Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Predint »

So gut kann das Spiel nicht sein, Sogar der Metacritic der Journalisten liegt nur bei 78%, der User bei miesen 46 und auf Steam miese 65.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Weiß nicht, die aggressive DLC Politik ist natürlich bescheiden, kann mir als Spieler aber grundsätzlich egal sein. Selbst wenn andere sich die neuen Charaktere und Monster kaufen, wird mein Spiel dennoch dadurch bereichert, weil ich damit neue Jägerkonstellationen als Verbündete/Gegner hab.

Ich finde das so wesentlich besser als käufliche Map Packs, die mich und meine Freundesliste eigentlich immer nur gespalten haben, weil man entweder mit seinen Buddies spielt, dafür aber immer nur die ersten Maps oder aber auf seine Buddies verzichtet um den Content, für den man ja bezahlt hat, zu spielen. Da habe ich lieber die Charaktere als DLC und die Maps dafür für alle kostenlos (hoffentlich kommen da aber auch mehr als nur 2,3 Stück! und hoffentlich sorgen die für etwas mehr Vielfalt).

Grundsätzlich ist das Spiel aber erste Sahne. Kein Game of the Year aber die epischen Dauerbosskämpfe machen Spaß. Zumal ich mit jedem Tag finde, dass man besser und besser mit Randoms zusammenspielen kann. Die Leute finden sich langsam ins Spiel ein. Mir gefällts (:
Predint hat geschrieben:So gut kann das Spiel nicht sein, Sogar der Metacritic der Journalisten liegt nur bei 78%, der User bei miesen 46 und auf Steam miese 65.
Ich bin mir absolut sicher, dass jede dieser 0er Userwertungen auch von Leuten kommt, die das Spiel besitzen, es lange genug gespielt haben etc etc. :wink:
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 13.02.2015 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von FlyingDutch »

Mir persönlich gefällt Evolve bisher ganz gut. Ich muss auch sagen, dass ich genau die Aspekte die Herr Krosta im Video Epilog als negativ beschreibt, jene sind, die mir besonders gut gefallen. Zum Beispiel nervt mich das Spiel mit Daisy (der Spürechse) doch ziemlich an, weil man irgendwie nur hinter dem Köter hinterherennt. Ohne Daisy kommt das Hide and Seek, was ich bei dem Titel erwartet habe, deutlich besser zur Geltung. Ich persönlich schätze die "Längen" sehr.

Bisher fehlt es mir allerdings auch an festen Mitspielern, da sich niemand aus meinem Freundeskreis für den Titel begeistern kann.

Die DLC Politik, die dahintersteckt, finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr schlimm. Solange man mich nicht mit vorgehaltenen Blitzwerfer dazu zwingt mein Portemonaie zu öffnen, kann ich damit noch ganz gut leben.

Einzig die technische Seite lässt mich noch ein wenig grübeln. Bei mir läuft das Spiel ständig mit 32 - 34 fps.
Egal ob ich die Einstellungen auf "Sehr hoch" oder auf "Niedrig" habe. Rechner ist ein i7 4790 mit 780 ti und 16 GB Ram.
Predint hat geschrieben:So gut kann das Spiel nicht sein, Sogar der Metacritic der Journalisten liegt nur bei 78%, der User bei miesen 46 und auf Steam miese 65.
Liegt daran, dass die meisten User-Bewertungen nach folgendem Muster ablaufen: Spiel toll - DLC's doof, also alles mies. ;)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Jazzdude »

Dreist: Wer sich das zusätzliche Monster separat zulegen will, wird mit knapp 15 Dollar kräftig zur Kasse gebeten und auch viele Skins für Jäger und Monster lässt sich 2K bereits jetzt teuer bezahlen.
Aha! Okay.

Für mich der Grund, dass Spiel nicht zu kaufen. Das wäre nur dann akzeptabel, wenn es insgesamt noch genug wählbare Alternativen gäbe. Tut es nicht. Und daher gibt es dann eben nurnoch die andere Alternative: Geld sparen.

Btw. war die Alpha stinklangweilig. Da hat einfach ein gewisser Pep gefehlt.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ColdFever »

Jazzdude hat geschrieben:Btw. war die Alpha stinklangweilig. Da hat einfach ein gewisser Pep gefehlt.
Wahrscheinlich hat Euch ein vernünftiger Trapper gefehlt, um das Monster aufzuspüren. Außerdem fehlten in der Alpha mehr als 75% des Spieles. Ohne den Evakuierungsmodus mit den diversen Rettungs- und Verteidigungsmissionen und den dynamischen Karteneffekten würde mir auf Dauer wohl auch der Pep und Wiederspielwert fehlen, so wie bei bei Titanfall. Aber mit dem Evakuierungsmodus kann ich aktuell kaum genug von Evolve bekommen, weil fast jede Partie anders ist.
ApinoX hat geschrieben:Komplexe Titel werden bei euch mit 3 Seiten abgefertigt, aber so etwas simples wie Evolve bekommt gleich 7 Seiten.
Simpel? Ich habe beim Alphatest, als das Spiel noch nicht so bekannt war, die erste Viertelstunde nur Bahnhof verstanden. Evolve dürfte aktuell der komplexeste Shooter sein, der ohne genaue Kenntnis der Klassen nicht zu gewinnen ist. Deshalb gibt haufenweise Ratgeber für Einsteiger, weil die sonst alt aussehen gegen die Monster, die weniger auf Klassen-Teamwork achten müssen.

Dank an 4Players für den aufwendigen Test!
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.02.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Caparino »

Naja für mich leider nix solange Steam kein preiswertes 4er/5er Bundle anbietet um mit Freunden zu zocken. Fällt schwer alle von einem 50€ Spiel zu überzeugen wenns mehr im RL zu tun gibt, nen schickes Bundle um das Zockerabend in der Woche zu bereichern könnte helfen aber so ist es einfach zu teuer für paar Stunden Spass.
Zuletzt geändert von Caparino am 13.02.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

4players hat geschrieben:Immerhin verspricht Turtle Rock, dass es keine kostenpflichtigen Karten gibt, welche die Community spalten.
Bei der DLC-Politik kommt es darauf auch nicht mehr an. Im Gegenteil: Ich wäre deutlich eher dafür bereit das Geld für vier neue Maps auf den Tisch zu legen, als für ein Charaktermodell.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich würde mir das Spiel holen und auch über die DLC-Politik hinwegsehen, wenn ich drei Freunde hätte, die das ebenfalls könnten. Aber wegen dem DLC haben die erstmal keine Lust sich das Spiel zu kaufen, und ich habe keine Lust es alleine zu zocken und mich mit Noobs herumzuärgern. :)

Schade um das Spiel, aber mit solchen Geschäftsmodellen muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr bereit sind den Vollpreis zu bezahlen.

PS: Wieso wertet 4players Spiele wegen Misogynie ab, aber nicht wegen DLC-Abzocke oder Kindersex? :roll:

:mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich würde mir das Spiel holen und auch über die DLC-Politik hinwegsehen, wenn ich drei Freunde hätte, die das ebenfalls könnten. Aber wegen dem DLC haben die erstmal keine Lust sich das Spiel zu kaufen, und ich habe keine Lust es alleine zu zocken und mich mit Noobs herumzuärgern. :)
Solltest du potentiell eher auf PS4 Spielen: haben eine ziemlich nette Evolve-Gruppe hier, die schon seit Tagen zusammen spielt (:
Bild
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Pixelbrei »

Ich finds sau geil. Meiner Meinung nach eine verdiente Wertung.
Das ist doch endlich wieder ein Spiel, bei dem man mit Recht sagen kann, dass es etwas anderes ist. Innovation sollte belohnt werden, und das tut ihr mit diesem Test.
Finde auch gut, dass ihr den Kindergarten rund um die Skins ignoriert habt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Leon-x »

Wie, kein 7 Seiten Bericht von ColdFever? Ich bin enttäuscht. :D

Der Beitrag ist zu kurz.^^

Nee, kann sich ja gern für was begeistern.


Bei mir ist es auch noch etwas gemischt. Man ist halt im MP sehr von den Mitspielern abhängig. Gerade wie man mit Monster oder Medic umgeht ist recht spielentscheidend. Bei den Jägern genügt aber oft wen schon einer aus der Reihe tanzt und man guten Monster-Spieler gegenüber hat.

Die taktischen Möglichkeiten und Zusammenhalt sind auch wieder eine Stärke des Spiels. Entsteht schon gut eine Spannung wenn alles zusammenspielt. Gut auch dass es neben den Monsterjagen auch andere Spielmodi gibt die schon fast interessanter sind als der Standardmode.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich das Waffenhandling. Es erinnert mich bisschen an Killzone mit der leichten Trägheit. Es scheint durchaus gewollt dass man nicht zu präzise das Monster beharken kann. Nur fühlt es sich für mich dann auch nicht so gut an wie bei CoD oder Titanfall.

Das Zurückschleudern durch das Monster kann auch etwas nerven. Natürlich notwendig wenn man eine Arena aufbaut und kämpft. Gerade für das Monster um eine Chance zu haben. Nur wenn man oft nicht mal die Möglichkeit zum ordentlichen ausweichen hat und nur umhergewirbelt wird vergeht es einem auch etwas. Muss sich halt ordentlich verteilen.

Nett auch dass es so viele Karten gibt. Leider ähneln sich viele Maps mit Umgebung und Dunkelheit.

Da wäre eine Schneemap mit weißen Monster und Schneegestöber was anderes. Wüstenmap mit Sandstürmen auch eine Idee. Hoffe da kommt noch was.


Muss es noch länger spielen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Bis jetzt motiviert es aber immer wieder in den Ring zu steigen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.02.2015 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ColdFever »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:DLC-Abzocke oder Kindersex?
Toll, so etwas in einen Topf zu werden.
Gehört für Dich ein Spielhersteller wegen hoher DLC-Preise auch gleich in den Knast?

Aber ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?

Kostenpflichtig als DLC sind nur Skins, die kein Mensch braucht, und künftige Monster oder Jäger für das *eigenhändige* Spielen (als neue Gegner sind die kostenlos) . Und NIEMAND muss das kaufen. Niemand hat durch einen Nichtkauf einen spielerischen Nachteil. Und selbst wer nicht bereit ist, DLC zu kaufen, wird immer wieder neue Inhalte erhalten. Ist so viel Kostenloses wirklich "Abzocke"? Das Kostenlose muss aber auch finanziert werden, was die hohen Preise für den kostenpflichtigen DLC teilweise erklären könnte.

Auch mir sind die DLC-Preise zu hoch. Von dem ganzen DLC braucht man aber NICHTS. Ich habe auf der PS4 auch nur die billigsten Grundversion, und da sind ALLE aktuellen Inhalte drin (bis auf überteuerte Skins zum Angeben, die man im Gefecht aber sowieso nicht bemerkt). Man kann also einfach die billigste Grundversionkaufen und dann ganz locker den Skin-Shop ignorieren und erst einmal die kostenlosen neue Maps, die kostenlosen neuen Spielmodi und die kostenlosen neuen Gegner abwarten. Ist man dann später in Monaten, wenn irgendwann weitere Inhalte erscheinen, tatsächlich noch vom Spiel gefesselt, kann man immer noch etwas nachkaufen - oder auf einen Sale warten.

Warum also der Stress um den DLC? Sind hohe Preise allein wirklich Abzocke, wenn niemand den DLC für das Spiel braucht und einfach 'nein' zu den Preisen sagen kann? Einfach den kostenlosen DLC (Karten, Spielmodi, Gegner) genießen und den kostenpflichtigen DLC nicht kaufen oder auf einen Sale warten, und gut ist. So bietet Evolve wahrscheinlich mehr Spiel fürs Geld als viele andere Titel.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.02.2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Eridrael hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich würde mir das Spiel holen und auch über die DLC-Politik hinwegsehen, wenn ich drei Freunde hätte, die das ebenfalls könnten. Aber wegen dem DLC haben die erstmal keine Lust sich das Spiel zu kaufen, und ich habe keine Lust es alleine zu zocken und mich mit Noobs herumzuärgern. :)
Solltest du potentiell eher auf PS4 Spielen: haben eine ziemlich nette Evolve-Gruppe hier, die schon seit Tagen zusammen spielt (:
EINE UNVERSCHÄMTHEIT MICH SOWAS ZU FRAGEN!!!!!11111

Danke für das Angebot, aber ich spiele Shooter nur auf PC und eine PS4 hab ich auch noch nicht ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von frostbeast »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich würde mir das Spiel holen und auch über die DLC-Politik hinwegsehen, wenn ich drei Freunde hätte, die das ebenfalls könnten. Aber wegen dem DLC haben die erstmal keine Lust sich das Spiel zu kaufen, und ich habe keine Lust es alleine zu zocken und mich mit Noobs herumzuärgern. :)

Schade um das Spiel, aber mit solchen Geschäftsmodellen muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr bereit sind den Vollpreis zu bezahlen.

PS: Wieso wertet 4players Spiele wegen Misogynie ab, aber nicht wegen DLC-Abzocke oder Kindersex? :roll:

:mrgreen:
Wer braucht schohn Freunde. Gib dir beim Spielen nen deutschen Namen und die Leute finden sich mit der Zeit bei dir ein. Ich muss mittlerweile nie solo spielen ;)
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von 5Finger »

@ ColdFever
Die DLC werden schon darauf ausgelegt sein, dass die Leute sich diese mehr oder weniger kaufen werden müssen um mitzuhalten.
Mit ziemlicher Sicherheit werden die neuen Monster und Jäger stärker sein als die bisherigen, denn den Kunden muss ja ein Anreiz für ein Kauf geboten werden. Wie viel stärker wird man sehen, aber ich glaube da nicht an ein faires balancing gegenüber jemanden mit dem Grundspiel.
Antworten