Cities: Skylines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Immerhin muss man Sim City 2013 zugestehen, dass es doch um einiges hübscher aussieht, außerdem fehlen mir irgendwie die Geräusche, wenn ein Haus gebaut wird, ist das normal?

Interessant ist stilistisch, dass Skylines Häuserdesign sich nicht nur ans Amerikanische Stadtbild orientieren.

Es ist auch ein wesentlich weniger poliert, wenn man mich fragt. Wird doch etwas mehr Einarbeitungszeit und auch Durchhaltevermögen kosten mich ins Spiel zu fuchsen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Immerhin muss man Sim City 2013 zugestehen, dass es doch um einiges hübscher aussieht, außerdem fehlen mir irgendwie die Geräusche, wenn ein Haus gebaut wird, ist das normal?
SimCity hatte ja auch nur kleine Städte darzustellen. Bei den riesigen Städten in Skylines musste die Grafikqualität wohl etwas reduziert werden, um so dramatisch viel mehr Objekte gleichzeitig ohne Performanceprobleme darzustellen. Ich finde die Grafik trotzdem sehr ansehnlich und habe die Tilt-/Shift-Bewegungsmenge in den Grafikoptionen auf ca. 20% reduziert, um etwas mehr davon zu haben. Beim Bau von Gebäuden habe auch ich keine Geräusche, aber so nah wie in SimCity geht man bei den Riesenkarten nach einiger Zeit wohl auch kaum noch ran, um das später noch zu merken.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skylines ein Plagiat? Wut? Weil's ähnliche Gameplay-Mechaniken und eine ähnliche Optik aufweist? Da lachen ja die Hühner. Solange keine EA-eigenen Models oder gar der Sim City Quelltext verwendet wurde, wird da nichts passieren.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

An Fusswegen die man bebauen kann, sind die Entwickler schon dran.

Plagiat? Die Spielbranche kopiert sich schon seit Menschengedenken gegenseitig. Bestehende Konzepte werden aufgegriffen, integriert und verbessert. Maxis war mit SimCity5 ja auf einem richtigen Weg, sind aber dann gnadenlos eingebrochen (auch verursacht durch die Cloud Lüge).

Colosal hat sich bei Sim City und Cities XL/XXL Sachen abgeschaut die gut waren und diese ins Spiel integriert. Genauso haben Elemente von Cities in Motion ins Spiel integriert. Hier vom Plagiat zu sprechen, da lehnt man sich verdammt weit aus dem Fenster - ist aber heute Trend verbal auf den Putz zu hauen.

Maxis hat SimCity verbrannt, große Hoffnung auf ein neues SimCity mach ich mir daher nicht. Cities XXL hat immer noch Performance Probleme, davon abgesehen ist die UI einfach grausam. Cities Skylines spielt sich erfrischend aber auch gewohnt. Es macht einfach Spaß.

Gut es mag nicht perfekt sein - einiges Fehlt hätten sie vielleicht einfach kopieren sollen:
- Wetterwechsel
- Tag und Nachtwechsel mit Auswirkungen auf Geldfluss und Infrastruktur
- Jahreszeitenwechsel (Winter höherer Stromverbrauch)
- Bürgerrevolten
- Katastrophen
- Upgradefähige Gebäude
- Seilbahnen
- Brücken in Sandwichbauweise

Wer weis was per Patch / DLC nachgeliefert wird und was noch alles als Mod kommen wird.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

ColdFever hat geschrieben:Die Chefin des Skylines-Entwicklungsstudios hat jedenfalls auf konkrete Nachfrage [...] unumwunden zugegeben, dass sie sich bei SimCity bedient haben, Zitat "that’s partly how you make games, right? If someone does something right, you copy the hell out of it!" Falls EA gegen ein solches offensichtliches Plagiat tatsächlich nicht vorgehen kann, sollte Paradox nach dem EA-Desaster mit "Sims 4" am besten gleich auch an noch einem besseren Sims arbeiten.
Ich hoffe stark, dass die Einnahmen jetzt nicht in teure Anwälte gesteckt werden müssen um herauszufinden, dass Maxis das Ei zwar erfunden, aber ziemlich sicher nicht patentieren hat lassen. Dass EA mehr Geld für Anwälte aufbringen kann ist klar, aber diesen Tritt in den Allerwertesten nach so dermaßen bescheuerten Designentscheidungen sollte man einfach mit Würde verkraften.

Geschlagen von einem 13 Mann/Frau Studio.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ivan1914 hat geschrieben:Geschlagen von einem 13 Mann/Frau Studio.
Das dürfte für EA in der Tat die größte Schmach sein. Bei EA reden in die Entwicklung möglicherweise genauso viele Manager mit rein wie letztlich Entwickler beschäftigt sind. Z.B. die "Creative Officers", die selbst keine Entwickler sind, den Entwicklern aber seit einiger Zeit vorschreiben, wie sie Spiele zu vercasualisieren haben, damit die angebliche Zielgruppe nicht zu viel lernen muss. EA hat mit solchen Vorgaben erst SimCity und nun möglicherweise auch noch die Sims beerdigt. An Skylines sieht man, mit welcher Effizienz ein kleines Entwicklerteam arbeiten kann, wenn es nicht durch übergeordnete Management-Ebenen ausgebremst wird. Dazu kommt, dass Paradox offenbar mit einer kleineren Gewinnmarge zufrieden ist. Denn eins ist klar: Würde das Programm nicht als "Skylines" von Paradox, sondern als "SimCity 2015" von EA vertrieben werden, würde das Spiel mindestens das Doppelte kosten.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Was mich bisher an dem Spiel stört:

Das erste Gebiet bietet eine Autobahn, die in das Stadtgebiet mündet. Man kann Autobahnen selbst aber erst ab einer Einwohnerzahl von 2,600 bauen. Und zusätzlich bestehen Autobahnen immer aus zwei Straßen, weil diese nur in eine Richtung gehen und nicht, wie bei allen anderen Straßen, ein Straßenobjekt in beide Richtungen gehen kann. Das finde ich ziemlich kacke. Und dass die Kreisverkehre so riesig sind, weil's nämlich keine richtigen Kreisverkehre im klassischen Sinne sind.

Aber gut, das kann man mit Mods fixen, vor allem das erste Problem, da es bereits eine integrierte Mod gibt, die einem das Freischalten der Gebäude deaktiviert, so dass man Sim City like alles zu Beginn bauen kann.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Hab heute mal 2-3 stunden gespielt und es macht mir richtig spass. Optisch könnte sicher mehr drin sein aber es ist aufjedenfall hüpsch ausserdem gefällt mir das meilenstein system, das motiviert. Seit sim city 2000 das beste stätde bau spiel das es gibt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben:Was mich bisher an dem Spiel stört:

Das erste Gebiet bietet eine Autobahn, die in das Stadtgebiet mündet. Man kann Autobahnen selbst aber erst ab einer Einwohnerzahl von 2,600 bauen.
Das mit den Autobahnen stört mich auch.

Aber richtig fertig macht mich das mit der Grafik, Sim City 2013 ist wirklich 3 mal so schön, alleine wenn ich schon die Müllhalde vergleiche. Man merkt dem Projekt hier schon seine Mannstärke an, gerade weil ich jemand bin, der auch mal gerne reinzoomt und die Objekte genauer betrachtet. Oder auch die Soundeffekte wenn man die Gebäude anklickt, da merkt man richtig wie poliert Sim City hiergegen ist. Da gibt es z.B. für jeden Burgershop andere Mucke oder eine Bar die harte Rockmusik spielt. Hier gibt's sowas alles nicht.

Was mich auch sehr stört, ich weiß nicht wie ich Symmetrie in den Straßenbau kriege, wie schaffe ich exakte rechte Winkel, auf mein Auge möchte ich mich da jedenfalls nicht verlassen, in Sim City gabs dafür Markierungen die genau zeigten ob etwas symmetrisch ist oder nicht.

Naja, trotztdem ist Skylines das objektiv bessere Spiel, alleine schon wegen den Minimaps in SC, wenn die nicht wären, bzw. würde Sim City nachziehen, dann würde ich mich aber schon für Sim City entscheiden.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.03.2015 01:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:SimCity-Spieler dürfen sich über das fast identische Gameplay und die fast identische Benutzeroberfläche von Skylines freuen, die Einarbeitungszeit geht damit gegen Null.
Ich habe festgestellt, dass man am besten auch die Funktionstasten ähnlich wie bei SimCity belegt.
Hiermit habe ich über Optionen - Gameplay - In-Game bisher gute Erfahrungen gemacht:

F1-F4 Ressourcen
F1 - Info-Ansichten
F2 - Info-Ansicht Strom
F3 - Info-Ansicht Wasser und Abwasser
F4 - Info-Ansicht Müll

F5-F8 Institutionen
F5 - Info-Ansicht Gesundheit (Krankenhäuser)
F6 - Info-Ansicht Feuersicherheit (Feuerwehren)
F7 - Info-Ansicht Kriminalität (Polizei)
F8 - Info-Ansicht Bildung (Bildungseinrichtungen)

F9-F12 Verkehr und Verwaltung
F9 - Info-Ansicht Verkehrsstaus
F10 - Nahverkehr
F11 - Budget
F12 - Richtlinien

FuerstderSchatten hat geschrieben:Skylines ist das objektiv bessere Spiel, alleine schon wegen den Minimaps in SC, wenn die nicht wären, bzw. würde Sim City nachziehen, dann würde ich mich aber schon für Sim City entscheiden.
Geht mir genauso. SimCity hat m.E. mehr Charme, mehr Abwechslung und mit dem Warenwirtschaftssystem auch mehr Spieltiefe. Aber die kleinen Maps habe ich einfach satt. Skylines kommt da wie gerufen. Die Grafik und das Spiel sind einfacher, aber dafür hat man endlich mal Platz. Statt um die Warenwirtschaft muss man sich hier halt am Ende mehr um den Verkehr kümmern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 12.03.2015 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:SimCity-Spieler dürfen sich über das fast identische Gameplay und die fast identische Benutzeroberfläche von Skylines freuen, die Einarbeitungszeit geht damit gegen Null.
Ich habe festgestellt, dass man am besten auch die Funktionstasten ähnlich wie bei SimCity belegt.
Hiermit habe ich über Optionen - Gameplay - In-Game bisher gute Erfahrungen gemacht:

F1-F4 Ressourcen
F1 - Info-Ansichten
F2 - Strom-Ansichten
F3 - Wasser und Abwasser
F4 - Müll

F5-F8 Institutionen
F5 - Gesundheitswesen
F6 - Feuerwehr
F7 - Polizei
F8 - Bildung

F9-F12 Verkehr und Verwaltung
F9 - Info-Ansicht Verkehrsstaus
F10 - Nahverkehr
F11 - Budget
F12 - Richtlinien
FuerstderSchatten hat geschrieben:Skylines ist das objektiv bessere Spiel, alleine schon wegen den Minimaps in SC, wenn die nicht wären, bzw. würde Sim City nachziehen, dann würde ich mich aber schon für Sim City entscheiden.
Geht mir genauso. SimCity hat m.E. mehr Charme, mehr Abwechslung und mit dem Warenwirtschaftssystem auch mehr Spieltiefe. Aber die kleinen Maps habe ich einfach satt. Skylines kommt da wie gerufen. Die Grafik und das Spiel sind einfacher, aber dafür hat man endlich mal Platz. Statt um die Warenwirtschaft muss man sich hier halt am Ende mehr um den Verkehr kümmern.
Jo fällt mir aber wirklich schwer, weil ich unendlich gerne die kleinen Details an den Häusern geschätzt habe, nun schaue ich das nur noch mit grauen an, wobei natürlich auch in Sim City nicht alles grafisch komplett toll war, die kleinen $-Häuser waren einfach lächerlich, selbst wenn man sie mit Trailerparks vergleicht. Meine Mutter hat ein kleines Schrebergartenhäuschen, was eigentlich auch zum großen Teil aus einem Campingwagen besteht, aber das ist ganz bestimmt nicht winzig, sondern eher gemütlich mit 3 Zimmern immerhin.

AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

200.000 Einwohner...
- macht Spaß
- kein Absturz
- läuft flüssig
- keine Vehrkehrsprobleme
- 28€ bei Amazon

Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Weiß irgendwer wie ich Straßen symmetrisch verlaufen lassen kann. Sich auf sein Augenmaß verlassen wollen ist nicht unbedingt eine akkurate Methode.

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Weiß irgendwer wie ich Straßen symmetrisch verlaufen lassen kann. Sich auf sein Augenmaß verlassen wollen ist nicht unbedingt eine akkurate Methode.
Leg ein kleines Stück Straße irgendwo hin, so dass Du das Raster sehen kannst. Such Dir dort einen Punkt und ziehe Deine wirkliche Straße und achte dabei darauf, dass die Verlege-Einstellung "Gerade" ausgewählt ist.

Während Du die Straße ziehst siehst Du rechts/links von ihr blaue Quadrate/Rechtecke, hieran kannst Du Deine Straßenlänge erkennen. Liegt die erste Straße einmal, kannste das Dummy-Stück vom Anfang entfernen und Dich am Grid der richtigen ausrichten.

Hoffe das ist halbwegs verständlich, Kaffee wirkt noch nicht :Blauesauge:
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ivan1914 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Weiß irgendwer wie ich Straßen symmetrisch verlaufen lassen kann. Sich auf sein Augenmaß verlassen wollen ist nicht unbedingt eine akkurate Methode.
Leg ein kleines Stück Straße irgendwo hin, so dass Du das Raster sehen kannst. Such Dir dort einen Punkt und ziehe Deine wirkliche Straße und achte dabei darauf, dass die Verlege-Einstellung "Gerade" ausgewählt ist.

Während Du die Straße ziehst siehst Du rechts/links von ihr blaue Quadrate/Rechtecke, hieran kannst Du Deine Straßenlänge erkennen. Liegt die erste Straße einmal, kannste das Dummy-Stück vom Anfang entfernen und Dich am Grid der richtigen ausrichten.

Hoffe das ist halbwegs verständlich, Kaffee wirkt noch nicht :Blauesauge:
Mit dem Raster im ersten Satz meinst du ach die kleinen Quadrate wo die Häuser usw. draufkommen?

So eine richtig angenehme Methode ist das jetzt aber auch nicht. ^^ Schon in Sim City war es nicht unbedingt einfach symmetrische Straßen zu setzen, aber das setzt dem ganzen die Krone auf.

Antworten