Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fredi1984
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2014 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Fredi1984 »

Jörg normal bin ich deiner Meinung, aber hier überhaupt nicht!

HoMM3 ist eines der kultigsten und beliebtesten Rundenstrategiespiele überhaupt! Es gibt unzählige Fans die fast un Ohnmacht fallen bei Nennung des Namens von dem Spiel......und das sicher nicht weil das Spiel gehyped wurde, das gabs damals noch garnicht ;)

HoMM3 ist ein fast perfektes Spiel, und die HD Fassung überzeugt mit sehr gut aufpolierter Grafik! Die zwei Addons sind nicht dabei, das ist der EINZIGE Kritikpunkt der gilt, und für mich ist das nicht einmal ein Nachteil weil ich das Hauptprogramm immer als das beste empfand.

Aber HoMM3 so durch den Dreck zu ziehen ist krass!...............Okay, also der Jörg mag das Spiel nicht, angekommen! Wieso macht dann jemand einen Test zu einem Spiel das er partout nicht mag? Ein BISSCHEN mehr Objektivität wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Skabus »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Bitte was? Ich hab selten so einen Quatsch gelesen. Schlechten Tag gehabt? war die Milch beim frühstück alle? Der Kaffee kalt?

Ich zähle Turn Based Strategiespiele seit jeher zu meinen Lieblingsgenres und hab wohl so ziemlich alles gezockt, sei es Panzer General, Homm, Final Fantasy Tactics, Disgaea, Tactics Ogre, Fire Emblem, Jagged Alliance etc pp. Und Heroes III zählt für mich vom Spiel selber immer noch zum besten, was jemals in dieser Hinsicht geschaffen wurde.

Die Fraktionen sind extrem gut balanced, die Sound ist gigantisch, der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut einstellbar (und impossible eine ordentliche Herausforderung) und die taktischen Möglichkeiten allgemein sind sehr groß. Ist mir doch völlig egal, ob da irgendeine Tolkinsche Reinlichkeitsvorstellung von RPGs nicht 100%ig zum Spiel passt.

An dem Spiel gibt es 2 valide Kritikpunkte: die iPad Steuerung und die beiden fehlenden, genialen Addons. Daher nimmt man für den PC natürlich die Gog Version mit HD Mod.
Geht mir genauso. Ich bin ein wenig vewirrt von Jörgs Urteil.

Klar das HD-Ding scheint Mist zu sein, hab mir vor ner Weile auf GoG da lieber die Complete Edition gegönnt, da kriegt man zudem auch mehr Inhalt für weniger Geld und dann auch noch DRM-frei.

Aber das Jörg Homm3 so extrem kritisiert? Ich muss sagen ich war früher nie der Rundenstratege und bin erst durch einen Kumpel auf Runden-Tatik durch Civilization IV gekommen und hab dann später erst Homm3 entdeckt und finde es trotz der veralteten Kulisse immernoch großartig.

Nicht umsonst zählt es als bester Teil der Reihe. Angesicht dessen, dass Jörg eigtl. ein ziemlicher Spieleexperte ist, mutet dieses seltam Urteil doch arg komisch an...


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Was für ein Rant?! 8O Das ist immer noch das beste HoMM und wird immer mal wieder gerne angespielt. Die HD-Version braucht freilich niemand.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Enthroned »

Zeigt im Grunde nur, dass die alten Spiele heutzutage aufgrund von Nostalgie so gut sind und nicht weil das Gameplay aus heutiger Sicht so toll ist.

Das geht mir bei vielen alten Spielen so. Ich weiß, dass ich Spiel XY damals super gern gespielt habe, aber was mir damals schwer erschien, schaff ich heute beim ersten Versuch. Was mir damals als Bombengrafik präsentiert wurde ist heute Polygon- und Pixelarmut, die vorallem in den heutigen Auflösungen erst so richtig "weh tun".
Das einzige was die Spiele rettet ist die Tatsache, dass ich Spiele aus meiner damaligen Sicht betrachten kann, und deshalb auch gewissermaßen Spaß verspüre.

Aber mal so rein objektiv und aus heutiger Sicht gibt es nur wenige Spiele die selbst heute besser sind, als aktuelle Titel.
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Skabus »

Enthroned hat geschrieben:Zeigt im Grunde nur, dass die alten Spiele heutzutage aufgrund von Nostalgie so gut sind und nicht weil das Gameplay aus heutiger Sicht so toll ist.
Das ist Quatsch. Ich habe Homm3 erst vor etwa einem Jahr angefangen zu spielen, eben WEIL es so großartiges Gameplay hat. Ich kannte die Spieler vorher gar nicht...

Aber natürlich: Man sieht was man sehen will ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von MrMetapher »

Dieses Review ist grotesk. 4players sollte seine "subjektive" Bewertungspolitik noch einmal überdenken. Ich spiele nach wie vor HOMAM3 in der Complete Edition und da ist überhaupt nichts schlecht gealtert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich konnte die hohen Wertungen für das Spiel schon damals nicht nachvollziehen. Und wenn ich die letzten fünfzehn Jahre Rundentaktik berücksichtige, ist dieses Spieldesign einfach schlecht gealtert, die Präsentation kaum zu ertragen. Andere Klassiker wie Homeworld oder Grim Fandango halten sich da wesentlich besser. Sie haben zeitlose Qualitäten, die ich hier beim besten Retrowillen nicht erkenne, weder im Aufbau noch in der Taktik.

Aber Leute, das heißt ja nix. Vielleicht bin ich da als leidenschaftlicher Wargamer auch etwas strenger, da können die definitiv vorhandenen Sammelreize nicht so zünden. Andere Brille auf und Might&Magic 3 HD strahlt viel heller.

@Fredi: Das Phänomen des Hypes gab es laaaaaange vor 1999. :wink:
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von BalphemorVonPunin »

1. Wenn man ein Spiel bzw. Genre nicht mag, warum testet mans dann?

2. Die Comic-Optik lehnt sich bewusst an die MM678 Teile an und setzen die Story sogar innerlich fort.

3. HOMM3 war damals der beste Teil.
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Rud3l »

Sagt mal, hat es einer von euch schon aus dem deutschen iTunes Store gezogen? Ich finde es da nämlich nicht... Jetzt hab ich langsam die Befürchtung, dass es auf meinem ollen 2er IPad nicht läuft und deswegen gar nicht erst angezeigt wird... :(
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Haremhab »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich konnte die hohen Wertungen für das Spiel schon damals nicht nachvollziehen.
Herr Lubil, da sind wir beide in vertrauter Zweisamkeit, wenn ich nur an Ihr Review zu Dark Souls II. denke. :wink:
Zu HMM3 HD, vorbildliche Endwertung, weiter so :!:
Miaukuh
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Miaukuh »

Ich halte diesen Test mitsamt des Ergebnisses für vollkommen unnötig.
Das Spiel ist ein "Klassiker" das steht in der Einleitung, warum ist es dann mieserabel in der Bewertung?

Worum geht es denn in diesem Test jetzt überhaupt? Die Bewertung der geänderten HD Grafik? Die Steam-Unterstützung? Mehr wurde gegenüber dem Original von früher doch nicht geändert, oder?
Fehlende Addons? Ja, okay, es geht um das Hauptspiel. Ist der Preis gerechtfertigt? So etwas kann man bewerten. Aber das Spiel als solches, das ist doch genauso prima wie früher!

Diesem seit 16 Jahren hochgelobten Spiel hier 49% zu geben, dass ist leider sehr enttäuschend für den Chefredakteur von 4players. Ich werde jedenfalls sein Wort in Zukunft anders werten.

Schade, wirklich.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von mr archer »

Hm. Also mir war beim Lesen eigentlich schon klar, was Jörg dem Spiel in der Hauptsache vorwirft. Es steht in der Überschrift.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von v3to »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich konnte die hohen Wertungen für das Spiel schon damals nicht nachvollziehen.
das merkt man.

wobei es imo damals nicht alleine der wertungshype war. ich hatte damals das erste mal mit homm2 die ersten berührungspunkte mit der serie und fand es furchtbar. der schwierigkeitsgrad war unausgewogen, dieser fantasy-mischmasch war nicht recht greifbar und selbst für damalige verhältnisse war die präsentation hässlich. es machte schlicht keinen spaß und entsprechend waren mir die hohen wertungen vom dritten teil bei erscheinen auch völlig wumpe.

ja, bis... bis zu einer homm3 session damals mit einem freund und da brach das eis. seit dem hat es bei mir einen vergleichbar hohen status, wie die civ-reihe. und imo ist die serie bis einschließlich teil 5 auch ziemlich gut gealtert.

wenn man damit nichts anfangen kann, ist das in ordnung. nur so als nicht-kaufempfehlung aus einer ecke, die in dem spiel einen unverdienten hype sieht und entsprechend abstraft und das mit eineinhalb jahrzehnten verspätung... also von der relevanz her ist das nahe der bedeutungslosigkeit.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Skabus »

@Jörg: Welchen Elemente sind denn im Bereich Rundentaktik in den letzten Jahren konkret besser geworden? Da will mir nicht viel einfallen.

Im Bereich Action-Runden-Taktik gabs massenweise Totalausfälle, Versuche etwa Jagged Alliance mit modernen Elementen zu beleben, die total gegen die Wand gefahren wurden. Jagged Alliance 2 hab ich vor einige Zeit wieder angefangen und kann nicht behaupten, dass es einfach ist sich dort wieder reinzufinden.

Anders bei Homm3: Nach ein paar Testspielen geht das einfach in Fleisch und Blut über und die z.T. freie Bewegung der KI macht Machtes einfach spannend.

Nichts gegen dich persönlich Jörg aber mir scheint dass du im Bezug auf Homm3 etwas ZU subjektiv bist. Man muss Homm3 nicht mögen, aber man sollte einfach anerkennen, dass das Spiel nicht umsonst ein Klassiker ist, der verdammt viele Fans hat.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten