Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von James Dean »

Eridrael hat geschrieben: Ich hoffe schlichtweg, dass es gut genug ankommt damit man so manches bei einem potentiellen Nachfolger besser machen kann.
Ich hoffe, es wird allein für die Preispolitik richtig abgestraft. Wenn ich noch zusätzlich 80 € ausgeben soll, um das komplette Spiel zu erhalten, ist es schwachsinnig. So landet das Spiel (wie viele andere auch) auf meine 4,99 € - Liste.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von SectionOne »

Eridrael hat geschrieben: Soweit ich informiert bin, sind es 16 Maps. Ich hab aber gesehen dass viele Artikel generell immer nur von 12+ Maps gesprochen haben. Aber laut offiziellen Wikis und paar Stellungsnahmen sinds 16. Es kann aber sein, dass diese Verwirrung da ist, weil evtl paar der Maps nur im Evakuierungsmodus da sind (die letzte Mission bei der man verteidigen muss). Das ist aber nur eine Theorie von mir.
Danke dir für die Aufklärung!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

James Dean hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben: Ich hoffe schlichtweg, dass es gut genug ankommt damit man so manches bei einem potentiellen Nachfolger besser machen kann.
Ich hoffe, es wird allein für die Preispolitik richtig abgestraft. Wenn ich noch zusätzlich 80 € ausgeben soll, um das komplette Spiel zu erhalten, ist es schwachsinnig. So landet das Spiel (wie viele andere auch) auf meine 4,99 € - Liste.
Aber da ist doch schon der Fehler: du redest vom kompletten Spiel. Das Spiel ist so wie es jetzt ist bereits komplett. Es hat 12 sehr unterschiedliche Jäger, über 12 Maps und 3 sehr unterschiedliche Monster. Dazu mit dem Evakuierungsmodus einen sehr abwechslungsreichen Spielmodus fernab der klassischen Jagd. Das Spiel ist, so wie es ist, bereits komplett und hat das Potential lange zu unterhalten.

Ich verstehe nicht wieso auf einmal die Rede davon ist, dass das Spiel erst mit den DLC komplett wäre? Das ist immerhin Content der erst zukünftig kommt, bei einem MP Spiel die für gewöhnlich eben auch von zukünftigem Content leben. Der Behemoth is zwar angeteasert aber bei weitem nicht fertig und über die 4 kommenden Jäger ist bisher sogar 0 bekannt.

Also woher kommt diese Einstellung es sei unfertig? Demnach war jedes Spiel, dass die letzten Jahre auf den Markt kam und später DLC bot, unfertig. Zumindest nach dieser Denkweise.

Und auch wenn die Preispolitik strittig ist, aber um die 80€ extra zu erreichen musst du dann schon gut noch Skins kaufen^^ Denn selbst wenn wir die 25€ für die 4 Jäger und 2 Monster für je 15€ nehmen, kommen wir auf keine 80€ extra die man zahlen "muss" (von müssen kann schon mal gar nicht die Rede sein)

Warum kann man nicht einfach sagen: Hey, mir ist es das Geld nicht wert, ich mag die DLC Politik nicht, weil mir die Zusatzinhalte zu teuer sind.

Warum muss immer gleich alles Abzocke, unfertig und sonstwas sein? Das sind doch alles Dinge die so gar nicht stimmen.

Und ich sag dir ehrlich: sollte das Spiel mich jetzt wirklich ein Jahr dauerhaft unterhalten können, dann wäre ich sogar bereit das Geld nochmal ins Spiel zu stecken, um es für mich nochmal aufzuwerten. Heute hier und jetzt würde ich das auf keinen Fall tun. Aber nach einem Jahr voller Vergnügen?
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 13.02.2015 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ColdFever »

Randall Flagg78 hat geschrieben:15 Euro für ein Monster zu verlangen, selbst von den Release Käufern, finde ich extrem dreist. Da sind wir nun schon, wo es nicht mal ausreicht, ein Game bei Erscheinen zu kaufen. Nein, man muss vorher löhnen, sonst wird man irgendwie degradiert. Darüber kann man eigentlich nicht streiten, auch wenn Cold Fever hier und auf anderen Seiten, nicht müde wird, das Gegenteil zu betonen.
Wieso Gegenteil? Ich halte 15 Euro für ein Monster auch für zu teuer. Zwar benötigt die Produktion eines spielverändernden Monsters viele Monate, und auch die kostenlosen Inhalte müssen irgendwo refinanziert werden, aber ab einem bestimmten Preis schlägt das grundlegende Wohlwollen der Käufer in Ablehnung um, das sollte jeder Kaufmann wissen. Was bringt es, wenn am Ende nur sehr wenige Kunden viel Geld zahlen, wenn man dafür sehr viele Kunden haben könnte, die etwas weniger zahlen?

Dass Vorbesteller das erste Monster als Lockmittel kostenlos erhalten, finde ich dagegen nicht verwerflich. Die Vorbesteller zahlen in der Regel auch am meisten für ein neues Spiel und bekommen so quasi ein Dankeschön dafür. Das geht ok. Würden die Mondpreise für den DLC nur alle etwa 33% niedriger liegen, wäre 2K der Ärger vielleicht erspart geblieben. 9,99 Euro für ein Monster und 4,99 Euro für einen Jäger wären sicher auch noch vertretbar und wären unter den psychologisch wichtigen Grenzen geblieben. Da würde zumindest ich als Fan nicht lange drüber nachdenken. Aber so werde auch ich mit meiner einfachen PS4-Basisversion beim DLC jetzt abwarten, bis mal ein Sale kommt. Das Spiel bietet mir auch so genug. 15 Spielfiguren, die sich völlig unterschiedlich spielen, dazu viele Karten und dynamische Spielarten, bald sogar noch kostenlos mehr, damit bin ich als Feierabendspieler lange beschäftigt. Das Preis/Leistungsverhältnis der Basisversion finde ich jedenfalls hervorragend.
SectionOne hat geschrieben:Noch eine Frage zum Schluß an die, die schon spielen. Im Test ist die Rede von 12 Maps, ich meine aber gelesen zu haben es gäbe 16 Maps. Bin ich da nur falsch informiert oder wurden tatsächlich Maps entfernt?
Nein, da wurde nichts entfernt, sondern etwas hinzugefügt. Ursprünglich waren 12 Maps angekündigt. Dann wurde der neue Defend-Modus entworfen, und die Entwickler stellten fest, dass sie hierfür spezielle Maps brauchten. Deshalb wurden dann noch 4 spezielle Maps nur für den Defend-Modus angefertigt. Das Spiel hat also 16 Maps, 12 Maps für die regulären Spielarten, 4 Maps nur für Defend.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.02.2015 23:59, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von chichi27 »

Ich werde hier auch rein aus Prinzip wegen der DLCs nicht für Vollpreis zuschlagen. Ist ein typisches GOTY game. Ich hoffe nur, das genug Leute warten werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Aber ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?
Wenn ich ein Monster für 15 € verkaufen kann würde ich die Maps wahrscheinlich auch kostenlos anbieten.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von frostbeast »

Wozu überhaupt mehr Maps? In Dota & Co reicht auch nur eine Map
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von James Dean »

frostbeast hat geschrieben:Wozu überhaupt mehr Maps? In Dota & Co reicht auch nur eine Map
Und (unter anderem) genau das macht DotA zu einem der langweiligsten Spiele überhaupt. Mir schleierhaft, wie das die Leute fesseln kann. Demigod war damals großartig und bot einen Haufen großartiger Maps. Leider war der Netcode total fürn Arsch.
Stuuhl
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Stuuhl »

James Dean hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Wozu überhaupt mehr Maps? In Dota & Co reicht auch nur eine Map
Und (unter anderem) genau das macht DotA zu einem der langweiligsten Spiele überhaupt. Mir schleierhaft, wie das die Leute fesseln kann. Demigod war damals großartig und bot einen Haufen großartiger Maps.
Dafür gab es bei Demigods nur 10 Helden und keine balance :? .
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Rfinisaea »

So ein Müll mit DLC Abzocke Deluxe kriegt 85 % ich lach mich schlapp. Aber kein Wunder nach der geschalteten Marketing Kampagne zum Spiel auf der Seite wo man mit Werbung penetriert wurden ist. Somit ist auch 4Players endgültig beim Gamepro Niveau angekommen.
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Benutzeravatar
acaddo
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2011 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von acaddo »

Media Markt 59 euro Ps4 mit DLC 4tes Monster OHNE vorbestellen .
Benutzeravatar
DingDongDing
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von DingDongDing »

Enthroned hat geschrieben:
DingDongDing hat geschrieben:Mit einem eingespielten Team sicher ein Knaller. Aber via Matchmaking mit irgenwelchen Gurken - nein Danke.
Dann wird wie so of bei anderen Spielen kurz vor der Niederlage das Kabel gezogen...
Ich stell mir dich gerade vor, wie du bei einem Marathon 24,8 km läufst, auf den letzten 200 metern überholt wirst, dich anschließend hinsetzt, bockst und letzter wirst.
So einen Mitspieler wie dich wünscht sich niemand in einem Multiplayer-Titel.

-------------------------------
@Evolve

Interessanter Test. Habe gestern auf Twitch mal reingesehen und war eher wenig begeistert. Zum einen weil genau das eintrat was im Test beschrieben wird, nämlich die ständige Flucht des Monsters und wirres Umherirren der Jäger. Zum anderen weil ich in 3 Runden scheinbar 3 Mal die gleiche Karte gesehen habe und dachte es gäbe nur eine.

Der Test jedoch legt einige Punkte dar, die das Spiel doch echt interessant machen. Vorallem die variablen Karten sind in gewisserweise schon einzigartig und diese Variablen scheinen zudem auch auf sämtlichen 12 Karten vorhanden zu sein - Klasse.
Das man für jede Klasse etwas Eingewöhnung benötigt finde ich auch sehr gut und vorallem wenn man es mit einem erfahrenem Monster zu tun bekommt und richtig aufs Brett bekommt. Denn für mich ist das genau das was ich von einem Gegner in Form eines Monsters erwarte. 10 Runden in Folge zu verlieren, stellt kein Problem dar, wenn man stets etwas länger aushält und es vielleicht in Runde 11 zum ersten erledigt.

Doch dieser Spannung steht nunmal oben beschriebenes Szenario entgegen, wenn man einfach gute 20 Minuten nicht wirklich agieren kann und das Monster einfach immer stärker wird. Zwar hätte ich mir hier nicht kleinere Karten, aber mehr Unterschiede zwischen Monstern gewünscht.
So scheint es, dass sich Monster zwar in ihren Fähigkeiten, jedoch nicht in Mobilität unterscheiden. Jedenfalls habe ich gestern 2 Monstertypen gesehen, die genauso überall hochspringen konnten und schnell waren.
Daisy als Spürgerät finde ich persönlich auch störend, gibt es doch scheinbar genug andere optische und akkustische Indikatoren für Spürnasen. Überhaupt fehlte mir beim Anschauen der "Oh fuck-Moment", da man im Grunde keine Angst vor dem Monster hat. Es ist so groß, dass man es eigentlich sofort wahrnimmt. Auch weil Spieler stets in Bewegung sind, hat man hier die Gelegenheit verpasst den Spieler in die Situation zu versetzen, in dem er den Angriff des Monsters nicht kommen sieht und einen schnellen Figurentod findet, z.B. durch Stealthfähigkeiten oder besser Umgebungstarnung.
Spieler wären angehalten nach Anomalien in der Umgebung zu suchen, statt bloßen Indikatoren zu folgen.

Das und die Frage der Langzeitmotivation, lassen mich im Zusammenhang mit dem Preis am langfristigen Erfolg des Spiels zweifeln. Und gerade der Erfolg wäre für so ein Spiel extrem wichtig, steht dies unmittelbar im Zusammenhang mit der Dauer des Matchmaking, die schon jetzt nicht sehr berauschend ausfällt.
Es bringt daher auch nichts auf eine GOTY zu warten, da zu diesem Zeitpunkt die Spieleranzahl einfach zu gering ausfällt.
Auf der anderen Seite hat man das auch mal von LoL gedacht. Sollte man tatsächlich den Fehler machen und sämtliche zusätzliche Figuren und Monster kostenpflichtig via DLC anzubieten, dann erwarte ich ein rasches Ableben des Spiels bzw. der Server. Denn 4 Helden und 3 Monster sind interessant, aber vielleicht für eine Woche, nicht auf Jahre.
Damit habe ich nicht mich gemeint. Ich laufe meinen Marathon zu Ende :D
Mal FIFA online gespielt? Passiert dort andauernd - leider!
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Freshknight »

Na ja, Alpha und Beta haben mich ziemlich abgeschreckt, ist mir auf Dauer zu eintönig für ein Multiplayer Spiel. Mein Geld geht diesen Monat wohl an The Order 1886, was hier wohl nur ein Befriedigend bekommen wird.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von johndoe1388741 »

Spielspass ist subjektiv, aber ...

das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015, bei dem mind. Umfang und der überteuerten F2P-DLC-Preis- und F2P-Geschäftspolitik entlarvt.

Was ich sehr fragwürdig von 4players finde ist, dass bei der durchaus zugestandenen Subjektivität, bisher so gut wie kein für Gamer objektiver kritischer Beitrag zum Geschäftsmodell geschrieben und veröffentlicht wurde. Bei fast jedem anderen Spiel in der Vergangenheit, wurden negative Geschäftspraktiken zu Recht thematisiert und überwiegend in der Wertung dann dafür abgestraft, nur bei Evolve nicht:

- Ein Vorbesteller-Lockmittel-DLC mit erheblichen Spielanteil
- Ein pseudo Seasonpass für ca. 25€
- Charakter-Monster DLCs für ca. 15€ in einem Vollpreisspiel
- Charakter-Jäger DLCs für ca. 7,50€ in einem Vollpreisspiel
- Ingameshop in einem Vollpreisspiel
- Farbliche Skns, mit denen man sich der Umgebung der Maps anpassen kann für überteuerte ca. x€ in einem Vollpreisspiel
- 3GB Patch zum release

Der Umfang vom Grundgerüst mag für ein F2P-Spiel genügend sein, aber für ein Vollpreisspiel in diesem Genre ist dieser Umfang sehr gering. Aus dem Umfang von Timesplitters 2+3 hätte man 6 bis 12 Evolve-Spiele herausbringen können. UT2004+3 und Quake Arena III hatten insgesamt mehr Umfang und Inhalt, zudem bekam man kostenlose Inhalte zum herunterladen bei UT. Es gibt bereits das 4vs1 Konzept in zahreichen Spielen als zusätzlichen Modi oder ein Paar kostenlose 4vs1 Spiele.

Schade das hier eindeutige Unterschiede gemacht werden und so etwas sogar noch für sehr gut befunden wird.

Gut das es nicht alle so handhaben, es sind zahlreiche Wertungen die bereits von 60% bis 75% gehen. Aber jeder muss natürlich selbst ein Spiel und deren Geschäftspolitik bewerten und man kann mit fast jedem Game eine bestimmte Zeitlang seinen Spass haben, egal wie umfangreich oder gut/schlecht ein Spiel ist.

Einige meinen neuerdings, dass Geschäftspraktiken differenziert zum Spielspass betrachtet werden sollte. Das sehe ich definitiv anders und seit dem vermehrt Spiele offentsichtlich um Geschäftsmodelle herum entwickelt werden, um den potenziellen Konsumenten erst mit einem Hype anzufixen und dann anschliessend mit aggressiver Gewinnmaximierung das Geld doppelt und dreifach aus den Taschen zu ziehen, sehe ich das Thema noch kritischer als jemals zu vor.

Ich werde jedenfalls das Spiel und diese überteuerte F2P-Umfang und Mikrotransaktionen-Geschäftspolitik zum Vollpreis-Trend nicht mit meinem Geld unterstützen, damit dieser Trend nicht immer weiter ausgebaut wird. Dafür gibt es zu viele andere Spiele, die das Geld und den fairen Umgang mit Gamern, mehr Wert sind zu unterstützen.

Gleich kommen wieder die üblichen Verdächtigen, um wieder jeden Punkt der Kritik zu beschönigen und zu verteidigen und Ihre Pro-Werbung zu verbreiten, aber das hat rund um die Uhr auf sämtlichen Sites gleichzeitig, schon offentsichtlich mehr mit anderen Definierungen zu tun, als mit der üblichen Begeisterung. In diesem Sinne ...
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Sindri »

edelg hat geschrieben:das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015, bei dem mind. Umfang und der überteuerten F2P-DLC-Preis- und F2P-Geschäftspolitik entlarvt.
Ein neues Battlefield steht in den Startlöchern. Dieses Jahr kommt auch noch ein neues AC. CoD dürfen wir auch nicht vergessen und wahrscheinlich ein paar andere Spiele von grossen Publishern, die ebenfalls DLCs, Skin-Packs etc.anbieten werden. Bei solchen Spielen ist es normal oder die meisten haben sich damit abgefunden aber bei Evolve ist es wieder scheisse?
Ich habe 40€ für das Spiel bezahlt(Vorbesteller) und bis jetzt hat es mich sehr gut unterhalten. Was an diesem Spiel Abzocke sein soll verstehe ich nicht. Das kommt leider auch nur von Leuten, die das Spiel nicht spielen oder einfach jeden verkackten Shitstorm nachplappern.
Enthroned hat geschrieben:Interessanter Test. Habe gestern auf Twitch mal reingesehen und war eher wenig begeistert. Zum einen weil genau das eintrat was im Test beschrieben wird, nämlich die ständige Flucht des Monsters und wirres Umherirren der Jäger. Zum anderen weil ich in 3 Runden scheinbar 3 Mal die gleiche Karte gesehen habe und dachte es gäbe nur eine.
Habe das gleiche gemacht. Habe mir regelmässig Streams angeschaut und der Funke wollte einfach net rüber springen. Wenn man selber spielt sieht die Sache ganz anders aus. Sehr spannend und spassig.
Daß die Jäger umherirren ist dem Anfang geschuldet, da viele einfach planlos durch die Gegend rennen oder anfangen MMORPGmässig die NPC-Monster abknallen, anstatt das Monster aufzuspüren.
Antworten