie Kundengruppen angesprochen hat, die es vorher überhaupt nicht auf dem Konsolenmarkt gab. Meine Tante hat sich z.B. eine Wii gekauft, ohne zu wissen, dass es eine Spielekonsole ist. Sie dachte es wäre ein Sportsimulator zum Kegeln und Tennis spielen. Ich kenne soviele Wii-Besitzer, die schauen einen nur fragend an, wenn man von SNES oder N64 redet.

Beim Nintendo DS war es meines Erachtens ähnlich: Nintendogs hat viele junge Mädchen angesprochen, die zuvor wenig am Gaming interessiert waren. Es ist also besonders wichtig, beide Kundengruppen anzusprechen: Uns Gamer, die wir hier im Forum organisiert sind, und die totalen Casuals, die mit Gaming nichts am Hut haben. Mit Zelda spricht man vielleicht die erste Gruppe an, aber da reicht eben auch ein großes Mario-Abenteuer. Eins von beiden, sollte es aber wirklich zu Release sein: Entweder Zelda oder Mario.

edit: zu langsam
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

:lol:
war so klar, dass das jetzt kommt, aber es gibt trotzdem einen signifikanten statistischen zusammenhang.
und wenn man sich anschaut wie populär zelda im internet ist, dann ist das wohl eine der besten optionen die nintendo hat.

zelda und mario wären wesentlich besser und auch die zwei wichtigsten für den release.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ein einziges beispiel nennst du einen signifikanten statistischen zusammenhang? :D sorry, das ist käse.^^
Die Wii hat sich wegen Wii Sports, Mario kart, der Bewegungssteuerung im Allgemeinen und Co so gut verkauft, nicht wegen Zelda...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja es gibt ja auch keine anderen beispiele. es hat keine einzige heimkonsole gegeben, die ein zelda zum release hatte, bis auf die Wii
und alle, bis auf die Wii, haben sich schlechter verkauft als ihr vorgänger (NES ausgeschlossen natürlich, da gibts keinen vorgänger)

ich würde diese faktor definitiv nicht außer acht lassen.
ich gehe aber auch davon aus, dass die WiiU durch zelda einen guten schub in den verkaufszahlen bekommen wird, einen schub, der beim release wesentlich wichtiger gewesen wäre.

edit: ja, ich weiß warum sich die Wii so gut verkauft hat. :P
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

es hat auch noch keine anderen konsole gegeben außer dem ds der ein wario ware als launch titel hatte - ergo ist der DS nur deswegen die erfolgreichste Nintendo Konsole aller Zeiten - das ist ein signifikanter statisistischer Zusammenhang, es gibt keine Gegenbeispiele.

;)

find das argument einfach extrem dünn. Klar ein großer Titel hilft zum Launch aber das muss weder zwingend ein Zelda sein noch entscheidet der allein darüber ob sich ne Konsole gut verkauft oder nicht. Der N64 hatte Super Mario 64 zum Launch, was sich bestimmt besser verkauft hat als Zelda.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es muss ein hype titel sein. und welche nintendo marke eignet sich besser dazu einen großen hype zu produzieren als zelda?
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

F-Zero :ugly:
Antworten