The Order: 1886 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Lumilicious hat geschrieben:
BloodyShinobi hat geschrieben:Man kann TO einiges vorwerfen,aber sicherlich kein einfallsloses Design.Das ist vielleicht deine Meinung,die du ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum besten gibst. :roll:
QTE, Cutscene, bissl Ballern mit Deckung, QTE, QTE, QTE, Cutscene, QTE, QTE, repetitiver Werwolfkampf, QTE, Ballern, Ballern mit Deckung, QTE.:
also man kann es auch übertreiben, derartig viel QTE gibt es nun auch wieder nich, im grunde doch nur bei werwolfkampf un vllt, in der ein oder anderen melee-cutscene, aber auf keinen fall wie du das hier darstellst.

die kämpfe sin wirklich sehr repetitiv, im grunde ändert sich nur die scenerie, einfallsloses design wird ich dazu nich unbedingt sagen da die welt an sich echt stimmig is un wirklich gut aussieht.
es fehlt einfach am gameplay-design, man wird eben immer gezwungen den einen weg zu gehn, die vorgesetzten waffen zu nutzen, null alternativen zu haben um abschnitte zu bewältigen...

gut passt allerdings zu der ganzen darstellung, sehr filmisches spiel un nen film is nunmal eher linear.
man hätte aber sicher variationen einbaun können, so das jeder seinen "eigenen film" schaut.
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe833978 »

@Lumilicious
Muss mir garnichts schön reden.Hab sogar meine Vorbestellung stoniert weil mir TO keine ~65€ Wert ist.Für mich hat das Spiel einfach 0 Wiederspielwert.Werde es mir mal ausleihen fürs Wochenende aus der Videotheke.
Wer das Design von TO mit seinen QTE, Cutscene etc. kritisiert bzw. nicht mag,der wird auch mit Fahrenheit,Heavy Rain oder Beyond: Two Souls nichts anfangen können.
The Order ist für mich spielbares Popcorn Kino und genau wegen solche Titel hab ich ne PS4.

Kritik am Spiel ist berechtigt,dagegen hab ich auch nichts.Nur diese Korinthenkackerei der User,4P Redakteure und Fanboys geht mir auf die Nüsse.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Mojo8367 »

BloodyShinobi hat geschrieben:@Lumilicious
Muss mir garnichts schön reden.Hab sogar meine Vorbestellung stoniert weil mir TO keine ~65€ Wert ist.Für mich hat das Spiel einfach 0 Wiederspielwert.Werde es mir mal ausleihen fürs Wochenende aus der Videotheke.
Wer das Design von TO mit seinen QTE, Cutscene etc. kritisiert bzw. nicht mag,der wird auch mit Fahrenheit,Heavy Rain oder Beyond: Two Souls nichts anfangen können.
The Order ist für mich spielbares Popcorn Kino und genau wegen solche Titel hab ich ne PS4.

Kritik am Spiel ist berechtigt,dagegen hab ich auch nichts.Nur diese Korinthenkackerei der User,4P Redakteure und Fanboys geht mir auf die Nüsse.
geht mir ähnlich, um die 60 taler is e mir auch nich wert.
zum glück kann man auf konsolen spiele immer noch gebraucht kaufen, relativ günstig.
ein beyond würde ich mir allerdings als ne remastered wünschen.

grundsätzlich find ich das rumgeheule auch immer wirklich ätzend, ich hab nix gegen kritik oder diskussion über das spiel, aber jedesmal die gottgleichen aussagen, das person xy das spiel scheiße find un es damit für alle anderen auch scheiße zu sein hat.
un wenn der ein oder andere wirklich mal spass damit hatte... ja ne, wie geht das denn???
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

jeder kann spaß damit haben. Shinobi meinte aber doch, bei einem spiel wie the order wäre es hexenwerk hier von videos auf die spielerfahrung zu schließen.

Aber wer keine Unterschiede zwischen einem Fahrenheit/Heavy Rain ( beyond hab ich ned gespielt ) und einem The Order erkennt, für den ist das sicherlich hexenwerk
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Mojo8367 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
BloodyShinobi hat geschrieben:Man kann TO einiges vorwerfen,aber sicherlich kein einfallsloses Design.Das ist vielleicht deine Meinung,die du ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum besten gibst. :roll:
QTE, Cutscene, bissl Ballern mit Deckung, QTE, QTE, QTE, Cutscene, QTE, QTE, repetitiver Werwolfkampf, QTE, Ballern, Ballern mit Deckung, QTE.:
also man kann es auch übertreiben, derartig viel QTE gibt es nun auch wieder nich, im grunde doch nur bei werwolfkampf un vllt, in der ein oder anderen melee-cutscene, aber auf keinen fall wie du das hier darstellst..
Äh, kann sein das mich die Erinnerung täuscht... Ich hab in den 5 stunden aber irgendwie alle 5-10 Minuten nen QTE gesehen.
Aber ja, du hast Recht. Ich stelle das bewusst übertrieben dar, da es ja auch nur aufzeigen soll wie flach das Gamedesign ist. Das soll ja, laut Shinobi, nicht einfallslos sein.

Es sei denn, er spricht vom Artdesign. Durch Steampunk und der guten Grafik ist das ja einer der wenigen Punkte wo The Order wirklich überzeugt.
BloodyShinobi hat geschrieben:@Lumilicious
Wer das Design von TO mit seinen QTE, Cutscene etc. kritisiert bzw. nicht mag,der wird auch mit Fahrenheit,Heavy Rain oder Beyond: Two Souls nichts anfangen können.
Äpfel und Birnen...
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Lumilicious hat geschrieben:kann sein das mich die Erinnerung täuscht... Ich hab in den 5 stunden aber irgendwie alle 5-10 Minuten nen QTE gesehen.
Aber ja, du hast Recht. Ich stelle das bewusst übertrieben dar, da es ja auch nur aufzeigen soll wie flach das Gamedesign ist. Das soll ja, laut Shinobi, nicht einfallslos sein.
bist du sicher das du QTE nich mit cutscene verwechselst? oder is für dich drücke x um die tür zu öffnen schon nen QTE?
also alle 5-10 minuten is einfach lächerlich, aber du erzählst mir jetzt wohl auch das du nach 5h durch warst!?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von sourcOr »

BloodyShinobi hat geschrieben:Wer das Design von TO mit seinen QTE, Cutscene etc. kritisiert bzw. nicht mag,der wird auch mit Fahrenheit,Heavy Rain oder Beyond: Two Souls nichts anfangen können.
Nee, das kommt net hin. Ich spiele auch gerne mal Eierschaukeln mit David Cage, dann bekomme ich auch genau das und wenigstens eine Story, die am Ende des Spiels sein Ende findet.

In The Order bekomme ich einen Shooter, der mit langweiligen QTE der QTE wegen überschüttet wurde und dessen Story schon mittendrin endet, wenn es gerade erst spannend wird. Ich mag das eine, ich muss das andere nicht mögen.
Mojo8367 hat geschrieben:bist du sicher das du QTE nich mit cutscene verwechselst? oder is für dich drücke x um die tür zu öffnen schon nen QTE?
Wie würdest du das nennen? Ich nenne es QTE, auch wenn das Spiel dabei auf dich wartet, bis der Strom ausfällt. Aber ist ja auch egal, weil eigentlich klar ist, was damit gemeint ist bei diesem Spiel.
makrubi
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2013 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von makrubi »

The Order ist ein erstklassiges Videotheken-Spiel. Ich habe es mir letztes Wochenende geliehen und hatte einen sehr vergnüglichen Sonntag mit dem Spiel. Die Präsentation ist sehr gelungen und vom Gameplay her hat es mir auch Spass gemacht.

Das Spiel ist halt an einem tag durchgespielt und Wiederspielwert hat es auch nicht wirklich. Von daher würde ich auch niemandem raten, 60-70€ dafür auszugeben.

Ich hab das Spiel mit Vergnügen durchgespielt, es am Monatag in die Videothek zurückgebracht und ohne das geringste Bedauern die 2,80€ dafür gezahlt. Und genau das würde ich auch jedem Skeptiker raten. Die Magazinbewertungen werden der Qualität des Spiels nämlich imho nicht gerecht. Und mir Spiele nur über Lets-Plays oder sonstige Quellen anzusehen, entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von unserem Hobby.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Temeter  »

Das es hier anscheinend Missverständisse gibt: Einfallsloses Design ist es, wenn man 90% aller Kämpfe hinter einem Stück Deckung sitzt, und von dort aus angreifende Gegnerwellen plättet, und Shotgunner+Granaten die höchsten der Gefühle sind. Statische Gefechte ohne sonderliche Überraschungen, das Ausbleiben unkonventioneller Situationen, wenn ein Kampf wie der andere verläuft.

Ebenso ist es generisch, wenn 19tes Jahrhundert und Steampunk nichts daran ändern, dass fast alle Waffen aus anderen Shootern bekanntes Standardwerk sind. Es gibt 3 Spezialwaffen, ansonsten läuft man mit Sturmgewehr, Shotgun und Co rum. Die mögen vielleicht exzellent inszeniert sein, aber am Gameplay ändert das auch nichts.

Erzwungene Stealthabschnitte. QTEs, insbesondere in den Bossfights. Stereotype Charachtere. Unspektakuläre minigames. Wehrwölfe und historische Referenzen, die den Großteil des Spiels eigentlich völlig belanglos sind oder nur zum Selbstzweck reingeworfen wurden. Ultragenerischer Plot, dessen grundlegender Aufbau sich in Call of Duty Advanced Warfare (!!) wiederfinden lässt.

Und nein, dafür man braucht das Spiel nicht gespielt zu haben, um diese Dinge einzuschätzen. Gerade weil sich Order wirklich alles von anderen Spielen leiht, von Gears of War, Uncharted, Killzone, etc (welche btw allesamt mehr frische Ideen hatten). Die Idee eines 'cinematischen' Spiels wird hier lediglich in reinster Form umgesetzt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.03.2015 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Mojo8367 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:kann sein das mich die Erinnerung täuscht... Ich hab in den 5 stunden aber irgendwie alle 5-10 Minuten nen QTE gesehen.
Aber ja, du hast Recht. Ich stelle das bewusst übertrieben dar, da es ja auch nur aufzeigen soll wie flach das Gamedesign ist. Das soll ja, laut Shinobi, nicht einfallslos sein.
bist du sicher das du QTE nich mit cutscene verwechselst? oder is für dich drücke x um die tür zu öffnen schon nen QTE?
also alle 5-10 minuten is einfach lächerlich, aber du erzählst mir jetzt wohl auch das du nach 5h durch warst!?
Äh, nein. Ich verwechsel QTE nicht mit Cutscenes. Mir kommt es aber vor das viele Menschen die QTE in The Order, warum auch immer, nicht als QTE sehen. Ich habe mich schon mit jemanden darüber gestritten, der meint dass das Spannen des Hammers vom Revolver (am Ende) kein QTE ist, "weil die Dringlichkeit fehlt".

Man findet bei The Order halt überall einen Grund um eben solche Dinge bis zur Lächerlichkeit zu verteidigen.
makrubi hat geschrieben:The Order ist ein erstklassiges Videotheken-Spiel.
Damit triffst du es eigentlich recht gut. Ich würde noch soweit gehen und sagen dass es ein gutes Spiel ist, welches man sich zur PS4 mit dazukauft... aber nur wenn es sehr viel günstiger zu haben ist. Da man hier ja nen schönen Titel hat der zeigt was die PS4 kann.

Wenn es das Ding für den PC gäbe, würde Ich sagen "5-10€ im Sale? Nehm Ich!".
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von the curie-ous »

Ohne jemals das Spiel gespielt zu haben und nur durch Newshäppchen und Videostückchen informiert worden, war mir im Voraus schon irgendwie bewusst, was dieses Spiel werden würde.
Das mag vielen sauer aufstoßen, wenn man sowas ließt und man mag mir auch die beleidigensten Sachen vorwerfen, aber jetzt mal im Ernst: Hat man nach den ganzen Gezeigtem echt mehr erwartet?
Das Spiel schreit förmlich nach Klischee.

Der Test gefällt mir, jedoch gefällt mir dieses Review noch mehr, besonders weil es aufzeigt warum 1886 einfach nur schwach ist.

Pures Fast Food, mal eben schnell aus der Videothek geschnappt, drüber gerutscht, fertig. Als etwas höheres DARF man dieses Spiel einfach nicht anerkennen.
Und da hilft auch kein Versuch der Publisher ihr "Kunstwerk" zu rechtfertigen.
Wobei, halt, ............ doch es wäre als Kunstwerk zu betrachten, wenn es sich nämlich richtig gut verkauft und sich die Verantwortlichen eine goldene Nase daran verdienen.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Wenn das Spiel das Geld wert wäre, würde man es nicht in der Videothek ausleihen. Und das ist es genau, was die meisten Tests besagen, das Spiel bietet nicht ausreichend spielbaren Inhalt und Tiefe für den vollen Preis. Dass es für 2.80 in der Videothek ein Mega-Hyper-Super-Duper-Bombenkracher ist, würde nicht mal Angry Joe(oder ich) bestreiten.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

So ich hab das Spiel jetzt durch und ich bin hin und hergerissen ... spielerisch war es mau, von der Inszenierung her allerdings top. Die Story fing stark an wurde dann aber ab der Mitte zu durchschaubar was sich dann auch leider auf die Charaktere auswirkte. Grafisch war es ohne Zweifel über alles erhaben. Man hat alle Ansätze zum Spiel des Jahres aber am Ende sich wohl nicht getraut und mal so richtig den Schwanz eingezogen ... schade ... würde mich freuen wenn sie einen 2ten Teil machen würden und sich der Kritik stellen würden aber ich denke nach dem Wertungsdebakel überall wird das wohl nichts.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Man hat alle Ansätze zum Spiel des Jahres aber am Ende sich wohl nicht getraut und mal so richtig den Schwanz eingezogen ... schade ... würde mich freuen wenn sie einen 2ten Teil machen würden und sich der Kritik stellen würden aber ich denke nach dem Wertungsdebakel überall wird das wohl nichts.
Etwas mehr als 500.000 in der ersten Releasewoche ... jopp, einen zweiten Teil kannste wahrscheinlich knicken, weil Umsätze in der Regel nach der Releasewoche stark einbrechen. Und da The Order kein günstig produziertes, kleines Indie-Spiel ist, sondern Full-Blown-AAA-Monster-Mega-Budget ... ich bezweifle, dass die Zahl am Ende der Bilanz auch nur ansatzweise in die Nähe zumindest einer schwarzen Null kommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Man hat alle Ansätze zum Spiel des Jahres aber am Ende sich wohl nicht getraut und mal so richtig den Schwanz eingezogen ... schade ... würde mich freuen wenn sie einen 2ten Teil machen würden und sich der Kritik stellen würden aber ich denke nach dem Wertungsdebakel überall wird das wohl nichts.
Etwas mehr als 500.000 in der ersten Releasewoche ... jopp, einen zweiten Teil kannste wahrscheinlich knicken, weil Umsätze in der Regel nach der Releasewoche stark einbrechen. Und da The Order kein günstig produziertes, kleines Indie-Spiel ist, sondern Full-Blown-AAA-Monster-Mega-Budget ... ich bezweifle, dass die Zahl am Ende der Bilanz auch nur ansatzweise in die Nähe zumindest einer schwarzen Null kommt.
Ja das ist wohl leider so ... schade. In den ersten 2-3 Stunden zeigt das Spiel kurz auf was man daraus hätte machen können und dann kackt es ganz stark ab. Vor allem spielerisch ... obwohl es da von Anfang an abkackt. Das dieses Spiel nicht billig war merkt man schon an der Inszenierung aber was nutzt es. Das Spiel ist wie ein S-Klasse Mercedes mit Polo-Motor und Chauffeur das einen zum Bäcker um die Ecke bringt. Obwohl das Spiel bestimmt teuer in der Produktion war ist es sein Geld nicht wert. Wir haben zum Glück so ein schönes Ausleihsystem in unserer PS-Alte-Leute-Clique so das quasi nur einer bezahlt hat und 4-5 zocken es. Und dafür ist das Spiel wie gemacht was natürlich dem Hersteller nichts bringt. Aber es ist schon etwas schade drum weil man einfach nach dem Beenden des Spiels dieses "was-wäre-wenn die es etwas anders gemacht hätten"-Gefühl nicht los wird. Liest sich ja auch ein wenig so in Jörgs Test.
Antworten