Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum gesamten Bericht: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test
relain
Beiträge: 64
Registriert: 21.08.2013 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von relain »

Habe das früher mal angespielt, damals noch in der Topware Gold Sammlung (oder so). Nun - es machte damals mir persönlich schon kein Spass. Da wechselte ich lieber wieder zu Fantasy General.

www.tacticalteam.de
ARMA2- und ARMA3 -taktisches Gameplay. Mitstreiter gesucht! ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCUywnz ... SqR2f6hP7g
Bild
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Marobod »

Mir waere ja eine Aufarbitung eines alten DungeonKeepers lieber, das altert mit viel wuerde, oder gleich nen neuer Titel :D
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von v3to »

hm. ich spiele sowohl fire emblem als auch heroes, bzw auf meinem notebook ist die gog-fassung von teil 3 installiert. so ganz verstehe ich nicht, warum man diese beiden spiele auf eine vergleichsebene erhebt. für mich war heroes eigentlich immer mehr ein brettspiel-nahes erlebnis. die story hätte man auch weglassen können und der taktik-teil liegt näher an einem rts mit masse-prinzip. das ist schon was anderes als eine serie, die schon historisch aus dem dunstkreis von rundentaktik-rpg-hybriden stammt.

obwohl das gebotene weitaus schlichter ist, als ein fire emblem macht es mir vergleichbar viel spaß. würde ich persönlich einem fire emblem awakening eine wertung von 85 geben, wäre mir homm3 immer noch 80 punkte wert. es funktioniert nämlich immer. ich muss mich nicht nach drei wochen pause vom spiel erstmal wieder in den fluss der geschichte oder dem eigenen status einarbeiten, wie bei fire emblem. durch die stereotypische (meinetwegen auch kitschige) darstellung von fantasy-figuren hat man immer eine eindeutige identifikation mit den fähigkeiten der figuren. die kämpfe sind - wenn man das bei rundentaktik sagen kann - relativ flott und nachvollziehbar und lassen spielraum zum experimentieren. darauf kommt es imo in dem genre hauptsächlich an.

bis auf die kritik der umständlichen pad steuerung geht dieser test jedenfalls komplett an mir vorbei...
Bild
Bild
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Rud3l »

Bitte was? Ich hab selten so einen Quatsch gelesen. Schlechten Tag gehabt? war die Milch beim frühstück alle? Der Kaffee kalt?

Ich zähle Turn Based Strategiespiele seit jeher zu meinen Lieblingsgenres und hab wohl so ziemlich alles gezockt, sei es Panzer General, Homm, Final Fantasy Tactics, Disgaea, Tactics Ogre, Fire Emblem, Jagged Alliance etc pp. Und Heroes III zählt für mich vom Spiel selber immer noch zum besten, was jemals in dieser Hinsicht geschaffen wurde.

Die Fraktionen sind extrem gut balanced, die Sound ist gigantisch, der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut einstellbar (und impossible eine ordentliche Herausforderung) und die taktischen Möglichkeiten allgemein sind sehr groß. Ist mir doch völlig egal, ob da irgendeine Tolkinsche Reinlichkeitsvorstellung von RPGs nicht 100%ig zum Spiel passt.

An dem Spiel gibt es 2 valide Kritikpunkte: die iPad Steuerung und die beiden fehlenden, genialen Addons. Daher nimmt man für den PC natürlich die Gog Version mit HD Mod.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von |Chris| »

Mir hätten Details zum PC Port, Enthaltene Erweiterungen und Steam Integration mehr gefallen als ein rant über ein 15 Jahre altes Spiel.

Wobei es in den Steam Foren auch nicht viel besser wegkommt. Sieht nach CashGrab aus.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von an_druid »

Wenn ich sehe, was fürn Quark für Handys rauskommt dann ist Heroes3 ein echter segen und ma ganz erlich Rundenbasierende Games lohnen sich zurzeit unterwegs mehr. Vorausgesetzt die Steuerung stimmt. Hoffentlich vergessen die den 2PMod nicht. dass wäre fatal.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mir hätten Details zum PC Port, Enthaltene Erweiterungen und Steam Integration mehr gefallen als ein rant über ein 15 Jahre altes Spiel.

Wobei es in den Steam Foren auch nicht viel besser wegkommt. Sieht nach CashGrab aus.
Amen.
Diese HD-Version ist überflüssig. Punkt. Der Test dazu aber auch. Kein Wort darüber, was an der HD-Version nun HD ist. Stattdessen nur Gemecker, dass Story, Gameplay und Übersetzung des 16-Jahre alten Spiels nicht mehr zeitgemäß wären. Wow. Resident Evil bekam dagegen 80%, obwohl dort Story und Gameplay auch nicht besser gealtert sind. Aber hey, war wohl wieder Zeit für'n Clickbait.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von LeKwas »

Sorry, Jörg, aber ein Rant darüber, dass ein 16 Jahre altes Spiel sich spielt wie ein 16 Jahre altes Spiel, ist nicht unbedingt sehr hilfreich. An der Stelle hätte man detaillierter auf die technische Komponente eingehen sollen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von |Chris| »

Todesglubsch hat geschrieben: Diese HD-Version ist überflüssig. Punkt. Der Test dazu aber auch. Kein Wort darüber, was an der HD-Version nun HD ist. Stattdessen nur Gemecker, dass Story, Gameplay und Übersetzung des 16-Jahre alten Spiels nicht mehr zeitgemäß wären. Wow. Resident Evil bekam dagegen 80%, obwohl dort Story und Gameplay auch nicht besser gealtert sind. Aber hey, war wohl wieder Zeit für'n Clickbait.
Ich muss aber auch gestehen das ich seine Meinung über den an psychische Grausamkeit grenzenden Kitsch verstehen kann - auch wenn ich es anders sehe. RE HD hätte vermutlich auch weniger bekommen wenn es ihm schlicht nicht gefallen hätte, was ja legitim ist.

Zum Thema: Gerade bei Remakes denen (von der Community) mit solchen Erwartungen entgegen-gefiebert wird, wäre eine zusätzliche Seite mit Port/Remake Infos eine gute Sache. Losgelöst vom eigentlichen Test.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, die Heroes-Reihe von NWC war nunmal kitsch. Beim ersten Teil waren im Grunde alle Fraktionen aus nem Märchenbuch entnommen worden, beim zweiten ebenso. Beim dritten fing man endlich an etwas kreativer zu werden - nur halt die Menschen behielten ihren kitschigen Märchenbuchstatus. Kann man nicht mögen. Muss man nicht mögen. Aber sich jetzt, sechszehn Jahre nach Release daran aufzuziehen, ist IMO völlig daneben.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von |Chris| »

Als kleine Info für Interessierte:
Die Steamworks Integration scheint nur Kosmetik zu sein. In den Steam Foren wird davon berichtet das es Bugs in der Lobby gibt, man nicht über Steam UI joinen kann und das immernoch Port Forwarding nötig ist. Was seltsam klingt, da steamworks auf ein vlan setzt.

EDIT:
Jep, keine Steamworks Integration. Im vorletzten Satz des Testes wurde geschrieben das das Spiel Steamworks nutzt. Ich weis nicht inwieweit ihr das getestet habt, vielleicht sind meine Infos ja auch falsch, aber schaut doch nochmal nach und ändert es ggf. Das ist für viele sicherlich _das_ Kaufkriterium.
Zuletzt geändert von |Chris| am 29.01.2015 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
ascartin
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2011 01:04
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von ascartin »

Ich mag Euch. Wirklich. Aber dieser Test zeigt mal wieder ein grundsätzliches Problem Euer Wertungsfindung auf.
Wenn ein Spiel gruselig aussieht, eine hakelige Steuerung hat und/oder mindestens ein Kernfeature nicht der Mode der Zeit entspricht wird es a: wenn es sich um ein Remake handelt (oder von einem großen Publisher kommt) zerrissen. Aber wenn es b: möglichst Independent entwickelt wurde, in den höchsten Tönen gelobt.
Das ist seltsam und irgendwie unverständlich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

ascartin hat geschrieben: ...
Kann man nicht einmal hier von diesen Dummschwallern verschont bleiben?

PS: Auch wenn die Wertung richtig ist, so ist der Test als solcher weniger gelungen. Das ist ein Text, den ich, auch angefressen wegen des Scheisswetters und mangelnder Sonne in fünf Minuten runterrotze. Weil es halt ein digitaler Müll ist, den ich testen darf. Verständlich, nachvollziehbar. Würde mir genauso gehen, denn gestern Abend hatte ich Gelegenheit mich ein paar Minuten mit der PC-Version zu beschäftigen. Selbst dort hat man manchmal Mühe bestimmte Örtlichkeiten auf der Karte zu besuchen, weil der Cursor nicht umschaltet. Schludrige, schlampige Umsetzung.

Doch muss man das dann durch einen schludrigen, schlampigen Text ausdrücken?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von an_druid »

ascartin hat geschrieben:Ich mag Euch. Wirklich. Aber dieser Test zeigt mal wieder ein grundsätzliches Problem Euer Wertungsfindung auf.
Wenn ein Spiel gruselig aussieht, eine hakelige Steuerung hat und/oder mindestens ein Kernfeature nicht der Mode der Zeit entspricht wird es a: wenn es sich um ein Remake handelt (oder von einem großen Publisher kommt) zerrissen. Aber wenn es b: möglichst Independent entwickelt wurde, in den höchsten Tönen gelobt.
Das ist seltsam und irgendwie unverständlich.
Ist auch irgendwie seltsam das immer mehr Neuangemeldette User erscheinen um immer und immerwieder den gleichen Quark zu verzapfen oder Einfach nur Beleidigend rumzuheulen. "Mann" bleib beim Thema, trag hier was dazu bei oder mach doch bitte nen Abflug.
Zuletzt geändert von an_druid am 29.01.2015 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten