Sid Meier's Starships - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Haremhab »

Warum ist der Text so kurz?
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Phips7 »

es hat nichtmal Fullscreen :lol:
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von frostbeast »

Uiuiui. Wenn nicht mal Jörgs Rosa Fanboybrille da was verschönern kann, dann muss das Spiel ja wirklich mies sein :mrgreen:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von James Dean »

Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich finde, es ist noch nicht so weit, Sid Meier jetzt auf eine Stufe mit Herrn Molyneux zu stellen.
Das entwertet ein wenig Peters Lebenswerk.

Wenn Herr Meier jetzt umfangreich Starships als den besten heißen Scheiß seit dem Feuer beschrieben hätte und sich in einem Monat vollumfänglich von dem Blödsinn, den er produziert hat, distanziert, dann ernst würde ich erste Molyneuxschen Tendenzen ausmachen wollen.

Aber einfach mal so ein eher unspektakuläres Spiel zu machen, reicht in meinen Augen nicht.
Meier hat doch gar keine aktive Beteiligung mehr an den neuen Projekten, da wird einfach nur sein Name draufgeklatscht. Wie bei Tom Clancy halt.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von KONNAITN »

James Dean hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich finde, es ist noch nicht so weit, Sid Meier jetzt auf eine Stufe mit Herrn Molyneux zu stellen.
Das entwertet ein wenig Peters Lebenswerk.

Wenn Herr Meier jetzt umfangreich Starships als den besten heißen Scheiß seit dem Feuer beschrieben hätte und sich in einem Monat vollumfänglich von dem Blödsinn, den er produziert hat, distanziert, dann ernst würde ich erste Molyneuxschen Tendenzen ausmachen wollen.

Aber einfach mal so ein eher unspektakuläres Spiel zu machen, reicht in meinen Augen nicht.
Meier hat doch gar keine aktive Beteiligung mehr an den neuen Projekten, da wird einfach nur sein Name draufgeklatscht. Wie bei Tom Clancy halt.
Das war bei den letzten Firaxis Spielen so, aber in diesem Fall war Meier tatsächlich Lead Designer.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von KONNAITN »

Schade, schade. Ich hatte gehofft, dass das Spiel ganz interessant werden könnte, aber dem ist scheinbar nicht so. Nachdem ich gestern auf YT ein video gesehen habe, in dem Jörg Langer von GamersGlobal eine Partie auf dem Schwierigkeitsgrad "unmöglich" mühelos in 10 Runden gewonnen hat, habe ich endgültig das Interesse verloren.
Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Jieüüüp »

Was ist nur aus meinen Helden Sid geworden... erst die Enttäuschung mit Beyond Earth und nun das. Schade, schade, schade.
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von James Dean »

KONNAITN hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich finde, es ist noch nicht so weit, Sid Meier jetzt auf eine Stufe mit Herrn Molyneux zu stellen.
Das entwertet ein wenig Peters Lebenswerk.

Wenn Herr Meier jetzt umfangreich Starships als den besten heißen Scheiß seit dem Feuer beschrieben hätte und sich in einem Monat vollumfänglich von dem Blödsinn, den er produziert hat, distanziert, dann ernst würde ich erste Molyneuxschen Tendenzen ausmachen wollen.

Aber einfach mal so ein eher unspektakuläres Spiel zu machen, reicht in meinen Augen nicht.
Meier hat doch gar keine aktive Beteiligung mehr an den neuen Projekten, da wird einfach nur sein Name draufgeklatscht. Wie bei Tom Clancy halt.
Das war bei den letzten Firaxis Spielen so, aber in diesem Fall war Meier tatsächlich Lead Designer.
Tatsächlich? Grundgütiger, das macht's ja nur noch schlimmer!
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Armin »

Hier ist ja mal wieder Untergangsstimmung. Natuerlich hat niemand das Spiel selber gespielt, aber alle ziehen drueber her. :lol:

Es ist ganz nett fuer Zwischendurch, motivierend am Anfang. Insgesamt leider zu simpel, aber sicherlich keine Katastrophe, mies oder ein Armutszeugnis fuers Meierchen. Mein Lieblingskommentar ist der von Satus, macht sich ueber die Generation lustig und hat selber Call of Duty und Asscreed in der Signatur.
Cinergie
Beiträge: 205
Registriert: 29.12.2004 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Cinergie »

Eisenherz hat geschrieben:Nach Godus nun der neueste Hit von Sid Meier! :lol:
Was hier wieder für Dünnpfiff geschrieben wird! Godus ist von Peter Molyneux!

Ich finde es etwas einfältig wie hier einige bereits vom "Untergang" von Sid Meier schreiben, nur weil er jetzt mal ein weniger komplexes Spiel rausgelassen hat (über den Preis lässt sich streiten). Tatsache ist, dass er uns seit Jahren sowohl mit der CIV-Reihe (auch Beyond Earth ist nicht schlecht, auch wenn es nicht an seine Vorgänger rankommt) als auch weiteren Titel wie Colonization, Alpha Centauri oder Railroad Tycoon doch einige schwergewichtige, anspruchsvolle Spiele beschert hat. Ist schon krass wie ein, zwei "Ausrutscher" von gewissen Gamern gleich als Niedergang interpretiert wird!
Bild
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von onaccdesaster »

Cinergie hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Nach Godus nun der neueste Hit von Sid Meier! :lol:
Was hier wieder für Dünnpfiff geschrieben wird! Godus ist von Peter Molyneux!

Ich finde es etwas einfältig wie hier einige bereits vom "Untergang" von Sid Meier schreiben, nur weil er jetzt mal ein weniger komplexes Spiel rausgelassen hat (über den Preis lässt sich streiten). Tatsache ist, dass er uns seit Jahren sowohl mit der CIV-Reihe (auch Beyond Earth ist nicht schlecht, auch wenn es nicht an seine Vorgänger rankommt) als auch weiteren Titel wie Colonization, Alpha Centauri oder Railroad Tycoon doch einige schwergewichtige, anspruchsvolle Spiele beschert hat. Ist schon krass wie ein, zwei "Ausrutscher" von gewissen Gamern gleich als Niedergang interpretiert wird!
Guter Post!
Für mich wieder ein typischer Luibl-Test. Jedes Indie-Game was kommt wird besser bewertet als dieses von einem großen Gamedesigner und jedes andere Magazin bewertet dieses Starships etwas höher.
Ja, es ist flach und könnte mehr vertragen an Balance, Diplomatie, Forschung und Spielbedienung.

ABER.. es ist in deutsch, die Runden-Kämpfe sind motivierend, das "Noch ein Zug-Gefühl" ist da, es ist bugfrei, es ist billig und wurde nie als großer Civ-Ableger angepriesen!

Mir gefällt das Spiel da endlich wieder ein Spiel mit Rundentaktik denn Endless Space hat Kämpfe zum Einschlafen, Sins of a Solar Empire ist etwas viel Echtzeit und Galctich Civilizations 3 macht schon seit gefühlten Ewigkeiten im Early Access rum!

Herr Luibl ich mag sie nicht!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von ColdFever »

Armin hat geschrieben:Hier ist ja mal wieder Untergangsstimmung. Natuerlich hat niemand das Spiel selber gespielt, aber alle ziehen drueber her.
So sieht es auch für mich aus. Ich hatte mir von dem Spiel eigentlich gar nichts versprochen, weil die Vorschauen so simpel aussahen, finde es aber für Zwischendurch überraschend kurzweilig. Es ist ein typisches Sid Meier-Spiel, d.h. trotz einfacher Spielmechaniken gibt es interessante Alternativen.

Ich habe das Spiel jetzt 2x gespielt, einmal auf mittlerem und einmal auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel tatsächlich extrem simpel, "Klickiklacki-Eroberungen", wie Jörg sie beschreibt. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man aber zumindest am Spielanfang gut aufpassen, keine Fehler zu machen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich übrigens teilweise andere Missionen als beim ersten Durchlauf auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Die KI sollte Sid Meier unbedingt noch verbessern. Problematisch ist auch die Balance: Mit Jägern räumt man irgendwann die ganze Karte leer, da braucht man die Schlachtschiffe fast nur noch als Trägerplattform.

Die "Cross-Konnektivität" zu Civilization Beyond Earth ist auch überraschend. Ich hätte gedacht, dass man nur Spielstände übernehmen kann, tatsächlich werden sogar für besondere Leistungen in einem Spiel bestimmte Boni im jeweils anderen Spiel freigeschaltet, siehe Beyond Earth-Boni in Starships und Starships-Boni in Beyond Earth. Mir kommt es vor, als hätte Jörg dieses Mal etwas zu streng geurteilt, nachdem er bei Beyond Earth etwas zu wohlwollend geurteilt hat. Starships ist kein Civ, will es auch nicht sein, ist aber für Zwischendurch durchaus interessant. Für 15 Euro finde ich das Spiel zu teuer, aber wer es einmal für 10 Euro in einem Sale bekommen kann, darf ruhig zuschlagen. Und wer Beyond Earth schon besitzt, für den können die neuen Boni durch gewonnene Starships-Partien auch interessant sein.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von onaccdesaster »

ColdFever hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Hier ist ja mal wieder Untergangsstimmung. Natuerlich hat niemand das Spiel selber gespielt, aber alle ziehen drueber her.
So sieht es auch für mich aus. Ich hatte mir von dem Spiel eigentlich gar nichts versprochen, weil die Vorschauen so simpel aussahen, finde es aber für Zwischendurch überraschend kurzweilig. Es ist ein typisches Sid Meier-Spiel, d.h. trotz einfacher Spielmechaniken gibt es interessante Alternativen.

Ich habe das Spiel jetzt 2x gespielt, einmal auf mittlerem und einmal auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel tatsächlich extrem simpel, "Klickiklacki-Eroberungen", wie Jörg sie beschreibt. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man aber zumindest am Spielanfang gut aufpassen, keine Fehler zu machen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich übrigens teilweise andere Missionen als beim ersten Durchlauf auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Die KI sollte Sid Meier unbedingt noch verbessern. Problematisch ist auch die Balance: Mit Jägern räumt man irgendwann die ganze Karte leer, da braucht man die Schlachtschiffe fast nur noch als Trägerplattform.

Die "Cross-Konnektivität" zu Civilization Beyond Earth ist auch überraschend. Ich hätte gedacht, dass man nur Spielstände übernehmen kann, tatsächlich werden sogar für besondere Leistungen in einem Spiel bestimmte Boni im jeweils anderen Spiel freigeschaltet, siehe Beyond Earth-Boni in Starships und Starships-Boni in Beyond Earth. Mir kommt es vor, als hätte Jörg dieses Mal etwas zu streng geurteilt, nachdem er bei Beyond Earth etwas zu wohlwollend geurteilt hat. Starships ist kein Civ, will es auch nicht sein, ist aber für Zwischendurch durchaus interessant. Für 15 Euro finde ich das Spiel zu teuer, aber wer es einmal für 10 Euro in einem Sale bekommen kann, darf ruhig zuschlagen. Und wer Beyond Earth schon besitzt, für den können die neuen Boni durch gewonnene Starships-Partien auch interessant sein.
Guter und objektiver Post.
Ich möchte hier wirklich nicht Starships als Blockbuster hinstellen aber diese Wertung von Hernn Luibl ist nicht objektiv und erst recht nicht gerecht, Wie gesagt jedes andere IndieGame....

Deine Meinung akzeptiere ich gerne Cold Fever da wir zwar bei Pandora: First Contact nicht einer Meinung waren aber beide ihre Punkte erklärt haben.
Hier sehe ich einfach "ahh ein Sid Meier Spiel das MUSS klasse werden" doch nicht für 15€! Ein Order 1886 das gerademal 9 Stunden Spielzeit bietet und man eigenltich nur einen interaktiven Fim spielt erhält etwas mehr Wertung!

Bei Starships habe ich jetzt auch 4 Stunden Spielzeit und meinen Spass gehabt. Jetzt werde ich eine große Karte nehmen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Ein Anomaly Warzone Earth das ich auch gespielt habe und ein nettes Game ist wird mit 80% bewertet aber ist auch nur simples Towerdefense. Hier kommt ein großer Name mit Sid Meier und 4Players meint mal wieder diesen Großen eins auswischen zu müssen.

Ich weiß nicht diese Seite gefällt mir überhaupt nicht mehr da entweder sind sie voll dafür oder voll dagegen und soas nennt sich dan nobjektiv oder "4Players"

Naja, genauso scheinheilig ist Sony auch mit "For the Players"
Haha..
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Enthroned »

onaccdesaster hat geschrieben:
Guter und objektiver Post.
Ich möchte hier wirklich nicht Starships als Blockbuster hinstellen aber diese Wertung von Hernn Luibl ist nicht objektiv und erst recht nicht gerecht, Wie gesagt jedes andere IndieGame....

Deine Meinung akzeptiere ich gerne Cold Fever da wir zwar bei Pandora: First Contact nicht einer Meinung waren aber beide ihre Punkte erklärt haben.
Hier sehe ich einfach "ahh ein Sid Meier Spiel das MUSS klasse werden" doch nicht für 15€! Ein Order 1886 das gerademal 9 Stunden Spielzeit bietet und man eigenltich nur einen interaktiven Fim spielt erhält etwas mehr Wertung!

Bei Starships habe ich jetzt auch 4 Stunden Spielzeit und meinen Spass gehabt. Jetzt werde ich eine große Karte nehmen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Ein Anomaly Warzone Earth das ich auch gespielt habe und ein nettes Game ist wird mit 80% bewertet aber ist auch nur simples Towerdefense. Hier kommt ein großer Name mit Sid Meier und 4Players meint mal wieder diesen Großen eins auswischen zu müssen.

Ich weiß nicht diese Seite gefällt mir überhaupt nicht mehr da entweder sind sie voll dafür oder voll dagegen und soas nennt sich dan nobjektiv oder "4Players"

Naja, genauso scheinheilig ist Sony auch mit "For the Players"
Haha..
Du setzt nunmal deine Kriterien völlig falsch. Nehmen wir an du müsstest ein Anomaly Warzone testen, welche Spiele nimmst du dann als Referenz im Genre? Wenn dir das Genre gefällt, hast du dementsprechend ja sicher schon welche davor gespielt.
Vergleichst du das also nun mit anderen Tower Defense Spielen und kommst zum Ergebnis, dass es im direkten Vergleich viele Dinge anders oder allgemein gut umsetzt oder vergleichst du ein Tower Defense Spiel mit einem Rollenspiel und bemängelst die schwache Geschichte? Vielleicht mit AC4 Black Flag und sprichst das fehlende Schiff-Feature an? Mit Call of Duty?

SM Starships muss man nunmal mit seinen 4x Genrevertretern vergleichen und Indie Titel wie z.B. Endless Space lösen das alles einfach besser, flüssiger und weniger altbacken. Man kann Starships den Preis zugute halten, doch fast sämtliche Tests reihen sich in ähnlichen Wertungen ein.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von ColdFever »

Enthroned hat geschrieben:SM Starships muss man nunmal mit seinen 4x Genrevertretern vergleichen und Indie Titel wie z.B. Endless Space lösen das alles einfach besser, flüssiger und weniger altbacken.
Es wäre mir neu, das Endless Space auf Mobilgeräten laufen würde.

Starships ist eindeutig als kleines Spiel für Mobilgeräte ausgelegt, sowohl technisch, spielerisch als auch preislich. Starships kann und soll ebensowenig mit großen Genrevertretern wie Civilization konkurrieren wie ein Mercedes Smart mit einem Mercedes-Maybach konkurrieren soll. Es richtet sich wie Ace Patrol von SM an Spieler, die zwischendurch auf einem Mobilgerät auch mal ein Rundenstrategiespiel wollen. Dass diese Titel auch für kleines Geld auf PC erscheinen, ist ein netter Zug für die Sid Meier-Fans. Davon ist aber sicher nicht abzuleiten, dass diese kleinen B-Titel, die wohl als eine Art "Fingerübung" von SM fast allein programmiert werden, mit AA- oder gar AAA-Produktionen großer Entwicklungsteams konkurrieren sollen.

Ich finde nur den Preis zu hoch. Ace Patrol: Pacific Skies, das letzte iPad-Mobilspiel von Sid Meier, kostet 5 Euro, und dieser Preis ist absolut angemessen. Starships finde ich interessanter, aber der doppelte Preis von 10 Euro wäre m.E. genug. Mit 15 Euro stößt 2K auf dem iPad in Preisregionen von ehemaligen PC-Spielen wie XCom vor, und hier liegt das Problem. An XCom hat ein großes Entwicklerteam über Jahre gearbeitet, hierfür ist so ein hoher Preis auch angemessen. Für eine kleine Fingerübung, die Sid Meier mit ein paar Kollegen in ein paar Monaten erstellt, ist so ein hoher Preis jedoch m.E. nicht angemessen - und führt dann möglicherweise zu überhöhten Erwartungen.
Antworten