The Book of Unwritten Tales 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Book of Unwritten Tales 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rabenfeder hat geschrieben: Wie jetzt? Also ist das Spiel zwei mal drin?
Ja.
Meine Lieblingsstelle im ersten Teil war ja das "Finanzamt-MMORPG", da musste ich wirklich lachen.
Leider war der Witz im Grunde aus Simon the Sorcerer 2 übernommen. Nur der MMO-Aspekt war neu.
Das ist im übrigen auch ein kleiner Kritikpunkt der ich habe: Viele Witze stammen im Grunde nur aus Anspielungen. Das ist per se nicht schlimm, ist auch lustig - aber bei Borderlands 2 haben das einige kritisiert - hier isses auf einmal in Ordnung. Zudem: Als Wilbur im ersten Kapitel zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit nen Spruch in Richtung "Bibliothekar issn Affe" gebracht hat, musste ich echt mit den Augen rollen. Ja, Discworld, hab's schon beim ersten Mal kapiert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finde die Mischung aus eigenem und persifliertem Humor ziemlich ausgewogen.
Ein Negativbeispiel wäre Randels Monday. DA ist es schlimm.

Und ich finde auch, das BoUT immer Deponia vorzuziehen ist.
Warum Deponia so sehr gefeiert wird ist mir ein Rätsel.
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das Spiel ist der Hammer. Märchenhaft schön, witzig, kreativ, logisch und mit sehr liebenswürdigen Charakteren. Bestes Point and Click Adventure ever.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

adventureFAN hat geschrieben: Und ich finde auch, das BoUT immer Deponia vorzuziehen ist.
Geht mir genau so! An sich ist Deponia (kenne nur den ersten Teil) kein schlechtes Adventure. Nur kann ich absolut nichts mit den Figuren und dem Humor anfangen. Vielleicht bin ich da von LucaArts noch verwöhnt.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Ich bin Early-Access-Spieler hiervon, spontan letztes Wochenende zugelegt. Nach über 20 Stunden Kapitel 4 beendet. Das wirklich Schöne ist, dass das Spiel nach und nach über seine vielen Anspielungen hinauswächst und eine richtige kleine Geschichte erzählt, die ihre Charaktere gerne hat. Die Seitenhiebe sind also Dreingabe, aber sie tragen das Spiel nicht. Und es gibt durchaus auch dramatische und emotionalere Momente, die ich so nicht erwartet hätte, Plottwists und kleine Zwischentöne. Kein großes Drama, aber die Chemie zwischen den Helden stimmt, sogar die Nebenfiguren sind teilweise echt spaßig. Simon 2, das hier erwähnt wurde, und sicherlich ein großer Einfluss war, blieb im Vergleich bis zum Ende reine Blödelei. Das erste BouT war international übrigens so ziemlich das am besten wegkommende Adventure made in Germany, vielleicht überhaupt. Höchstwertungen von IGN und The Escapist, unter anderem. Auch auf Fanseiten wie adventuregamers.com ist es bis heute das bestbewertete deutsche Adventure. Ein Großteil der Backer soll auch aus den Staaten und aus anderen Ländern gekommen sein. Auch hierzu kommen mit die positivsten Kritiken bisher aus dem Ausland -- das ist normalerweise oft anders rum.

Wenn man mit dem Humor und dem Setting natürlich gar nichts anfangen kann, wirds gerade in Adventures schwierig. Denn Charaktere, Story und Spielwelt machen einen riesigen Teil des Spielspaßes aus -- viel mehr als pointen und auf Gegenstände klicken macht man in der Regel ja auch nicht. Ich würde da auf jeden Fall mal reinschauen. Ahnlich aufwändige Produktionen dürfte es auf absehbare Zeit nicht viele geben, und KING Art haben bereits durchblicken lassen, dass für sie das Ganze auch ein Markttest ist. Wie viele Spieler kann man noch erreichen, wenn man für ein (Comedy-)Adventure richtig Kohle in die Geschichte steckt?
Zuletzt geändert von Svenc am 22.02.2015 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

LucaBrasi87 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Und ich finde auch, das BoUT immer Deponia vorzuziehen ist.
Geht mir genau so! An sich ist Deponia (kenne nur den ersten Teil) kein schlechtes Adventure. Nur kann ich absolut nichts mit den Figuren und dem Humor anfangen. Vielleicht bin ich da von LucaArts noch verwöhnt.
Dito, dabei gefallen mir die meisten Adventures von Daedalic sehr gut.
BoUT war super, ich wollte aber komplette Spiel abwarten und habe es mir nun endlich gekauft.
King Art, Daedalic, Wadjet Eye Games... ich war schon unzufriedener mit der Marktsituation.
Kabelinternet78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet78 »

Thema Backer-Betrag; eigentlich sollte man auf den ursprünglichen comment gar nicht mehr eingehen, aber bitte. Der Mindestbetrag war glaub ich 5$, soweit ich mich erinnere hab ich den gewählt. Das Spiel selbst bekam man erst ab 15 oder 20$.

Darüberhinaus ist jeder Betrag auf Kickstarter wichtig und sei er noch so klein. Wenn kleinere Beträge "unwichtig" oder "unrelevant" wären kämen viele KS Projekte gar nicht zu Stande, denn diese Beträge werden letztlich von der größten Gruppe von Backern investiert.
Alter 7700K plus GTX 970 Recke -> auf FHD powert sie immer noch.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Naja, es gibt schon einige technische Probleme mehr.
Berichten zu Folge soll ein Kapitel garnicht funktionieren, weswegen es nicht möglich ist weiterzuspielen also ein richtiger Plotstopper. Selbst habe ich die Erafhrung gemacht, dass der Autopatcher nicht richtig funktioniert. Aufgrund dessen habe ich erst garnicht angefagen das Spiel richtig zu spielen.

Ich würde noch ein paar Patches abwarten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Also ich hab Unwritten Tales 2 seit dem ersten Kapitel im Early Access gespielt, immer direkt um Release.
Und die einzigen Fehler die mir aufgefallen sind, waren ein paar fehlende Sprachsätze, defekte Animationen und bei einem Kapitel fehlende Erfolge. Ich persönlich hatte nie einen Plotstopper oO"

Aber selbst diese Fehler sollten mittlerweile größtenteils weg sein, da KingArts ja fleißig Patches produziert.
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Für mich ist bei Deponia und anderen Adventures dieser Firma schon der Grafikstil ein K.O.-Kriterium. Und dann noch die hakeligen Animationen, ne danke. Das wirkt alles technisch sehr rückständig auf mich, so als seien diese Adventures schon vor 15 Jahren auf den Markt gekommen oder in der Garage von ein paar Studenten nach Feierabend entwickelt worden. Daran hab ich keine Freude.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

JunkieXXL hat geschrieben:Für mich ist bei Deponia und anderen Adventures dieser Firma schon der Grafikstil ein K.O.-Kriterium. Und dann noch die hakeligen Animationen, ne danke. Das wirkt alles technisch sehr rückständig auf mich, so als seien diese Adventures schon vor 15 Jahren auf den Markt gekommen...
Das kann ich so nicht stehen lassen, denn das stimmt doch mal garnicht! Monkey Island 3 ist z.B. schon älter als 15 Jahre und hat bessere Animationen als Deponia. :lol:
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Welche Probleme man auch immer mit Daedalic- oder sonstigen Adventures hat, hier scheints vor allem um Grafik-Stilvorlieben zu gehen (m.E. sind die meisten davon wunderschön gezeichnet, mit der Ausnahme Edna vielleicht, und das attestiert ihnen auch die Presse weltweit regelmäßig ):

Ein Vergleich zeigt ein Dilemma der Sparte. Die letzte LucasArts-IP, Grim Fandango, kostete 3 Millionen Dollar in der Entwicklung -- Curse Of Monkey Island (MI 3), handgezeichnetes 2D, was bedeutet: für jede einzelne Animationsphase muss die komplette Figur komplett neu gezeichnet werden -- dürfte eher weniger drunter gelegen haben (und wurde am Ende trotzdem gekürzt, weil das Geld ausging). http://mixnmojo.com/features/sitefeatur ... y-Island/3

Wenn ein Adventure heute ein Budget von 500.000 Euro hat, zwanzig Jahre später (!), ist das schon viel. Auch wenns älter ist, siehe hier: http://www.pcgames.de/The-Book-of-Unwri ... in-746308/ Für die kolportierten 350.000 Euro können Electronic Arts soeben die eigens gegründete 3D-Task-Force für akkurate Spielerfrisuren in Fifa zahlen. Natürlich kann man da als Spieler ja nix für -- diese Titel stehen nunmal im gleichen Regal wie all die AAA-Blockbuster (aber das tun kleinere Indie-Projekte ja auch, die heutzutage auch über Online-Vertrieb trotzdem zum Glück ihren Markt finden. Der Spielemarkt war wohl noch nie so vielseitig, aber auch überschwemmt mit Titeln, wer sucht, findet sogar kommerziell vertriebene Textadventures. Aber vielleicht überlegen sich einige gerade in Sachen Production Values ja dann den :mrgreen: -Smiley noch mal. Durch die Kickstarter-Aktion dürfte BouT2 wahrscheinlich über dem durchschnittlichen Budget liegen. Und es ist ein richtig schönes und langes Spiel geworden, also husch husch.
Zuletzt geändert von Svenc am 22.02.2015 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mir gehts eher um den Humor von Deponia, mit welchem ich mal so gar nichts anfangen kann.
Der etwas ZU kindgerechte Grafikstil und die (größtenteils) unsympathische Synchronsprecher tun ihr übriges.

Aber paar Rätsel sind ganz nett.
Bild
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

adventureFAN hat geschrieben:Mir gehts eher um den Humor von Deponia, mit welchem ich mal so gar nichts anfangen kann.
Der etwas ZU kindgerechte Grafikstil und die (größtenteils) unsympathische Synchronsprecher tun ihr übriges.

Aber paar Rätsel sind ganz nett.
Deponia habe ich bis heute auch nicht zu Ende gespielt, aus ähnlichen Gründen (der erste Teil endete dazu relativ offen und ohne viel Entwicklung im Plot). Gerade der Charakter von Rufus und die zum Teil gewagten Ausflüge in späteren Teilen wurden auch international heiß diskutiert. Aber das Spiel hat definitiv seinen eigenen (eigenwilligen) Stil und Charakter -- von den meisten Standard-Adventures kann man das nicht sagen. Oder wie Yahtzee gerade in seinem Grim-Fandango-Review so grandios sagt (für mich bis heute das Planescape:Torment der Sparte, Spiele-Feinschmecker wissen, was ich damit meine): http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... ngo-Review
The usual chain of use thing on thing to get next thing is threaded through a showcase of colorful intrigues and characters that Manny's gotten to know over the last year and it paints him as more likable and savvy than the standard adventure game's stock clueless twat!
:mrgreen:
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

adventureFAN hat geschrieben:Mir gehts eher um den Humor von Deponia, mit welchem ich mal so gar nichts anfangen kann.
Ging mir ähnlich. Wobei bei der Knicke-die-knicke-knack-oh-yeah-Szene konnte ich dann doch ganz gut lachen. :biggrin:

Die Rätsel fand ich aber nett, so dass ich es durchgespielt habe und mir auch die anderen Teile wohl früher oder später zulegen werde.
Edna hab ich mal 2-3 Stunden gespielt. Damit wurde ich allerdings gar nicht warm.
Antworten