Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von Levi  »

BlueBlur hat geschrieben: Ich verstehe durchaus, was seine Aufgabe ist. Das Problem bei seiner Denkweise ist jedoch einfach, dass sie kein Stück weit auf Langfristigkeit ausgelegt ist, sondern maximal auf kurz- bis mittelfristigen Erfolg. Aber mit dieser Denke kann man ein Unternehmen auf lange Sicht auch in den Ruin treiben - und mich macht's einfach immer fuchsig, wenn Leute nur so weit voraus denken, wie ihre Nasenspitze reicht.
Nicht Nasenspitze ... sondern Gewinnausschüttung ;) ...
Den wenigstens Anlegern geht es doch um das langfristige Wohl der Firmen, von denen sie Aktien kaufen. Hauptsache so schnell wie möglich soviel Gewinn wie möglich. Wenn danach die Firma ausgebrannt ist ... naund? Hauptsache man hat vorher auf dem Hoch seine Anteile verkauft :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin der Meinung das wir Pachter immer zu sehr aus der Perspektive Nintendos verstehen. Wenn er zum Beispiel Investoren berät, die in Dritthersteller investieren, werden seine Analysen recht schnell nicht mehr ganz so falsch. Ein Investor sieht: Okay, Dritthersteller haben es in jedem Fall schwer auf Nintendo-Konsolen. Ich kann das ein bisschen ausgleichen indem ich was sehr gutes abliefere, aber es bleibt ein Risiko....

...oder ich spar mir das, entwickel für die beiden anderen Konsolen wo ich eine realistisch gesehen höhere Gewinnerwartung habe. Wenn Pachter einem solchem Investor raten würde das mit Nintendo alles palleti ist oder die WiiU ihren Gewinn einfährt, ist das ein Rat der dem Investor a nichts bringt und b für ihn wahrscheinlich nicht der richtige Rat ist.

Es geht bei sowas nicht nur um "Nintendo wird dritter oder erster" oder "Nintendokonsole floppt". Es kommt immer auf den Adressaten an und wie gesagt kann man nicht ignorieren das Nintendo nicht die beste Idee für alle ist wirtschaftlich gesehen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn er sagt "Nintendo soll endlich die WiiU für geloppt erklären und sofort nen neue Konsole rausbringen" dann geht das weit über "Beratung" raus und ist einfach ne 0,0 durchdachte Aussage... Ich weiß auch nicht, wieso über den immer berichtet werden muss - der kann seinen Investoren ja erzählen was er will, aber was für einen Nachrichtenwert hat sein Blödsinn für uns?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, genau diesen würde ich sagen. Clickbait. Aber meine auch nicht diese spezifische Aussage die direkt an Nintendo adressiert ist. Seine Kritik ist ja sonst durchaus eher allgemein. Im Falle der WiiU ist es aber auch sowieso ne Sache, da ich die Konsole ebenfalls nach wie vor als Flop ansehe. Wenn Nintendo damit schwarze Zahlen fährt, sehe ich zwar nicht unbedingt das sie irgendwelche Konsequenzen ziehen müssen und von den Spielen her bin ich zufrieden, aber innerhalb der klassischen Erfolgskriterien kann man schon über die WiiU im Grundsatz diskutieren. Wenn Nintendo zum Beispiel pro Konsole Verluste schieben würde, wäre ich sogar auf Pachters Seite.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Es ist auch eher ein Flop... allerdings muss man sagen, dass man dann den 3DS auch fast als Flop relativ betrachtet sehen müsste, denn von den Verkaufszahlen her hat man sich bei Nintendo bei beiden Konsolen wohl viel mehr erhofft und fast die genau gleichen Fehler gemacht. Beim 3DS haben sie einfach ein größeres Stammpublikum gerade aus Japan und die Handhelds bei Nintendo gehen traditionell viel besser weg als die Konsolen.
Aber mit nem blauen Auge ist man bei beiden Konsolen davongekommen. Bei der WiiU hat man mit Mario Kart und der E3 sonen Wendepunkt geschafft und beim 3DS noch ein Jahr davor ungefähr.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja das war exakt das gleiche "wird schon alles von selber laufen" wie bei der Wii U. Und bei beiden ist man auf die Schnauze gefallen bis man gemerkt hat "Es könnte helfen, wenn wir geile Spiele dafür rausbringen" :ugly:

Wobei man wahrscheinlich schon aus dem 3DS Launch gelernt hatte, es aber dann einfach zu spät war um noch groß was zu machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der 3ds ist in gewisser Weise ein Flop, weil man von zu hohen Gewinnerwartungen ausgegangen ist, was sich ja auch in dem viel zu hohem Preis gezeigt hat, von dem man erwartet hat das er funktioniert. Man hat danach ja schnell eingesehen das Menschen nicht bereit sind so viel Geld für einen Handheld zu bezahlen, aber man hat eben mit dem Ursprungspreis kalkuliert, was finanziell natürlich ein kleines Desaster ist. Zusätzlich diese "wird schon ein Selbstläufer"-Einstellung beim Line-UP

Als Handheld an sich, ist der 3ds ein voller Erfolg und das jetzt nicht erst seit gestern. Ich weiß nicht wie oft sich der DS zum gleichen Zeitpunkt verkauft hat, aber selbst wenn der 3ds darunter ist, sind die Verkaufszahlen denke ich doch sehr sehr gut und auch die Unterstützung des Gerätes bleibt exzellent. Das diese vor allem durch japanische Entwickler geschieht halte ich auch für den Regelfall und es war in meinen Augen sowieso selten anders. Es bleibt aber das Nintendo wahrscheinlich auf mehrere Jahre hinaus mit einem höherem Preis kalkuliert hat und wenn Investitionen entsprechend verplant sind, funktioniert das natürlich nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

der 3DS dürfte deutlich unter den DS Verkaufszahlen sein.

Man ist vielleicht so auf GBA Niveau, wenn nicht sogar drunter(was eben schon ein kleiner Flop ist, wenn auch nur relativ gesehen). ich sage ja nicht dass die Verkaufszahlen schlecht sind, das sind sie nicht; sie sind sogar richtig gut; aber bei Nintendo hat man deutlich mehr erwartet - und es wäre auch deutlich mehr möglich gewesen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Für mich ist das halt kein Flop. Die Verkaufszahlen des GBAs waren damals eine neue Rekordmarke und etwas was die PSP nicht einmal absolut gesehen übertroffen hat. Man muss mal bedenken wie kurz der GBA vergleichsweise auf dem Markt war. Wenn man sich also auf diesem Level bewegt, bricht man vielleicht nicht den Weltrekord, aber man steht trotzdem weit über allem was sonst jemals erreicht worden ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Das ist halt auch sowas, die große Konkurrenz mit Smartphones ist mehr Schein als gedacht. Die richtige Konkurrenz hat Nintendo im Heimkonsolenbereich mit Sony und MS, aufn Handheldmarkt juckt sie da kaum einer; auch Sony zieht sich da jetzt offenbar zurück und dann haben sie wieder ne quasi Monopolstellung in dem Bereich; das darf man beim Vergleich der Verkaufszahlen Wii U - 3DS, GC - GBA oder was auch immer, auch nicht vergessen.

@Wulgaru

Ich meinte auch relativ zur Zeit gesehen. Der 3DS ist irgendwo zwischen 45-50 Mio verkaufen Einheiten nach 3,5 Jahren?

Der GBA hatte über 80 Mio ingesamt und aktiv gelaufen isser glaube ich 4 oder 5 Jahre.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sind für mich halt gigantische Zahlen wie man es dreht wendet und ich muss sagen, auch wenn ich den GBA gerade gelobt habe, muss man eben berücksichtigen das es zur Zeit des GBAs eben keine Konkurrenz gab und zu weiten Teilen der DS-Zeit auch Smartphones kein Faktor waren. Diese Bedingungen hat der 3ds nun und hat sich allen Unkenrufen das das Konzept Spielehandheld überholt sei, trotz allem durchgesetzt.

Wie gesagt...das einzige Problem des 3ds ist die Fehlkalkulation Nintendos beim Preis und beim Start-Line-Up. Vermutlich auch beim Design des Gerätes an sich, was der Relaunch wohl gut zeigt. Aber ich glaube nicht das wesentlich höhere Verkaufszahlen überhaupt möglich sind, daher kann man insgesamt nur von einem Erfolg sprechen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Der DS hat doch bewiesen das noch viel höhere Verkaufszahlen möglich sind... und der hatte mit der PSP ne deutlich stärkere Konkurrenz als der 3DS jetzt mit der halbtoten Vita...

Klar sind die Verkaufszahlen gut; aber man hat die exakt gleichen Fehler wie bei der Wii U gemacht - und dass sich das Ding jetzt besser als die Wii U verkauft hat viele Gründe aber nicht dass Nintendo da irgendwas großartig besser gemacht hätte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der 3DS hat alleine 2014 ca 18mio einheiten auf den DS verloren.
es war aber auch von anfang an klar, dass die erwartungen von nintendo nicht erfüllt werden. auch nur der gedanke daran, dass der 3DS auch ansatzweise an den DS heran kommt, ist vollkommen absurd. der 3DS ist von seinen produktfeatures viel spezieller als der DS und das bringt auch eine kleinere potentielle käuferschicht.
dafür dürfte der 3DS eine bessere hardware zu software rate haben. die ist bei der WiiU ja auch ziemlich hoch und wie wir bereits vom letzten quartalsbericht wissen auchfür den nettogewinn bei nintendo verantwortlich.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Jo, Nintendo ist halt davon ausgegangen, dass die abwärtskompatiblen Geräte vom enormen Erfolg ihrer Vorgänger profitieren würden und man anfangs keine starke Software braucht, um solch ein abwärtskompatibles System zu supporten. Mittlerweile haben sie aus ihrem Fehler gelernt, wie die Aussage von Miyamoto bzgl "einem großen Mario-Abenteuer zum Start einer neuen Konsole" erkennen lässt...

Die Wii U wird diese Generation nicht mehr gewinnen. Trotzdem sollen sie sie jetzt bitte noch bis 2016 weiter supporten, dann schlägt sie evtl. noch den Gamecube bei den Verkaufszahlen (wobei ich nicht mal mehr das glaube).
JesusOfCool hat geschrieben:der 3DS hat alleine 2014 ca 18mio einheiten auf den DS verloren
Edit: WIe kommst du zu der Aussage? Der DS hat sich in 2014 doch nicht 14 Millionen mal öfter verkauft als der 3DS 8O ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Er meint glaube ich im gleichen Zeitraum, wobei ich diesen Vergleich für höchst problematisch halte, da der besagte Smartphone-Faktor da eben für den DS noch nicht reingespielt hat.

Wir befinden uns quasi im vergleichbarem Zeitraum des DS im Jahre 2008 wo das eben erst losging damit. Und wie gesagt...geht es bei dem Erfolg eines Gerätes nur darum die All-Time-Bestmarke zu toppen? Ist das die Vergleichsgröße. Halte ich für relativen Unsinn und wie gesagt...wenn Nintendo so kalkuliert hat, ist das so einer der Faktoren der einige ihrer Probleme erklärt.

Aber objektiv für sich genommen ist der 3ds ein großer Erfolg...wie kann man die Zahlen der letzten beiden Jahre sonst interpretieren als so?
Antworten