Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Auf der Weltkarte grast man alles stoisch ab, was einem an Schätzen, Rohstoffen und Artefakten begegnet
Zwischendurch darf man immer wieder die auf der Karte sichtbaren Monster zum Tanz auf dem platten Schlachtfeld bitten. Dort wird nicht elegant mit Aufstellungen, Formationen, Höhen & Co gepokert, sondern recht plump mit allen konventionellen und magischen Mitteln gekämpft
Die halbgar animierten Gefechte sehen nicht nur komisch aus, wenn Katapulte in seltsamen Winkeln ihre Bolzen abfeuern, sie fühlen sich auch viel zu oberflächlich an
also wenn das alles nich kritik am gameplay is dann weiß ich auch nich.
wie schon gesagt, is ja nich das problem wenn man das alles nich mag, aber es is ein altes spiel.
all diese sachen haben einfach gar keinen bezug zur hd version sondern sind auf das spiel an sich bezogen, das war alles schon damals so.
insgesamt wirkt das alles auf mich eher wie ein um 16 jahre verspäteter testbericht.
Miaukuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miaukuh »

Todesglubsch hat geschrieben:Find's grad irgendwie erschreckend, dass hier im Thread alle teilnehmenden Normalo-User vom Grundgedanken her die gleiche Meinung haben.

Ich glaube ich besuch mal wieder einen Nintendo-Thread, das ist mir hier zu Friede, Freude, Eierkuchen :D
Danke für diesen Kommentar :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Und in BG 2 bekommen sie das besser hin?
Ist regeltechnisch immer noch das gleiche, macht aber um Längen mehr Spass. BG1 wirkt im Vergleich zum Nachfolger wie eine Fingerübung, wie eine Studienarbeit. Man merkt BG2 deutlich an, wieviel die damaligen Bioware-Entwickler während der Produktion von BG1 und seinem Addon dazugelernt haben.
Was seid ihr denn für Banausen, BG 2 ist höchstens nur 1 % so gut wie BG 1.

Naja, aus meiner subjektiven Sicht heraus:

Erstens habe ich BG 1 vor BG 2 gespielt und zwar direkt zu Release, zweitens finde ich die Story von Teil 1 wesentlich durchdachter, das mit dem Gotteskindern ist schon ne nette Sache und der Weg dorthin ist auch sehr nett mit dem Eisenthron. Natürlich gibt es in BG 2 sehr schöne Schauplätze, aber das meiste hat überhaupt keine Verbindung zum Hauptquest, oder hat das Unterreich oder diese Haie, oder diese Werwolfplage auch nur ein Fitzelchen mit dem bösen Zauberer zu tun. Und das er ausgerechnet uns ausgesucht hat, wo es ja noch dutzende andere eventuelle auch leichtere Ziele als uns gibt, wird auch wieder nicht bedacht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Auf der Weltkarte grast man alles stoisch ab, was einem an Schätzen, Rohstoffen und Artefakten begegnet
Hier könnte man es als Kritik am Gameplayfundament verstehen oder aber als Erläuterung. Soll er denn lügen und sagen man grast nicht stoisch ab? Das hat man damals schon gemacht. Und da war man als Spieler gern der stoische Abgraser.
Zwischendurch darf man immer wieder die auf der Karte sichtbaren Monster zum Tanz auf dem platten Schlachtfeld bitten. Dort wird nicht elegant mit Aufstellungen, Formationen, Höhen & Co gepokert, sondern recht plump mit allen konventionellen und magischen Mitteln gekämpft
Hier wird nur das Gameplay erläutert. Plump muss hier nicht als Wort verstanden werden mit negativem Kritikattribut.
Die halbgar animierten Gefechte sehen nicht nur komisch aus, wenn Katapulte in seltsamen Winkeln ihre Bolzen abfeuern, sie fühlen sich auch viel zu oberflächlich an
Hier wird nicht das Gameplay kritisiert, sondern Animationen! Und soetwas sollte in einem HD-Remake dringend verbessert werden.
Mojo8367 hat geschrieben:also wenn das alles nich kritik am gameplay is dann weiß ich auch nich.
wie schon gesagt, is ja nich das problem wenn man das alles nich mag, aber es is ein altes spiel.
all diese sachen haben einfach gar keinen bezug zur hd version sondern sind auf das spiel an sich bezogen, das war alles schon damals so.
insgesamt wirkt das alles auf mich eher wie ein um 16 jahre verspäteter testbericht.
[/quote]

Wie gesagt für mich wird lediglich zu wenig neues, insbesondere was denn nun HD ist, erwähnt. Aber ich denke jeder definiert Kritik, Motzen, Erläutern etc. anders.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
cross26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cross26 »

Um es zusammenzufassen: Der Test ist Schrott. Reißerisch, polemisch, selbstgerecht. Bildzeitungsniveau.
Dazu die schlauen Kommentare irgendwelcher angeblicher Poweruser zur Unfähigkeit der freien Meinungsbildung der breiten Otto-Normalo-Masse mit nicht mindestens 1.000 Beiträgen. Naja, wenn man sich durch gezwungene Anti-Haltung und den Verriss eines alt ehrwürdigen Spiels den eigenen Tag versüßen muss, von mir aus. Für mich so interessant wie Herr Luibls hochgerollte Zehnägel (brrrrrrr möcht ich mir lieber nicht vorstellen). Der Ton macht eben die Musik und die Art und Weise wie dieser Test runtergeschmiert wurde wird dem Spiel nicht gerecht.
Nuja, ich habe eben auch unzählige Hotseat-Sessions Homm 3 hinter mir und verbinde viele Erinnerungen damit. Das Spiel schafft eine für ein Rundenstratgiespiel einzigartige Atmosphäre. Die Musik in Verbindung vieler Details wie kleinen Animationen und Soundeffekten bei Gebäuden, den detaillierten Karten, der schön gestalteten Städte zeigt, dass die Entwickler mit Herzblut dabei waren. Dazu muss man aber auch mehr als 5 Minuten spielen (siehe Test, gefühlte Testzeit 3:57).
Schaut euch die Bewertung des Kollegen Deppe auf gamestar an. Vielleicht Mainstream aber dafür mit Herz.
Fredi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fredi1984 »

Ich spiel das Ding jedes Jahr.........! Ein absoluter Klassiker, verdammt gut gealtert!!!!

Klar die Story ist Mist, die Präsentation der Story auch....aber es geht ja um das endlos Gameplay und das ist fantastisch!
jps2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jps2 »

Hier wird nur das Gameplay erläutert. Plump muss hier nicht als Wort verstanden werden mit negativem Kritikattribut.
Plump und platt sind dann quasi Qualitätskriterien des Testers für den Spaß den er am Gameplay hatte. Das hört sich deiner Meinung nach nicht wertend an?

Ich finde es problematisch bis unsinig einen alten "Klassiker" nach heutigen Gesichtspunkten hinsichtlich, Design, Bedienung und Gameplay zu bewerten.
Genausogut könnte ich im Jahre 1997 die remastered Version von Star Wars nach "neuesten" Maßstäben bewerten.
Da wäre die platte Story und die plumpen specialeeffekts, die sind natürlich nicht mehr zumutbar und auch die langen Schnitte und das kitschige science fiction Setting weis nicht zu gefallen.
Als Kommentar sei erwähnt, dass ich Star wars schon 1977 nicht mochte da ich seit jeher Trekki bin ;)

Das wird in der Filmindustire nicht gemacht, da beispielsweise "Star Wars" als Stück Filmgeschichte seinen Stellenwert hat. Es ist ein Filmklassiker der für sich alleine steht und der jetzt knapp 4 Dekaden später auch noch als "Kunstwerk" wahrgenommen wird (da gibt es sicher bessere Beispiele als SW). Jeder der SW noch nicht kennt bekommt von mir die Empfehlung es anzusehen (ist ja eine Bildungslücke die Filme nicht zu kennen).

Genauso kann ich auch 2015 jedem der an Computergames interessiert ist HOMM 3 empfehlen, da es für mich in der Rundenstrategie einen ähnlichen Stellenwert hat wie in der Filmbrachnche SW.
Welchen Sinn so ein Test von 4 players für einen Klassiker hat erschließt sich mir nicht, im Prinzip verhindert man damit die Etablierug des Computerspiels als "Kulturgut".
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Ich kann Jörgs Tests meistens nachvollziehen, auch aufgrund seiner sehr guten Begründungen, - leider geht mir das hier völlig ab. Dieser "Test" ist einfach nur schwach.

Eingegangen wird praktisch nur auf Macken mit dem Tablet - wo sind die Details zum PC Port? Man kann den Foren entnehmen dass Ubisoft die Portierung anscheinend nicht grade sauber durchgeführt hat, warum taucht das nicht im Test auf? Stattdessen wird das, den Käufern wohl bekannte (!), Jahrzehnte alte (!) Gameplay, Design und Stil kritisiert und mit aktuelleren Titeln verglichen.

Wirkt völlig sinnfrei auf mich als "Test". Den Titeln niedrig zu bewerten aufgrund schlechter Portierung ist völlig legitim. Veraltete Designentscheidungen zu kritisieren und Hinweis auf die "Rosa-Brille" kann ich auch irgendwo noch nachvollziehen, aber das völlige abgleiten in einen "Rant" ist nur noch Quark. Sowas kann in einem Blog gepostet werden, aber doch nicht als "Test/Review" vermarktet werden. Anspruch auf die Bezeichnung "Test/Review" hat dieses 1 Seiten "Bashing" nicht in meinen Augen.

Wenn möglich doch das nächste mal bitte wieder in fundierter Qualität, subjektiv ok aber bitte mit mehr Begründung als die "Abscheu vor Sissi" und "aktueller Titel x ist inzwischen besser".

Bild
D-S-P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-S-P »

sorry also jörgs sog. "tests" sind doch nur noch subjektive persönliche eindrücke und vorlieben, er versteift sich oft auf einige punkte und die werden dann breitgetreten und gepusht... hat hier wirkllich nichts mehr zu suchen

nene also nach dragon age inqui review war ich schon schwer enttäuscht, aber das ist für mich nun endgültig der grund die 4players seite aus den favoriten zu löschen - ist mir meine zeit echt zu schade

die leute leben teilweise nur noch in ihrer eigenen welt ...

ich bin dann mal wech ... liebes 4playes team,
haut euch gegenseitig auf die schulter und sagt wie toll ihr das doch alles macht, dann wird wieder alles gut ;)
D-S-P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-S-P »

edit: ich verstehe die ganze diskussion auch nicht, komisch dass aktuell noch mehrere tausend spieler das (alte) hom3 gezockt haben, es sollte nur mit neuer grafikk aufgehübscht werden, aber doch keine änderungen am spielprinzip vorgenommen werden ...

also lieber jörg, total fail das spiel abzuwerten weil du mit einer falschen erwartungshaltung in das spiel gehst ...

erstmal hinsetzen, brain einschalten, über die zielsetzung und hintergründe informieren, und dann am besten die entscheidung treffen, dass diesen test besser jemand anders machen sollte

RESPECT...

aber ich halte mein versprechen ein, link gelöscht und dies war der letzte beitrag hier...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

gelöscht
Zuletzt geändert von GamepadPro am 17.06.2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
generalTT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von generalTT »

1. Ubisoft halt...
2. Warum sollte es ein Fanboy zocken, das wäre dann kein wirklicher Test. Gute Arbeit, weiter so Jörg ♥
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

generalTT hat geschrieben:2. Warum sollte es ein Fanboy zocken, das wäre dann kein wirklicher Test. Gute Arbeit, weiter so Jörg ♥
Von "Fanboy" sprach auch niemand. :roll: Und die Qualitätsbeurteilung von Jörgs Arbeit überlässt Du vielleicht besser Leuten, die Heroes 3 - im Gegensatz zur Dir - tatsächlich auch selber gespielt haben und damit über den nötigen Background verfügen ...
Fredi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fredi1984 »

Ist natürlich blöd, wenn eines der Lieblingsspiele von vielen Leuten als Dreck bewertet wird!

Das Spiel ist in meiner ewigen Top3 Liste, wird jedes Jahr ausgepackt und gezockt. Absolut zeitlos :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Hotseat, "Schlacht in den Sümpfen" auf unmöglich. Mann, was haben wir das damals gesuchtet. Das war quasi schon ein Ritual bei uns: Kumpel kommt zu Besuch? Eine Partie Homm 3 ging immer.

Zum Test selber: "Ich konnte damit schon früher nix anfangen."

Seit der Redaktionswahl von "This War is mine" zum Spiel des Jahres sehe ich die Redaktionsmeinung zu Spielen hier eher als Event.
Antworten