Ori and the Blind Forest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

superboss hat geschrieben:achso also ist das Spiel mehr reiner jumpnrun titel(was mir nur bedingt liegt) und allgemein wesentlich schwerer als Dust
Wie sind denn Leveldesign und Speichersystem so (kombinierbar)?
muss man häufig längere, knifflige Strecken spielen und möglicherweise wiederholen???
Hast den Test gelesen?

Du kannst immer wenn du willst speichern, aber man braucht dafür Energie. Man kann auch skillen das man doppelt so oft speichern kann und sich automatisch heilt wenn man speichert.
Es gibt dazu noch Speicherpunkte und das Spiel speichert bei Bossen oder bestimmten Passagen automatisch ab.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

also ist das Speichersystem irgendwo exploitbar und man sollte auch als jumpnrun Gromotoriker gut vorankommen, wenn man kein Problem damit hat, "eine" Situation mal häufiger zu spielen??
Zuletzt geändert von superboss am 14.03.2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von LeKwas »

gauner777 hat geschrieben:Kann mir bitte einer sagen ob das Spiel auch mit einem Mac läuft????
Evtl. könnte es etwa mit Boot Camp klappen (ich habe aber keinerlei Erfahrung damit). Offizieller Linux oder OS X Support ist seitens der Entwickler aber gegenwärtig nicht geplant.

Edit: Soll mit Boot Camp angeblich funktionieren:
http://board.shock2.info/viewtopic.php? ... 63#p836255
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Cas27 »

Habs jetzt durch mit ca. 180 Toden und knapp 6 Stunden Spielzeit. Gefehlt hat am Ende ein Energieupgrade und zwei Skills. Hätte ich die noch geholt wärens wohl 45 Minuten mehr gewesen.

Für mich ein Meisterwerk. Hier passt einfach alles zusammen und auch der Anspruch steigt in einer sehr angenehmen Kurve stetig an. Ich bin kein überdurchschnittlicher Jump&Run Spieler und wurde ordentlich gefordert, aber nie gefrustet.

Das ist eins von den Spielen das man einmal pro Jahr durchzocken kann und auch jedem zeigen kann der sagt "Spiele sind doof". :mrgreen:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

superboss hat geschrieben:also ist das Speichersystem irgendwo exploitbar und man sollte auch als jumpnrun Gromotoriker gut vorankommen, wenn man kein Problem damit hat, "eine" Situation mal häufiger zu spielen??
Du kannst nicht alle 5meter speichern und oft sollte man mit bedacht vorgehen, sonst hast dich ganz dämlich irgendwo eingeschlossen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Rfinisaea »

Bin jetzt auch durch und würde ganz unverblümt die 94% ziehen wenn ich es teste würde. Es wirkt einfach von Anfang bis Ende wie aus einen Guss. Perfekte Lernkurve. Erstklassiges Design super Flow spannende und spaßige Fähigkeiten ein grandioser Soundtrack und für 20€ ordentliche Spieldauer inkl. super Wiederspielwert wie ich finde habe direkt von vorne nochmal angefangen. :D Das ist für mich so ein Klassiker den man mindestens 1x im Jahr durchspielt und davon kenne ich nur 2 oder 3 :wink: Selten 20€ so gut investiert. Der wirklich einzige Kritikpunkt sind die kleinen Ruckler die mich allerdings nicht stören irgendwann muss das Spiel halt auch mal nachladen gibt ja keine Ladebalken im Spiel. Bin mal gespannt ob ich irgendwann den 0 Tote Erfolg packe. :lol:
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Gimli276 »

Ich spiele das Spiel nun auch seit 3 Stunden. Der Anfang war ziemlich traurig. Ich wusste durch die Trailer bereits grob, dass das passieren wird, aber als es dann so früh in Kombination mit dem genialen Soundtrack geschah, musste ich die Tränen unterdrücken. Naru wirkte auf mich zudem wie eine schlankere Version von Relaxo, war mir auf Anhieb sympathisch. :P

Der SKG ist ok, bin gerade auch an einer kniffligen Stelle auf dem Weg zum Ginso-Baum und werde gleich weiterspielen, aber sonderlich frustrierend ist es nicht.
Das Artdesign ist hervorragend und der Soundtrack eine Wucht.
Ich spiele es auf der One und ich muss gestehen, dass ich bisher keinen Ruckler registrieren konnte. Fand es bisher angenehm flüssig.

Der Kauf hat sich jedenfalls gelohnt und ich bin noch am Anfang.
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Rfinisaea »

Gimli276 hat geschrieben:Ich spiele das Spiel nun auch seit 3 Stunden. Der Anfang war ziemlich traurig. Ich wusste durch die Trailer bereits grob, dass das passieren wird, aber als es dann so früh in Kombination mit dem genialen Soundtrack geschah, musste ich die Tränen unterdrücken. Naru wirkte auf mich zudem wie eine schlankere Version von Relaxo, war mir auf Anhieb sympathisch. :P

Der SKG ist ok, bin gerade auch an einer kniffligen Stelle auf dem Weg zum Ginso-Baum und werde gleich weiterspielen, aber sonderlich frustrierend ist es nicht.
Das Artdesign ist hervorragend und der Soundtrack eine Wucht.
Ich spiele es auf der One und ich muss gestehen, dass ich bisher keinen Ruckler registrieren konnte. Fand es bisher angenehm flüssig.

Der Kauf hat sich jedenfalls gelohnt und ich bin noch am Anfang.
Meine Rede die Ruckler sind kaum merkbar da 1% abzuziehen ist schon ziemlich kleinkariert. Da wurde aber schon viel heftigere Unterschiede zwischen 2 Versionen ignoriert. Obwohl die Ruckler bei einem Freund am Laptop um einiges Schlimmer sind als bei mir.. Aber der Tester wird es wissen ihn hat das Spiel exakt 1% weniger Spaß gemacht an der One. :lol: :lol: :roll:
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von ddd1308 »

superboss hat geschrieben:also ist das Speichersystem irgendwo exploitbar und man sollte auch als jumpnrun Gromotoriker gut vorankommen, wenn man kein Problem damit hat, "eine" Situation mal häufiger zu spielen??
Naja :D Also es ist grundsätzlich schonmal eher ein Metroidvania als ein Jumpnrun. Aber wenn du normalerweise Probleme hast mit Jumpnrun, dann würde ich mir das mit Ori überlegen... da gibt es schon einige fiese Stellen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von gauner777 »

Cas27 hat geschrieben:Habs jetzt durch mit ca. 180 Toden und knapp 6 Stunden Spielzeit. Gefehlt hat am Ende ein Energieupgrade und zwei Skills. Hätte ich die noch geholt wärens wohl 45 Minuten mehr gewesen.

Für mich ein Meisterwerk. Hier passt einfach alles zusammen und auch der Anspruch steigt in einer sehr angenehmen Kurve stetig an. Ich bin kein überdurchschnittlicher Jump&Run Spieler und wurde ordentlich gefordert, aber nie gefrustet.

Das ist eins von den Spielen das man einmal pro Jahr durchzocken kann und auch jedem zeigen kann der sagt "Spiele sind doof". :mrgreen:
Zuletzt geändert von gauner777 am 14.03.2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von gauner777 »

LePie hat geschrieben:
gauner777 hat geschrieben:Kann mir bitte einer sagen ob das Spiel auch mit einem Mac läuft????
Evtl. könnte es etwa mit Boot Camp klappen (ich habe aber keinerlei Erfahrung damit). Offizieller Linux oder OS X Support ist seitens der Entwickler aber gegenwärtig nicht geplant.

Edit: Soll mit Boot Camp angeblich funktionieren:
http://board.shock2.info/viewtopic.php? ... 63#p836255
Vielen Dank für ihre Antwort.Schade das ist mir dann doch zu kompliziert und hab angst das dann hinter her nix mehr läuft am Mac.Und sehe grad das Spiel ist von Microsoft von den Saftladen halt ich rein gar nichts.THX
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

1.) Microsoft ist nicht der Entwickler
2.) Viel Spaß weiterhin mit deinem Mac. Mir fällt bei Spielen und Mac immer folgendes ein https://www.youtube.com/watch?v=xiAgrrwL_mk
3.) EA wird demnächst ein paar Spiele für dich entwickeln, wo du keinerlei Herausforderung mehr hast.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Der_Waran
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2012 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Der_Waran »

gauner777 hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
gauner777 hat geschrieben:Kann mir bitte einer sagen ob das Spiel auch mit einem Mac läuft????
Evtl. könnte es etwa mit Boot Camp klappen (ich habe aber keinerlei Erfahrung damit). Offizieller Linux oder OS X Support ist seitens der Entwickler aber gegenwärtig nicht geplant.

Edit: Soll mit Boot Camp angeblich funktionieren:
http://board.shock2.info/viewtopic.php? ... 63#p836255
Vielen Dank für ihre Antwort.Schade das ist mir dann doch zu kompliziert und hab angst das dann hinter her nix mehr läuft am Mac.Und sehe grad das Spiel ist von Microsoft von den Saftladen halt ich rein gar nichts.THX
probiers doch mit Virtual Box und dann als zweite Partition einfach Win7 :wink:
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von magicmarker »

LordNicon hat geschrieben:
magicmarker hat geschrieben:
LordNicon hat geschrieben:so eine Perle bekommt 87% und ein 08/15 Schrott Shooter wie Evolve Bekommt 85%. Wie passt denn sowas zusammen?
Äpfel und Birnen. :wink:
Ori ist Liebe zum Detail und sehr kreativ Designed. Evolve war ein gutes beispiel, weil es ein langweiliger 08/15 Shooter ohne Taktik ist. Immer stumpf den blinkenden Fußspuren folgen und Skills spammen.

p.s. Was hat Obst mit Gaming zu tun?
Nope, man kann einen First Person Action-Multiplayer Shooter nicht mit einem plattformbasierenden Singleplayer Storyspiel vergleichen. Es spricht halt unterschiedliche Zielgruppen an. Die einen wollen schnelle Multiplayer Action, die anderen sich in eine atmosphärische Singleplayer Story vertiefen. Kannst ja auch nicht die Formel 1 mit nem Segeltrip vergleichen zB. Von daher steht hier gar nicht zur Debatte, was Evolve bekommen hat, es sei denn dies wäre beispielsweise der Test zu Unreal Tournament.
:Vaterschlumpf:

Ps.: Ich muss dir doch nicht wirklich dass mit den Äpfeln und Birnen erklären, oder? :Häschen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Alking »

Also die Ruckler kann ich nicht bestätigen. Das Spiel läuft wunderbar auf der One. Einen einprozentigen Abzug kann ich nicht nachvollziehen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten