Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea schicken Gust und Koei Tecmo bereits den 16. Teil der alchemistischen Rollenspielsaga ins Rennen. Wir haben die Zutaten im Testlabor genau analysiert.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Uff der Speicherbug ist schon heftig.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Die letzten Atelier waren iwie alle verbuggt. Was'n da los? ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von generalTT »

Der Trophäenbug ist nur wenn das Game das erste Mal die Trophäen installieren will und die Sprache der PS3 auf deutsch ist. Stellt man sie auf englisch, installiert die Trophäen, und schaltet dann die PS3 wieder auf deutsch, sollte es funktionieren (hab ich mal irgendwo gelesen^^)

Ich halte mich von diesen Games fern. Solch Titel die irgendwie 1000 $ (geschätzt) Budget hatten und sich auch so spielen...ne danke. Und solche Speicherbugs sprechen nicht grad für das Studio :D
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Liebe 4players-Redaktion,

die Abwertung eines Spiels ist in diesem Fall absolut nachvollziehbar und sollte auch belangt werden. Gleichzeitig ist mir aber oft aufgefallen, dass Tests nie aktualisiert werden, sobald der Fehler ausgemerzt ist. Das führt die Wertung dann ad absurdum, da ich als Verbraucher eher am Ende am funktionierenden Produkt interessant bin, weniger an der Sanktionswertung, die hier natürlich angemessen erscheint.

Meine Bitte: Bitte aktualisiert die Wertung, sobald sich die Fehler verbessert haben. Ansonsten ist das Produkt für mich als Käufer ein Buch mit sieben Siegeln, da der Test nach Verbesserung nicht mehr aktuell ist und somit danach wertlos ist. Das ist mir schon oft in Spielen mit Bugs aufgefallen wie im Falle von Devil Survivor 2. Ansonsten ist der Test gut geschrieben und wirkt fair.

Danke.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Spiel wird im Ist Zustand beurteilt.
Man kann von 4 Players nicht erwarten, dass sie alle Patchnodes ihrer getesteten Spiele durchlesen, dann diese ausprobieren und nachträglich Ihre Test verändern.

Wenn ich in der Schule Scheiße in Mathe war und nun aber das ganze beherrsche, wird mein Zeugnis auch nicht nachträglich angepasst :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Das Zeugnis spiegelt aber trotzdem immer nur den damaligen Zustand wider. Dahingehend ist es natürlich aus heutiger Perspektive wertlos. Gleiches gilt für den Test. Natürlich kann man das nicht bei allen Spielen erwarten. Bei manchen gravierenden Urteilen, die aber 30 Prozent oder mehr Abwertung zeigen, wäre eine nachträgliche Angabe aber schon hilfreich.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Raskir »

Gex83_2 hat geschrieben:Das Zeugnis spiegelt aber trotzdem immer nur den damaligen Zustand wider. Dahingehend ist es natürlich aus heutiger Perspektive wertlos. Gleiches gilt für den Test. Natürlich kann man das nicht bei allen Spielen erwarten. Bei manchen gravierenden Urteilen, die aber 30 Prozent oder mehr Abwertung zeigen, wäre eine nachträgliche Angabe aber schon hilfreich.
4Players testet immer nur den Istzustand der vorliegenden Version. Sogar in der Wertungsphilosophie gehen sie darauf ein. Wer das nicht mag ist halt schlecht dran, sie werden das nicht in absehbarer Zukunft ändern. Man muss das nicht mögen, ist aber halt die Art wie die Seite Spiele testet. Aber ich will dir nicht das Recht verweigern deine Forderungen zu stellen. Den Veränderung kann nur durch den Willen dieser erfolgen und je mehr diese Meinung kundtun desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das dies geschieht ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Glaub das hat nicht wirklich was mit "So arbeiten die hier" zu tun, sondern da ist einfach der Aufwand zu hoch.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Wie gesagt: Bei allen Spielen wäre das viel zu viel verlangt. Aber nur bei den ganz schlimmen Fällen fände ich das schon toll. Bei Fällen, die eher kleinere Bugs haben und deren Wertung nur leicht leiden musste, ändert die Verbesserung ja auch nur manchmal die Wertung. Da wäre das auch zu viel verlangt, aber solche extremen Fälle sind ja glücklicherweise auch selten. Aber danke für die Antworten. :wink:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von LeKwas »

Stalkingwolf hat geschrieben:Glaub das hat nicht wirklich was mit "So arbeiten die hier" zu tun, sondern da ist einfach der Aufwand zu hoch.
Yep, das ebenso. 4p ist ohnehin schon mit der schieren Zahl an zu testenden Neuerscheinungen überlastet, da auch noch Zweit-Rezensionen zur Wertungsaktualisierung einzuschieben, ist kaum praktikabel.
(Ich weiß, es ist ein Dilemma ... :? )
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Raskir »

LePie hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Glaub das hat nicht wirklich was mit "So arbeiten die hier" zu tun, sondern da ist einfach der Aufwand zu hoch.
Yep, 4p ist ohnehin schon mit der schieren Zahl an zu testenden Neuerscheinungen überlastet, da auch noch Zweit-Rezensionen zur Wertungsaktualisierung einzuschieben, ist kaum praktikabel.
Ich weiß, es ist ein Dilemma ... :?
Finde ich eigentlich nicht. Am Ende sollte nicht die Zahl sondern eher der Text über eine Kaufhilfe entscheiden. Aber das Thema wurde ja schon zu genüge diskuttiert ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von LeKwas »

Das mit dem Dilemma war nicht direkt auf die Wertung bezogen (sry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt), sondern auf den potenziellen Interessenten, der besagtes Spiel in bspw. etwa einem Jahr noch einmal ausgräbt und wissen möchte, ob es sich dann im Jahre 2016 lohnt. Aus ebendiesem Test, der nur den jetzigen März-2015-Ist-Zustand wiederspiegelt, wird er darüber nicht unbedingt schlau, und dieser wird wohl aktuelle (Leser-)Rezensionen bemühen müssen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.03.2015 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Danke, das meinte ich. :)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, im Endeffekt kann man dann aber auch im Test guggn, wieso so abgewertet wurde (steht ja eindeutig im Fazit) und dann mal kurz google anwerfen, ob das behoben wurde oder nicht. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten