Life Is Strange - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Leute, Spiele wie LIS oder die Titel von Telltale, als interaktive Filme ansehen. Ist halt nicht jeder manns Geschmack.
ich für meinen Teil, liebe Sie aber irgendwie.
Ich könnte Sie zwar nicht, einen Monat lang ausschließlich spielen, aber so ab und zu zwischendurch, wirken sie wie Balsam für meine Seele.
Nach The Wolf among us, habe ich mir sogar die Comics zugelegt.
Für mich Entspannung pur, nach einem stressigen Arbeitstag und wenn dann noch die Handlung passt, bin ich richtig wie gefangen.
Ich kann ColdFever Ansicht nachvollziehen, auch wenn es vielleicht etwas arrogant geklungen hat, Spiele wie LIs sind für mich auch etwas Besonderes, um es mal neutral zu formulieren.
Wenn man wie ich, auch KInder hat, nimmt man die Thematik bei LIS vielleicht sogar anders war.
Ich bleibe am Ball und bin gespannt wie es weitergeht.

Streitet Euch Nicht, wir sind doch alle hier um uns auszutauschen.
Ein schönes Wochenede Euch allen und zockt nicht so viel!
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Naja, viel erwarte ich bei den Entscheidungen in Ep1 jetzt erst einmal auch nicht. Wenn man den Typ mit der Knarre verpetzt ignoriert das der Rektor weitgehend. Chloes Stiefvater wird einen wohl auch nicht von der Schule schmeißen lassen wenn man interveniert und die Beziehung zu ihr selbst nimmt auch keinen Schaden, wenn man "zu feige ist" es nicht zu tun.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
totti1171
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totti1171 »

sorry - gern hätte ich nach dem spielen der Demo zugeschlagen...

aber keine Lokalisierung? bei solch einem Spiel? das geht gar nicht! :evil:
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

totti1171 hat geschrieben:sorry - gern hätte ich nach dem spielen der Demo zugeschlagen...

aber keine Lokalisierung? bei solch einem Spiel? das geht gar nicht! :evil:
Du hast die Demo gespielt und verstanden - wo ist also das Problem?
Spielst du auch kein GTA, weil es dort keine Lokalisierung gibt?

Bin heute morgen übrigens mit Epiosde 1 fertig geworden.
Ein faszinierendes Spiel, das glücklicherweise keine QTE braucht, um ein Spiel zu sein. Da sind die (leider zu seltenen und zu leichten) Adventure-Elemente und das Zeit zurückspulen schon besser.

Die Entscheidungen dürften schon Auswirkungen haben - ob man Nathan verpetzt oder nicht, dürfte schon eine Rolle spielen, und zwar in Bezug auf mehrere Personen (der Direktor hat jetzt Max im Blick, Nathan hat sie im Visier, und Max' Mutter war auch nicht gerade angetan vom Anruf des Direktors). Und gerade Chloes Stiefvater dürfte wohl eine größere Rolle spielen - immerhin scheint er auf eine Katastrophe vorbereitet zu sein.

Aber gerade die Atmosphäre macht Life is Strange so gelungen - man kann sich alle Zeit der Welt in jedem Abschnitt lassen, sich alles anschauen (und es auch mal sein lassen, wenn man nach einem kleinen Unfall zurück spult). Auch im Zusammenspiel mit der Musik und der comicartigen Graphik kommt da eine ganz andere Atmosphäre auf als bei Videospielen üblich.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Jetzt mal im Ernst: Das ist doch n Wimmelbild-Spiel mit zugegebenermaßen guten Dialogen und nem großartigen Soundtrack. Die Rückspul-Funktion wurde in der ersten Episode net einmal für ein Rätsel eingesetzt.

Mehr Freiheit bedeutet also, dass ich in jedem Flur/Raum zigtausend Poster und sonstiges Zeug anklicken kann?

Da spiel ich lieber nochmal TWD oder den Wolf. Das Ding hier ist bis jetzt leider gar nix. Hoffe es steigert sich, da das Mädel echt sympathisch ist.

Wird glaub Zeit für n Cheeseburger :Häschen: Geistige Kapazitäten und so...
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Syfaa hat geschrieben:Die Rückspul-Funktion wurde in der ersten Episode net einmal für ein Rätsel eingesetzt.
Und wie bist du ins Mädchenwohnheim reingekommen? Wie bist du an den Schraubenzieher in der Werkstatt rangekommen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Sevulon hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:Die Rückspul-Funktion wurde in der ersten Episode net einmal für ein Rätsel eingesetzt.
Und wie bist du ins Mädchenwohnheim reingekommen? Wie bist du an den Schraubenzieher in der Werkstatt rangekommen?
Das nennst Du Rätsel? Ich schrub ja schon, dass es eben alles zu offensichtlich war. Da kann man doch nix falsch machen, oder muss großartig nachdenken.

Hoffe sie bauen da mehrstufiges Zeug ein. So, ist es für mich Telltale in schlechter. Wirkt bis jetzt zu aufgesetzt.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also gerade das Farbeimer-Rätsel war ja wohl komplexer als alles, was Telltales so geboten hat ;)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Hast du aber auch gut lösen können, Sevulon. Kein Rätsel in einem Computerspiel, mal abgesehen Aeris aus Final Fantasy 7 zu erwecken ist so komplex, dass man es nicht lösen kann.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Sevulon hat geschrieben:Also gerade das Farbeimer-Rätsel war ja wohl komplexer als alles, was Telltales so geboten hat ;)
Da geb ich Dir auch vollkommen recht. Nur wurden mir Telltale Games nie als adventures mit Rätsel verkauft. Hatte mir einfach mehr erhofft. Bin bissel enttäuscht und hoffe, dass da noch mehr kommt.

Gerade TWD hat es geschafft, dass man eine emotionale Bindung zu nem Pixelhaufen aufbaut (sry Clem, aber mehr bist Du im Endeffekt net) welche für mich einmalig war. Beim Wolf war's vor allem Toad und sein Kleiner. Fand ich klasse.

Würd mir echt wünschen, dass mich LiS noch kickt. Mir gefällt manches, doch macht es in der ersten Episode net genug richtig für mich. In Ansätzen ist das ok. Hoffe sie können das auch gscheid ausbauen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nur noch sechs Tage!!!!! Und einer davon dauert jetzt nur noch zwei Minuten :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Wie ich diesen tollen Service vom PSN liebe... ist da und sagt NIX!

Klickt man auf Update: "Das Spiel hat bereits die neuste Version installiert."

Klickt man in dem Life is Strange Menue gaaaanz nach unten auf Aktuelles: Kann man da Life is Stragen herunter laden. Leider dauert das bei mi noch 81 Minuten für die 2,86 GB.

Mich ärgert das auch bei Drive Club. Warum nicht per Auto-Download oder zumindest mit einer Einstellung oder Nachfrage oder das ganze als Hinweis bei den Mitteilungen?

So ist es blöd, weil im PSN Store wird einem das nicht mehr vor die Nase gehalten mit "Hier guck mal hier ist was neues willst du kaufen?".

Edit
Damn, with one Episode you got two (or more) ways that you might follow on the last Track. Just with every more Episode of this amazing Game you will have new more choices to Handle with. And yes this building more opportunity's to be comfort with thee slots for saving a fucking game.. i am just hope that the Game will not end with a loose Ending, or repeat itself in the past. Just if the Player play's it twice or fourth.. through all episodes to end Up with a "perfect Ending". Or maybe i hoping for exactly this. I love that game.....
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

So, ich wage mal eine kleine kurz Fassung. Das Spiel scheint ja jetzt zwischen verschiedenen anderen Titeln unter gegangen zu sein. ;)

Die Wahlmöglichkeiten und dessen Auswirkungen sind recht marginal. Auf der einen Seite habe ich aber auch nur zwei Episoden und auf der anderen, noch nicht alle Möglichkeiten durch die man ja in der ersten Episode machen konnte.

Wenn es aber so bei behalten bleibt, und es nur ein kleiner teil ist der neue Dialog-Optionen offenbart oder Kernelemente in den fortgelaufenen Storys modifiziert ist das schon eine ganze Menge. Zumal man um in Episode 4 eine Entscheidung ändern will, man eventuell die anderen Episoden noch mal neu spielen müsste.

Wiederum auf der anderen Seite ist es ja möglich ... hmm nee das war nur bei den Bildern oder? Ich hab jetzt so etwas wie "an die Stelle zurückspringen und sich anders zu entscheiden" im Kopf.

Aber egal. Ich bin immer noch gefangen in der Welt. Die Charaktere wirken weiterhin stellenweise künstlich. Aber es macht einfach Spaß wenn man die zweite Episode Spielt und die stellen wiedererkennt, wo eine Entscheidung etwas geändert hatte.

Leider gibt es wirklich einige Entscheidungen die einem richtig schwer fallen, oder mir richtig schwer gefallen sind. Eben weil es einem vorkommt als sind beide Entscheidungen falsch. Trotzdem gibt es viele neue Elemente in der neuen Story wo ich mich schon wieder frage ob....
Spoiler
Show
Ich das Gameplay verändern kann wenn ich "früher in mein Zimmer zurückkehre, weil ich weiß das da jemand etwas verunstaltet." Noch ist es absolut für mich nicht ersichtlich ob das Spiel so eine interne Uhr hat. Eigentlich stehen alle Anzeichen dagegen und wahrscheinlich muss man nur irgendwas wo hin malen oder mit jemandem reden damit das Verhindert wird. Oder in Episode 1 etwas nicht unterzeichnen ;)
Aber allein diese kurzen Momente würfeln wieder in meinem Kopf. Ich bin weiterhin begeistert von dem Spielelement und finde es unheimlich schade das es kein Vollpreis AAA Titel wurde wie z.B. The Last of Us. Für mich hat Live is Strange, oder dessen Entwickler. Mit einem größeren Budged. Wirklich das zeug ein Meisterwerk zu erschaffen.

Phantasie an:
Spoiler
Show
Man stelle sich wirklich mal vor, man Springt zurück in der Zeit, so wie bei Butterfly Effekt. Oder die Story würde nicht liniar erzählt, oder es gäb noch ein paar Zeitkritische elemente, damit meine ich nicht die L2-Zeit-dreh-dich-zurück Funktion sondern eben etwas wie bei dem Adventure "The Last Express" wo Mitspieler die Räume zu einer bestimmten Zeit ihr Zimmer verlassen, wieder Zuhause ankommen. Oder wo eine wartende Chloe mir vielleicht böse ist wenn ich sie so lange warten lasse. Oder verschiedene Zeitzonen wie in Day of the Tentacle, zugegeben das waren nur kleinigkeiten. Aber man stelle sich vor man verändert auf einem Trip in der Vergangenheit stellen an Episoden in der Zukunft, die man nur beim Spielen in einer bestimmten Zeitlinie mitbekommt.
Ich glaube nicht das das Spiel so tief eintaucht oder eine Fortsetzung wie LiS2 mit sich bringt. Aber ich bin jetzt schon gefangen....
Brainor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brainor »

Bei Steam gibts ne Fanübersetzung für alle 4 episoden. funktioniert tadellos. Deutsche untertiel hab ich schonma. (Workshop)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

DextersKomplize hat geschrieben:Warum nicht 86,87,88,89 etc? Ist ein Spiel hier top, bekommts fast immer die Standardbewertung, damit es grad noch so Gold bekommt. Ich mag mich irren, aber die 85 les ich definitv zu oft, nach meinem persönlichen Empfinden.

@Shevy
Episodenspiele konsumiert man aber, wie Serien auch, besser am Stück wenn die Staffel durch ist. Ansonsten ist es immer zu kurz, aber lang genug, das du nochmal Geld ausgibst ;)
Und das ständige warten hilft dem Spielspaß auch nicht.
Mir fällt es aber auch schwer zu warten. Und wenn hier noch von Donnie Darko gesprochen wird, dann wirds umso schwieriger die Neugier im Zaum zu halten.
Absolut richtig, wenn einSpiel überzeugt, dann kann man gerne auch mal die 90% zücken, wo ist das Problem 4Players?
Antworten