Grey Goo - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von GrinderFX »

Selbst 36 Euro sind zu teuer und begründet wieso habe ich ja ziemlich deutlich.
Und der Preisvergleich ist eben NICHT albern, wenn das 5 Jahre alte Spiel in allem besser ist, selbst in der Grafik, dann muss man sich durch aus die Frage gefallen lassen, wieso das Spiel dann auch noch mehr als doppelt so viel kostet!
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Das 5 Jahre alte Spiel hat zu release ca 50 gekostet und war ein Bestseller. Die Produktionskosten sind längst reingeholt. Die könnten es wenn sie wollten sogar verschenken und es würde die nicht jucken.
Grey Goo hingegen muss erst mal die Kosten reinholen und idealerweise Profit machen weil sonst lohnt sich das produzieren ja nicht. Und da ist der Releasepreis mehr als fair.
Das du das Spiel jetzt schlechter findest spielt da keine Rolle. Produzieren kostet halt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Temeter  »

Jep, so schauts aus. Fragt ja auch niemand, warum die neuen Cods teurer sind als die älteren, (irgendwann) reduzierten Teile.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von GrinderFX »

Nur weil ich ein Produkt viel zu teuer entwickel muss der Kunde doch noch lange nicht dafür extra bezahlen.
Nach der Logik kann ich ja auch einfach ein sauteures Smartphone entwickeln, was in der Entwicklung Unsummen gekostet hat und es dann deswegen für 5000 Euro pro Stück verkaufen, auch wenn es weit schlechter ist als jedes Mittelklassesmartphone. Nur wird es dann eben keiner kaufen!!!
So läuft das in der Marktwirtschaft einfach nicht.
Wenn ich ein Produkt entwickel, muss sich das Produkt mit der Konkurrenz messen, entweder über die Qualität oder den Preis. Wenn ich aber ein Produkt habe, was schlechter ist als die Konkurrenz dafür aber 3 mal so teuer, dann läuft da irgendwas falsch ab und wird sich definitiv nicht gut verkaufen, zumindest nicht bei den weniger dummen Käufern.
Aber da im gaming Bereich mittlerweile alles möglich ist, wundert es mich nicht!
Und ich wiederhole, wenn das Spiel sich wirklich von Starcraft 2 absetzen würde, wäre der Preis auch angemessen aber da wohl selbst 4Players das anders sieht, ist es einfach zu teuer.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Naja was wenn alle potentiellen Käufer von GG sich an SC2 sattgespielt haben und auf der Suche nach was neuem sind. Legacy of the Void wird eventuell Juni erscheinen.
Es ist ja nicht so das es grad eine Flut an hochwertigen RTS gibt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von sourcOr »

GrinderFX hat geschrieben:Wenn ich ein Produkt entwickel, muss sich das Produkt mit der Konkurrenz messen, entweder über die Qualität oder den Preis. Wenn ich aber ein Produkt habe, was schlechter ist als die Konkurrenz dafür aber 3 mal so teuer, dann läuft da irgendwas falsch ab und wird sich definitiv nicht gut verkaufen, zumindest nicht bei den weniger dummen Käufern.
Aber da im gaming Bereich mittlerweile alles möglich ist, wundert es mich nicht!
Und ich wiederhole, wenn das Spiel sich wirklich von Starcraft 2 absetzen würde, wäre der Preis auch angemessen aber da wohl selbst 4Players das anders sieht, ist es einfach zu teuer.
Die Leute wollen neue Spiele. Neuheit ist ein Qualitätsmerkmal, wenn natürlich auch ein sehr schlechtes, aber das interessiert uns nicht. Das hat bei Medien auch schon immer so funktioniert.
Man kann jetzt darüber reden, ob Grey Goo vllt ein Ticken zu teuer ist, aber den Niedrigpreis von Starcraft 2 als Messlatte anzusetzen, ist einfach realitätsfremd.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von rekuzar »

GrinderFX hat geschrieben:Nur weil ich ein Produkt viel zu teuer entwickel muss der Kunde doch noch lange nicht dafür extra bezahlen.
Nach der Logik kann ich ja auch einfach ein sauteures Smartphone entwickeln, was in der Entwicklung Unsummen gekostet hat und es dann deswegen für 5000 Euro pro Stück verkaufen, auch wenn es weit schlechter ist als jedes Mittelklassesmartphone. Nur wird es dann eben keiner kaufen!!!
So läuft das in der Marktwirtschaft einfach nicht.
Wenn ich ein Produkt entwickel, muss sich das Produkt mit der Konkurrenz messen, entweder über die Qualität oder den Preis. Wenn ich aber ein Produkt habe, was schlechter ist als die Konkurrenz dafür aber 3 mal so teuer, dann läuft da irgendwas falsch ab und wird sich definitiv nicht gut verkaufen, zumindest nicht bei den weniger dummen Käufern.
Aber da im gaming Bereich mittlerweile alles möglich ist, wundert es mich nicht!
Und ich wiederhole, wenn das Spiel sich wirklich von Starcraft 2 absetzen würde, wäre der Preis auch angemessen aber da wohl selbst 4Players das anders sieht, ist es einfach zu teuer.
Starcraft 1, was man locker für 5€ besorgen kann, hat eine um längen bessere Story und vor allem ein noch besseres (eben perfektes) Balancing im Vergleich zu Starcaft 2. Sollte ich mich jetzt also beschweren warum ich Starcraft 2 nicht zu Release für 4€ bekommen hab?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von GrinderFX »

Würdest du lesen und verstehen können, würdest du wenigstens zu der Erkenntnis kommen, dass bei Starcraft 2 immerhin die Grafik besser ist. Das ist bei Grey Goo nicht mal das der Fall von daher muss man sich einfach die Frage gefallen lassen, wieso ich dafür so viel Geld hinlegen sollte.
Da könnt ihr noch so viele falsche Argumente bringen, richtiger werden sie dadurch auch nicht.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von crewmate »

Wie schlägt sich Grey Goo denn so langfristig gesehen? Konkurrenz tut dem Strategie Genre doch echt mal gut mit Starcrafts Übermacht und den sonst Eher Nischen bedienen kleineren Strategie Spielen.
Inzwischen scheint aber wohl niemand mehr über Grey Goo zu reden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von sourcOr »

Na so schlecht kanns ja nicht laufen, wenns immer noch für den Knallerpreis von 46€ im Store steht.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von rekuzar »

crewmate hat geschrieben:Wie schlägt sich Grey Goo denn so langfristig gesehen? Konkurrenz tut dem Strategie Genre doch echt mal gut mit Starcrafts Übermacht und den sonst Eher Nischen bedienen kleineren Strategie Spielen.
Inzwischen scheint aber wohl niemand mehr über Grey Goo zu reden.
Online Community ist eig tot. Hab jetzt selber schon ne Weile nicht mehr geschaut aber sie haben das mit dem Regionlock nach meinem letzten Stand einfach nicht in den Griff bekommen, immer wenn ich gespielt hatte waren es vielleicht 3-4 Matches zu Auswahl und das war nie und nimmer Weltweit. Mittlerweile allerdings vielleicht schon.

Kann man durchaus für die Kampagne und ein paar Skirmish Matches kaufen, sieht auch so aus als gäb es ein Addon oder Nachfolger zumindest von der Story her. Allerdings nicht für >40€
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Sonntag ist auf Twitch das Finale vom GreyGoo Tournament.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Ich hatte mir das Teil zugelegt und nach der dritten Mission wieder an Steam zurückgegeben.
Gamer since 1992.
LordFjord
Beiträge: 163
Registriert: 28.07.2011 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Grey Goo - Test

Beitrag von LordFjord »

Momentan gib'ts Grey Goo im Humblebundle vom E3 2016 - also quasi für lau.
Für 4-5€ (und dem restlichen Kram der noch dabei ist) sicherlich nicht verkehrt wenn man RTS mag.

Hab erst die ersten 2 Missionen durch, macht bisher aber einen ganz guten Eindruck.
Antworten