Samplertausch 2014
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Re: Samplertausch 2014
Rezension Ghetto Exorzist
Zunächst sind die vorgegebenen Themen zu nennen, als da wären: „Ein Feuer erlischt“ und „Irren ist menschlich“. Es waren die Themen, die ich abgegeben hatte. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, auch eine Thematik mit einer positiveren Grundfärbung abzugeben, um dem Ersteller mehr Möglichkeiten anzubieten, aber irgendwie war ich persönlich zu der Zeit irgendwie auf einem „Blackmetaltrip“ und das hat sich irgendwie Bahn gebrochen. Soll nicht wieder vorkommen.
Auf jeden Fall hatte ich mich in der Produktionszeit immer mal wieder mit Crewmate ausgetauscht. Wir haben uns gegenseitig von unserem Leid erzählt, beziehungsweise den Brocken, die wir uns unwissentlich gegenseitig zu schlucken gaben. Zu der Zeit hat mich Crewmate irgendwann gefragt, ob ich als Rezensent böse sei, wenn mein Sampler etwas freier von der Themenauslegung ausfallen würde. Der Grund für diese Frage offenbart sich beim Hören des Ghetto Exorzisten. Es kann also vorweggenommen werden: Der Sampler ist keine 1A Themenumsetzung. Ein bisschen Feuer ist im Artwork zu sehen, das muss mir genügen. Wichtiger sind mir persönlich aber auch die Musikzusammenstellungen und die vermittelte Atmosphäre. Von Paradies (Crewmates letztem Sampler) war ich in der Hinsicht schon einigermaßen verwöhnt und hatte dementsprechend hohe Ansprüche. Mal schauen, ob der Sampler diesen Ansprüchen genügt:
CD1
1.Wir holen Dich ab
Der Sampler beginnt mit einer kleinen Ansprache und sogleich wird offensichtlich, warum Crewmate der letzte Versender war. Crewmate hat sich ein paar Freunde und ein Mikrofon geschnappt und alle einen kleinen Text einsprechen lassen. Dann hat er die Samples zusammengeschnitten, übereinandergelegt, einen kleinen Rap gibt es auch noch zu hören usw. Zudem traue ich es diesem verrückten Hund auch noch zu, die hintergründige Musik im Musicmaker selbst zusammengebastelt zu haben. Viel Arbeit also. Meine höchste Anerkennung! Und viele Grüße an die fleißigen Mitstreiter.
2.Intercity Express (Mos Def Lyrics- Zimzallabim)
Ein Rock/Hip-Hop Crossover, wenn man das so sagen kann. Das Problem: Meine Antennen sind für sowas nicht gemacht. Aber das Lied geht mir nicht auf den Keks, das ist irgendwie schon ein gutes Zeichen. Inhaltlich ist das wohl wie bei generischem (aber dadurch nicht schlechtem) Heavy Metal, wo’s um die Selbstbeweihräucherung der eigenen Trueness geht (Manowar!!!).
3.Nachtjacken
Wieder ein instrumentelles Zwischenspiel. Klingt nett und tut keinem weh.
4.Unterirdischer Monolith (Weedeater-Bull)
Ein schleppender, schwerer Rhythmus und Vocals, die nicht wirklich zu verstehen sind. Ist voll in Ordnung, klingt nämlich ziemlich Retro. Erinnert mich bisschen an den verwaschenen Sound alter Black Sabbath Alben, was den Gitarrensound angeht. Thematisch geht’s da weiter, wo ICE aufhörte. Es wird ein Konflikt aufgebaut.
5.Zeremonienmeister (Tech N9ne- Show me a God)
Ein Lied, das die Macht Gottes in Frage stellt? Quasi Instantwin! Der Text ist gut und ich find die Sprechfähigkeiten dieser Leute immer interessant. Meine erste Samplerinterpretation: Es wird um eine Gruppe Jugendlicher gehen, die Autoritäten anzweifeln, eine eigene Wertvorstellung installieren und später ein bisschen was abfackeln (Spekulation).
6.In Gestalt und Stimme (Beneath the frozen soil- Monotone Black I)
Wieder langsam, wieder schleppend. Dieser Sampler hat eine klare Linie, das mag ich. Das Stück ist musikalisch aber ein bisschen böser als die Kräuterfresser. Bisschen doomig, find ich gut. Leider bisschen eintönig mit der Zeit. Im Text geht es um eine Art Befreiung. Eher geistiger Natur. Der Kälte der Gesellschaft entkommen und nach einer eigenen Vorstellung leben.
7.Kraft (Lantlos- Melting Sun II: Cherry Quartz)
Ist sehr atmosphärisch und über weite Strecken rein instrumental. Sehr dunkler Rock. Ich mag das Stück. Musik zum Hausaufgaben machen, oder zum Meditieren
8.Jet Set Radio (Furis- 5 A.M)
Hip Hop löst Darkrock ab. Geht klar.
9.Southbank (Refused- New Noise)
Das Lied ist ja recht bekannt. Ich kanns mir persönlich ganz gut anhören, aber wohl nicht in Dauerschleife
10.EZB ( Evil Nine &EL-P- All The Cash)
Das Lied klingt vom Beat her recht getrieben, hektisch. Gefällt mir allerdings nicht sonderlich, auch wenn die Atmosphäre passt.
11.Ghetto Exorzist (Burial- Loner)
Ein „instrumentales“ Titelstück. Ich mag solche Sachen ziemlich gerne, auch wenns rein elektrisch ist. Klingt ziemlich abgefahren, irgendwie paranormal
12.Hotliner (Maub- Speak your mind)
Das Stück verbindet einen Drumcomputer, atmosphärisches Syntigedudel und ein bisschen Gitarre. Klingt ziemlich retro. 80er Jahre Gedudel irgendwie und ja, ich mag das. Das Stück hat keinen Text, kein gar nix.
13.Fortsetzung folgt (Crewmate und die Boyz)
Kein wirklicher Song. Die Samplerbeteiligten erzählen, dass die Lage der Ghettogang langsam brenzlig wird. Die Bullen jagen die Gruppe und die ist sich auch noch uneins. Sowas. Mal sehen wie es weitergeht …Man darf gespannt sein.
Zunächst sind die vorgegebenen Themen zu nennen, als da wären: „Ein Feuer erlischt“ und „Irren ist menschlich“. Es waren die Themen, die ich abgegeben hatte. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, auch eine Thematik mit einer positiveren Grundfärbung abzugeben, um dem Ersteller mehr Möglichkeiten anzubieten, aber irgendwie war ich persönlich zu der Zeit irgendwie auf einem „Blackmetaltrip“ und das hat sich irgendwie Bahn gebrochen. Soll nicht wieder vorkommen.
Auf jeden Fall hatte ich mich in der Produktionszeit immer mal wieder mit Crewmate ausgetauscht. Wir haben uns gegenseitig von unserem Leid erzählt, beziehungsweise den Brocken, die wir uns unwissentlich gegenseitig zu schlucken gaben. Zu der Zeit hat mich Crewmate irgendwann gefragt, ob ich als Rezensent böse sei, wenn mein Sampler etwas freier von der Themenauslegung ausfallen würde. Der Grund für diese Frage offenbart sich beim Hören des Ghetto Exorzisten. Es kann also vorweggenommen werden: Der Sampler ist keine 1A Themenumsetzung. Ein bisschen Feuer ist im Artwork zu sehen, das muss mir genügen. Wichtiger sind mir persönlich aber auch die Musikzusammenstellungen und die vermittelte Atmosphäre. Von Paradies (Crewmates letztem Sampler) war ich in der Hinsicht schon einigermaßen verwöhnt und hatte dementsprechend hohe Ansprüche. Mal schauen, ob der Sampler diesen Ansprüchen genügt:
CD1
1.Wir holen Dich ab
Der Sampler beginnt mit einer kleinen Ansprache und sogleich wird offensichtlich, warum Crewmate der letzte Versender war. Crewmate hat sich ein paar Freunde und ein Mikrofon geschnappt und alle einen kleinen Text einsprechen lassen. Dann hat er die Samples zusammengeschnitten, übereinandergelegt, einen kleinen Rap gibt es auch noch zu hören usw. Zudem traue ich es diesem verrückten Hund auch noch zu, die hintergründige Musik im Musicmaker selbst zusammengebastelt zu haben. Viel Arbeit also. Meine höchste Anerkennung! Und viele Grüße an die fleißigen Mitstreiter.
2.Intercity Express (Mos Def Lyrics- Zimzallabim)
Ein Rock/Hip-Hop Crossover, wenn man das so sagen kann. Das Problem: Meine Antennen sind für sowas nicht gemacht. Aber das Lied geht mir nicht auf den Keks, das ist irgendwie schon ein gutes Zeichen. Inhaltlich ist das wohl wie bei generischem (aber dadurch nicht schlechtem) Heavy Metal, wo’s um die Selbstbeweihräucherung der eigenen Trueness geht (Manowar!!!).
3.Nachtjacken
Wieder ein instrumentelles Zwischenspiel. Klingt nett und tut keinem weh.
4.Unterirdischer Monolith (Weedeater-Bull)
Ein schleppender, schwerer Rhythmus und Vocals, die nicht wirklich zu verstehen sind. Ist voll in Ordnung, klingt nämlich ziemlich Retro. Erinnert mich bisschen an den verwaschenen Sound alter Black Sabbath Alben, was den Gitarrensound angeht. Thematisch geht’s da weiter, wo ICE aufhörte. Es wird ein Konflikt aufgebaut.
5.Zeremonienmeister (Tech N9ne- Show me a God)
Ein Lied, das die Macht Gottes in Frage stellt? Quasi Instantwin! Der Text ist gut und ich find die Sprechfähigkeiten dieser Leute immer interessant. Meine erste Samplerinterpretation: Es wird um eine Gruppe Jugendlicher gehen, die Autoritäten anzweifeln, eine eigene Wertvorstellung installieren und später ein bisschen was abfackeln (Spekulation).
6.In Gestalt und Stimme (Beneath the frozen soil- Monotone Black I)
Wieder langsam, wieder schleppend. Dieser Sampler hat eine klare Linie, das mag ich. Das Stück ist musikalisch aber ein bisschen böser als die Kräuterfresser. Bisschen doomig, find ich gut. Leider bisschen eintönig mit der Zeit. Im Text geht es um eine Art Befreiung. Eher geistiger Natur. Der Kälte der Gesellschaft entkommen und nach einer eigenen Vorstellung leben.
7.Kraft (Lantlos- Melting Sun II: Cherry Quartz)
Ist sehr atmosphärisch und über weite Strecken rein instrumental. Sehr dunkler Rock. Ich mag das Stück. Musik zum Hausaufgaben machen, oder zum Meditieren
8.Jet Set Radio (Furis- 5 A.M)
Hip Hop löst Darkrock ab. Geht klar.
9.Southbank (Refused- New Noise)
Das Lied ist ja recht bekannt. Ich kanns mir persönlich ganz gut anhören, aber wohl nicht in Dauerschleife
10.EZB ( Evil Nine &EL-P- All The Cash)
Das Lied klingt vom Beat her recht getrieben, hektisch. Gefällt mir allerdings nicht sonderlich, auch wenn die Atmosphäre passt.
11.Ghetto Exorzist (Burial- Loner)
Ein „instrumentales“ Titelstück. Ich mag solche Sachen ziemlich gerne, auch wenns rein elektrisch ist. Klingt ziemlich abgefahren, irgendwie paranormal
12.Hotliner (Maub- Speak your mind)
Das Stück verbindet einen Drumcomputer, atmosphärisches Syntigedudel und ein bisschen Gitarre. Klingt ziemlich retro. 80er Jahre Gedudel irgendwie und ja, ich mag das. Das Stück hat keinen Text, kein gar nix.
13.Fortsetzung folgt (Crewmate und die Boyz)
Kein wirklicher Song. Die Samplerbeteiligten erzählen, dass die Lage der Ghettogang langsam brenzlig wird. Die Bullen jagen die Gruppe und die ist sich auch noch uneins. Sowas. Mal sehen wie es weitergeht …Man darf gespannt sein.
Zuletzt geändert von Deuterium am 14.02.2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Samplertausch 2014
CD 2
1.(Nine Inch Nails- Hyperpower!)
Der Sampler ist wieder da. Klingt schön aggressiv, aber „Fortsetzung folgt“ ließ ja schon auf eine Zuspitzung der Ereignisse schließen.
2.Blutige Augen (Motörhead- Burner)
Motörhead, was soll man sonst noch sagen. Das erste Mal, dass ich wirklich hart in Wallung komme. Guter Stoff.
3.Polizeihubschrauber (SODOM- Magic Dragon)
GEIL! Die Agent Orange ist einer der wichtigsten Scheiben meines Lebens! Jedes Lied ein Treffer. Und der Polizeihubschrauber tritt ordentlich die Ärsche der Ghettovögel. Orders are clear: Win THE WAAAAR! Hier stimmt einfach alles.
4.Mit Verlust
Eine einsame Gitarre quält sich durch die Gegend. Klingt nach 60er 70er Jahre. Klingt schön psychodelisch. Das braucht keinen Text. Ich bin ein Fan von sowas.
5.Häutung durch Selbstentzündung (The Dillanger Esycape Plan & Jarren Benton- Rage)
Innerhalb des Sampers bedeutet das Lied wohl einen Rückschlag für die Gruppe. Musikalisch recht wirr, macht mir jetzt wieder weniger Spaß.
6.Der (junge) Kleriker
Explosionen im Hintergrund, Schreibgeräusche und eine Anprache, die von der Akustik her klingt, als wäre sie in einer Höhle aufgenommen worden. Wahrscheinlich hat sich Crewie aber mal wieder im Musikmaker ausgetobt.
Die Gruppe sucht sich Hilfe beim Kleriker, um Anweisungen für einen modernen Exorzismus zu besorgen. Der Rat ist einfach: Haut dem Teufel so richtig auf die Fresse!
7.Das Böse im Haus (Judas Priest- Demonizer)
Es braucht nur wenig Zeit bis mir klar wurde, wer hier am Werk ist. Spätestens wenn eine der mächtigsten Metalsänger aller Zeiten einsetzt ist die Erkenntnis aber gesichert. Rob Halford ist ein Gott! Judas Priest gewinnt immer! Diese Band ist unantastbar, nicht von dieser Welt.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich ab hier große Hoffnungen für den weiteren Weg des Samplers hatte.
8.Scanners (blow your fucking mind) (Mayhem-Psywar)
Der Name Mayhem steht für höchsten musikalischen Genuss. Ich habe sie hier über die Stimme wiedererkannt. Die Arrangements sind auch immer noch sehr mayhemisch, auch wenn der gute, alte Euronymous keine Gitarrenklänge mehr besteuern kann. Meine Lieblingsscheibe ist allerdings die Misteriis dom Sathanas. Ein Lied von dieser Platte war auch in einer frühen Version meines Samplers enthalten. Funeral Fog wäre es gewesen.
Achso: Lied ist geil.
9.Schlägerei im E-Werk (Evil Nine &Beans- Set it off)
Was für ein Stilwechsel. Aber Crewmate hatte mir im Vorfeld ja schon erzählt, dass er Spaß an einem Sampler hätte, bei dem sich Blackmetal mit elektronischeren Sachen abwechselt. Ist mir persönlich ein bisschen zu krass.
10.In Scherben (Health- Tears)
Ein Stück, das anscheinend aus dem Soundtrack von Max Payne 3 entnommen ist. Es geht wohl abwärts mit der Gruppe. Ich mag das Lied gerne, ist sehr atmosphärisch.
11.Hier war ich zu Hause (Portishead- Machine Gun)
Schlägt bisschen in die Kerbe des Vorgängers. Eine Frauenstimme sing zu elektronischen Klängen. Allerdings ist mir das elektronische Rumgemache bisschen zu aufdringlich.
12.Hallen, die man nicht betritt (Stanton Shows- Sleep For The Devil)
Klingt wie ein Intro für ein Blackmetallied. Die Hoffnung ist groß.
13.Cyttorak (Final Boss, Final Form)
Langsam könnte es mal wieder ein bisschen Geballer geben, mit dem Wunsch lässt mich der Sampler aber ein bisschen im Regen stehen. Stattdessen gibt’s Psychosounds en masse. Auf LSD würde man bei dem Sound sicher auf einem Horrortrip kleben bleiben. Was für ein Wahnsinn. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mag. Außerhalb des Samplers hätte ich wahrscheinlich meine Lautsprecher totgeschlagen und verbrannt. Das Stück ist aber krass vielschichtig, was mich irgendwie vermuten lässt, dass hier mehrere Lieder zusammengeschnitten wurden. Das Ergebnis ist auf jeden Fall richtig sic und ich denke, das war gewollt.
14.Den, den wir verdienen (Lupe Fiasco- The End of the world)
Das einzige Lied auf dem Sampler, das mir irgendwie von vorne bis hinten auf den Keks geht.
15.Nach Bhutan auswandern (Cyhi the Prynce- Mandela)
Wieder muss ich feststellen, dass Selbstbeweihräucherung auch im Hip Hop ziemlich heißer Scheiß sein muss. Ich finde das witzig. Die Freiheitskämpfer haben wohl richtig auf die Schnauze bekommen (immerhin müssen sie nach Bhutan auswandern), aber für die geilsten Typen halten sie sich immer noch. NO REMORSE!
Gesamtbewertung
Crewmate hatte beim letzten Sampler glaube ich das Gefühl, ich hätte den Sampler nicht gemocht, weil die Einzelkritiken nicht so herausragend waren. Doch fand ich den Sampler im Allgemeinen sehr gelungen, weil er ein interessantes Konzept hatte, sehr atmosphärisch war und ich die Mucke wirklich nicht schlecht fand.
Beim Ghetto Exorzisten muss ich sagen, hat mich Crewmate wirklich herausgefordert. Insgesamt finde ich den Sampler nicht ganz so catchy, aber immer noch cool. Ich liebe einfach die Arbeit, die der Kerl da reingesteckt hat. Leider verliert er mich im Laufe der zweiten CD aber ein bisschen. Ab Lied 11 (Hier war ich zu Hause) hänge ich ein bisschen in den Seilen. Die Lieder passen hervorragend ins Konzept, sind aber wirklich keine leichte Kost für mich. Ich bin halt doch woanders zu Hause
Außerhalb der Musik räumt Crewmate aber wirklich alles ab. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie gut ich die Aufmachung finde. Das ist große Kunst und verdammt viel Arbeit. Dagegen finde ich mein Werk richtig räudig. Zumal ich Crewmate kein Bier geschickt habe. Zum Bier sei gesagt: es schmeckt mir ziemlich gut. Nicht so bitter, lässt sich gut trinken. Kam auch schön kalt an^^. Noch was anderes aus Essen hätte dem Sampler aber sicher auch nicht geschadet (if you know what i mean).Und verdammt: Ich finde die Alufolie edel!
Aber egal, der Sampler funktioniert. Der Bandenkrieg im Ghetto kommt schön mächtig rüber und man kann die Geschichte ganz gut mitverfolgen, auch weil der Sampler einen netten Hörspielcharakter hat, was ich ultrageil finde. Ich hätte das Ganze gerne von Michael Bay verfilmt. Zumindest kommt der Sampler schon stilistisch fast so rüber. Hier hat Feuer auf Garantie Auswirkungen auf Holz!
Ein bisschen ärgern tut mich aber die Tatsache, dass der Sampler etwas zu laut abgemischt ist. Hast Du die Tracks normalisiert? Ich habe das nämlich auch probiert und es hat die leiseren Stücke meines Samplers richtig schön zum Rauschen gebracht. Ähnliches ist hier leider auch zu bemerken. Viele Stücke klippen leider ein bisschen. Aber ich kann leider auch nicht behaupten, die perfekte Vorgehensweise gefunden zu haben und für aktuelle Musikproduktionen ist das ja auch eh normal. Das soll es jetzt gewesen sein. Abschließend gibt’s noch Bilder:
Das Paket:
Der erste Blick:
Er bettelt, ich vergebe:
Die Opfergaben:
Das Heiligtum:
1.(Nine Inch Nails- Hyperpower!)
Der Sampler ist wieder da. Klingt schön aggressiv, aber „Fortsetzung folgt“ ließ ja schon auf eine Zuspitzung der Ereignisse schließen.
2.Blutige Augen (Motörhead- Burner)
Motörhead, was soll man sonst noch sagen. Das erste Mal, dass ich wirklich hart in Wallung komme. Guter Stoff.
3.Polizeihubschrauber (SODOM- Magic Dragon)
GEIL! Die Agent Orange ist einer der wichtigsten Scheiben meines Lebens! Jedes Lied ein Treffer. Und der Polizeihubschrauber tritt ordentlich die Ärsche der Ghettovögel. Orders are clear: Win THE WAAAAR! Hier stimmt einfach alles.
4.Mit Verlust
Eine einsame Gitarre quält sich durch die Gegend. Klingt nach 60er 70er Jahre. Klingt schön psychodelisch. Das braucht keinen Text. Ich bin ein Fan von sowas.
5.Häutung durch Selbstentzündung (The Dillanger Esycape Plan & Jarren Benton- Rage)
Innerhalb des Sampers bedeutet das Lied wohl einen Rückschlag für die Gruppe. Musikalisch recht wirr, macht mir jetzt wieder weniger Spaß.
6.Der (junge) Kleriker
Explosionen im Hintergrund, Schreibgeräusche und eine Anprache, die von der Akustik her klingt, als wäre sie in einer Höhle aufgenommen worden. Wahrscheinlich hat sich Crewie aber mal wieder im Musikmaker ausgetobt.
Die Gruppe sucht sich Hilfe beim Kleriker, um Anweisungen für einen modernen Exorzismus zu besorgen. Der Rat ist einfach: Haut dem Teufel so richtig auf die Fresse!
7.Das Böse im Haus (Judas Priest- Demonizer)
Es braucht nur wenig Zeit bis mir klar wurde, wer hier am Werk ist. Spätestens wenn eine der mächtigsten Metalsänger aller Zeiten einsetzt ist die Erkenntnis aber gesichert. Rob Halford ist ein Gott! Judas Priest gewinnt immer! Diese Band ist unantastbar, nicht von dieser Welt.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich ab hier große Hoffnungen für den weiteren Weg des Samplers hatte.
8.Scanners (blow your fucking mind) (Mayhem-Psywar)
Der Name Mayhem steht für höchsten musikalischen Genuss. Ich habe sie hier über die Stimme wiedererkannt. Die Arrangements sind auch immer noch sehr mayhemisch, auch wenn der gute, alte Euronymous keine Gitarrenklänge mehr besteuern kann. Meine Lieblingsscheibe ist allerdings die Misteriis dom Sathanas. Ein Lied von dieser Platte war auch in einer frühen Version meines Samplers enthalten. Funeral Fog wäre es gewesen.
Achso: Lied ist geil.
9.Schlägerei im E-Werk (Evil Nine &Beans- Set it off)
Was für ein Stilwechsel. Aber Crewmate hatte mir im Vorfeld ja schon erzählt, dass er Spaß an einem Sampler hätte, bei dem sich Blackmetal mit elektronischeren Sachen abwechselt. Ist mir persönlich ein bisschen zu krass.
10.In Scherben (Health- Tears)
Ein Stück, das anscheinend aus dem Soundtrack von Max Payne 3 entnommen ist. Es geht wohl abwärts mit der Gruppe. Ich mag das Lied gerne, ist sehr atmosphärisch.
11.Hier war ich zu Hause (Portishead- Machine Gun)
Schlägt bisschen in die Kerbe des Vorgängers. Eine Frauenstimme sing zu elektronischen Klängen. Allerdings ist mir das elektronische Rumgemache bisschen zu aufdringlich.
12.Hallen, die man nicht betritt (Stanton Shows- Sleep For The Devil)
Klingt wie ein Intro für ein Blackmetallied. Die Hoffnung ist groß.
13.Cyttorak (Final Boss, Final Form)
Langsam könnte es mal wieder ein bisschen Geballer geben, mit dem Wunsch lässt mich der Sampler aber ein bisschen im Regen stehen. Stattdessen gibt’s Psychosounds en masse. Auf LSD würde man bei dem Sound sicher auf einem Horrortrip kleben bleiben. Was für ein Wahnsinn. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mag. Außerhalb des Samplers hätte ich wahrscheinlich meine Lautsprecher totgeschlagen und verbrannt. Das Stück ist aber krass vielschichtig, was mich irgendwie vermuten lässt, dass hier mehrere Lieder zusammengeschnitten wurden. Das Ergebnis ist auf jeden Fall richtig sic und ich denke, das war gewollt.
14.Den, den wir verdienen (Lupe Fiasco- The End of the world)
Das einzige Lied auf dem Sampler, das mir irgendwie von vorne bis hinten auf den Keks geht.
15.Nach Bhutan auswandern (Cyhi the Prynce- Mandela)
Wieder muss ich feststellen, dass Selbstbeweihräucherung auch im Hip Hop ziemlich heißer Scheiß sein muss. Ich finde das witzig. Die Freiheitskämpfer haben wohl richtig auf die Schnauze bekommen (immerhin müssen sie nach Bhutan auswandern), aber für die geilsten Typen halten sie sich immer noch. NO REMORSE!
Gesamtbewertung
Crewmate hatte beim letzten Sampler glaube ich das Gefühl, ich hätte den Sampler nicht gemocht, weil die Einzelkritiken nicht so herausragend waren. Doch fand ich den Sampler im Allgemeinen sehr gelungen, weil er ein interessantes Konzept hatte, sehr atmosphärisch war und ich die Mucke wirklich nicht schlecht fand.
Beim Ghetto Exorzisten muss ich sagen, hat mich Crewmate wirklich herausgefordert. Insgesamt finde ich den Sampler nicht ganz so catchy, aber immer noch cool. Ich liebe einfach die Arbeit, die der Kerl da reingesteckt hat. Leider verliert er mich im Laufe der zweiten CD aber ein bisschen. Ab Lied 11 (Hier war ich zu Hause) hänge ich ein bisschen in den Seilen. Die Lieder passen hervorragend ins Konzept, sind aber wirklich keine leichte Kost für mich. Ich bin halt doch woanders zu Hause
Außerhalb der Musik räumt Crewmate aber wirklich alles ab. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie gut ich die Aufmachung finde. Das ist große Kunst und verdammt viel Arbeit. Dagegen finde ich mein Werk richtig räudig. Zumal ich Crewmate kein Bier geschickt habe. Zum Bier sei gesagt: es schmeckt mir ziemlich gut. Nicht so bitter, lässt sich gut trinken. Kam auch schön kalt an^^. Noch was anderes aus Essen hätte dem Sampler aber sicher auch nicht geschadet (if you know what i mean).Und verdammt: Ich finde die Alufolie edel!
Aber egal, der Sampler funktioniert. Der Bandenkrieg im Ghetto kommt schön mächtig rüber und man kann die Geschichte ganz gut mitverfolgen, auch weil der Sampler einen netten Hörspielcharakter hat, was ich ultrageil finde. Ich hätte das Ganze gerne von Michael Bay verfilmt. Zumindest kommt der Sampler schon stilistisch fast so rüber. Hier hat Feuer auf Garantie Auswirkungen auf Holz!
Ein bisschen ärgern tut mich aber die Tatsache, dass der Sampler etwas zu laut abgemischt ist. Hast Du die Tracks normalisiert? Ich habe das nämlich auch probiert und es hat die leiseren Stücke meines Samplers richtig schön zum Rauschen gebracht. Ähnliches ist hier leider auch zu bemerken. Viele Stücke klippen leider ein bisschen. Aber ich kann leider auch nicht behaupten, die perfekte Vorgehensweise gefunden zu haben und für aktuelle Musikproduktionen ist das ja auch eh normal. Das soll es jetzt gewesen sein. Abschließend gibt’s noch Bilder:
Das Paket:
Der erste Blick:
Er bettelt, ich vergebe:
Die Opfergaben:
Das Heiligtum:
Zuletzt geändert von Deuterium am 14.02.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
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- Registriert: 10.07.2008 18:01
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Re: Samplertausch 2014
Endlich macht mal einer was! Das muss ein ansporn für mich sein!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Re: Samplertausch 2014
So soll es auch sein! Macht mal was
Re: Samplertausch 2014
An deinen Themen musst du nichts ändern. Da muss man als Ersteller eben die Eier haben und sich was ausdenken. Darin liegt doch auch eine gewisse Herausforderung. Ja, ich habe das Thema hart gedehnt. "Das Feuer erlischt"? Eine Geschichte um eine Sprayer Gang, die von einer Sekte geopfert wird und danach über schwarze Magie verfügen und gegen Dämonen kämpfen. Dämonen - Feuer. Naja, die Erklärung ist extra flach.
1. Wir holen dich ab (Nero - Kehrseite, Mr. Oizo - WC)
Ja, dieses Ding ist der Grund für die lange Zeit. Ich war schon überrascht, wer alles bereit war, mit unter die Arme zu greifen. Obwohl ein paar irgendwie immer noch nicht ganz checken, was wir hier treiben. Die Umstände waren nicht immer die besten. Du kannst sicher raus hören, welche Aufnahmen 14:00 oder 04:00 gemacht wurden. Das gilt auch für den Rap Teil. Das war die Idee eines Kollegens. Bier Uhr morgens. Aber wie könnte ich das nicht verwenden? Mit so wenig Input hat ers genagelt. Der Beat an der Stelle ist aber von Mr. Oizo. Kehrseite hat Nero nicht für den Sampler gemacht. Zufrieden bin ich mit dem Intro nicht. Ich mag es absolut nicht. Aber besser bekomme ich es einfach nicht hin.
Überhaupt wollte ich nicht mehr so vor den Kopf stoßen. Monty habe ich Depressionen unterstellt und Deute wurde bedroht. Deswegen diese persönliche Einladung. Das Bier hab ich dir ja gleich mit geschickt.
2. Intercity Express (Mos Def - Zimzallabim)
Ein Sampler, auf dem ich Rap und Metal Seite an Seite spielen, machte ein Crossover Song zur Eröffnung am meisten Sinn. Und Mos Defs "New Danger" Album ist da eine konsequente Weiterentwicklung der alten Linkin Park und Limb Biscuit Alben, mit denen ich aufgewachsen bin. Er tat sich mit einer Blues Band zusammen und stellt die heutigen Auswürfe der Band in den Schatten. Zumal Mos Def weit entfernt ist von der Art von Rappern, die nur über Geld, Autos und Frauen reden.
https://www.youtube.com/watch?v=XfmnRQR ... e=youtu.be
3. Nachtjacken (Anitek - Nightlife)
Ein kostenloser Beat unter Creative Commons. Und er dient auch nur als Überleitung. Sonst wäre mir der Wechsel zu hart gewesen.
https://www.jamendo.com/de/track/556372/nightlife
4. Unterirdischer Monolith (Weedeater - Bull)
Weedeater klingen immer extra verklascht und sumpfig. Das Lied ist auch die erste große Entwicklung der Geschichte. Die Sprayer werden von er Sekte gefangen genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=SQkTQIN_5Fk
5. Zeremonienmeister (Tech N9ne - Show me a God)
Tech N9ne würde ich derzeit als meinen Lieblingsrapper bezeichnen. Er vereint geistreiche Texte mit Sprachakrobatik. Und musikalische Grenzen sind ihm fremd. Ich finde keine Videos, doch trat er einmal überraschend auf einem Sepultura Konzert auf. Und shoutete sich die Seele aus dem Leib. Ich musste mich zwischen Show me a God und Straight out the gate entscheiden. Tech N9ne passt gut in die Rolle des charismatischen Gegenspielers.
https://www.youtube.com/watch?v=aUx0Cgifx-Y
Straight out the gate (mit Serj Tankian): https://www.youtube.com/watch?v=t4kkzsRJObE
6. In Gestalt und Stimme (Beneath the frozen soil - Monotone Black I)
Das schwierige an Black Metal. Die meisten Lieder sind zu lang für einen Sampler. Es gab einige Stücke von Bands wie Darkthrone, Evoken, Esoteric, Nocte Obducta. Aber die geben sich selten mit weniger als 14 Minuten zufrieden (Intros und Intermissions nicht dazu gezählt). Monotome Black trifft da noch am besten die Atmosphäre, die ich für die Ritual Szene haben wollte.
http://www.roadburn.com/2011/02/album-o ... -split-cd/
7. Kraft (Lantlos - Melting Sun II: Cherry Quartz)
Ich habe die deutsche Band erst im November gesehen. In der stickigsten Halle, die ich kenne. Dabei ist Melting Sun ein Album, das Open Air am besten rüber kommt. Metal für die Hängematte. Düster finde ich das überhaupt nicht. Für die Band ist das Album geradezu ein Euphorischer Ausbruch.
https://www.youtube.com/watch?v=flvmug_-2fE
8. Jet Set Radio 5 (HopSin - Nollie tre Flip)
Hopsins Album hatte ich sehnsüchtig erwartet. Leider ist das Album voll von "Alles Schampen außer Mutti" Lieder, die nerven. Am besten ist der, wenn er etwas geerdeter rüber kommt. Ich bin zum letzten Mal mit 13 geskatet und verstehe die Hälfte nicht. Aber Hopsin skatet, legt sich auf die Fresse, steht wieder auf und versucht es noch mal. Das Lied leitet auch den zweiten Akt ein, in dem die Sprayer mit ihren Kräften spielen. Und leichtsinnig werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Gr4eoymHL84
9. Southbank (Refused - New Noise)
Jo und es gibt wohl kaum ein wegweisendere Band aus dem Punk/Hardcore Bereich. Ich kann es kaum glauben, das dass Album 1998 erschien. Aber es sollte eben nicht sein. Southbank ist btw ein Teil von London, in denen Skater in mitten der Betonwüste breit machen. Dem will der Londoner Bürgermeister ein Ende bereiten. Klingt wie ein Disney Film. Aber das Leben ist nun mal kein Disney Film.
https://www.youtube.com/watch?v=NkAe30aEG5c
10. EZB ( Evil Nine &EL-P - All The Cash)
Ein Überbleibsel der mittleren CD, die wegrationalisiert wurde, um nicht 50 Lieder zu haben. El-P ist auch ein anderer Schlag von Rapper. Lieder wie Habeas Corpses lassen mich wegen des Inhalts gelähmt da sitzen. Dagegen ist "All the Cash" eine Fingerübung.
https://www.youtube.com/watch?v=MUa4YvknWuM
11. Ghetto Exorzist (Burial - Loner)
Loner war die erste Idee für Ghetto Exorzist. Eigentlich alles, was Burial so macht. Und er wird Dubstep zugerechnet. Warum auch immer.
https://www.youtube.com/watch?v=KNFvw4ciz4w
12. Hotliner (Timecop 1983 - Tonight)
Hotline Miami vereinte meine Kollegen in den letzten zwei Jahren wie kein zweites Spiel. Und HM2:WN ist das wohl meisterwartete Spiel. Wobei "Tonight" nicht von Hotline Miami selbst ist, aber den Ton des Soundtracks sehr gut trifft. Und wie man Hotline so kennt, wird es ziemlich unangenehm.
https://www.youtube.com/watch?v=cJK3U5kNpQM
13. Fortsetzung folgt (Trent Reznor - With Suspension)
Der "Gone Girl" Soundtrack landete Anfang Januar in meinem Postkasten und wurde sofort auf Heavy Rotation gestellt. Ich ärgere mich etwas, hier nicht einen weiteren Beat von Nero benutzt zu haben. Wäre es doch ein wenig persönlicher gewesen.
Zuletzt geändert von crewmate am 22.02.2015 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Re: Samplertausch 2014
CD 2
1. Ogrish (NIN - Hyperpower!)
Hyperpower ist der Opener auf "Year Zero". Totale Eskalation. Die Zerschlagung einer Demonstration durch Polizeikräfte. Genau so sollte es weitergehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dAAkdXWUco8
2. Blutige Augen (Motörhead - Burner)
Richtig, gibt nicht viel zu Lemmy und der Gang zu sagen. Aber der Text passt sehr gut zur Thematik.
https://www.youtube.com/watch?v=njMgeThQvS8
3. Polizeihubschrauber (SODOM - Magic Dragon)
Das war leicht. Du trägst das "Classic Trash Metal" Shirt ja sichtbar. Und eine der bekanntesten deutschen Metalbands zu nahmen? Kalkuliert.
https://www.youtube.com/watch?v=CAoSfGsqKyw
4. Mit Verlust (Schwindend - Schacht 135)
Das Lied hatn Kollege komponiert. Er ist auch hinten auf dem Cover links zu sehen. Das Schlagzeug ist von Guitar Pro, aber man muss eben mit dem Arbeiten was man zur Verfügung hat. Das ist die geschnittene Version von mir. Die volle halbe Stunde findest du auf der Bonus DVD. Das Lied wurde einmal quer durch die Liste geschoben, bis es schließlich hier seinen Platz fand. Als Bild nach der Schlacht, wenn sich der Rauch verzieht.
5.Häutung durch Selbstentzündung (The Dillinger Escape Plan & Jarren Benton- Rage)
Das Lied entstand aus einer Converse Aktion, bei der Musiker zusammen gebracht werden, die eigentlich nicht zusammen passen. Eine musikalische Wundertüte, die nicht selten Fans auf beiden Seiten gegen den Kopf schlägt. Ich bin dennoch beeindruckt, wie gut sich Jarren Benton gegen DEPs Starkstromgitarren schlägt. Ansonsten sagt der Titel alles. Der Rückschlag war ja schin bei "Mit Verlust". Hier entlädt sich Frustration. Ein Tetsuo Moment.
https://www.youtube.com/watch?v=fGx6fogeuLo
6. Der Kleriker Liars - The Book that wrote itself
Du traust mir echt zu viel zu. "Wir holen dich ab" ist da noch der Gipfel meiner musikalischen Leistung. Und das war bloßer Tonschnitt. Aber hier ging alles glatt. Ferrus war gut aufgelegt. Music Maker machte das, was Audacity nicht tun wollte. Wobei ich den Dialog dem Musikstück unterworfen habe. Sodas der Kampfmönch etwas lange zum antworten braucht.
https://www.youtube.com/watch?v=nOLgnkmh5bA
7. Das Böse im Haus ( Judas Priest - Demonizer)
Buhya! Ich bin schon etwas stolz auf diesen Übergang von "Der Kleriker" hin zu diesem Stück. "Demonizer" ist auch das Lied, der Ghetto Exorzist etwas aufklärte. Weniger düster, mehr Farbe.
https://www.youtube.com/watch?v=M02C7JCSe1Y
8.Scanners (blw yr fckn mnd) (Mayhem - Psywar)
Sorry, wenn das falsche Erwartungen geweckt hat. Für mich stellt das einen ersten Klimax dar, keinen Koitus. Und welche Band könnte besser Eskalation darstellen, als eine Band, die Chaos bereits im Namen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=irQE1MSc6HU
9. Schlägerei im E-Werk (Evil Nine s- Set it off)
Ja, so hart wollte ich die Übergänge auch nie haben. Set it off wurde auch kurz vor Schluss eingefügt, nachdem es lange auf der Liste stand.
https://www.youtube.com/watch?v=4rBuLlCGXc8
10. In Scherben (Health - Tears)
Die Hipster waren mir schon vor MaxP3 ein Begriff, wegen des krassen "We are Water" Videos. Aber schon geil, das Rockstar sich eine solche Noiseband raus pickt, um einen Soundtrack zu komponieren. In dem Lied geht es weniger abwärts mit der Gruppe, als mit der Stadt selbst, die in Trümmern liegt. Es funktioniert ohne Set it Off wohl besser.
https://vimeo.com/52834391 (ZOMBIE BABIES!)
11.Hier war ich zu Hause (Portishead - Machine Gun)
Vielen dürfte das Lied aus dem Metro Last Light Trailer kennen. Ich kenne aber auch kaum eine Band, die solche Intimität in ihre Lieder packen. Und genau diese Intimität brauchte der Sampler an dieser Stelle.
https://vimeo.com/6069729
12.Hallen, die man nicht betritt (Akira Yamaoka - Prayer)
Tut mir leid, wenn das falsche Erwartungen geweckt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=nVGfPG6gsYE
13. Cyttorak (Final Boss, Final Form) Tetsuo: The Bullet Man Theme
O_o Nein, absolut nicht. Mein Horizont endet da bei dem Intro zu Ghetto Exorzist. Ich bin erst vor einem Jahr auf dieses Lied gestoßen. Und es zeigt, das Nine Inch Nails es noch drauf haben. "Hesitation Marks" hat mich enttäuscht. Und da kommt dieses Thema zu einem japanischen Gorefilm und ballert mich weg. Es ist ja nicht mal diese elektrische Verwüstung. Plötzlich kommen die Bläser rein und "Tetsuo" wird richtig erhaben. Eine wahre Bestie von einem Lied. Den Film kann ich aber nicht empfehlen. Wackelkamera Desaster. Lieber den ersten "Tetsuo" Film.
https://www.youtube.com/watch?v=Wu9bm-RJMWM
Cyttorak ist btw ein Gott aus dem Marvel Universum. Nicht weniger als der Gott der Zerstörung und Herscher des "Crimson Cosmos". Von ihm stammt auch der Text auf der Innenseite des Pakets.
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb2011 ... _1_542.png
14. Den, den wir verdienen (Lupe Fiasco - The End of the world)
:-/ Mir fiel es auch schwer etwas auf das Tetsuo Thema folgen zu lassen. Ich höre bei dem Lied aber quasi einen Wiederhall aus dem letzten Lied. Zumal auch Lupe Fiaskos Text erneut trifft. Dabei ist dieses Lied nur Teil eines Mixtapes, das er kostenlos raus gab, nachdem sein erstes Album Gold ging. Auf dem Sampler rappt er sowohl über Dubstep, als auch über stilvollen Jazz.
http://www.hotnewhiphop.com/lupe-fiasco ... 34934.html
15.Nach Bhutan auswandern (Cyhi the Prynce- Mandela)
HA! HO! Ha HO Hu! Cyhis Text unterscheidet sich von anderen Rappern dadurch, das er in "Mandela" eine Verantwortung sieht, der er gerecht werden will. Es ist durchaus erfrischend, das so einer mal nicht von Geld und Bitches faselt. Oder sich an diversen Freiheitskämpfern orientiert statt Versage, Guchi etc. Hip Hop ist voll von Typen, die nichts anderes zu erzählen haben außer ihrer Kohle.l Das ist hier nicht der Fall. Stattdessen eben Shaolins und Ninjas und Chöre. Mehr will ich doch gar nicht. HA! HO! Ha HO Hu!
Bhutan ist überhaupt ein sehr interessantes Land. Die haben erst vor einem Jahrzehnt die Demokratie eingeführt. Wann kommt sowas noch vor?
https://www.youtube.com/watch?v=7bgDXiuwzfs
1. Ogrish (NIN - Hyperpower!)
Hyperpower ist der Opener auf "Year Zero". Totale Eskalation. Die Zerschlagung einer Demonstration durch Polizeikräfte. Genau so sollte es weitergehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dAAkdXWUco8
2. Blutige Augen (Motörhead - Burner)
Richtig, gibt nicht viel zu Lemmy und der Gang zu sagen. Aber der Text passt sehr gut zur Thematik.
https://www.youtube.com/watch?v=njMgeThQvS8
3. Polizeihubschrauber (SODOM - Magic Dragon)
Das war leicht. Du trägst das "Classic Trash Metal" Shirt ja sichtbar. Und eine der bekanntesten deutschen Metalbands zu nahmen? Kalkuliert.
https://www.youtube.com/watch?v=CAoSfGsqKyw
4. Mit Verlust (Schwindend - Schacht 135)
Das Lied hatn Kollege komponiert. Er ist auch hinten auf dem Cover links zu sehen. Das Schlagzeug ist von Guitar Pro, aber man muss eben mit dem Arbeiten was man zur Verfügung hat. Das ist die geschnittene Version von mir. Die volle halbe Stunde findest du auf der Bonus DVD. Das Lied wurde einmal quer durch die Liste geschoben, bis es schließlich hier seinen Platz fand. Als Bild nach der Schlacht, wenn sich der Rauch verzieht.
5.Häutung durch Selbstentzündung (The Dillinger Escape Plan & Jarren Benton- Rage)
Das Lied entstand aus einer Converse Aktion, bei der Musiker zusammen gebracht werden, die eigentlich nicht zusammen passen. Eine musikalische Wundertüte, die nicht selten Fans auf beiden Seiten gegen den Kopf schlägt. Ich bin dennoch beeindruckt, wie gut sich Jarren Benton gegen DEPs Starkstromgitarren schlägt. Ansonsten sagt der Titel alles. Der Rückschlag war ja schin bei "Mit Verlust". Hier entlädt sich Frustration. Ein Tetsuo Moment.
https://www.youtube.com/watch?v=fGx6fogeuLo
6. Der Kleriker Liars - The Book that wrote itself
Du traust mir echt zu viel zu. "Wir holen dich ab" ist da noch der Gipfel meiner musikalischen Leistung. Und das war bloßer Tonschnitt. Aber hier ging alles glatt. Ferrus war gut aufgelegt. Music Maker machte das, was Audacity nicht tun wollte. Wobei ich den Dialog dem Musikstück unterworfen habe. Sodas der Kampfmönch etwas lange zum antworten braucht.
https://www.youtube.com/watch?v=nOLgnkmh5bA
7. Das Böse im Haus ( Judas Priest - Demonizer)
Buhya! Ich bin schon etwas stolz auf diesen Übergang von "Der Kleriker" hin zu diesem Stück. "Demonizer" ist auch das Lied, der Ghetto Exorzist etwas aufklärte. Weniger düster, mehr Farbe.
https://www.youtube.com/watch?v=M02C7JCSe1Y
8.Scanners (blw yr fckn mnd) (Mayhem - Psywar)
Sorry, wenn das falsche Erwartungen geweckt hat. Für mich stellt das einen ersten Klimax dar, keinen Koitus. Und welche Band könnte besser Eskalation darstellen, als eine Band, die Chaos bereits im Namen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=irQE1MSc6HU
9. Schlägerei im E-Werk (Evil Nine s- Set it off)
Ja, so hart wollte ich die Übergänge auch nie haben. Set it off wurde auch kurz vor Schluss eingefügt, nachdem es lange auf der Liste stand.
https://www.youtube.com/watch?v=4rBuLlCGXc8
10. In Scherben (Health - Tears)
Die Hipster waren mir schon vor MaxP3 ein Begriff, wegen des krassen "We are Water" Videos. Aber schon geil, das Rockstar sich eine solche Noiseband raus pickt, um einen Soundtrack zu komponieren. In dem Lied geht es weniger abwärts mit der Gruppe, als mit der Stadt selbst, die in Trümmern liegt. Es funktioniert ohne Set it Off wohl besser.
https://vimeo.com/52834391 (ZOMBIE BABIES!)
11.Hier war ich zu Hause (Portishead - Machine Gun)
Vielen dürfte das Lied aus dem Metro Last Light Trailer kennen. Ich kenne aber auch kaum eine Band, die solche Intimität in ihre Lieder packen. Und genau diese Intimität brauchte der Sampler an dieser Stelle.
https://vimeo.com/6069729
12.Hallen, die man nicht betritt (Akira Yamaoka - Prayer)
Tut mir leid, wenn das falsche Erwartungen geweckt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=nVGfPG6gsYE
13. Cyttorak (Final Boss, Final Form) Tetsuo: The Bullet Man Theme
O_o Nein, absolut nicht. Mein Horizont endet da bei dem Intro zu Ghetto Exorzist. Ich bin erst vor einem Jahr auf dieses Lied gestoßen. Und es zeigt, das Nine Inch Nails es noch drauf haben. "Hesitation Marks" hat mich enttäuscht. Und da kommt dieses Thema zu einem japanischen Gorefilm und ballert mich weg. Es ist ja nicht mal diese elektrische Verwüstung. Plötzlich kommen die Bläser rein und "Tetsuo" wird richtig erhaben. Eine wahre Bestie von einem Lied. Den Film kann ich aber nicht empfehlen. Wackelkamera Desaster. Lieber den ersten "Tetsuo" Film.
https://www.youtube.com/watch?v=Wu9bm-RJMWM
Cyttorak ist btw ein Gott aus dem Marvel Universum. Nicht weniger als der Gott der Zerstörung und Herscher des "Crimson Cosmos". Von ihm stammt auch der Text auf der Innenseite des Pakets.
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb2011 ... _1_542.png
14. Den, den wir verdienen (Lupe Fiasco - The End of the world)
:-/ Mir fiel es auch schwer etwas auf das Tetsuo Thema folgen zu lassen. Ich höre bei dem Lied aber quasi einen Wiederhall aus dem letzten Lied. Zumal auch Lupe Fiaskos Text erneut trifft. Dabei ist dieses Lied nur Teil eines Mixtapes, das er kostenlos raus gab, nachdem sein erstes Album Gold ging. Auf dem Sampler rappt er sowohl über Dubstep, als auch über stilvollen Jazz.
http://www.hotnewhiphop.com/lupe-fiasco ... 34934.html
15.Nach Bhutan auswandern (Cyhi the Prynce- Mandela)
HA! HO! Ha HO Hu! Cyhis Text unterscheidet sich von anderen Rappern dadurch, das er in "Mandela" eine Verantwortung sieht, der er gerecht werden will. Es ist durchaus erfrischend, das so einer mal nicht von Geld und Bitches faselt. Oder sich an diversen Freiheitskämpfern orientiert statt Versage, Guchi etc. Hip Hop ist voll von Typen, die nichts anderes zu erzählen haben außer ihrer Kohle.l Das ist hier nicht der Fall. Stattdessen eben Shaolins und Ninjas und Chöre. Mehr will ich doch gar nicht. HA! HO! Ha HO Hu!
Bhutan ist überhaupt ein sehr interessantes Land. Die haben erst vor einem Jahrzehnt die Demokratie eingeführt. Wann kommt sowas noch vor?
https://www.youtube.com/watch?v=7bgDXiuwzfs
Zuletzt geändert von crewmate am 22.02.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Samplertausch 2014
Krass, wie ultrahart ich bei der Geschichtsinterpretation vorbeigehauen habe. Super gemacht, Deute, Du Versager! Ich fühle mich gerade ultra unwürdig
Re: Samplertausch 2014
Das liegt eher an mir. Ich hätte sie besser erzählen sollen.
Es sollte ja eigentlich noch eine weitere Szene drin sein. Das "Ich würde sagen, du laberst scheiße." war eigentlich ein Teil davon. Aber wir haben keine weiteren Aufnahmen gemacht. Überhaupt ist das alles sehr überhastet entstanden, trotz der ganzen Zeit. Gerade am Intro habe ich mich viel zu lange aufgehalten. Aber es sollte was besonderes werden. "Fortsetzung folgt" habe ich kurz hinzugefügt, damit der Beginn von CD2 Sinn ergibt.
Der Sampler ist stark von den beiden Rock n Roll Wrestling Kämpfen beeinflusst, die ich besucht habe. Deswegen die Lucha Libre Masken. Und deswegen auch mehr klassischer Metal, statt Black und Drone. Und eine abgehobenere Geschichte ohne größere Bedeutung. Wie ein Konflikt beim Wrestling, mexikanischer Natur. Die treten btw auch in Wiesbaden auf.
http://gtwa.de
Es sollte ja eigentlich noch eine weitere Szene drin sein. Das "Ich würde sagen, du laberst scheiße." war eigentlich ein Teil davon. Aber wir haben keine weiteren Aufnahmen gemacht. Überhaupt ist das alles sehr überhastet entstanden, trotz der ganzen Zeit. Gerade am Intro habe ich mich viel zu lange aufgehalten. Aber es sollte was besonderes werden. "Fortsetzung folgt" habe ich kurz hinzugefügt, damit der Beginn von CD2 Sinn ergibt.
Der Sampler ist stark von den beiden Rock n Roll Wrestling Kämpfen beeinflusst, die ich besucht habe. Deswegen die Lucha Libre Masken. Und deswegen auch mehr klassischer Metal, statt Black und Drone. Und eine abgehobenere Geschichte ohne größere Bedeutung. Wie ein Konflikt beim Wrestling, mexikanischer Natur. Die treten btw auch in Wiesbaden auf.
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Re: Samplertausch 2014
Nachdem Deute letztes Jahr als Quereinsteiger meinen an Furley adressierten Sampler rezensierte, war die Wahscheinlichkeit gering, das ich seinen erhalten würde. Noch geringer, das wir uns gegenseitig Sampler schicken würden. Aber die Teilnehmerzahl ist klein und manchmal hat das Leben Humor. Meine gestellten Themen waren "Ein Kampf zwischen ebenbürtigen Gegnern" und "Übertragung".
"Von Übertragung" Pink Floyd - Mother
Ja, nicht verkehrt direkt mit den Altmeistern einzusteigen. The Wall ist definitiv ein Album, dem man 10/10 geben kann. Bis heute relevant, beeinflusste zahllose Musiker danach und ungeheuer abwechslungsreich. Der Kontext auf The Wall war ja die Überbehütung der Mutter. Eine zeitlose Geschichte. Und ein etwas düsterer Anfang.
"Warnungen" Dio - ???
Dios Stimme erkenne ich. Aber nicht so baladesk. Aha, da sind ja die Gitarrensoli und der Geruch von Sackschweiß. Oldschool. Vom Text her setzt Dio genau beim Opener an. Rede nicht mit Fremden, denn die machen dich nur traurig.
"Der nette Onkel" Genesis - Jesus knows me
Phil fucking Collins. Wir bleiben also in den 80ern. Der Protagonist wurde also christlich konservativ aufgezogen. Überbehütende, abschottende MutterMit den bisher gehörten Liedern und nach einem Blick ins Artwork. Steht mir hier eine musikalische Interpretation von "Binding of Issac" bevor?
"Gesichtslos" Nirvana - Come as you are
War lange Zeit mein Lieblingslied. Bis Hybrid Theory erschien (Pickelphase 2000, was soll ich sagen?). Das Lied strahlt bis heute diese schöne, warme Atmosphäre aus. Und die "Versicherung" Kurts, er habe keine Waffe, wirkt heute umso schwerer. Meine spontane Interpretation: Der Kerl ist zur Abwechslung mal an andere Leute geraten als die, die ihn bisher nur beschützt haben. Ein Abnabelungsprozess?
"Der Katalysator" Jimi Hendrix - Purple Haze
Es hat ein wenig gedauert, aber ich bin jetzt im passenden Zustand. Hendrix Werk gehört auch zu den unbestrittenden Meilensteinen der Rock Geschichte. Ja klar. Mit Freunden abhängen, Trinken, ziehen, rauchen. Ob der Deute als nächstes mit der Moralkeule daher kommt? Ich hoffe es nicht.
"Dr. X" ??? - ??? ???
Klassischer Heavy Metal Sound. Mag die Stimme des Sängers nicht so, kenne den vom hören auch. Definitiv 80er wieder mal. Die Ankündigung von Rebellion, radikales Gedankengut.
"Tschüss!"
Teils englisch, teils französisch. Wieder klassischer Heavy Metal. Mir sind glaube ich kaum französische Metal Bands bekannt. Aber die Soli sind sweet! Der Abnabelungsprozess erreicht sein Ende. Wie geht es nun weiter mit dem Protagonisten? Ging es in diesen letzten beiden Stücken um Indoktrinieren? Zuerst durch das christlich konservative Elternhaus, dann Freunde in der Pubertät hin zu verdammt guter Musik? Die Dinge die einen Menschen formen.
Freiheit
80s Rock mit extra viel Käse. Hab ich nicht so bestellt, aber sind auch nicht die 90s Scorpions. Ich kann mir vorstellen, das der Protagonist hier auf den Weg in eine neue Stadt ist. Da schwebt eine gewisse Aufbruchsstimmung im Track mit.
"Unterwegs" Dingenskirchen - Passenger
Ja hier, kennt man. Läuft ab und zu noch bei WDR2 und so. Etwas kantigeres, raueres Pop Lied mit viel akustischer und Schmackes Schlagzeug. Jetzt ist der Typ also wirklich auf Achse. Ich weiß nicht so recht, wohin er fährt, weil ich die Texte der vorigen Stücke nicht so ganz verstanden hab.
"Das neue Leben" Judas Priest - Leather Rebel
Ich gar nicht vortäuschen, das ich mich gut im Metal auskennen würde. Aber Priest sind eben eine Institution. Hat sich der Protagonist also entgültig von seinen Wurzeln gelöst.
"Heißes Eisen"
Oje, noch mehr 80er Rock. Das ist mir ein wenig zu seicht, auch wenns Drive hat. Aber so langsam formt sich das Bild.
"Mit Vorsicht zu genießen" Alice Cooper - Poisooooooooooooon
Ein Kollege von mir hat mal n Cooper Dollar gefangen. Und ich möchte auch einmal den ehrenwerten Alice sehen, bevor er (wieder?) unter die Erde geht. Schönes Lied. Wieder sehr poppig, aber, verdammt, Alice Cooper ist großartig.
"Wo stehen wir?" Dire Straits - Romeo and Juliet
Berechtigte Frage. So kurz vor dem Ende der ersten CD versuche ich den Sampler bis hier hin zuzuordnen. Ich schnuppere 80er Luft. Und auch n bisschen 90s MTV Musikvideo Atmo. Es geht überraschenderweise mit der Lieblingsband meines Vaters weiter. Ich habe hier so langsam einen Bikerfilm vor Augen. Von der Krippe an, rüber zur Jugendrebellion hin zum Biker. Vielleicht irgendwo in der hessischen Provinz? Ich schaue mir die Zeichnungen im Inlay an. Sind das Tattoo Vorlagen? In dieser Szene spricht sich der Protagonist wohl mit seiner aktuellen Mieze aus. Mal wieder Akustik Gitarre und Mark Knopflers Gesang, der mir nie so ganz zugesagt hat. Obwohl er eigentlich einen interessanten Vortrag hat und richtig in den Charakter schlüpft.
"Dunkle Wolken" o__O wer ist das bitte???
Instrumentales Stück. Ja, da sind gezupfte Stahlseiten und fdpoihdsfsdsvfrg hups sorry. Jetzt kommt ne gnieselnde Gitarre hinzu. Sie wimmert, keift, leidet und bauscht sich dann wieder auf. Sexy. Gefällt mir. Daumen hoch. next
Zuletzt geändert von crewmate am 16.03.2015 00:13, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Samplertausch 2014
Jetzt wirds spannend.
Re: Samplertausch 2014
The show is on air
"Melodie in D Minor"
Deute überrascht mich mit Klassik. Mir fällt das zuordnen gerade etwas schwer.
"Die Eine" fällt mir gleich wieder ein
Klingt fast Post rockig, aber der Kerl hört sich an, wie der jüngere Bruder von Till Lindemann. Bah, ich kenn die, aber mir fehlt der Name. Ich werd mir das noch mal anhören müssen, um den Text richtig zu verstehen.
Realitätsanzweiflung
Ah, genau das habe ich von Deute erwartet. Und das ist nicht negativ gemeint. Hier wird schön oldschool gegroovet. Ja genau, jetzt wird es kurz langsamer und das Schlagzeug hat mehr Platz. Der Honeymoon ist also vorbei. Yeah.
=> Anmerkung
Es ist immer noch besser so, das ich so rangegangen bin. Anders hätte es noch länger gedauert. "Fuck it, let's roll." ist die Parole. Aber ich habe an diesem Punkt nochmal von vorne bis hinten gehört. Beim zweiten Anlauf fehlte mir da doch der Kontext, weil so viel Zeit seit Runde 1 vergangen war. Jetzt bin ich wieder voll drin.
Liebe besiegt den Tod
Sägendes Intro, das schön giftig wird. Die Gitarren winden sich schön wiederlich. Und der Sänger wütet grunzend über ein galoppierendes Schlagzeug hinweg. Jep, I dig it.
Ich denke, das ich an der Stelle die bisherige Handlung der zweiten CD zusammenfassen. Die Angebetete des Protagonisten (Ich nenne ihn jetzt einfach Donny, wenn das kein Problem ist) ist tot. Ermordet, Überdosis,das wird mir nicht so klar. Track 4 deutet ja schon drauf hin, das Donny sein neuer, überschwänglicher Lebensstil aufs Gemüt schlägt. Oder ist es doch eben die Olle? Das Artwork deutet bereits übernatürliche Elemente an.
Verflucht sei die Sonne
Drummachine, Synthie und ewww der Gesang. Das erste Lied des Samplers, das ich am liebsten skippen würde. Aber ich zieh das durch. Ja, der Falsett Refrain hat schon Charme.
!
Oder ist hier so ne The Crow artige Geschichte am Start? Immerhin sind auf dem Artwork eine Frau und ein Skelett mit Fessel abgebildet. Es ist also nicht die Frau, sondern Donny unter der Erde. Möglicherweise war ne Kettensäge involviert. Sägen ist gut.
Nachtmelodie
Alle Geschütze ausgefahren es wird wieder geballert, aber bitte mit Groove. Oh, ein melodischer Zwischenpart, immer gern gehört. Das Schlagzeug kommandiert aber mehr Gitarrenwände. Diese Nacht ist definitiv stürmisch. Es wird treibender. Sehr vielschichtes Lied, das sich stets weiter entwickelt. Ich stelle mir hier die Unterwelt vor, in der Donny jetzt unterwegs ist.
Innere Landschaft
Wüstes Geschreder, bei denen jeder Break sich wie eine Fußmassage anfühlt. Jetzt kommt der Groove und wir reden Tacheles. "Open the Gate!", scheint wohl Donny zu befehlen. Will er rein oder raus? Das Königreich gehöre ihm. Nein, es geht hinaus.
Extase
Wieder schön Oldschool, sexy Gitarrensolos. Aber das ist kein Koitus. Hier wird zerlegt.
Auf links Slayer
Ja die Stimme erkenne ich. Tom Araya ist da schon unverwechselbar. ? Da kommen gegen Ende Kinderstimmen hinzu, die mich etwas irritieren. "Psychotic" "Insane" - ich verstehe schon. Entweder bin ich auf dem falschen Pfad. Oder aber Donny ist auferstanden und schlachtet jetzt. Das wäre mir lieber. Ist einfach spannender als "OhhhHHHHHhhhh, es ist alles nur in seinem Kopf." (fuck you, Rob Zombie!)
Schlusstrich
Runter vom Gas. Nein, jetzt wechseln Metalparts mit melodischeren Teilen ab. Hier wird abgerechnet.
Zwischenspiel
Jetzt kommen wir aber wirklich zum Halt, genauer zu ein wenig Akustik. Sehr schönes Spiel mit viel Kraft dahinter. Donny zieht dem Sonnenuntergang entgegen. Aufgang will da nicht so richtig passen.
Fatalitische Anwandlung
Gewissensbisse? Rechtfertigung? Es bleibt, verglichen mit dem Mittelteil der zweiten CD relativ gemächlich. Aber klassisch 80er. Ja, 80er - da kommen die Soli.
Die Erkenntnis
Pardon?
Flucht zurück Ozzy Osbourne - Mama I'm coming home
Ohne Rock n Roll wäre Ozzy doch schon mehrfach unter der Erde. Ein Chor ist nie ne schlechte Idee. Tolle Komposition. Donny macht sich also auf den Weg nach Hause zu Mutti. Meinen Eindrücken nach ist er ja direkt aus der Hölle zurück. Das wird Spaß machen.
Verstoßen Metallica - Sanitarium
Donnys Mutter hockt in der Klapse. So versuche ich mir das zumindest zusammen zu rücken. Klassisches Metallica Lied.
Resüme I + II Pink Floyd - Brain Damage + Eclipse
Hmm Hamond Orgel. Hmmmmmm, Chöre! Sehr schöner Abspann
"Post Credits Scene" WHAM! - Last Christmas
DAMMMMMMMN YOUUUUU, DEEEEUUUUUTE
"Melodie in D Minor"
Deute überrascht mich mit Klassik. Mir fällt das zuordnen gerade etwas schwer.
"Die Eine" fällt mir gleich wieder ein
Klingt fast Post rockig, aber der Kerl hört sich an, wie der jüngere Bruder von Till Lindemann. Bah, ich kenn die, aber mir fehlt der Name. Ich werd mir das noch mal anhören müssen, um den Text richtig zu verstehen.
Realitätsanzweiflung
Ah, genau das habe ich von Deute erwartet. Und das ist nicht negativ gemeint. Hier wird schön oldschool gegroovet. Ja genau, jetzt wird es kurz langsamer und das Schlagzeug hat mehr Platz. Der Honeymoon ist also vorbei. Yeah.
=> Anmerkung
Es ist immer noch besser so, das ich so rangegangen bin. Anders hätte es noch länger gedauert. "Fuck it, let's roll." ist die Parole. Aber ich habe an diesem Punkt nochmal von vorne bis hinten gehört. Beim zweiten Anlauf fehlte mir da doch der Kontext, weil so viel Zeit seit Runde 1 vergangen war. Jetzt bin ich wieder voll drin.
Liebe besiegt den Tod
Sägendes Intro, das schön giftig wird. Die Gitarren winden sich schön wiederlich. Und der Sänger wütet grunzend über ein galoppierendes Schlagzeug hinweg. Jep, I dig it.
Ich denke, das ich an der Stelle die bisherige Handlung der zweiten CD zusammenfassen. Die Angebetete des Protagonisten (Ich nenne ihn jetzt einfach Donny, wenn das kein Problem ist) ist tot. Ermordet, Überdosis,das wird mir nicht so klar. Track 4 deutet ja schon drauf hin, das Donny sein neuer, überschwänglicher Lebensstil aufs Gemüt schlägt. Oder ist es doch eben die Olle? Das Artwork deutet bereits übernatürliche Elemente an.
Verflucht sei die Sonne
Drummachine, Synthie und ewww der Gesang. Das erste Lied des Samplers, das ich am liebsten skippen würde. Aber ich zieh das durch. Ja, der Falsett Refrain hat schon Charme.
!
Oder ist hier so ne The Crow artige Geschichte am Start? Immerhin sind auf dem Artwork eine Frau und ein Skelett mit Fessel abgebildet. Es ist also nicht die Frau, sondern Donny unter der Erde. Möglicherweise war ne Kettensäge involviert. Sägen ist gut.
Nachtmelodie
Alle Geschütze ausgefahren es wird wieder geballert, aber bitte mit Groove. Oh, ein melodischer Zwischenpart, immer gern gehört. Das Schlagzeug kommandiert aber mehr Gitarrenwände. Diese Nacht ist definitiv stürmisch. Es wird treibender. Sehr vielschichtes Lied, das sich stets weiter entwickelt. Ich stelle mir hier die Unterwelt vor, in der Donny jetzt unterwegs ist.
Innere Landschaft
Wüstes Geschreder, bei denen jeder Break sich wie eine Fußmassage anfühlt. Jetzt kommt der Groove und wir reden Tacheles. "Open the Gate!", scheint wohl Donny zu befehlen. Will er rein oder raus? Das Königreich gehöre ihm. Nein, es geht hinaus.
Extase
Wieder schön Oldschool, sexy Gitarrensolos. Aber das ist kein Koitus. Hier wird zerlegt.
Auf links Slayer
Ja die Stimme erkenne ich. Tom Araya ist da schon unverwechselbar. ? Da kommen gegen Ende Kinderstimmen hinzu, die mich etwas irritieren. "Psychotic" "Insane" - ich verstehe schon. Entweder bin ich auf dem falschen Pfad. Oder aber Donny ist auferstanden und schlachtet jetzt. Das wäre mir lieber. Ist einfach spannender als "OhhhHHHHHhhhh, es ist alles nur in seinem Kopf." (fuck you, Rob Zombie!)
Schlusstrich
Runter vom Gas. Nein, jetzt wechseln Metalparts mit melodischeren Teilen ab. Hier wird abgerechnet.
Zwischenspiel
Jetzt kommen wir aber wirklich zum Halt, genauer zu ein wenig Akustik. Sehr schönes Spiel mit viel Kraft dahinter. Donny zieht dem Sonnenuntergang entgegen. Aufgang will da nicht so richtig passen.
Fatalitische Anwandlung
Gewissensbisse? Rechtfertigung? Es bleibt, verglichen mit dem Mittelteil der zweiten CD relativ gemächlich. Aber klassisch 80er. Ja, 80er - da kommen die Soli.
Die Erkenntnis
Pardon?
Flucht zurück Ozzy Osbourne - Mama I'm coming home
Ohne Rock n Roll wäre Ozzy doch schon mehrfach unter der Erde. Ein Chor ist nie ne schlechte Idee. Tolle Komposition. Donny macht sich also auf den Weg nach Hause zu Mutti. Meinen Eindrücken nach ist er ja direkt aus der Hölle zurück. Das wird Spaß machen.
Verstoßen Metallica - Sanitarium
Donnys Mutter hockt in der Klapse. So versuche ich mir das zumindest zusammen zu rücken. Klassisches Metallica Lied.
Resüme I + II Pink Floyd - Brain Damage + Eclipse
Hmm Hamond Orgel. Hmmmmmm, Chöre! Sehr schöner Abspann
"Post Credits Scene" WHAM! - Last Christmas
DAMMMMMMMN YOUUUUU, DEEEEUUUUUTE
Zuletzt geändert von crewmate am 26.03.2015 23:29, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Samplertausch 2014
Was da los? Die Verbindung wurde unterbrochen! Anscheinend hat der Alkohol Crewie nicht lange genug im Musiksessel gehalten, oder er wurde auf natürliche Art und Weise müde. Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Hörerlebnisses. Weitere Kommentare spare ich mir bis zum Ende auf. Also auch Richtigstellungen und den Kommentar des "Regisseurs"
Achso. Ich bitte vielleicht auch um Fotos des "Inlays" und so. Ich hab gar nix mehr hier
Achso. Ich bitte vielleicht auch um Fotos des "Inlays" und so. Ich hab gar nix mehr hier
Re: Samplertausch 2014
So, lang genug hat's ja gedauert, aber jetzt habe ich meine Rezension auch endlich fertig:
Mein Thema war "Great Expectations"
Manche Themen erschliessen sich beim Hören sofort, andere erst mit entsprechendem "Making of" Hintergrundwissen. Textlich gibt es einige "Great Expectations", aber ob da ein Konzept hintersteckt oder der Sampler nur ein zusammenhangsloses Sammelsurium ist, kann ich momentan noch nicht erkennen.
Leider enden fast sämtliche Lieder mit einem Knacken oder ähnlichem CD Auslesefehler Geräusch. Lieder, die auf der Original CD wohl in das nächste überleiten, wurden nicht ausgeblendet, sondern enden abrupt.
Das enttäuscht mich jetzt schon ein wenig, da ich seit jeher meine Sampler CDs so zusammenschneide, daß die Übergänge technisch und kompositorisch einwandfrei starten und enden und bestenfalls nahtlos sind.
Als Cover gibt es einen niedergeschlagenen Oliver Kahn im Anzug mit der Unterschrift: "Deutschland ist völlig überraschend nach der Vorrunde ausgeschieden"
01 great expectations
Schallplattenknistern, Andeutungen einer Melodie, bis zack! ein launiger uptempo Studentenrock Track losprescht - wegen dem Erwähnen von "great expectations" im Refrain wohl einer der Tracks, der sich instant zum Thema aufdrängte.
7/10
02 und weiter geht's in derselben Musikrichtung
7/10
03 Death Cab for Cutie - I will possess your Heart
Ein Basslauf wiederholt sich immer wieder - dazu sphärische Sounds von Gitarre und versprenkelte einzelne Klaviertöne. Nach viereinhalb Minuten hat sich das ganze soweit aufgebaut, daß sich auch mal Gesang dazu traut. Mein Favorit des Samplers.
9/10
04 Hört sich so an, als ob They might be Giants vor ihrer Karriere noch ohne Akkordeon keine Ahnung hätten, wie sich interessante Akkorde sinnvoll mit Melodien verbinden. Zu bemüht für meinen Geschmack.
5/10
05 Schräge Akkorde als Soundloop - ich befürchte Schlimmes - jup, es ist nur der Background für ein Rap/Hop/whatever - immerhin sorgen die schrägen Akkorde für eine seltsam verträumte Atmosphäre, was sich in einem Bonuspunkt niederschlägt.
4/10
06 Netter 70s Style Bläser Sample als Intro, der aber durch dauernde Wiederholung ohne wesentliche musikalische Weiterentwicklung im Hintergrund irgendeines Raps rasch an Unterhaltungswert verliert. Der Drum Rhythmus ist einfallsloser und genauso abwechslungsreich wie ein industriell hergestellter Turnschuh. Immerhin gibt's einen Bonus Themenpluspunkt, da es sich wohl um "expectations" dreht.
3/10
07 Eine Sängerin und ihre angezerrte Gitarre (im Hintergrund kann man noch einen Bass, der die Grundtöne der ganzen 2 Akkorde mitspielt und ein gedämpftes Schlagzeug, welches ebenfalls nur die Achtel mit betont, auffinden)- ist das PJ Harvey? hm. Zum im Hintergrund hören ganz brauchbar, haut mich aber jetzt nicht vom Hocker.
Textlich geht es auch um "great expectations" => Themenpluspunkt
6/10
08 Etwas depressiver Alternative Rock in Richtung Gothic, der mit seiner Länge von >14 Minuten auch progressive Elemente beinhaltet.
8/10
09 Dieses kurze Intermezzo klingt sehr nach Apocalyptica
7/10
10 Simpel gestricktes langsames melodisches Instrumentalstück für 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug.
7/10
11 Instrumentaler progressive rock/metal
7/10
12 Tom Waits! New Year's Eve
Ein Silvester Abend mit zerbrochenen Beziehungen und dem Absingen von "Auld lang syne".
8/10
13 Ruhiges Gitarrenstück mit Gesang - erzeugt eine ähnliche Stimmung wie der Soundtrack zu "the Straight Story" von David Lynch.
7/10
14 Kurzes sakral wirkendes instrumental Zwischenspiel
7/10
15 80er Keyboardsounds - "The best is yet to come". Eigentlich mag ich ja die 80er -aber diese Nummer ist mir dann doch zu glatt gespült
5/10
16 Stimmengewirr, dann eine Akkordfolge als Intro, bei der sich die Songschreiber von "Rock you like a Hurricane" der Scorpions haben inspirieren lassen. Eine simple Rock Nummer.
6,5/10
=> Gesamtwertung 6,5/10
Als Bonus CD gab's dann noch "Franziska van Almsick - Just for you" - eine Radio Hit Compilation von 1995, bei der ich nicht weiß, was ich irritierender finde:
- Daß die CD FvA als Künstlerin angibt, obwohl sie maximal gesagt haben dürfte, welche Lieder ihr gefallen.
- Daß man sich überhaupt erblödet, sein eigenes Konterfei auf einen derart 08/15 Sampler zu pappen
- Daß man dieses Machwerk auch noch handsigniert. Jup, da ist ein Original Autogramm drauf.
- Daß man einen solchen Standard Sampler überhaupt zu einer Signierstunde(?) mitbringt oder Wert darauf legt, daß da ein Original Autogramm drauf ist.
Mein Thema war "Great Expectations"
Manche Themen erschliessen sich beim Hören sofort, andere erst mit entsprechendem "Making of" Hintergrundwissen. Textlich gibt es einige "Great Expectations", aber ob da ein Konzept hintersteckt oder der Sampler nur ein zusammenhangsloses Sammelsurium ist, kann ich momentan noch nicht erkennen.
Leider enden fast sämtliche Lieder mit einem Knacken oder ähnlichem CD Auslesefehler Geräusch. Lieder, die auf der Original CD wohl in das nächste überleiten, wurden nicht ausgeblendet, sondern enden abrupt.
Das enttäuscht mich jetzt schon ein wenig, da ich seit jeher meine Sampler CDs so zusammenschneide, daß die Übergänge technisch und kompositorisch einwandfrei starten und enden und bestenfalls nahtlos sind.
Als Cover gibt es einen niedergeschlagenen Oliver Kahn im Anzug mit der Unterschrift: "Deutschland ist völlig überraschend nach der Vorrunde ausgeschieden"
01 great expectations
Schallplattenknistern, Andeutungen einer Melodie, bis zack! ein launiger uptempo Studentenrock Track losprescht - wegen dem Erwähnen von "great expectations" im Refrain wohl einer der Tracks, der sich instant zum Thema aufdrängte.
7/10
02 und weiter geht's in derselben Musikrichtung
7/10
03 Death Cab for Cutie - I will possess your Heart
Ein Basslauf wiederholt sich immer wieder - dazu sphärische Sounds von Gitarre und versprenkelte einzelne Klaviertöne. Nach viereinhalb Minuten hat sich das ganze soweit aufgebaut, daß sich auch mal Gesang dazu traut. Mein Favorit des Samplers.
9/10
04 Hört sich so an, als ob They might be Giants vor ihrer Karriere noch ohne Akkordeon keine Ahnung hätten, wie sich interessante Akkorde sinnvoll mit Melodien verbinden. Zu bemüht für meinen Geschmack.
5/10
05 Schräge Akkorde als Soundloop - ich befürchte Schlimmes - jup, es ist nur der Background für ein Rap/Hop/whatever - immerhin sorgen die schrägen Akkorde für eine seltsam verträumte Atmosphäre, was sich in einem Bonuspunkt niederschlägt.
4/10
06 Netter 70s Style Bläser Sample als Intro, der aber durch dauernde Wiederholung ohne wesentliche musikalische Weiterentwicklung im Hintergrund irgendeines Raps rasch an Unterhaltungswert verliert. Der Drum Rhythmus ist einfallsloser und genauso abwechslungsreich wie ein industriell hergestellter Turnschuh. Immerhin gibt's einen Bonus Themenpluspunkt, da es sich wohl um "expectations" dreht.
3/10
07 Eine Sängerin und ihre angezerrte Gitarre (im Hintergrund kann man noch einen Bass, der die Grundtöne der ganzen 2 Akkorde mitspielt und ein gedämpftes Schlagzeug, welches ebenfalls nur die Achtel mit betont, auffinden)- ist das PJ Harvey? hm. Zum im Hintergrund hören ganz brauchbar, haut mich aber jetzt nicht vom Hocker.
Textlich geht es auch um "great expectations" => Themenpluspunkt
6/10
08 Etwas depressiver Alternative Rock in Richtung Gothic, der mit seiner Länge von >14 Minuten auch progressive Elemente beinhaltet.
8/10
09 Dieses kurze Intermezzo klingt sehr nach Apocalyptica
7/10
10 Simpel gestricktes langsames melodisches Instrumentalstück für 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug.
7/10
11 Instrumentaler progressive rock/metal
7/10
12 Tom Waits! New Year's Eve
Ein Silvester Abend mit zerbrochenen Beziehungen und dem Absingen von "Auld lang syne".
8/10
13 Ruhiges Gitarrenstück mit Gesang - erzeugt eine ähnliche Stimmung wie der Soundtrack zu "the Straight Story" von David Lynch.
7/10
14 Kurzes sakral wirkendes instrumental Zwischenspiel
7/10
15 80er Keyboardsounds - "The best is yet to come". Eigentlich mag ich ja die 80er -aber diese Nummer ist mir dann doch zu glatt gespült
5/10
16 Stimmengewirr, dann eine Akkordfolge als Intro, bei der sich die Songschreiber von "Rock you like a Hurricane" der Scorpions haben inspirieren lassen. Eine simple Rock Nummer.
6,5/10
=> Gesamtwertung 6,5/10
Als Bonus CD gab's dann noch "Franziska van Almsick - Just for you" - eine Radio Hit Compilation von 1995, bei der ich nicht weiß, was ich irritierender finde:
- Daß die CD FvA als Künstlerin angibt, obwohl sie maximal gesagt haben dürfte, welche Lieder ihr gefallen.
- Daß man sich überhaupt erblödet, sein eigenes Konterfei auf einen derart 08/15 Sampler zu pappen
- Daß man dieses Machwerk auch noch handsigniert. Jup, da ist ein Original Autogramm drauf.
- Daß man einen solchen Standard Sampler überhaupt zu einer Signierstunde(?) mitbringt oder Wert darauf legt, daß da ein Original Autogramm drauf ist.
Re: Samplertausch 2014
Schön, dass es hier weitergeht. Ich dachte schon, Crewie und ich würden hier die Alleinunterhalter spielen
Re: Samplertausch 2014
Ich mach den Sack diesen Sonntag zu. Wenn ich es nicht so gemacht hätte dann würde die Rezi nie kommen. :-/
Aber beruhigend das es überhaupt weiter geht. Wäre schade wenn das der letzte Tausch wäre.
Aber beruhigend das es überhaupt weiter geht. Wäre schade wenn das der letzte Tausch wäre.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96