Praktisch identisch. Ohne das Interface könnte ich da Screenshot von Foto nicht unterscheiden.
Also wenn das nicht überzeugt, weiß ich nid, was überzeugen soll ... ^^
Es ist eben nicht identisch, weil sich jedes der einzelnen Häuser an der befahrbaren Straße, aber nicht am Fußweg ausrichtet. Es geht ja um die Eingäne und die zeigen im Spiel immer Richtung einer befahrbaren Straße.
ColdFever hat geschrieben:
Bei einem Spiele-Plagiat geht um Spielmechanismen und die Benutzeroberfläche dazu.
Google hat weder Spielmechanismen noch eine entsprechende Benutzeroberfläche.
Der Google-Vergleich ist also völlig unpassend.
Es ging darum meine Ansicht zu verdeutlichen, nicht Realität und Spiel zu vergleichen. Wenn man Fußwege baut, entsteht nunmal im Spiel keine weitere Fläche für Wohn-, Geschäfts- oder Industriegebiete. Nur darum geht's. Das ist kann eine Mod sicherlich irgendwann lösen.
ColdFever hat geschrieben:
Ich bin wirklich gespannt, ob EA gegen diesen Ideenklau vorgeht. Laut dem Urherberrecht wäre EA wohl sogar verpflichtet, sich dagegen zur Wehr zu setzen, um seine Ansprüche zu wahren. Falls EA nicht dagegen vorgeht, dürfte SimCity nach der Schließung von Maxis wohl beerdigt sein. Vielleicht hat Paradox sich aber ja auch vertraglich mit EA geeinigt, ohne dass es publik gemacht wurde. So würde EA noch ein wenig Geld in die Kasse bekommen, falls sie sich aus dem Genre zurückziehen.
Hilf doch EA dabei die Weltordnung wieder herzustellen. Schreib denen ne Email und weise sie auf das offensichtliche Plagiat hin.
Wenn du das richtig anstellst engagiert man dich bestimmt als "Voice" um dieses dreiste kopieren in der Welt zu verkünden.
Das ist deine Chance, nutze sie!
ZackeZells hat geschrieben:Hilf doch EA dabei die Weltordnung wieder herzustellen. Schreib denen ne Email und weise sie auf das offensichtliche Plagiat hin.
Was habe ich mit EA zu tun? Außerdem sind die sicher schon längst im Bilde. EA besteht heute vor allem aus Geschäftsleuten, die zwar kaum eine Ahnung mehr von den Spielern haben, die aber über das Geschäftliche genau Bescheid wissen. Ich tippe darauf, dass Paradox sich mit EA geeinigt hat und dass es von EA kein weiteres SimCity geben wird. Paradox wird nicht so naiv sein, ohne Absprache mit EA einen so eindeutigen Klon herauszubringen. Skylines würde auch locker als "SimCity 2015" durchgehen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.03.2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Den anderen Thread wo du mit deinem Plagiats geschwubbel Wind gemacht hast hast du ja Beleidigt, für dich als Beendet erklärt, ohne ein einziges mal auf die Argumente dagegen einzugehen. Nochmal werde ich die nicht auflisten.
EA hat das Butter Brot fallen lassen, die Butter wollte niemand mehr vom Brot nehmen. Warum sollten die sich mit EA einigen müssen, sie haben gegen kein uns bekanntes Trademark verstoßen.
Ich hatte gestern das Problem, dass ich trotz zwei Müllverbrennungsanlagen bei einer "Kachel" den Müll nicht beseitigen konnte. Ich wollte mit diesen Verbrennungsanlagen eigentlich die Müllhalden leeren, um diese hässlichen Teile abreißen zu können.
Lag das am Verkehr? Der Verkehr auf 95,00 % der Straßen ist grün markiert, also einwandfrei, außer bei der Zufahrt von der Autobahn in die erste "Kachel" hinein. Da ist heftig Stau (rot markiert). Die Müllwagen fahren Kolonne.
Ferner waren auch nicht alle möglichen Müllwagen der Verbrennungsanlagen im Einsatz (Sieht man, wenn man auf das Gebäude klickt).
Zudem habe ich mir die zweite "Kachel" südlich gekauft, um zahlreiche Abzweigungen an der Autobahn zu erstellen, sodass die "Sims" von verschiedenen Seiten in die Stadt können, damit sich nicht alles auf der ersten "Zufahrt" staut.
Was war da los? Habe nicht mal 10.000 Einwohner.
Wie agiert ihr bei den Autobahnzufahrten? Habe noch nie ein Cities in Motion gespielt.
Enthroned hat geschrieben:Tilt-Shift ist schließlich kein gewöhnlicher Unschwärfeeffekt, sondern soll eben nunmal diesen Modell- und Spielzeug look erzeugen. Man kann den Wert jedoch sehr weit runterstellen.
Und für Farben im allgemein gibt es 4 vorgefertigte Looks/Filter der Entwickler und bereits 8 Mods.
Danke, wusste nicht dass das Tilt-Shift ist, bei mir erzeugt der Look nur Genervtheit.^^ Nun sieht es schon viel besser aus. Und stimmt, die Entwickler haben da vier Looks mitgeliefert aber so wirklich Bombe finde ich sie nicht und bei der Vorauswahl der Gebiete hatte ich jetzt keine Möglichkeit gesehen den Filter zu ändern. Aber klar, bei den Mods hingegen hat man schon Alternativen. EDIT: Ah im Grafikmenü kann man es auswählen, super das ist natürlich komfortabel.
Und zum Thema Plagiat: Ich gehe davon aus, dass niemand irgendwas gemacht hat.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 11.03.2015 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Plagiat ist bei Software eh unzutreffend. Nix im Spiel verstößt gegen das Urheberrecht, nix gegen iein Patent, nix gegen das Markenrecht, und erst recht nix gegen iwelche Geschmacksmuster. Selbst wenn EA angepisst sein sollte ham' se null rechtliche Handhabe gegen die devs hier ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Die Chefin des Skylines-Entwicklungsstudios hat jedenfalls auf konkrete Nachfrage von RPS ("How much of an influence is SimCity?") unumwunden zugegeben, dass sie sich bei SimCity bedient haben, Zitat "that’s partly how you make games, right? If someone does something right, you copy the hell out of it!" Falls EA gegen ein solches offensichtliches Plagiat tatsächlich nicht vorgehen kann, sollte Paradox nach dem EA-Desaster mit "Sims 4" am besten gleich auch an noch einem besseren Sims arbeiten.
Jeder bedient sich immer an bisher Bestehendem. Das ist normal und nicht zu umgehen, denn alleine schon unbewusst wird das bereits bekannte in kreative Gedankenflüsse mit einbezogen. Von daher ist das nichts Besonderes. In der Kunst nennt man das ganz gerne "Inspiration", insbesondere in der Musik. Da ist nix abgekupfert. Wie oft musste ich hören "klingt wie..." und habe das bereits selbst schon oft gesagt.
SpookyNooky hat geschrieben:In der Kunst nennt man das ganz gerne "Inspiration", insbesondere in der Musik. Da ist nix abgekupfert.
Natürlich wird in der Musik abgekupfert ohne Ende, und es gibt deswegend immer wieder Plagiatsprozesse, bei denen am Ende dann oft hohe Summen als Ausgleich gezahlt werden müssen. Wikipedia hat eine kleine Auswahl. Auch Computerspiele sind eine Form kreativer Kunst in der Unterhaltungsindustrie, und es macht wie in der Musik einen Unterschied, ob man ein Stilmittel zitiert oder ein ganzes Stück kopiert, um es dann mit eigenen Ideen abzuwandeln. Ganz so einfach ist das alles nicht, in der Musik sind Fachanwälte damit oft jahrelang beschäftigt. Bei Computerspielen ist das Thema neu, aber ich würde EA da besser nicht unterschätzen, was die Ausstattung mit Fachanwälten angeht.
Okay, dass abgekupfert (im Sinne von 'geklaut') wird, stimmt. Aber dann muss auch sich auch wirklich sehr stark ähneln. Die Musik vieler Künstler stellt aber eine Hommage an schon mal dargewesenes dar. Hört man ja oft: "Gab's schon mal!". Alleine was Dream Theater im Stück "Octavarium" alles anspielt und verwurstelt. Einzelne Takte Elton John, dann ein Takt Queen. Und da wird niemand verklagt. Es ist schon sehr viel erlaubt. Von der ganzen Remix-Kultur will ich gar nicht erst anfangen und die ganzen Samples von alten gutenStücken in neumodischer 4/4-Takt-Bums-Musik scheint ja auch kein Problem darzustellen, läuft so etwas doch im Radio rauf und runter. Okay, ich schweife ab. Wollte damit nur sagen: Es ist sehr viel erlaubt, bis man es Plagiat nennen kann. Alleine die ganzen Klone zu World of Warcraft, Tetris, Mario, Diablo sprechen Bände.
EA in dieser Hinsicht jedenfalls nicht unterschätzen.
So gesehen ist dein geliebtes Evolve aber auch ein Plagiat von Giants: Citizen Kabuto. Ein asymmetrischer Multiplayer und ein Monster das durch fressen größer und stärker wird gab es da nämlich auch schon.
Aber mal zum Thema: Es freut mich das mein Bauchgefühl mal wieder richtig lag und es endlich mal wieder eine gute Städtebausimulation gibt. Einzig der niedrige Schwierigkeitsgrad wurmt mich etwas. Ich wünschte ich hätte im Moment Zeit zum zocken.
|Chris| hat geschrieben:
Du kannst Fußwege bauen, die werden auch benutzt. Es gibt teilweise recht interessante Kreationen im Workshop von Kreuzungen mit Fußgängerüberwegen.
Die Fußwege werden auch von Fußgängern benutzt um zum Ziel zu kommen - anstatt dem Auto. Allerdings dienen die Fußwege eher dem Verkehrsfluß, du kannst keine Gebäude daran bauen.
Für was die Bewohner Sie nutzen, weiß ich. Das ist auch ok und gut so. Ich möchte Sie aber konkret zum Anbau an Straßen nutzen.
Siehe hier:
Im Moment muss jeder horizontale Fußweg (auf dem Bild) durch eine Zweispurige Straße ersetzt werden. Zwar kann ich dafür eine Einbahnstraße nutzen um den Verkehr dort so gering wie möglich zu halten, aber ich möchte, dass die Leute Ihre Autos an der Straße parken und zu Ihrem Wohneingang laufen.
Dieser Aufbau ist in Deutschland ziemlich typisch für Wohnsiedlungen. Die weißen Stellen um die Gebäude, könnte man z.B. als Grasfläche nutzen oder als Fläche für einen Spielplatz / kleinen Park.
Hier wirft mir das Spiel aber leider gerade einen Knüppel zwischen die Beine. Wenigstens weiß ich, dass es modbar ist, insofern bin ich sicher das irgendwann sowas kommt.
Eigentlich gibt es das ein Haus nur über den Fußweg zu erreichen ist sehr selten, was es aber gibt sind Reihenhäuser, wo man die "hinteren" Wohneinheiten tatsächlich nur über einen Fußweg erreichen kann.
Das stimmt so nicht. Besaonders in Wohnblöcken hat sicher nicht jeder Hauseingang einen direkten Straßenanschluss. Ich selber wohne ebenfalls in einer Wochnung, von der es rund 50 Meter bis zur Straße sind. Das stört mich bei Cities Skylines auch. Ich kann so ein von Straßen umschlossenes Gebiet nicht vollbauen, ohne etliche Kreuzungen einbauen zu müssen :-/ Trotzdem meilenweit vor SimCity
ColdFever hat geschrieben:
Ich bin wirklich gespannt, ob EA gegen diesen Ideenklau vorgeht. Laut dem Urherberrecht wäre EA wohl sogar verpflichtet, sich dagegen zur Wehr zu setzen, um seine Ansprüche zu wahren. Falls EA nicht dagegen vorgeht, dürfte SimCity nach der Schließung von Maxis wohl beerdigt sein. Vielleicht hat Paradox sich aber ja auch vertraglich mit EA geeinigt, ohne dass es publik gemacht wurde. So würde EA noch ein wenig Geld in die Kasse bekommen, falls sie sich aus dem Genre zurückziehen.
Wirklich? Selbst EA "klaut" von anderen Genres. Beispiel zerstörbare Umgebung. Das konnte man damals auch schon mit Goldsource machen wenn nicht sogar vorher schon....
Das Argument zählt mal sowas von nicht, überall wird abgeguckt und nachgemacht damit muss man heutzutage leben. Anderes Beispiel wäre RedBull / Rhinos. Das ist schon extrem ähnliches Design.
Wenn man Anfängt, Grafiken, Sounds, Code oder Assetts zu Kopieren hat man ein Problem. Wenn man ein Spiel mit gleichem oder ähnlichen Namen raus bringt wie ein anderes dessen Name geschützt ist hat man ein Problem.
Macht man einen 1:1 Clone eines Spiels, hab ich keine Ahnung was passiert. Aber so wie das bei den Mobile Plattformen abgeht, wo nach programmiert wird wie beknackt, scheint das auch noch im erlaubten Rahmen zu sein.
Alles andere ist wie gesagt gerade in der Spiele Branche ganz normal. Das man eine neue Iteration von vorhergegangenem erschafft. Ohne dieses vorgehen wären Spiele heute nicht so weit wie sie es nun mal sind.