Life Is Strange - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Life Is Strange - Test
Ich finde es interessant, dass Murdered: Soul Suspect deutlich schlechter bei gleichem Spielanspruch weggejommen ist.
wo wir gerade von indy-adventures reden: warum wird bei 4players eigentlich nicht The Dream Machine getestet? Zu unbekannt? Zu viel Gameplay?
wo wir gerade von indy-adventures reden: warum wird bei 4players eigentlich nicht The Dream Machine getestet? Zu unbekannt? Zu viel Gameplay?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch nicht mal zum fighten begonnen und schon aufgeben und in die Knechtschaft gehen ? Du Weichei :wink:ColdFever hat geschrieben:Ach Katta, Widerstand ist doch zwecklos. Wir werden doch bereits assimiliert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Weil bei Murdered die Story und Charaktere aus einem John Sinclair-Groschenroman stammen könnten.James Dean hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass Murdered: Soul Suspect deutlich schlechter bei gleichem Spielanspruch weggejommen ist.
ColdFever hat geschrieben:Ach Katta, Widerstand ist doch zwecklos. Wir werden doch bereits assimiliert.
Fighten? Commanderin Merkel hat Raumschiff Neuland doch schon vor Jahren heimlich an den Borg -Geheimdienst NSA übergeben. Auch die sonstige Assimilierung ist schon so erfolgreich, dass viele Leute hier ihre persönlichen Daten bereits freiwillig bei Facebook und Co. hinterlegen. Warum also noch den Umweg über die sperrische deutsche Sprache? Borg-Englisch ist wesentlich effizienter. Und auch bei LiS plädieren ja bereits Leute gegen eine deutsche Vertonung. Es heißt schließlich auf gut Borgisch ja auch "Let's Play".KATTAMAKKA hat geschrieben:Noch nicht mal zum fighten begonnen und schon aufgeben und in die Knechtschaft gehen ? Du Weichei :wink:
Alles klar, habe verstanden
btt
Ich bin gespannt auf das spiel. Werde es holen sobald episode 5 draußen ist oder der sesonpass im Angebot ist. je nachdem was zuerst kommt
btt
Ich bin gespannt auf das spiel. Werde es holen sobald episode 5 draußen ist oder der sesonpass im Angebot ist. je nachdem was zuerst kommt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich nicht alle Aussagen von ColdFever bejahe, finde ich, er hat in einem Recht:
Das ganze Spiel ist auch meiner Meinung so gut, weil es in seiner Gesamtheit so stimmig ist. Es passt halt alles einfach so gut zusammen. Musik, Bilder, Stimmung, Beleuchtung, Charaktere. Alles aus einem Guss.
Was die Konsequenzen angeht, die ja viele als nicht vorhanden bzw. belanglos betrachtet haben: Ich denke, wir sollten mal abwarten.
Ich hoffe wirklich, dass sich Dinge erst später auswirken. Das würde dann auch die angesprochene Kritik neutralisieren und ins Gegenteil verkehren, da man dann nämlich unglaublich schwer einschätzen kann, in welche Richtung es später geht. Das würde dem wirklich die Krone aufsetzen.
Ich hab die erste Episode ebenfalls als sehr ausführliche Einführung angesehen und bin dankbar dafür, dass sie es so aufgezogen haben und einen nicht treiben.
Vor allem bin ich begeistert, dass es um normale Menschen geht. Keine tollen Autos, große Brüste, hippe Musik, Waffen, Gewalt und durchgestylte Action, die einem einen Kracher nach dem nächsten serviert. Man wird animiert inne zu halten und das finde ich großartig.
Und ein 6 Wochen Rhythmus finde ich auch noch okay. Wenn ich bedenke, wie lange ich schon auf George R.R. Martin warte und noch warten werde..
Das schmälert es in meinen Augen jedenfalls nicht.
Das ganze Spiel ist auch meiner Meinung so gut, weil es in seiner Gesamtheit so stimmig ist. Es passt halt alles einfach so gut zusammen. Musik, Bilder, Stimmung, Beleuchtung, Charaktere. Alles aus einem Guss.
Was die Konsequenzen angeht, die ja viele als nicht vorhanden bzw. belanglos betrachtet haben: Ich denke, wir sollten mal abwarten.
Ich hoffe wirklich, dass sich Dinge erst später auswirken. Das würde dann auch die angesprochene Kritik neutralisieren und ins Gegenteil verkehren, da man dann nämlich unglaublich schwer einschätzen kann, in welche Richtung es später geht. Das würde dem wirklich die Krone aufsetzen.
Ich hab die erste Episode ebenfalls als sehr ausführliche Einführung angesehen und bin dankbar dafür, dass sie es so aufgezogen haben und einen nicht treiben.
Vor allem bin ich begeistert, dass es um normale Menschen geht. Keine tollen Autos, große Brüste, hippe Musik, Waffen, Gewalt und durchgestylte Action, die einem einen Kracher nach dem nächsten serviert. Man wird animiert inne zu halten und das finde ich großartig.
Und ein 6 Wochen Rhythmus finde ich auch noch okay. Wenn ich bedenke, wie lange ich schon auf George R.R. Martin warte und noch warten werde..
Das schmälert es in meinen Augen jedenfalls nicht.
I am a 49er
http://www.49ers.com/
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein (bzw. ist auch so), entspricht aber auch demselben Problem von Life is Strange. Hier könnte die Story aus dem iPhone einer 14 Jährigen stammen. Gleiche Klischeeschwemme, gleiche Qualität.adventureFAN hat geschrieben:Weil bei Murdered die Story und Charaktere aus einem John Sinclair-Groschenroman stammen könnten.James Dean hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass Murdered: Soul Suspect deutlich schlechter bei gleichem Spielanspruch weggejommen ist.
genau so sieht es aus.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Abwarten. Im Gegensatz zu Murdered kennst du oder ich nur ein Fünftel der Geschichte ;]James Dean hat geschrieben: Das mag sein (bzw. ist auch so), entspricht aber auch demselben Problem von Life is Strange. Hier könnte die Story aus dem iPhone einer 14 Jährigen stammen. Gleiche Klischeeschwemme, gleiche Qualität.
Und in der Schule gibt es halt auch immer viele Stereotypen. War bei mir genauso, der Rest war grauer Einheitsbrei. War es bei dir nicht so?
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ist das ganze Leben nicht unglaublich klischeehaft? Ich meine, normalerweise bekommt man doch, gerade in Videospielen die unwahrscheinlichsten und absurdesten Szenarien vorgesetzt.James Dean hat geschrieben:
Das mag sein (bzw. ist auch so), entspricht aber auch demselben Problem von Life is Strange. Hier könnte die Story aus dem iPhone einer 14 Jährigen stammen. Gleiche Klischeeschwemme, gleiche Qualität.
Oder wann wurdest Du in Deinem Leben schon mal zum Retter der Welt auserkoren, warst ein Hero, ein Mega Schütze, toller Skater, Motorrad Fahrer, Basketball Profi, Star Quarterback?
LiS mag sich an recht einfache Charaktere halten, aber so ist es doch im Leben auch. Ich finde gerade diese kleine normale Welt so spannend. Und wenn ich sehe, mit welchen Problemen sich meine große Tochter so rumschlägt, ist das nicht so weit von der Realität entfernt. Und schon gar nicht, nimmt man andere Spiele als Maßstab, siehe oben.
Und gerade diese Einfachheit wird so konsequent verfolgt, wie es eine 14 jährige niemals gestalten könnte. Da muss ich Dir widersprechen.
Da sind schon sehr viele Stilmittel drin, die einem aber eben nicht ins Gesicht geklatscht werden. Alleine der Gang zur Toilette, mit den In Ears. Da hatte ich Gänsehaut und das war genau so gedacht.
Oder die Momente, in denen Du irgendwo sitzt und alles Revue passieren lässt. Eine ganz bewusst eingesetzte Entschleunigung. Von "einfachen Strukturen" zu sprechen, nur weil einen ebenjene nicht erreichen, halte ich für etwas vermessen.
Man muss halt genau hinsehen, wie es der Test auch getan hat.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 03.02.2015 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
I am a 49er
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast das Spiel ja noch nicht mal gespielt. Ich empfinde das aber ebenso wie ColdFever. Natürlich bezogen auf die Ausarbeitung und unter dem Gesichtspunkt des Adventures. Damals bei Edna bricht aus, waren zum Beispiele die Antworten unheimlich liebevoll detailliert und umfangreich Gestaltet als bisher bei jedem anderen Adventure. Wahrscheinlich weil es auch als Studienarbeit gegründet wurde, und so mehr liebe und Zeit zu einem günstigen Preis in die Ausarbeitung floss.Raskir hat geschrieben:Und ob ein Spiel besser als ein anderes ist, ist dies nicht für jedermann anders? Insofern wurdest du doch zurecht kritisiert und deine Antwort bzw. Argumentation danach war genau das was man dir vorgeworfen hat.ColdFever hat geschrieben:Das ist richtig, dann haben wir uns ja doch verstanden.Raskir hat geschrieben: so wie du es beschreibst, erweckt es den Eindruck, als wäre dieses Spiel gehaltvoller und qualitativ besser als andere beliebte Spiele
Wenn dir das Spiel gefällt ist es schön. Aber zu behaupten das Spiel sie Qualitativ besser als viele andere beliebte Spiele spricht von Arroganz
Jedenfalls war "Edna bricht aus" diesbezüglich etwas besonderes. Eine wesentlich bessere Qualität im Gegensatz zu dem ganzen anderen Adventures, jetzt bezogen auf den Punkt der Antwortdialoge. Bei Life is Strange kommt aber die selbe Einschätzung wieder hoch.
Es ist ja nicht so als gibt es hier wenige Berichte von Spielern zu dem Thema. Aber so wie du ColdFever ansprichst klingt es leider eher nicht so als seist du an einem Meinungsaustausch interessiert und hast da noch eine Frage zu einem Punkt. Sondern es wirkt auf mich eher so das du da deine Sicht der Dinge ins absolute Licht drängen willst.
Wie kann so eine Behauptung arrogant sein?! Was vor allem würdest du machen wenn es in dem Fall wirklich zutrifft? Ich finde dieses total voreingenommene Leugnen unheimlich arrogant. Natürlich kann man sich um die Punkte streiten und natürlich ist es seltsam wenn man diverse Dinge mit einem gewissen Anspruchs-Siegel markiert.Aber zu behaupten das Spiel sie Qualitativ besser als viele andere beliebte Spiele spricht von Arroganz
Doch ColdFever hat niemanden Angegriffen. Er hat auch nicht gesagt jemand ist "blöd" oder "benachteiligt" oder "ein Emotionaler Intelligenzquozient ist zu gering", oder es an bestimmte Personen gerichtet. Aber in manchen Fällen ist das nun mal so. Bei Life is Strange ist das natürlich zu hoch gegriffen. Es gibt auch sehr viele andere Spiele die auf ihre Art wunderschön sind. Doch es gibt einfach einen Haufen Spieler die haben den Zugang einfach nicht. Das hat dann direkt etwas mit einer Bildung zu tun. Ich würde mir dazu aber auch kein Urteil erlauben. Es sagt ja niemand das sie deswegen schlechtere Menschen sind.
Für mich ist Life is Strange aber ein besonderes außer gewöhnliches Qualitativ hochwertiges Adventure.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.02.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Danke, für Deinen Beitrag. Das hier war für mich der Schlüsselsatz und genau den Eindruck habe ich auch.ChrisJumper hat geschrieben: Doch es gibt einfach einen Haufen Spieler die haben den Zugang einfach nicht.
Manche Leute bekommen einfach keinen Zugang, zu den Reizen des Spieles. Sie konzentrieren sich eher auf die üblichen Kriterien, für ein gutes Spiel. Und wenn man es so betrachtet, kann man schon mal zu solchen Schlüssen kommen und z.B. das mangelnde Gameplay bemängeln.
Das diese Spiele aber ganz andere Punkte haben, die sie reiz, und wertvoll machen, wird immer ignoriert. Das war bei den TellTale Spielen auch immer so und ich denke, hier wird es noch heftiger. Das Spiel ist zurückhaltend und wird ruhig erzählt, fast leise. Und das kommt halt in der heutigen Zeit nicht so gut an, wo immer alles schnell ersichtlich und sofort erkennbar sein muss. Auf seine Art ist LiS komplexer als so manch andere hoch gelobte Reihe. Alleine dies zu erkennen ist schon eine Freude.
Was habe ich alles schon gelesen, vor allem der Begriff "Mädchen Spiel" fiel in unterschiedlichsten Variationen.
Und auch das angeblich "einfach strukturierte Konzept" wurde immer bemängelt. Das gerade hinter diesem Spiel aber eine Menge Kalkül steckt, wird anscheinend nicht für jeden ersichtlich.
Ich erlaube mir auch kein Urteil darüber, sondern bin nur froh, zu den Menschen zu gehören, die davon angesprochen werden.
I am a 49er
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber Du bist wirklich eine seltsame Figur, falls Du wirklich so bist, wie Du Dich immer gibst. Der Fighter gegen "AAACOD Holzlatten Steinzeit Gaming aus dem Brotkasten" oder wie immer Du das so nennst, ist nicht mal in der Lage, eine Perle zu erkennen, wenn er sie vor sich sieht.KATTAMAKKA hat geschrieben:Tja das wird wohl nix mit dem Game , ohne deutsche Untertitel gebe ich mir das nicht. Bin irgendwie erleichtert
Der "Modern Gamer" schlechthin, scheitert an der englischen Sprache, wo er sich doch sonst immer so weltoffen gibt und neue Ansätze fordert. Einmal da ignoriert er sie geflissentlich, weil er eben doch so konservativ ist, wie das nächste Far Call of Assassins Battlefields Creed. Drama und Komödie in einem.. That's Dramedy..
I am a 49er
Hm, das würde mich eigentlich auch interessieren.James Dean hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass Murdered: Soul Suspect deutlich schlechter bei gleichem Spielanspruch weggejommen ist.
Das Argument, bis zur Veröffentlich abzuwarten, kann es ja nicht sein.
Dream Machine ist eines der besten Adventures, die ich je gespielt habe (und durfte sogar Das 5. Kapitel Betatesten und mich mit den Entwicklern auf FB austauschen^^)
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
@chrisjumper
Um zu antworten werde ich mal etwas weiter ausholen. Zuerst stellt sich die Frage was Spielemacher mit ihren Werken versuchen wollen. Einige wollen berühren, andere Adrenalin ausschütten, andere versuchen es mit Anspruch, wieder andere durch Regie, dann gibt es welche die es mit Witz versuchen. Insgesamt gibt es zahllose Stilmittel mit denen Entwickler versuchen wollen die Kunden zu erreichen. Banal ausgedrückt sollten Spiele versuchen beim Konsumenten einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen. Wenn dies gelingt, dann empfindet dieser es idr als gut.
Und beliebte Spiele haben es geschafft einen solchen Eindruck bei vielen Spielern zu vermitteln. Zumindest die meisten. Viele dieser Spiele weisen sicherlich signifikante Schwächen aus, schaffen es aber bei ihren Fans diese durch andere Qualitäten auszugleichen.
Nun haben wir hier ein Spiel welches sich deutlich von den meisten Mainstream Titeln unterscheidet. Einen Vergleich über Qualität empfinde ich als auch als etwas fragwürdig. Ich persönlich kann nicht beurteilen wie Life is Strange ist (freue mich aber schon sehr darauf. Ich werde es aber erst spielen wenn alle Episoden da sind. 2 Monate Wartezeit ist mir etwas viel ). Aber sicherlich hat es seine Qualitäten welches es für viele zu einem guten Spiel macht.
Aber dem Spiel fehlen sicherlich auch viele Qualitäten, die bei vielen beliebten Spielen vertreten sind und sie auch beliebt machen. Es gibt Spieler die können mit beidem was anfangen oder mit keinem oder mit nur einer Sorte.
Aber so wie ColdFever zu behaupten Life is Strange ist ein besseres Spiel als die meisten beliebten Spiele die auf dem Markt sind, ist für mich arrogant. Denn damit spricht er diesen Werken entweder ihre vorhandenen Qualitäten ab oder schätzt sie geringer ein. Und bezieht das nicht auf sich selber, sondern stellt dies als eine Tatsache dar. Und er toleriert zwar den Geschmack anderer Spieler, findet aber, dass sie nur schlechtere Produkte genießen können
Edit:
Falls jemand seine Äußerungen und/oder meine Aussagen gänzlich anders sehen sollte, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Habe ja am Anfang auch nicht gedacht, dass er es so meint wie es wirkte.
Um zu antworten werde ich mal etwas weiter ausholen. Zuerst stellt sich die Frage was Spielemacher mit ihren Werken versuchen wollen. Einige wollen berühren, andere Adrenalin ausschütten, andere versuchen es mit Anspruch, wieder andere durch Regie, dann gibt es welche die es mit Witz versuchen. Insgesamt gibt es zahllose Stilmittel mit denen Entwickler versuchen wollen die Kunden zu erreichen. Banal ausgedrückt sollten Spiele versuchen beim Konsumenten einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen. Wenn dies gelingt, dann empfindet dieser es idr als gut.
Und beliebte Spiele haben es geschafft einen solchen Eindruck bei vielen Spielern zu vermitteln. Zumindest die meisten. Viele dieser Spiele weisen sicherlich signifikante Schwächen aus, schaffen es aber bei ihren Fans diese durch andere Qualitäten auszugleichen.
Nun haben wir hier ein Spiel welches sich deutlich von den meisten Mainstream Titeln unterscheidet. Einen Vergleich über Qualität empfinde ich als auch als etwas fragwürdig. Ich persönlich kann nicht beurteilen wie Life is Strange ist (freue mich aber schon sehr darauf. Ich werde es aber erst spielen wenn alle Episoden da sind. 2 Monate Wartezeit ist mir etwas viel ). Aber sicherlich hat es seine Qualitäten welches es für viele zu einem guten Spiel macht.
Aber dem Spiel fehlen sicherlich auch viele Qualitäten, die bei vielen beliebten Spielen vertreten sind und sie auch beliebt machen. Es gibt Spieler die können mit beidem was anfangen oder mit keinem oder mit nur einer Sorte.
Aber so wie ColdFever zu behaupten Life is Strange ist ein besseres Spiel als die meisten beliebten Spiele die auf dem Markt sind, ist für mich arrogant. Denn damit spricht er diesen Werken entweder ihre vorhandenen Qualitäten ab oder schätzt sie geringer ein. Und bezieht das nicht auf sich selber, sondern stellt dies als eine Tatsache dar. Und er toleriert zwar den Geschmack anderer Spieler, findet aber, dass sie nur schlechtere Produkte genießen können
Edit:
Falls jemand seine Äußerungen und/oder meine Aussagen gänzlich anders sehen sollte, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Habe ja am Anfang auch nicht gedacht, dass er es so meint wie es wirkte.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards