Zuletzt gelesen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Bild

Es ist irgendwie lustig das ganze nach über 10 Jahren nochmal zu lesen. Ich habe das bei mir ungefähr abgespeichert das die meisten Clancy-Sachen ziemlich spannend waren, aber doch auch ziemlich dämlich patriotisch. So falsch ist die Erinnerung zwar nicht, aber im Grunde ist das nur als wenn man eine republikanische Version von West Wing lesen würde und der Serie lässt man ja im Grunde auch durchgehen das sie das Oval Office als eine Art Tafelrunde von König Artus zeigt.

Wenn man das also weglässt, bleibt ein ziemlich guter Roman. Das ist quasi der letzte Cold-War-Clancy. Ryan ist mittlerweile CIA-Vize (daher republikanische Version, denn die sind bei Clancy ein idealistischer Haufen), ausgebrannt und hat Eheprobleme sowie Stress mit dem Sicherheitsberater das Präsidenten und löst nebenbei mal den Israel-Konflikt, was natürlich ziemlich naiv ist. Der eigentliche Plot um die Linksterroristen ist aber ziemlich spannend und realistisch, gleichzeitig glaube ich auch der Albtraum jeder heutigen Regierung...der Titel daher selten passend. Das Finale am heißen Draht ebenfalls sehr spannend. Ich kann mich erinnern das die Verfilmung ziemlich scheiße war, denn dort sind die Raf-Leute plötzlich Nazis und Ryan ein blutiger Anfänger, aber das Buch war mal wieder was. Ich glaube ich muss die alle nochmal lesen, das ist echt was nettes für zwischendurch.
Hört sich spannender an als Red Rabbit.
Das Pabst Attentat ist interessanter Stoff, doch das Gewichse auf die amerikanische Flagge ging mir doch extrem auf den Sack. Und Jack Ryan war da einfach nur langweilig. Rainbow Six hingegen habe ich zuende gelesen. Auch weil ich nur die ~10 Seiten lesen wollte, die den anatomischen Weg einer Kugel durch den Kopf lesen wollte. :ugly:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Red Rabbit ist aber auch ein recht später Roman in der Ryan-Reihe, auch wenn er eigentlich ein Prequel ist. Die sind Clancy imho immer weiter ausgeufert bis halt das Pacing völlig zuschande geritten war. Sum of all Fears ist imho der letzte der da passt. Rainbow finde ich schon ein bisschen zu sperrig, auch wenn er automatisch actionreicher ist, weil er halt dieses Soldatenteam hat und keine Schreibtischtäter. Aber wenn du nur die beiden gelesen hast, würde ich dir eh was noch früheres empfehlen und zwar Kardinal im Kreml oder Jagd auf Roter Oktober. Die sind einfach sehr spannend.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Es kann eigentlich keine Diskussion darüber geben das dieses Buch für jeden Fan Pflicht ist. Es ist als Geschichtsbuch über Westeros bzw. die umgebende Welt verfasst und enthält einen quasi vollständigen Geschichtsabriss vom "Dawn of Age" bis zur heutigen Zeit.

Das unterhaltsame am Buch ist die Technik es als Geschichtsbuch eines in der Zeit von den Büchern lebenden Maesters zu verfassen. Das was er teilweise als reine Legenden abtut sind natürlich längst feststehende Fakten für den geneigten Leser, das ganze liest sich daher auch mit diesem Aha-Erlebnis für Fans. Natürlich ist das aber auch ein Problem, weil dadurch der reine Mehrwert an krassen Storygeheimnissen begrenzt bleibt. Denn als Historiker hat man natürlich keine akkuraten Informationen über Age of Heroes oder die Long Night und auch Infos zu Valyria eben nur soweit in der Logik von Martins Universum erhalten. Daher gleich mal: Es ist kein Silmalrillion mit coolen Heldengeschichten. Allerdings gibt es natürlich nen interessanten Überblick über die Herrschaft der Drachenkönige über Westeros die eben "besser dokumentiert" ist. Für alle die auch die Heckenrittergeschichten mögen daher auch interessant um hier mal mehr zu erfahren.

Ich finde es super, aber natürlich wird das Buch auch großflächig mit 1/5 und 1/10 Leserwertungen versehen die sich darüber aufregen das es ein sinnloser Filler ist und man endlich Band 6 haben will. Bin zwar der gleichen Meinung, aber ändert eben nichts daran das die 30 Euro meine beste Buchinvestition in diesem Jahr sind, weil das was ich vor mir liegen habe echt toll ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Waren dort nicht auch große Karten mit enthalten oder war das noch ein anderes XY of ice and fire?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hier ist schon das Hauptding und nicht irgendein Fankickstarter. Hat auf jeden Fall jede Menge cooler Illustrationen und auch einige Karten, ist jetzt aber nicht sowas wie der historische Atlas von Mittelerde sondern eben ein "Geschichtsbuch".
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

hätte auch bock, aber die ein rezi von amazon hält mich ab (die mit dem einen stern)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun gut, ich habe nicht auf Rechtschreibung geachtet und den Punkt mit dem Historiker habe ich ja selbst angesprochen. Das aber Kulturen einfach erfunden werden finde ich eher nicht. Das Westeros auch nicht auf der Erde sein soll wie zum Beispiel Mittelerde sollte auch relativ klar sein, wenn man bedenkt das Martin sonst SF schrieb.

Was aber eben stimmt das man eben keinen ultrakrassen Mehrwert an Geheimnissen bekommt, wie ich ja auch schon schrieb. Das ist aber eher dem Ding geschuldet das die Serie noch läuft und wenn wir jetzt alles diverse Mysterien wie das mit Lichtlord, den Kindern des Waldes usw. wohl kaum in sonem Zusatzwerk aufgeklärt werden. Da wäre ich dann eher angefressen. Ich würde einfach mal reinschauen, 30 Euro sind zu teuer wenn man unsicher ist.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ja eben, bei 20€ hätte ich eher gesagt yolo, nehm ich mal mit
aber da ich mit im Januar noch Season 4 auf Bluray kaufen will, wäre das eher nicht drin
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Bernd Frenz: Die Blutorks 3. Der Befreier: Doch recht würdier Abschluß der Trilogie, mit ordentlichechem Schluß,kann man sich geben muss man aber nicht.
7/10

R.A Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf 1-5:
Gefällt mir ganz gut, hat aber immer wieder ein paar kleine Längen.
Drizzt ist ein cooler Chracter, der mir aber doch ein bisschen zu Emo ist. Trotzdem gefällt mir die Welt und die Geschichten sind auch i.O. Werde auf jedenfall am Ball bleiben und auch die Fortsetzungen lesen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ketjow hat geschrieben:R.A Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf 1-5: Gefällt mir ganz gut, hat aber immer wieder ein paar kleine Längen.
Drizzt ist ein cooler Chracter, der mir aber doch ein bisschen zu Emo ist. Trotzdem gefällt mir die Welt und die Geschichten sind auch i.O. Werde auf jedenfall am Ball bleiben und auch die Fortsetzungen lesen.
Ach, wenn die Zwerge in den vergessenen Welten dazukommen ist das schon wieder ne ganz andere Geschichte ^^
Und warte mal ab wenn später Wulfgar wieder dabei ist, da haste mal Emo xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Eine Zeit lang habe ich auch die Drizzle Romane gelesen. Am Anfang ging es ja noch aber spätestens als Drizzles Erzfeind mit den anderen Drow rumgezogen ist und es nur noch darum ging wer jetzt wen schief anschaut uns ich möglicherweise irgendwas dabei denkt habe ich es nicht mehr ausgehalten. :x
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Ernest Cline, Ready Player One:

Vorab ich wünschte mirfür diese Buch 5-7 Jährchen älter zu sein ( Jahrgang 85), um die ganzen Anspielungen 100 % verstehen zu können, aber auch so hats mich oft genug an die Jugendjahre errinnert.

Um das Jahr 2050 herum lebt die Menschheit unter sehr schlechten Bedinungen, Öl Knappheit, Umweltverschmutzung, Globale Erwärmung etc. Die Menschen suchen Ruhe, Entertainment, Schule, etc in einer vitruellen Welt, ähnlich Otherland, in der sie sich durchs internet einloggen. Der Erfinder dieser Welt stribt und hinterlässt die Firma demjenigen der in diesem Online-Universum ein Schnitzeljagdspiel gewinnt, indem es hauptsächlich um Spiele, Filme, Bücher der 80 iger Jahre geht. Es entbrennt eine Jagd auf die Lösung der Fragen, an dennen viele Menschen teilnhemen die sonst nichts haben, sowie auch großer Firmen die viel Geld investieren, um an die macht dieses Onlinesystems zu kommen.

Fazit: Allein die Anspielungen an Zork,Wargames, Wizardy,Pac Man, Joust etc, und vieles vieles mehr wecken in mir die frühesten Kindheitserinnerungen, obwohl ich selber vieles davon nur am Rande mitbekommen habe. Die Geschichte ist spannend und führt einen, auch durch viele Zitate und Beispiele, selbst in die Welt der 80iger ein.

9.5/10
Wäre ne glatte 10/10 wenn ich 5-7 Jahre älter wäre, für entsprechende Leute nicht nur eine Emphelung, sondern eine Pflicht für jeden Computerspiel interessierten oder in den 80igern aufgewachsenen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Uff...
Spoiler
Show
Über weite Strecken war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, weil ich mir bei dem Titel endlich mal den großen (oder zumindest ersten) Clash mit Daenerys erhofft hatte. Stattdessen werden aber noch mehr Handlungsstränge angerissen und richtig starke/eskalierende Konflikte sind selten.
Dafür hat es dann am Ende nochmal ordentlich angezogen. Cersei's Demütigung war für mich eine der befriedigendsten Passagen in der ganzen bisherigen Serie, der Epilog hat gesessen und vor allem Jons Tod hat mich getroffen, ähnlich stark wie der Untergang Winterfells am Ende von A Clash of Kings. Allerdings traue ich Martin nach Arya (kurzes Anschwindeln des Lesers per angedeutetem Tod durch Sandor Clegane) und Catelyn (Deus Ex Machina Reanimation per R'Hllor) zu, dass er Jon nochmal zurück holt, zumal ja Melisandre so auf ihn fixiert und in der Nähe ist. Mit dem Gedanken sitzt der Schock nicht ganz so tief...
Die Daenerys-Chapter finde ich nach wie vor am langweiligsten, allerdings haben sie hier vor allem Dank Barristan endlich mal etwas an Spannung gewonnen.
Tja und nun heißt's warten. Hoffentlich wird das 2015 was mit The Winds of Winter und hoffentlich gibt es dann endlich mal ein paar Konfliktauflösungen mehr und ein paar Vorbereitungen weniger.^^
Aber nochmals Hut ab vor Martin vor diesem Komplexitätsmammut, das trotz aller Verästelungen nie wirklich langweilig wird (auch wenn man ein paar deskriptive Passagen kürzen könnte...).
Und es begeistert mich einfach richtig, dass wir hiermit auch den Beweis dafür haben, dass Unterhaltung eben NICHT seicht und ja nicht ansprichsvoll sein muss, um massenmarkttauglich zu sein.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Bild

Süße und denkbar leichtherzige Girl x Girl Story (mit 190 Seiten auch sehr kurz) und ganz nett wenn man gerade einen etwas schwereren Schinken wie Ice and Fire hinter sich hat. :wink:
Zwar von vorne bis hintern vorhersehbar, aber dafür sind die beiden Hauptfiguren sympathisch und an der Kürze des Buches bemessen sogar ganz gut charakterisiert worden.

Tjoar, ich mag so harmlose Romanzen zwischendurch als leichte Kost ja immer ganz gerne.
Kann man sich gut geben, man kann's aber auch lassen.^^
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Bild

Fand ich etwas schwächer als den ersten Sammelband, weil Buch 3 insgesamt doch arg vorhersehbar war (und eigentlich nur durch sein flottes Erzähltempo gerettet wurde) und Buch 4 weder bei den neu eingeführten Charakteren noch bei der Geschichte (die hier erstmals vermehrt auf ein paar Geheimnisse des Settings eingeht) sein Potential ausgeschöpft hat.
Leider gibt es das eigentlich von mir ja hoch gelobte Tempo der Story auch nur zu einem hohen Preis: Die Charaktere sind mir erschreckend egal und somit hat auch der Deathcount leider kaum wirklich emotionale Wirkung. =(

Naja, trotzdem noch solide. Vielleicht geht's mit Volume 5+6 ja wieder bergauf.

...

Whoot?
Triple-Post von einem so lahmarschigen Leser wie mir? Kommt schon, Leute, mehr lesen, weniger zocken! ^^
Antworten