Metal Gear Solid 1 (PC) Video-Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 1 (PC) Video-Problem

Beitrag von NoCrySoN »

Moin,

wie schon der Titel verrät, habe ich das Problem, dass MGS1 einfach nicht richtig funktionieren will.

Ich habe hier noch die originalen CD's von MGS1 für den PC zu liegen, mit der tollen deutschen Sprachausgabe und genau das wollte ich zum laufen bringen. Die Installation war kein Problem und erste Startschwierigkeiten konnte ich mit einem MGSfix beheben. Das Spiel läuft nun ansich, jedoch bleiben Zwischensequenzen mittendrin hängen und nur der Ton ist noch zu hören. Die Funksprüche funktionieren gleich gar nicht und werden direkt abgebrochen bzw. übersprungen.

In www finde ich leider absolut keine Lösung. Es scheint so, als würde man diesen Teil für PC nie wieder spielen können, zumindest auf aktuellen Rechnern.... Ich bin schon am überlegen mir eine PS1-Version zu ziehen und dies mit einem Emulator zu probieren. Genauso würde ich auch gerne eine "neue" Version für PC oder PS3 kaufen, doch gibt es einfach nichts. Überall schwirren Remastered und Remakes durch die Luft, wird Zeit für ein MGS1-Remastered.....

Ich hoffe nun einfach mal, dass hier ebenso einige alte Säcke auf das neue GroundZero und PhantomPain gespannt sind und entsprechend eine alte PC-Version von MGS zum laufen bringen wollten und eventuell ähnliche Probleme lösen konnten.

Ich bin für alle Vorschläge offen, Danke. :wink:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 1 (PC) Video-Problem

Beitrag von Solon25 »

MGS-1 kannst du aber im PSN Store für die PS-3 kaufen ;)

Aber zu deinem Problem. Wie hast du das Spiel installiert? Einfach CD rein und Windows machen lassen? Es kann helfen nach einlegen der CD das Setup abzubrechen und per Explorer auf die CD zuzugreifen und dort auf der setup.exe den Kompatibilitätsmodus zu ändern.
Als Beispiel, "Haegemonia" wollte nicht mehr ab Vista. Neulich unter W-7 ging es auch nicht, hab ich auf der setup.exe die Kompatibilität auf W-XP geändert dann wird es auch so installiert. Es läuft nun Butterweich :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

PS3 Version aus dem PSN Store ist nicht unbedingt eine Option für mich, war dort noch nie einkaufen und hab es auch nicht vor, bei dem was man in den letzten Monaten da so hört. ;)

Ich probiers nochmal mit der Kompatibilitätsänderung der Setup-Datei. Habe das bisher nur mit dem installierten Spiel probiert.

Edit: Dasselbe Problem, trotzdem Danke. ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

NoCrySoN hat geschrieben:PS3 Version aus dem PSN Store ist nicht unbedingt eine Option für mich, war dort noch nie einkaufen und hab es auch nicht vor, bei dem was man in den letzten Monaten da so hört. ;)
Ach komm, daran sollte es ja nun nicht scheitern. Kauf dir ne PSN-Card bei ebay und leg los! Ich glaube nicht, dass du das Teil zufriedenstellend zum Laufen bringen wirst auf dem PC. Taugt wohl genauso wenig wie die berüchtigten Silent Hill-Ports. Bei mir isses damals dauernd abgestürzt, die Lösung war dann ne Raubkopie über Emulator, aber das soll jetzt nicht meine Empfehlung sein *g
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hatte es schonmal, dass ich bei alten Spielen Videocodecs nachinstallieren musste.
Einige ältere Titel benutzen Codecs, die mittlerweile als veraltet gelten und nicht mehr benutzt werden.

Im bin mir gerade nicht sicher, ob MGS neben den Ingame-Sequenzen auch Videos hat, aber das könnte dein Problem vielleicht beheben.
Probier einfach mal das CCCP (Combined Community Codec Pack), falls du's noch nicht drauf hast.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Danke für eure Tipps. Habe das Problem einem Freund geschildert und der meinte ebenso, kauf dir doch einfach eine PSN Card für 10€ im nächsten MM und dann kannste dir das Spiel direkt kaufen, ohne irgendwelche Personalausweisangaben etc.. Tja was soll ich sagen, ich habe davon nie etwas gehört.....bin wohl zu alt um alles mitzubekommen. ;)

Naja und so bin ich heute schwach geworden, habe direkt solche Karte gekauft, aufs Konto geladen und Spiel installiert. Läuft, passt, das wars mir wert. Danke hier nochmal. ;)
Antworten