Gepatchte Spiele - Nachtests als Service für den Gamer?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Nerix
Persönliche Nachricht:

Gepatchte Spiele - Nachtests als Service für den Gamer?

Beitrag von Nerix »

Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich recht alleine stehen werde, möchte ich ganz allgemein zu dem Testprozedere mal einen Vorschlag machen. Ich komme darauf, da gerade mit Two Worlds anscheinend wieder ein Spiel herausgekommen ist, was doch einige Bugs in der Ursprungsversion hat:

Wie wäre es, wenn neben dem Haupttest eines Spiels - welcher ja meist sehr kurz nach dem Release erscheint - kurze Nachtests für größere Patches gemacht werden. Ich bin z.B. jemand, der sich selten ein PC-Spiel direkt nach dem Realease kauft, weshalb es mich sehr interessieren würde, wie sich die Spielbarkeit eines Spiels mit den herauskommenden Patches ändert.
Die Wertung müsste meinetwegen garnicht angepasst werden, einfach eine Veränderung der Pro und Contra Liste und ein abgeändertes Fazit (vielleicht einfach auf der Fazitseite mehrere Absätze einfügen, mit der Patchversion als Überschrift). Dies ist sicherlich ein höherer Arbeitsaufwand für die Redaktion, aber sicherlich auch für einige Leser sehr interessant (und wie gesagt, man muss es ja nicht bei jedem kleinen Patch machen sondern nur in gewissen Zeitintervallen oder nach größeren Patches.)
Schließlich ist ein Test über ein Spiel, welches seit dem Release schon ein paar mal gepatched wurde, in manchen Teilen nicht mehr aussagekräftig.

Ich bin mit Sicherheit kein Unterstützer der Politik der Publisher, ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, um dann im Laufe der Zeit mit Patches das Spiel auf ein qualitativ annehmbares Niveau zu bringen (deshalb auch ruhig die Wertung dementsprechend vergeben). Aber man muss sich doch letztendlich auch der Realität stellen, und die ist nunmal leider so, dass bei nahezu jedem PC-Spiel mehr oder weniger große Patches erscheinen.

Und da finde ich, hat der Gamer ein berechtigtes Interesse von der Presse auch über das veränderte Spielverhalten zu erfahren (wäre zumindest mal ein guter Service) ;)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Nachtests wurden afaik schon ab und zu gemacht (ob gerade hier, weiß ich nicht), wenn ein Spiel nach einiger Zeit immernoch populär ist, sich aber mittlerweile einiges geändert hat.... Aber in der Regel ist die Verlinkung auf 4players gut genug, dass man vom Test recht schnell zu den Downloads kommt und da sieht man ja an der Patchhistorie, ob sich was getan hat... man muss nur etwas länger stöbern ;)

Generell find ich deine Idee gut... Vielleicht auch in Form eines neuen Absatzes "Patches", wo auch erwähnt wird, wenn ein nötiger Patch immernoch auf sich warten lässt...
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Ne, bin strikt gegen Nachtests. Soll immer 1.0 Version als Basis des Tests genommen werden. Gegen ein Hotfix am Releasetag ist nichts einzuwenden, alles was später kommt ist aber nichtmehr wichtig für die Wertung, sondern einfach nur Pflicht seitens des Entwicklers. Wenn ich auf der Arbeit beim Streichen, Tapezieren oder sonstiges prutsche, muss ich es auch ausbessern wenns auffällt. Bezahlen muss der Kunde natürlich das ausbessern nicht, aber meine Wertung bzw mein Eindruck den der Kunde von mir hat steigt dann auch nicht plötzlich wieder.

Mir ist es doch total egal das der Publisher druck macht, interessiert mich doch nicht, dann müssen die Entwickler das besser plannen, fertig. Kann ja auch nicht vom Kunden verlangen die letzten 3 Bahnen selber zu kleben, nur weil der Chef die Arbeit eine Stunde eher beendet haben will. :wink:

Das Spiele zum Release fertig entwickelt werden können, sieht man ja an Old-Gen Konsolentitel.

Gruß
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zum letzten Mal:

Wir werden auch in Zukunft keine Nachtests nach Patches machen. Ein Spiel muss zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Spaß machen. Alles, was danach kommt hätte man vorher durch gute Qualitätsprüfung oder bessere Entwicklungsarbeit leisten müssen.

Käufer dürfen nicht als Betatester missbraucht werden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

SlainAndara hat geschrieben:[...] alles was später kommt ist aber nichtmehr wichtig für die Wertung, sondern einfach nur Pflicht seitens des Entwicklers.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Wir werden auch in Zukunft keine Nachtests nach Patches machen. Ein Spiel muss zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Spaß machen. Alles, was danach kommt hätte man vorher durch gute Qualitätsprüfung oder bessere Entwicklungsarbeit leisten müssen.
Käufer dürfen nicht als Betatester missbraucht werden.
Ich gebe Euch ja an und für sich vollkommen recht, weshalb ich oben auch ausdrücklich geschrieben habe, dass die Wertung auf Basis der Realeaseversion erfolgen soll und ich es nicht akzeptiere das Spiele so herauskommen. Ich fände es vielmehr im Interesse vieler Gamer, dass sie sich über Verbesserungen nach Patches informieren können, durch kurze (!) Nachberichterstattung, was sich verbessert hat und wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt (z.B. pro/contra anpassen, kurzes Fazit ziehen).

Ich möchte meine gesamte Argumentation von oben nicht wiederholen, deshalb bitte ich Euch mal meinen Text wirklich zu lesen. Momentan habe ich nämlich den Eindruck, dass durch dieses Thema einfach irgendwelche Abwehrautomatismen ausgelöst werden ohne wirklich auf Argumente einzugehen. Ist das der Fall, kann man sich diesen Unterabschnitt des Forums auch sparen.

Deshalb ersteinmal danke an Zwutz, dass er zumindest versucht hat auf meinen Text einzugehen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

CRA hat geschrieben:Ich fände es vielmehr im Interesse vieler Gamer, dass sie sich über Verbesserungen nach Patches informieren können, durch kurze (!) Nachberichterstattung, was sich verbessert hat und wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt (z.B. pro/contra anpassen, kurzes Fazit ziehen)
Verstehe ich ja.

Das können wir mit dem Pensum und der Mannschaft aber einfach nicht leisten. Man müsste sich theoretisch immer wieder neu auf ein altes Spiel einlassen, während auf dem Schreibtisch zehn neue zum Test bereit stehen. Wir können da wirklich nur auf die Patchnotizen verweisen...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
CRA hat geschrieben:Ich fände es vielmehr im Interesse vieler Gamer, dass sie sich über Verbesserungen nach Patches informieren können, durch kurze (!) Nachberichterstattung, was sich verbessert hat und wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt (z.B. pro/contra anpassen, kurzes Fazit ziehen)
Verstehe ich ja.

Das können wir mit dem Pensum und der Mannschaft aber einfach nicht leisten. Man müsste sich theoretisch immer wieder neu auf ein altes Spiel einlassen, während auf dem Schreibtisch zehn neue zum Test bereit stehen. Wir können da wirklich nur auf die Patchnotizen verweisen...
Ok, danke. Das verstehe ich wiederum (wie ich auch in meinem ersten Post schon vermutete) ;)
Gesperrt