Grim Fandango - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Re: Grim Fandango - Test
Wenn Jörg diesen Test geschrieben hatte würde da stehen:
"Schlecht gealterter Fantasy-Kitsch "
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Holy Fuck, das Spiel hat die MI4-Steuerung? Ich habe Grim Fandango nie gespielt und wollte es immer mal antesten. Aber bei Gott, diese Steuerung hat nun alles versaut. Zumindest wenn's ums Original geht. Dass die Remastered Edition eine verbesserte Steuerung anbietet, die auch für P&C-Fans ansprechend ist: Gelobt sei der Herr!
"hurrr, nur rumlaufen und mit Sachen interagieren, das hat schon 1992 keinen Spaß gemacht und war viel zu repetitiv"
Nicht zu vergessen die längst überholten Gameplay-ElementeBalphemorVonPunin hat geschrieben:Wenn Jörg diesen Test geschrieben hatte würde da stehen:
"hurrr, nur rumlaufen und mit Sachen interagieren, das hat schon 1992 keinen Spaß gemacht und war viel zu repetitiv"
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nein. Es hat den PROTOTYP der MI4-Steuerung. Ohne Gegenstandsanzeige und ohne Möglichkeit zwischen mehreren Gegenständen im Blickbereich umzuschalten.James Dean hat geschrieben:Holy Fuck, das Spiel hat die MI4-Steuerung?
Aber: Erstklassige deutsche Lokalisierung aus einer Zeit, wo das noch mehr bedeutete, als einfach nur strunzdumm die Texte 1:1 zu übersetzen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Gut geschrieben. Gefällt. Nur hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
Passiert zwar, andererseits muss ich mal sagen, dass ich zurzeit fast täglich (!) Schreib- oder Grammatikfehler in News (häufiger) oder Tests (seltener) lese. Auch wenn das hier ein Computerspielemagazin ist und kein (Polit-)Nachrichtenmagazin: Ich erwarte schon ein gewisses Niveau.Weil die Hintergründe zwar komplett im Computer berechneten wurden
Das machen die nur, um zu gucken, ob Du auch genau aufpasst.SpookyNooky hat geschrieben:Passiert zwar, andererseits muss ich mal sagen, dass ich zurzeit fast täglich (!) Schreib- oder Grammatikfehler in News (häufiger) oder Tests (seltener) lese. Auch wenn das hier ein Computerspielemagazin ist und kein (Polit-)Nachrichtenmagazin: Ich erwarte schon ein gewisses Niveau.
-
- Persönliche Nachricht:
Vergleichsvideo zwischen der Original Grafik und der Remastered Fassung.
https://www.youtube.com/watch?v=DXu2ci5p1d8
https://www.youtube.com/watch?v=DXu2ci5p1d8
-
- Persönliche Nachricht:
Hätte es eine vernünftige Point & Klick Steuerung spendiert bekommen, so hätte ich das Spiel definitiv auch mal gespielt, aber so mag ich es nicht wirklich, da die Steuerung einfach ein Graus ist, das ähnelt sehr Monkey Island 4 und Simon the Sorcerer 3D und das ist für ein Adventure alter Schule einfach ein Unding, denn ein gutes Adventure steht und fällt mit der Steuerung. - Lucas Arts hätte besser daran getan die Scumm-Mechaniken noch weiter zu verfeinern, denn Spiele wie Monkey Island 3 sahen schon sehr ansehnlich aus und mit ein bisschen Bearbeitung hätte man das ganze sogar noch weiter aufpolieren können. Die Grim-Engine wirkte schon zu Release total veraltet und konnte mich nie wirklich überzeugen. Kein Point & Klick, kein vernünftiges Interface wie zum Beispiel ein Inventar, alles total chaotisch.
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Aaaah, Grim Fandango.
Aus irgendwelchen Gründen habe ich damals nur die Demo gespielt, mir das Spiel selbst aber nie geholt. Wird jetzt kräftig nachgeholt, ganz altmodisch via Tank Controls (passend, da ich sowieso gerade Resi spiele)!
Außerdem erinnert mich Grim Fandango immer an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Lnf4dD_N45I
Aus irgendwelchen Gründen habe ich damals nur die Demo gespielt, mir das Spiel selbst aber nie geholt. Wird jetzt kräftig nachgeholt, ganz altmodisch via Tank Controls (passend, da ich sowieso gerade Resi spiele)!
Außerdem erinnert mich Grim Fandango immer an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Lnf4dD_N45I
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
So schaut es aus. Ich habe das Original noch irgentwo rumzuliegen und war vom Spiel enttäuscht. Das einzige Lucas Art Adventure was ich nicht durchgespielt habe. Für mich eins der überbewertesten Spiele überhaupt.Masters1984 hat geschrieben: Die Grim-Engine wirkte schon zu Release total veraltet und konnte mich nie wirklich überzeugen. Kein Point & Klick, kein vernünftiges Interface wie zum Beispiel ein Inventar, alles total chaotisch.
Jetzt fehlt nur noch ein "Floyd"-Remastered.
So sollte ein Test zu einem Remastered Spiel aussehen.
für mich war grim fandango eigentlich seit erscheinen das beste adventure, welches je bei lucasarts entwickelt wurde - der grausamen steuerung zum trotz (mit joypad ging es ja halbwegs). dann die installationsprobleme seit winxp... und nun alles endlich gelöst. irgendwie wirkt es mit der point-and-click-steurung auch richtig rund. tbh wäre es schön gewesen, wenn man auch die hintergründe aufbereitet und neu texturiert und gerendert hätte. ... und vor allem technisch ein kleines bisschen optimiert wäre. auf meinem notebook mit intel-grafik muss ich die grafik runterschrauben, damit es nicht ruckelt. hielt das zunächst für einen scherz bei solch einer alten engine im kern. aber irgendwas ist ja immer.
btw hab das sowieso damals nicht verstanden, wieso mitte bis ende der 90er plötzlich unter größeren adventure-entwicklern plötzlich die meinung aufkam, point-and-click wäre tot... imo ist das mit ein grund, warum damals plötzlich das interesse an dem genre rapide abnahm und zeitweilig fast vom markt verschwand.
btw hab das sowieso damals nicht verstanden, wieso mitte bis ende der 90er plötzlich unter größeren adventure-entwicklern plötzlich die meinung aufkam, point-and-click wäre tot... imo ist das mit ein grund, warum damals plötzlich das interesse an dem genre rapide abnahm und zeitweilig fast vom markt verschwand.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ganz kapiert habe ich es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht - später hing es halt echt damit zusammen dass mit bekannten Serien diese unsäglichen 3D Adventures ausprobiert wurden (Monkey Island 4, Floyd, später Simon the Sorcerer 3D, Baphomets Fluch 3) und diese viele genervt haben, auch wenn sie oft gar nicht sooo schlecht waren.
Bewertungen und Verkaufszahlen waren dann trotzdem oft nicht wie erwartet und man hat es einfach mal für Jahre gelassen.
Grim Fandango ist ja ein positives Beispiel für ein 3D Adventure aber auch nur weil der Kern des Spiels so gut ist.
Ein Grim Fandango in der Art wie Monkey Island 3 (selber Aufwand im audiovisuellen Bereich - alles in 2D) würde mir sicher noch besser gefallen als das Original - auch wenn dann manche Gameplay-Abschnitte nicht möglich gewesen wären (die waren aber eh nicht toll).
Bewertungen und Verkaufszahlen waren dann trotzdem oft nicht wie erwartet und man hat es einfach mal für Jahre gelassen.
Grim Fandango ist ja ein positives Beispiel für ein 3D Adventure aber auch nur weil der Kern des Spiels so gut ist.
Ein Grim Fandango in der Art wie Monkey Island 3 (selber Aufwand im audiovisuellen Bereich - alles in 2D) würde mir sicher noch besser gefallen als das Original - auch wenn dann manche Gameplay-Abschnitte nicht möglich gewesen wären (die waren aber eh nicht toll).
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich, weil die Verkäufe von Adventures schlechter waren als die Verkäufe aus anderen Genres? Bzw: Viele Publisher sprangen damals auf die Konsolen über und machten dort einen Reibach. Adventures liefen auf Konsolen schlecht bis garnicht (bzw. gab es einfach nicht, MI4 mal abgesehen).
Für viele Publisher war dieser Sprung ein Sprungbrett in höhere Finanzbereiche. Andere hingegen brachen sich den Hals, siehe Interplay.
Weil gerade Simon angesprochen wurde: Das wurde ursprünglich als Point & Click entwickelt, Hasbro meinte jedoch, dass das tot wäre und man das ganze nochmal neu in 3D entwickeln müsste... was nicht wirklich gut ging. Zudem sprang Hasbro in letzter Minute wieder ab, wodurch das Spiel kurzzeitig ohne Publisher dastand.... naja, im Endeffekt haben wir ein schrecklich aussehendes Spiel bekommen, aber mit Simon-Humor und Hasbro-Gags (die im Spiel belassen wurden).
Für viele Publisher war dieser Sprung ein Sprungbrett in höhere Finanzbereiche. Andere hingegen brachen sich den Hals, siehe Interplay.
Weil gerade Simon angesprochen wurde: Das wurde ursprünglich als Point & Click entwickelt, Hasbro meinte jedoch, dass das tot wäre und man das ganze nochmal neu in 3D entwickeln müsste... was nicht wirklich gut ging. Zudem sprang Hasbro in letzter Minute wieder ab, wodurch das Spiel kurzzeitig ohne Publisher dastand.... naja, im Endeffekt haben wir ein schrecklich aussehendes Spiel bekommen, aber mit Simon-Humor und Hasbro-Gags (die im Spiel belassen wurden).
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die 4Players Welt nicht mehr. Heroes 3 bekommt 49 Punkte und Grim 85 Punkte. Beides sind Spiele wo nicht viel gemacht wurde. Heroes sieht so aus wie früher nur eben mit Breitbild Support, Grim sieht auch nicht viel besser aus als damals, und hat nicht mal Breitbild Support, keine (heutzutage in Adventures Pflicht) Hot Spot Anzeige.
Also wenn man schon ein Top Retro Spiel wie Heroes 3 abstraft, dann zieht das doch bitte komplett durch und Wertet auch die anderen alten Spiele so krass ab.
Also wenn man schon ein Top Retro Spiel wie Heroes 3 abstraft, dann zieht das doch bitte komplett durch und Wertet auch die anderen alten Spiele so krass ab.