Darkest Dungeon

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Darkest Dungeon

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Anlässlich des Early-Access release am 3.2. denke ich ist es an der Zeit einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Steam hat geschrieben:Darkest Dungeon is a challenging gothic roguelike turn-based RPG about the psychological stresses of adventuring. Recruit, train, and lead a team of flawed heroes against unimaginable horrors, stress, famine, disease, and the ever-encroaching dark. Can you keep your heroes together when all hope is lost?
Was sind eure ersten Eindrücke/Meinungen, Tipps und Tricks? Bevorzugte Klassen/Klassenkombinationen? Wie weit habt ihrs bisher geschafft?

Ich hab grade nach 3 versuchen (und einem Ragequit-Reset weil ich meine Besten Helden verloren hab) die Hag (1/3) getötet... Diese verdammte Pot/Meat Tenderizer kombo.... :x
Die Hag ist so unverhältnismäßig viel Schwerer gewesen als der Necromancer, war ziemlich überraschend :?
Habs dann mit einer Hellion mit Bleed Skills, einem Bounty Hunter mit Mark/Collect Bounty, einer Vestal und einem Jester geschafft.
Für medium und long missionen kann ich Vestal mit beiden Heals und Jester mit Buff und Stress Heal sehr empfehlen. Statt der Vestal geht auch der Occultist mit Wyrd Reconstruction ganz gut, besonders wenn der Skill auf einem höheren Level ist, weil der Bleed nicht mit dem Level skaliert.

Und außerdem bin vom Soundtrack richtig begeistert, und werde ihn definitiv für meine DnD Runde verwenden :mrgreen:
Kotstulle mit Senf!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich hab aktuell 2 Teams die sich zwischen Level 3 und 4 befinden. Eine feste Kombination habe ich soweit nicht, ich wechsle gerne mal durch. Insgesamt neige ich aber dazu, bestimmte Klassen generell nur nach einem Typ zu spielen. Meistens ist die Rangfolge recht eingängig: vorderste Position geht natürlich an den Tank, ist es der Crusader dann aber auf jeden Fall mit dem Skill, der ihn auch eine Position vorgehen lässt beim Angriff. Auf Position zwei setze ich dann gern welche, mit entsprechenden Ausweich-Skills. Der Highwayman zB oder der Graverobber aber auch gern der Jester, der aber von 1-3 alles belegen kann. Alle haben aber genug Moves um nach vorne oder hinten zu gehen während eines Angriffs. Platz drei nehm ich gern den Plague Doctor, dann meistens richtig offensiv. Sprich: doppelstun hintere Reihe, doppel Blight hintere Reihe, einfach Blight und der Dolchstoß mit Blleed. Dafür ist die 3 die perfekte Position und ich kann ihn gut als Disabler oder DoTer nehmen. Der Bountyhunter mit Fokus auf seine Hooks geht auch perfekt auf der drei. Auf der vier landen dann eigentlich nur Vestal und Occultist, beide mit Fokus auf ranged casts und heal. Das rotiert dann so immer in neuen Kombinationen durch und funktioniert super.

Aktuell hab ich, bis auf die Tante mit dem Kessel, auch schon alles auf Stufe 3 legen können, vor der Tante grauts mir aktuell ein wenig xD
Bild
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Gibt's eigentlich eine Demo, in der man das antesten kann?
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

SpookyNooky hat geschrieben:Gibt's eigentlich eine Demo, in der man das antesten kann?
Nicht, das ich wüsste.

Ich habe gestern den ganzen Abend mit Darkest Dungeon verbracht und dabei vollkommen die Zeit vergessen. Am Anfang war ich skeptisch, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich das Geld gut angelegt habe. Ich meine, in welchem anderen Spiel kann ich durch Pech schon im Tutorial-Dungeon verrecken? Eine handvoll stressbringende Weinduschen und gegnerische crits, eine wahnsinnige Priesterin, die in der selben Runde zwei weitere Gruppenmitglieder runterzieht und das wiederrum zum Tode der halben Gruppe führt ... <333 ich liebe es, wenn einen Spiele dermaßen penetrieren
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:Gibt's eigentlich eine Demo, in der man das antesten kann?
So weit ich weiß nicht, aber Tonnenweise Let's-Play videos ;)
Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich habe gestern den ganzen Abend mit Darkest Dungeon verbracht und dabei vollkommen die Zeit vergessen.
ja, kenn ich :oops:

@Eridrael:
Joa, ich hab (mittlerweile) 2 Gruppen auf Level 3 und 2 auf Level 1/2. Den Plague Doctor benutz ich eigentlich nur im Weald, wegen dem Bleed/Blight Cure.

Übrigends: Blacksmith Upgrades nicht vergessen! :oops:
Kotstulle mit Senf!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Heinz-Fiction hat geschrieben: Ich habe gestern den ganzen Abend mit Darkest Dungeon verbracht und dabei vollkommen die Zeit vergessen. Am Anfang war ich skeptisch, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich das Geld gut angelegt habe. Ich meine, in welchem anderen Spiel kann ich durch Pech schon im Tutorial-Dungeon verrecken? Eine handvoll stressbringende Weinduschen und gegnerische crits, eine wahnsinnige Priesterin, die in der selben Runde zwei weitere Gruppenmitglieder runterzieht und das wiederrum zum Tode der halben Gruppe führt ... <333 ich liebe es, wenn einen Spiele dermaßen penetrieren
Das gefällt mir persönlich sehr. In nahezu jedem Spiel heute hast du über jeden Mist die absolute Kontrolle. Das ist in Darkest Dungeon anders und das macht es so toll. Jeder Sieg den man erringt, trotz dass man eine Menge Widrigkeiten gegen sich stehen hat, fühlt sich nur umso besser an. Diese Unberechenbarkeit (besonders sobald die Party-Member Stress ausgesetzt sind) ist einfach nur erfrischend. Das erste Spiel seit langem, in dem mir jedes Upgrade und jeder Kampf wichtig ist. Denn, seien wir mal ehrlich: in nahezu jedem Spiel heutzutage ist der Kampf nur ein Mittel zum Zweck. Sei es um von A nach B zu kommen oder Exp zu sammeln um für einen Boss bereit zu sein. Dass Darkest Dungeon anders ist, macht es so toll.

Und ich glaub wir Gamer sind etwas Erfolgsverwöhnt, deshalb auch viele Klagen über den RNG.
Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:
@Eridrael:
Joa, ich hab (mittlerweile) 2 Gruppen auf Level 3 und 2 auf Level 1/2. Den Plague Doctor benutz ich eigentlich nur im Weald, wegen dem Bleed/Blight Cure.
Siehste mal, so anders kann das gehen. Ich nehm ihn lieber dahin mit, wo die Gegner gegen Bleed/Stun recht Resistent sind, damit ich sie mit starken Doppel-Blights niederringen kann. Oder eben Doppelstuns, wenn sie Caster ohne Resistenzen dagegen haben. ;3
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Interessantes Konzept. Aber auch klar, dass viele heutige Spieler damit nicht klar kommen, weil Zufall im Spiel eben auch bedeutet, dass man unweigerlich öfters auch mal verliert ohne das man es in den eigenen Händen hat. Und damit können viele Spieler schlicht nicht umgehen, die Spieler werden ja auch immer mehr verwöhnt, zu verlieren bedeutet heute ja nicht mehr viel, zu gewinnen eigentlich auch nicht, aber die Spiele schaffen es gut den Spieler zu täuschen, so das sich ein Sieg besser anfühlt und eine Niederlage schwächer als sie eigentlich war. Hier lernt man eben zu verlieren oder man ist zu schwach und eben doch nicht der Oberpro unter den Spielern. ;)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@ Balmung:
Jein. Ich denke, das Problem liegt eher daran, dass viele Spieler Darkest Dungeon direkt mit einem klassischen Party-RPG vergleichen. Im Gegensatz zu letzterem liegt der Fokus hier aber eben nicht darauf, all seine Gruppenmitglieder lebend durchzubringen, sondern die Mission an sich entgegen allen Widrigkeiten irgendwie abzuschließen.
Ist wohl alles noch Gewöhnungssache.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: Jein. Ich denke, das Problem liegt eher daran, dass viele Spieler Darkest Dungeon direkt mit einem klassischen Party-RPG vergleichen. Im Gegensatz zu letzterem liegt der Fokus hier aber eben nicht darauf, all seine Gruppenmitglieder lebend durchzubringen, sondern die Mission an sich entgegen allen Widrigkeiten irgendwie abzuschließen.
Ist wohl alles noch Gewöhnungssache.
Das ist auch so eine Sache. Wenn ich mir auf Steam die (wenigen) Negativen Reviews so ansehe, dann beginnen die meistens damit, dass der betreffende Spieler 3,4 mal neu angefangen hat um alle Helden durch die Missionen zu bringen. Und darum geht es halt letztlich nicht^^
Bild
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Äh, ich schätze mal, RNG bedeutet so viel wie Randomirgendwasgenerator? :D Ich liebe dieses System. Es kann zwar sehr frustrierend sein, dafür ist es nach einem Erfolg umso belohnender. Jedes Spiel müsste so einen Teil Zufall haben oder einen andersartigen Mechanismus, der das Spiel überraschend macht. Sofern es sich denn umsetzen lässt. Viele Spiele lasse ich nach der Hälfte gelangweilt liegen, weil man sich selber verbessert (durch Upgrades innerhalb des Spiels oder etwa durch das studieren des Verhaltens von Gegnern), die Widersacher aber nicht mitziehen. Aktuelles Beispiel wäre Dying Light. Ich bin so gut gerüstet mittlerweile, dass selbst die Nightstalker keine wirkliche Bedrohung mehr sind. Oder Far Cry 4. Die meisten Gegner lernt man nach wenigen Stunden kennen und trifft sie im Laufe des Spiels immer und immer wieder, ohne ihre Verhaltensweise zu ändern oder sonstwie stärker zu werden. DD wird zwar auch leichter mit der Zeit, doch man kann sich nie sicher sein, ob man nicht doch einen seiner hochgezüchteten Charaktere verliert. Zumindest geht es mir so.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Heinz-Fiction hat geschrieben:Äh, ich schätze mal, RNG bedeutet so viel wie Randomirgendwasgenerator? :D Ich liebe dieses System. Es kann zwar sehr frustrierend sein, dafür ist es nach einem Erfolg umso belohnender. Jedes Spiel müsste so einen Teil Zufall haben oder einen andersartigen Mechanismus, der das Spiel überraschend macht. Sofern es sich denn umsetzen lässt. Viele Spiele lasse ich nach der Hälfte gelangweilt liegen, weil man sich selber verbessert (durch Upgrades innerhalb des Spiels oder etwa durch das studieren des Verhaltens von Gegnern), die Widersacher aber nicht mitziehen. Aktuelles Beispiel wäre Dying Light. Ich bin so gut gerüstet mittlerweile, dass selbst die Nightstalker keine wirkliche Bedrohung mehr sind. Oder Far Cry 4. Die meisten Gegner lernt man nach wenigen Stunden kennen und trifft sie im Laufe des Spiels immer und immer wieder, ohne ihre Verhaltensweise zu ändern oder sonstwie stärker zu werden. DD wird zwar auch leichter mit der Zeit, doch man kann sich nie sicher sein, ob man nicht doch einen seiner hochgezüchteten Charaktere verliert. Zumindest geht es mir so.
Biste nicht allein mit der Ansicht. Ich spiele zwar auch gerne mal solche Dinge, sind ja auch beileibe keine schlechten Spiele, nicht alles muss zufällig und schwer und überhaupt sein. Aber es ist letztlich so wie du sagst: 90% der Spiele kannst du dich irgendwie pushen, deine Gegner kommen aber nicht nach, weil sie weiter auf dem selben Level bleiben.

Mit Zufallsgeneratoren gibt es halt auch gewisse Nachteile nur bin ich als Spieler inzwischen so sehr vom 'einfachen Weg' verwöhnt, dass diese Nachteile mir inzwischen eher gefallen. Ich hab in Darkest Dungeon ein mal den Fehler gemacht und ein Dungeon unterschätzt. Bin rein und hab alles eher halbherzig angegangen, weil ich mir dachte, dass mein Level 4er Elitetrupp das schon machen wird. Das Ende vom Lied war: paar neue Gegnertypen gesehen, Glück eher weniger auf meiner Seite gehabt und selbst nicht ganz so clever reagiert wie ich es sonst hätte. 3 Member des Trupps gestorben, haufenweise Gold in den Sand gesetzt weil die Expedition früh abgebrochen werden musste^^ Ich versteh, dass jemand anderes sich an der Stelle ungerecht behandelt fühlt, weil er halt die 3 Crits fressen musste und deshalb alles schief ging. Aber ich fands einfach nur genial, auch weil das Anlass gab neue Leute 'hochzuzüchten', weil ich abgestraft wurde und es manchmal eben so ist. Man bekommt manchmal schlechte Karten und muss mit denen halt das beste machen.

Ich hoffe, dass sich die nächsten Jahre mal verstärkt um solche Dinge gekümmert wird, wie eben bessere Gegner-KI, bessere Systeme generell. Denn grafisch geht man zwar immer weiter, aber was manche Gameplay-Elemente angeht tut sich nichts. ^^
Bild
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

RNG steht für Random Number Generator :wink:
nicht zu verwechseln mit Pseudo RNG , oder auch PRNG
Im Gegensatz zu letzterem liegt der Fokus hier aber eben nicht darauf, all seine Gruppenmitglieder lebend durchzubringen, sondern die Mission an sich entgegen allen Widrigkeiten irgendwie abzuschließen.
Also wenn ich das Gefühl habe, dass einer meiner Chars sterben könnte breche ich die Mission meistens ab 8O
Eine neue Mission beginnen kann man immer, aber Charaktere leveln ist verdammt Kostspielig, sowohl in Zeit (missionen), als auch in Geld (Upgrades, Stress heilen). Wenn ich dann durchs Mission abbrechen keine Kohle mehr haben sollte mache ich einfach ein paar "smash and grab" runs, wo mein Ziel nicht das erfolgreiche abschließen einer Mission ist, sondern möglichst schnell so viel Gold/Loot wie möglich zu bekommen. Wenn ich dabei nebenher noch die Mission schaffe ist das eher ein schöner Bonus :Häschen:

Einfach erfrischend ein Spiel mit echtem Risiko zu spielen, weil wenn man im späteren Spielverlauf zu viele Chars verliert ist man fast besser dran neu zu beginnen. Von wegen "keine Geduld mehr mit Spielen" :mrgreen:
Kotstulle mit Senf!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:RNG steht für Random Number Generator :wink:
Das Spiel nutzt einen "echten" RNG und keinen PRNG? Bist du dir sicher? Das heißt, die haben irgendwo ein Messgerät stehen, welches zum Beispiel den Vorgang eines radioaktiven Zerfalls misst, generiert daraus eine Zufallszahl und speist sie in deinen Computer?!
Nicht schlecht.

Wobei der praktische Unterschied zwischen PRNG und "echten" RNG wohl im Spiel kaum zu spüren wäre.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:
Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:RNG steht für Random Number Generator :wink:
Das Spiel nutzt einen "echten" RNG und keinen PRNG? Bist du dir sicher? Das heißt, die haben irgendwo ein Messgerät stehen, welches zum Beispiel den Vorgang eines radioaktiven Zerfalls misst, generiert daraus eine Zufallszahl und speist sie in deinen Computer?!
Nicht schlecht.

Wobei der praktische Unterschied zwischen PRNG und "echten" RNG wohl im Spiel kaum zu spüren wäre.
Ayayay, mein Fehler! Ich meinte Pseudozufallsverteilung, nicht Generierung. :oops:

Um zu erklären was ich meine:
Das mit dem "Zufall" ist eine ziemliche Glückssache: Bei einer 90% Treffer-Wahrscheinlichkeit kann man trotzdem 5 mal in Folge daneben Semmeln. Auch wenn das nun nicht sehr Wahrscheinlich ist, so ist es trotzdem Möglich, und damit Äußerst unzuverlässig. Darum gibt es sogenannte Pseudo-Zufallsverteilung, die das ganze etwas berechenbarer (huehuehue) machen.
Hier die Zusammenfassung:
Statt einer "statischen" Wahrscheinlichkeit wird die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Fehlgeschlagenen Würfe Modifiziert, und dadurch erhält man innerhalb von einer maximalen Wurfzahl einen garantierten Erfolg.
Beispiel (So wirds u.A. in DotA 2 gemacht): Um eine Chance von 30% zu erreichen nimmst du eine Startwahrscheinlichkeit von ~11,89% und mit jedem Trigger-Event bei dem der Effekt nicht ausgelöst wird Addierst du den Startwert dazu (dann ist man beim 2. Versuch bei ~22%). Dadurch hast du nach 8 Fehlschlägen eine Wahrscheinlichkeit >100%, wodurch beim nächsten mal (also beim 9ten Anlauf) der Effekt automatisch ausgelöst wird.

Und ja, ich wage zu behaupten, dass man den unterschied zwischen einer Normalen- und einer Pseudo-Zufallsverteilung definitiv beim Spielen merkt, da Effekte zuverlässiger, bzw konsistenter, ausgelöst werden (da zu beginn die Chance geringer ist, aber innerhalb einer bestimmten Anzahl der Effekt garantiert auslöst)

So weit ich weiß wird bei Darkest Dungeon eine normale ZV benutzt - Was der "Tödlichkeit" des Spiels nicht gerade entgegenwirkt :Blauesauge:

ps: kein Mensch mag Klugscheißer :ugly:

edit:
Aber was anderes: Ich habe seit meinem Post heute Mittag festsgestellt, dass auf höheren Leveln die Stress-Heilung viel unwichtiger ist, da der Stress-widerstand ja mit dem Level ansteigt. Statt dessen haben Buffs/Debuffs einen ziemlich großen Einfluss auf den Erfolg längerer Missionen...Heilung ist aber nach wie vor von Kritischer bedeutung :Vaterschlumpf:
Kotstulle mit Senf!
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Jeez, ich dachte am Anfang es ist nichts für mich, aber das Ding macht so süchtig und wie geil man sich fühlt wenn man das erste mal eine 4 x Stress 100 Gruppe nach hause bringt. Sehr gut
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten