Life Is Strange - Test
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Re: Life Is Strange - Test
Diese ausgezeichnete Rezension zeigt wieder einmal die Qualität von 4P:
Den Leser reinversetzen, ohne Wichtiges zu spoilern. Kompliment.
Falls da nicht noch aus irgendeiner unerwarteten Ecke eine große Überraschung kommt und "Life is Strange" diese Qualität hält, wird es bei uns zu Hause das Adventure des Jahres . Eigentlich sind wir aus dem Adventure-Alter alle schon rausgewachsen, und irgendwann glaubt man, alle Adventures zu kennen und alles schon einmal gespielt zu haben. Aber LiS hat die Qualitäten eines guten französischen Films - man kennt die Zutaten, und doch schmeckt alles irgendwie frisch und vor allem: es hat Geschmack. Aus den USA kann ich mir eine solche geschmackvolle Produktion jedenfalls nicht vorstellen. LiS ist endlich wieder ein Adventure, bei dem man jeden Moment genießen kann, statt es "durchzuarbeiten".
Den Leser reinversetzen, ohne Wichtiges zu spoilern. Kompliment.
Falls da nicht noch aus irgendeiner unerwarteten Ecke eine große Überraschung kommt und "Life is Strange" diese Qualität hält, wird es bei uns zu Hause das Adventure des Jahres . Eigentlich sind wir aus dem Adventure-Alter alle schon rausgewachsen, und irgendwann glaubt man, alle Adventures zu kennen und alles schon einmal gespielt zu haben. Aber LiS hat die Qualitäten eines guten französischen Films - man kennt die Zutaten, und doch schmeckt alles irgendwie frisch und vor allem: es hat Geschmack. Aus den USA kann ich mir eine solche geschmackvolle Produktion jedenfalls nicht vorstellen. LiS ist endlich wieder ein Adventure, bei dem man jeden Moment genießen kann, statt es "durchzuarbeiten".
Re: Life Is Strange - Test
Ich habe Life is Strange gerade eben beendet.
Schöne Rezension! Richtige Wertung.
Was für ein gefühlvolles erwachsenes Spiel! Ich bin begeistert. Endlich mal ein Spiel das auch ohne Ballerei großes Kino inszenieren kann. Wahnsinn was die Franzosen da erstellt haben. Danke für dieses warme schöne Spielgefühl!
Mich Erinnert das Spiel irgendwie an den Film "Stand by Me" .
Schöne Rezension! Richtige Wertung.
Was für ein gefühlvolles erwachsenes Spiel! Ich bin begeistert. Endlich mal ein Spiel das auch ohne Ballerei großes Kino inszenieren kann. Wahnsinn was die Franzosen da erstellt haben. Danke für dieses warme schöne Spielgefühl!
Mich Erinnert das Spiel irgendwie an den Film "Stand by Me" .
Re: Life Is Strange - Test
Verstehe zwar nicht wie dieses Emo/Hipster-Tennie Zeug indem auch noch nichts passiert, hier 85 % bekommt, aber ist ja nur seine Meinung
Re: Life Is Strange - Test
Kaum eine Zeit des Lebens ist so prägend wie die Schwelle zum Erwachsenwerden. Was muss denn "passieren", damit ein Film oder Spiel über diese Zeit gelingt? Gibt es nicht schon genug Filme und Spiele mit dicken Wummen, aufreizenden Frauen und gehirnlosen Zombies? Nichts gegen das übliche Fastfood, das heute so modern ist, jedem das Seine. Aber ich finde es herrlich, dass es endlich einmal wieder auch etwas Geschmackvolles gibt, was man nicht wie den üblichen Mampf runterstopft, sondern in Ruhe genießen und auskosten kann. LiS ist sicher nichts für die Fastfood-Liebhaber, die ganz schnell viel Salz, Fett und Ketchup für den Genuss brauchen, damit aber ihre Geschmackssinne betäuben. LisS ist ein Spiel für Gourmets, die Nuancen genießen und auskosten wollen. Jedem das Seine, ok?generalTT hat geschrieben:Verstehe zwar nicht wie dieses Emo/Hipster-Tennie Zeug
indem auch noch nichts passiert, hier 85 % bekommt
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.02.2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Life Is Strange - Test
Naja, man traut sich ja nicht die ganzen VNs aus Japan zu testen, ansonsten hätten wir jedes Jahr 100te 100% Titel. Denn mehr als eine VN ist "Life is Strange" auch nicht. Ob eine VN wirklich als Spiel gelten sollte, ist dann auch nochmal eine andere Sache.generalTT hat geschrieben:Verstehe zwar nicht wie dieses Emo/Hipster-Tennie Zeug indem auch noch nichts passiert, hier 85 % bekommt, aber ist ja nur seine Meinung
Endlich mal ein Spiel das auch ohne Ballerei großes Kino inszenieren kann.
Nein. LiS ist einfach ein "Spiel", wenn man dieses spielt ist man weder klüger, noch niveauvoller, noch besser als andere. Man hat nur einen anderen Geschmack.LisS ist ein Spiel für Gourmets, die Nuancen genießen und auskosten wollen.
Re: Life Is Strange - Test
Sehe ich ähnlich. Das Spiel strahlt eine entspannende Ruhe aus, nimmt sich Zeit und inszeniert alles sehr gemächlich. Mir hat's gefallen, aber ich kann sehr wohl auch sehen, warum einen so was nicht unterhält bzw. warum man damit nichts anfangen kann. Das hat weder was mit "0815 Fastfood Bämbäm Tits Gore Splatter" Konsumenten oder "Gourmets" zu tun. Nur weil man an so etwas Gefallen findet, ist man nicht automatisch dem "niederen, anspruchslosen und kindischen Mainstream-Zombie" überlegen.rainji hat geschrieben: Nein. LiS ist einfach ein "Spiel", wenn man dieses spielt ist man weder klüger, noch niveauvoller, noch besser als andere. Man hat nur einen anderen Geschmack.
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Re: Life Is Strange - Test
ColdFever hat geschrieben:LisS ist ein Spiel für Gourmets, die Nuancen genießen und auskosten wollen. Jedem das seine, ok?
Dass anspruchslose Gülletrinker aber auch immer behaupten müssen, den guten moseler Rotwein Jahrgang 1908 zu trinken.
Re: Life Is Strange - Test
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man "klüger, niveauvoller oder besser" sei, wenn man gern einmal wieder geschmackvoll essen geht, statt sich bei McDoof mit dem gängigen Fastfood vollzuschlagen. Es gibt auch jede Menge kluge Leute, die FastFood lieben. Jedem das Seine. Aber man wird doch wohl noch dankbar dafür sein dürfen, dass in einer Zeit, wo an jeder Ecke die McDoofs stehen, plötzlich auch mal wieder einmal unerwartet ein geschmackvolles Restaurant aufmacht, oder?rainji hat geschrieben:Nein. LiS ist einfach ein "Spiel", wenn man dieses spielt ist man weder klüger, noch niveauvoller, noch besser als andere. Man hat nur einen anderen Geschmack.
Re: Life Is Strange - Test
Die erste Episode hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Leute die mit der Thematik/Musik nichts anfangen können das anders sehen.
Auch die stereotype Victoria zeigt btw. eine andere Seite wenn man auf die Gelegenheit verzichtet sich an ihrem "Leid" zu belustigen.
Auch die stereotype Victoria zeigt btw. eine andere Seite wenn man auf die Gelegenheit verzichtet sich an ihrem "Leid" zu belustigen.
Re: Life Is Strange - Test
Stimmt. Die Musik ist wohltuend handgemacht und emotional, also genau das Gegenteil von dem, was heute meist angesagt ist. Auch die handgezeichneten Kulissen haben Stil. Dieses Spiel atmet Kunst.Desotho hat geschrieben: Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Leute die mit der Thematik/Musik nichts anfangen können das anders sehen.
Ich finde sie auch gar nicht so stereotyp. Dann wäre sie m.E. eher dumm angelegt, nicht hochintelligent. Viele Charaktere in LiS haben nur einen "Knacks" und sicher eine interessante Geschichte dazu...Desotho hat geschrieben:Auch die stereotype Victoria zeigt btw. eine andere Seite wenn man auf die Gelegenheit verzichtet sich an ihrem "Leid" zu belustigen.
- knusperzwieback
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Re: Life Is Strange - Test
Was ist ein VN?rainji hat geschrieben: Naja, man traut sich ja nicht die ganzen VNs aus Japan zu testen, ansonsten hätten wir jedes Jahr 100te 100% Titel. Denn mehr als eine VN ist "Life is Strange" auch nicht. Ob eine VN wirklich als Spiel gelten sollte, ist dann auch nochmal eine andere Sache.
Re: Life Is Strange - Test
Ja, das hat schon was. Ich mach das schon mal, wenn ich eine Serie erst entdecke, wenn sie schon jahrelang läuft, um mit dem "Hier und Jetzt aufzuschließen" oder auch bei bereits abgeschlossenen.Eirulan hat geschrieben: Binge Watching ist doch geil
Mach' das immer so. (Breaking Bad letztens komplett in 2 Wochen)
Mir ist es aber eigentlich eben lieber mehrere Serien "parallel" zu schauen (-> eine Woche, eine Folge) und nicht nacheinander. Dienstag ist z.B. aktuell mein Brooklyn Nine-Nine-Tag.
BTT...wenn auch nur so halb..
Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied. 99,9% der VNs sind eher Buch denn Spiel. Die Interaktion beschränkt sich i.d.R. auf einzelne Dialog-Optionen und optisch bekommt man eine Diashow die erheblich abwechslungsärmer als ein Comic/Manga ist.rainji hat geschrieben:generalTT hat geschrieben: Naja, man traut sich ja nicht die ganzen VNs aus Japan zu testen, ansonsten hätten wir jedes Jahr 100te 100% Titel. Denn mehr als eine VN ist "Life is Strange" auch nicht.
Drüber streiten lässt sich hingegen, ob Life Is Strange der nächsthöheren Interaktionsstufe, den Interactive Movies angehört oder ob es doch was anderes ist. Es liest sich im Test aber zumindest etwas Gameplay-lastiger als die Telltale-Reihen.
knusperzwieback hat geschrieben: Was ist ein VN?
Eine Visual Novel. In meinen Augen ein Manga am PC mit ein paar Interaktionsmöglichkeiten (s.o.).
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 02.02.2015 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Life Is Strange - Test
War Anfangs ein wenig skeptisch bei dem Lob für das Spiel. Hatte befürchtet es wird eine Art Gone Home 2.0, welcher hier mindestens eine 40% zu hohe Wertung bekommen hat. (Danke nochmal, seitdem bin ich sehr vorsichtig bei euren Wertungen 4players Team). Nachdem ich's aber gespielt habe, muss ich sagen.. Tolles Spiel. Hat mir besser gefallen als alles von Telltale seit Walking Dead Season 1. Die Atmosphäre ist toll, es hat mehr Gameplay and das Spiel versucht nicht alle 2 Minuten irgendetwas Dramatisches passieren zu lassen. Freue mich schon die die nächsten Episoden
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Re: Life Is Strange - Test
Hmm bisschen übertrieben der ganze Hype, für ein mega tolles Spiel fehlt der Schwierigkeitsgrad komplett, ich meine selbst ohne die Rückspulfunktion kann man wirklich nichts grundlegendes falsch machen und wird dabei noch an die Hand genommen.
Dazu finde ich die Rückspulerei bisher viel zu unkreativ genutzt, laber mit Person xyz, spul zurück und gib ihr die richtige Antwort. Immer und immer wieder...
Als ich noch jung war nannte man sowas ein Mädchenspiel^^
Heute muss alles immer leicht und locker sein scheinbar, bloß keine Frustration aufkommen lassen.
Mal schauen wie Episode zwei sich spielt, dann sehen wir weiter.
Verstehen muss man das auch nicht, zum Release gibt es nur eine kleine Episode und muss dann 6 Wochen warten, hätte ich so nicht gemacht.
Dazu finde ich die Rückspulerei bisher viel zu unkreativ genutzt, laber mit Person xyz, spul zurück und gib ihr die richtige Antwort. Immer und immer wieder...
Als ich noch jung war nannte man sowas ein Mädchenspiel^^
Heute muss alles immer leicht und locker sein scheinbar, bloß keine Frustration aufkommen lassen.
Mal schauen wie Episode zwei sich spielt, dann sehen wir weiter.
Verstehen muss man das auch nicht, zum Release gibt es nur eine kleine Episode und muss dann 6 Wochen warten, hätte ich so nicht gemacht.
Re: Life Is Strange - Test
knusperzwieback hat geschrieben:Was ist ein VN?rainji hat geschrieben: Naja, man traut sich ja nicht die ganzen VNs aus Japan zu testen, ansonsten hätten wir jedes Jahr 100te 100% Titel. Denn mehr als eine VN ist "Life is Strange" auch nicht. Ob eine VN wirklich als Spiel gelten sollte, ist dann auch nochmal eine andere Sache.
VN= Visual Novel.
Kommen vor allem aus Japan und sind im Grunde Bücher mit Anime Hintergründen die auf PC´s abgespielt werden. Als einige hervorragende Exemplare kann man z.B. Steins Gate, Clannad oder Fate/Stay Night nennen. Viele VN´s werden auch später als Anime umgesetzt aufgrund der storylastigkeit. Siehe zur Zeit die Umsetzung der UBW-Route von Fate7Stay Night als Anime.
Aber Vorsicht, das Genre ist auch dafür bekannt einen unglaublich hohen Anteil sogenannter ERoges zu haben, was im Grunde viele zu reinen Pornos macht oder Standbild Hentais.
Sogar einige hochwertige Vertreter wie Saya no Uta oder Fate/Stay Night (Originalversion, es gibt auch Jugenfreie Versionen) haben Sexszenen. Bei diesen hochwertigen VN´s werden diese aber in der Regel deutlich erwachsener behandelt.
Edit: Interaktivität in vielen VN´s wird durch ein "Choose your own Adventure"-Stil erzeugt. Im Grunde kriegst du im Laufe der GEschichte immer wieder Entscheidungen, welche dich auf einen anderen Pfad der Story bringen. Diese verschiedenen Pfade nenne man Routen oder "Routes".
Sorry, aber nicht jeder kommt nach Hause und hat mal eben Bock auf Dark Souls. Wenn es dir zu leicht ist, dann kauf es nicht. Sie haben ja sogar ne Demo released. Diversifität tut allen gut. Mich hat das ganze gut unterhalten, wobei mich das Setting sogar eher interessiert als der Großteil der Telltale-Sachen. Ich hätte echt gern mal ein Spiel wo man seine Umgebung (hier Schule) echt mal nach Belieben manipulieren kann und komplett andere Situationen erzeugt. ImGrunde Bully, das Spiel hier + RPG-Elemente.Saberschwein hat geschrieben:Hmm bisschen übertrieben der ganze Hype, für ein mega tolles Spiel fehlt der Schwierigkeitsgrad komplett, ich meine selbst ohne die Rückspulfunktion kann man wirklich nichts grundlegendes falsch machen und wird dabei noch an die Hand genommen.
Dazu finde ich die Rückspulerei bisher viel zu unkreativ genutzt, laber mit Person xyz, spul zurück und gib ihr die richtige Antwort. Immer und immer wieder...
Als ich noch jung war nannte man sowas ein Mädchenspiel^^
Heute muss alles immer leicht und locker sein scheinbar, bloß keine Frustration aufkommen lassen.
Mal schauen wie Episode zwei sich spielt, dann sehen wir weiter.
Verstehen muss man das auch nicht, zum Release gibt es nur eine kleine Episode und muss dann 6 Wochen warten, hätte ich so nicht gemacht.