Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ColdFever hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:DLC-Abzocke oder Kindersex?
Toll, so etwas in einen Topf zu werden.
Gehört für Dich ein Spielhersteller wegen hoher DLC-Preise auch gleich in den Knast?
Ich glaube dafür fehlt dir grad der Hintergrund :)
ColdFever hat geschrieben: Aber ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?
The Witcher? F2P-Spiele? Counterstrike? Arma? Elder Scrolls Spiele?

Kein Spieler braucht wirklich diese kleinen DLC-Pakete. Map-Editoren und Modtools schaffen kostenlos Abhilfe.

Auch Turtle Rock bräuchte keine Maps kostenlos anzubieten, wenn sie einen Mapeditor bereit gestellt hätten. Sie müssten erst recht keine Monster verkaufen, wenn das Spiel dementsprechend modbar wäre.

Aber gut, Publisher Entscheidung... :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Enthroned »

DingDongDing hat geschrieben:Mit einem eingespielten Team sicher ein Knaller. Aber via Matchmaking mit irgenwelchen Gurken - nein Danke.
Dann wird wie so of bei anderen Spielen kurz vor der Niederlage das Kabel gezogen...
Ich stell mir dich gerade vor, wie du bei einem Marathon 24,8 km läufst, auf den letzten 200 metern überholt wirst, dich anschließend hinsetzt, bockst und letzter wirst.
So einen Mitspieler wie dich wünscht sich niemand in einem Multiplayer-Titel.

-------------------------------
@Evolve

Interessanter Test. Habe gestern auf Twitch mal reingesehen und war eher wenig begeistert. Zum einen weil genau das eintrat was im Test beschrieben wird, nämlich die ständige Flucht des Monsters und wirres Umherirren der Jäger. Zum anderen weil ich in 3 Runden scheinbar 3 Mal die gleiche Karte gesehen habe und dachte es gäbe nur eine.

Der Test jedoch legt einige Punkte dar, die das Spiel doch echt interessant machen. Vorallem die variablen Karten sind in gewisserweise schon einzigartig und diese Variablen scheinen zudem auch auf sämtlichen 12 Karten vorhanden zu sein - Klasse.
Das man für jede Klasse etwas Eingewöhnung benötigt finde ich auch sehr gut und vorallem wenn man es mit einem erfahrenem Monster zu tun bekommt und richtig aufs Brett bekommt. Denn für mich ist das genau das was ich von einem Gegner in Form eines Monsters erwarte. 10 Runden in Folge zu verlieren, stellt kein Problem dar, wenn man stets etwas länger aushält und es vielleicht in Runde 11 zum ersten erledigt.

Doch dieser Spannung steht nunmal oben beschriebenes Szenario entgegen, wenn man einfach gute 20 Minuten nicht wirklich agieren kann und das Monster einfach immer stärker wird. Zwar hätte ich mir hier nicht kleinere Karten, aber mehr Unterschiede zwischen Monstern gewünscht.
So scheint es, dass sich Monster zwar in ihren Fähigkeiten, jedoch nicht in Mobilität unterscheiden. Jedenfalls habe ich gestern 2 Monstertypen gesehen, die genauso überall hochspringen konnten und schnell waren.
Daisy als Spürgerät finde ich persönlich auch störend, gibt es doch scheinbar genug andere optische und akkustische Indikatoren für Spürnasen. Überhaupt fehlte mir beim Anschauen der "Oh fuck-Moment", da man im Grunde keine Angst vor dem Monster hat. Es ist so groß, dass man es eigentlich sofort wahrnimmt. Auch weil Spieler stets in Bewegung sind, hat man hier die Gelegenheit verpasst den Spieler in die Situation zu versetzen, in dem er den Angriff des Monsters nicht kommen sieht und einen schnellen Figurentod findet, z.B. durch Stealthfähigkeiten oder besser Umgebungstarnung.
Spieler wären angehalten nach Anomalien in der Umgebung zu suchen, statt bloßen Indikatoren zu folgen.

Das und die Frage der Langzeitmotivation, lassen mich im Zusammenhang mit dem Preis am langfristigen Erfolg des Spiels zweifeln. Und gerade der Erfolg wäre für so ein Spiel extrem wichtig, steht dies unmittelbar im Zusammenhang mit der Dauer des Matchmaking, die schon jetzt nicht sehr berauschend ausfällt.
Es bringt daher auch nichts auf eine GOTY zu warten, da zu diesem Zeitpunkt die Spieleranzahl einfach zu gering ausfällt.
Auf der anderen Seite hat man das auch mal von LoL gedacht. Sollte man tatsächlich den Fehler machen und sämtliche zusätzliche Figuren und Monster kostenpflichtig via DLC anzubieten, dann erwarte ich ein rasches Ableben des Spiels bzw. der Server. Denn 4 Helden und 3 Monster sind interessant, aber vielleicht für eine Woche, nicht auf Jahre.
Bild
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

frostbeast hat geschrieben:
Wer braucht schon Freunde. Gib dir beim Spielen nen deutschen Namen und die Leute finden sich mit der Zeit bei dir ein. Ich muss mittlerweile nie solo spielen ;)
Ja, als Deutscher fühlt man sich im Internet echt beliebt ^^

Dennoch hilft das nicht gegen Anfänger, Lernbehinderte und Trolle. Left 4 Dead konnte man auch alleine im öffentlichen Spiel zocken, dennoch war es sehr viel angenehmer und nervenschonender, wenn man ein paar Freunde oder nur Freunde dabei hatte. :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

5Finger hat geschrieben: Mit ziemlicher Sicherheit werden die neuen Monster und Jäger stärker sein als die bisherigen, denn den Kunden muss ja ein Anreiz für ein Kauf geboten werden.
Das bezweifle ich. Es gibt mehr Kaufanreize als alleinig die Stärke neuer Charaktere und ich wüsste auch nicht, warum man zu jetzigem Zeitpunkt davon ausgehen sollte, dass passiert was du beschreibst.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben: Aber ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: The Witcher? F2P-Spiele? Counterstrike? Arma? Elder Scrolls Spiele?
Kein Spieler braucht wirklich diese kleinen DLC-Pakete.
Die Gegner in Evolve sind keine "kleinen DLC-Pakete".
In den Monstern stecken jeweils Monate an Entwicklungsarbeit.
Und jedes neue Monster verändert das Spiel drastisch.
Siehe auch die Spielbesprechung von Giga: https://www.youtube.com/watch?v=ccO_2L1DEu8
5Finger hat geschrieben:Die DLC werden schon darauf ausgelegt sein, dass die Leute sich diese mehr oder weniger kaufen werden müssen um mitzuhalten. Mit ziemlicher Sicherheit werden die neuen Monster und Jäger stärker sein als die bisherigen, denn den Kunden muss ja ein Anreiz für ein Kauf geboten werden.
Mit Sicherheit nicht. Evolve lebt vom Balancing und der freien Entscheidung für die Figuren. Die Entwickler werden nicht müde, die 50:50-Gewinnchancen zu optimieren. Jede Partie lässt sich im Prinzip mit jeder Figur gewinnen. Statistik der Partien vom 10.-11. Februar:
Weltweite Partien: 1.242.577
Jäger-Siege: 622.459 (50.1 %)
Monster-Siege: 620.118 (49.9 %)

Der Reiz für den DLC düfte von der Vielfalt kommen. Was TRS bisher zu dem 4. Monster gezeigt und gesagt hat, deutet wieder auf ein völlig neues Monster hin, das z.B. aufgrund seiner Größe kaum zu verbergen sein dürfte wie die bisherigen Monster, dafür aber eine massivere Schlagkraft besitzt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.02.2015 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Leon-x »

@Enthroned

Die Monster sind unterschiedlich schnell. Gerade der Geist ist am schnellsten und kann sich auch tarnen. Hält dafür aber weniger aus.

Zudem kannst du als Monster schon schleichen und warten. Aus einer Schleichattacke kann sich ein Jäger alleine nicht befreien. Ein Anderer muss in retten damit das Monster ablässt von ihm.

Je nach Truppe kann man also dchon einzerlne Jäger ausschalten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
011010101
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2014 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von 011010101 »

Ich denke, es wird wohl nicht lange dauern, bis es auf Steam reduziert angeboten wird. Dann werde ich's mir wahrscheinlich holen.

Falls bis dahin die Spielerschaft nicht schon davon gelaufen ist...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Leon-x »

Es gibt 4 Klassen und je 3 Ausführungen mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten. Also z.B. 3 verschiedenen Medic`s mit anderem Spielstyle.

Natürlich könnte man wieder was bringen was etwas overpowert ist durch DLC. Merkt man ja schon bei CoD an den Extrawaffen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.02.2015 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von 5Finger »

Eridrael hat geschrieben:
5Finger hat geschrieben: Mit ziemlicher Sicherheit werden die neuen Monster und Jäger stärker sein als die bisherigen, denn den Kunden muss ja ein Anreiz für ein Kauf geboten werden.
Das bezweifle ich. Es gibt mehr Kaufanreize als alleinig die Stärke neuer Charaktere und ich wüsste auch nicht, warum man zu jetzigem Zeitpunkt davon ausgehen sollte, dass passiert was du beschreibst.
Nach meiner Erfahrung wird man eine leichte imbalance in Kauf nehmen, um den Umsatz möglichst hochzuhalten und eben eine Art Kaufzwang auszuüben. Das Spiel wird auf die neuen Jäger und Monster ausbalanciert werden und man wird nur bis zu einem gewissen Grad Rücksicht auf die Non-DLCer nehmen.
Aber vielleicht haben du und Cold auch Recht. Ich würd es euch gönnen, aber ich glaube halt nicht daran.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Aber ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: The Witcher? F2P-Spiele? Counterstrike? Arma? Elder Scrolls Spiele?
Kein Spieler braucht wirklich diese kleinen DLC-Pakete.
Die Gegner in Evolve sind keine "kleinen DLC-Pakete".
In den Monstern stecken jeweils Monate an Entwicklungsarbeit.
Und jedes neue Monster verändert das Spiel drastisch.
Siehe auch die Spielbesprechung von Giga: https://www.youtube.com/watch?v=ccO_2L1DEu8
Auch eine monatelange Entwicklung eines Monsters rechtfertigt nicht den Preis von 15 € pro Monster DLC. An einem klassischen Addon werkelt man mindestens 1,5 Jahre und trotzdem kostet es dann höchstens 30 €. Warum bringen sie also nicht in 1-2 Jahren ein Monster-Map-pack raus zu einem angemessenen Preis?

Bei solch großen Paketen alle paar Jahre ist es im Freundeskreis auch viel leichter sich auf einen Kauf zu verständigen, als wenn man alle paar Monate darüber streiten muss, ob man nun das überteuerte Monster-DLC bezahlen soll.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ronny_83 hat geschrieben:
Ich denke, der Punkt für viele ist Abzocke, weil der Standardumfang an Charakteren für ein Vollpreisspiel eher belanglos ist und für die meisten befürchten, dass dadurch die Langzeitmotivation auf der Strecke bleibt. Das Spiel ist ja auf seine Charaktere ausgelegt. Soweit ich weiß, gibt es ja nur 4 Charaktere und 3 Monster standardmäßig. Klar kommen neue Charaktere als Gegner dazu. Aber die will man ja eigentlich auch selber spielen. Und dann müsste man sie sich kaufen. Und das ist eben unverschämt teuer.

Meiner Meinung nach ist auch genaus das die Kalkulation der Entwickler und Publisher. Sie haben mit Absicht eher weniger Charaktere eingefügt, weil sie damit rechnen, dass der Langzeitmotivation wegen viele früher oder später neue Charaktere brauchen. Und dann tappen sie in einer Kostenfalle.
Da hast du dann aber falsche Infos. Es sind insgesamt 12 Jäger, 3 Jäger für jede der 4 Klassen und die sind sehr gut gemacht, weil sie auch wenn sie die selbe Rolle ausfüllen unterschiedlicher nicht sein könnten vom Spielstil. Von den unterschiedlichen Gruppenkombinationen muss man nicht reden. Das sind wirklich mehr als genug Charaktere im Moment. Und die 3 Monster sind auch recht unterschiedlich und legen über die Phasen des Spiels unterschiedliche Schwerpunkte.

Eine Kostenfalle würde ich das DLC Modell nicht nennen, aber die Preise hätte man sich besser überlegen sollen. Ich hatte es mal in einem anderen Thread gesagt: sollen sie Skins verkaufen um aber die DLC Charaktere vom Preis runterzudrücken. Dass sie nun Skins UND den DLC zu so fragwürdigen Preisen haben, ist natürlich schon etwas unklug =/
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ronny_83 hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Da hast du dann aber falsche Infos. Es sind insgesamt 12 Jäger, 3 Jäger für jede der 4 Klassen und die sind sehr gut gemacht, weil sie auch wenn sie die selbe Rolle ausfüllen unterschiedlicher nicht sein könnten vom Spielstil. Von den unterschiedlichen Gruppenkombinationen muss man nicht reden. Das sind wirklich mehr als genug Charaktere im Moment.
Ehrlich gesagt hatte ich da überhaupt keine Infos. Ich wusste nur, dass es vier Klassen gibt. Infos zu der Anzahl darin hab ich nicht gefunden. Da hab ich dann wirklich falsch gelegen und der Umfang ist in dem Bereich ausreichend. Das sehe ich bei den Monstern aber nicht so.
Lediglich die Maps sind so ein kleiner Schwachpunkt. Die Unterscheiden sich zwar schon davon, ob und wie sich darauf spielen lässt. Aber die sind nicht ganz so abwechslungsreich von der Optik her. Zu viel Dschungelmäßiges Setting, zu oft die selben grauen Steine die als natürliche Hindernisse durchgehen. Aber die Spielbaren Klassen sind echt toll. Spielen sich unterschiedlich und haben auch recht kreative Waffen.
Bild
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Für mich absolut uninteressant, in nem halben Jahr spielt das wahrscheinlich eh keine Sau mehr!
Bild




Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Enthroned »

Leon-x hat geschrieben:@Enthroned

Die Monster sind unterschiedlich schnell. Gerade der Geist ist am schnellsten und kann sich auch tarnen. Hält dafür aber weniger aus.

Zudem kannst du als Monster schon schleichen und warten. Aus einer Schleichattacke kann sich ein Jäger alleine nicht befreien. Ein Anderer muss in retten damit das Monster ablässt von ihm.

Je nach Truppe kann man also dchon einzerlne Jäger ausschalten.
Danke für die Info.
Bild
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von johndoe1731999 »

Super, ein Gold-Award für die DLC-Abzocke des Jahres mit eintönigem Gameplay! 4P scheint vom Spielemagazin zu einem Satiremagazin zu werden.
Antworten