Gerade das wird durch die Möglichkeit, das Gebiet zu wechseln, eigentlich ad absurdum geführt. Ich habe mich mit den abgehackten Gebieten abgefunden, aber zufrieden bin ich damit nicht.xeloo hat geschrieben:Spätestens im G-Rank wird man übrigens auch die "Spielmechanik" der nicht zusammenhängenden Gebiete zu schätzen wissen. Wenn Monster einen mit 1-3 Schlägen töten, ist es schwer zwischendurch seine Waffe zu schärfen oder Ausdauer durch Essen zu regenerieren. Selbst die Zeit, die es benötigt einen Heiltrank zu sich zu nehmen, will überlegt sein.
Wie viel toller wäre es, hätte man eine große zusammenhängende Welt, in der Monster einem hartnäckig(er) folgen, wo man aber auch Items und Möglichkeiten in der Welt hätte, um Monster abzuhängen (weil sie zB einen Abhang nicht hoch oder runter können) oder sich gar zu verstecken? In die Ecke gedrängt wäre die Spannung ungleich höher, so aber geht man für ein paar Sekunden einfach ein paar Meter weiter und dann wieder zurück. Ein für mich ganz großes Manko, der der situativen Spannung alles andere als einen Gefallen tut.
Ich behaupte: Die abgetrennten Gebiete sind nichts anderes als ein Ausdruck davon, dass man sich einfach die Mühe, die Welt und das Monsterverhalten endlich mal zu erweitern, sparen wollte. Aus keinem anderen Grund wird das beibehalten.