sabonis hatte ich überhaupt nicht auf der rechnung - habe den auch nur höchst selten mal in aktion gesehen, 1-2 spiele vielleicht. und da war er schon (relativ) alt und schwerfällig, bei den blazers um die jahrtausendwende rum.
aber habe auch gehört, dass der vom talent her ganz oben mit dabei war.
zu nash und stockton: ich finde nash mit seinen vorzeigeteams (mavs anfang der 00er, suns 04-07) auch bedeutend unterhaltsamer als die utah jazz um stockton und malone.
aber stockton war einfach saumäßig effektiv, und das über ne ziemlich lange zeit. das muss man ihm lassen.
nash war ja (meistens) ein ebenso zurückhaltender scorer und war dann am besten, wenn er sehr gute teammates hatte, die er in szene setzen konnte. (nowitzki; marion, stoudemire)
ich gucke gerade mal wieder ein älteres spiel aus meiner sammlung, und zwar von ebendiesen nash-nowitzki mavs unter don nelson. das war schon ein geiles team. uptempo, small ball, sehr unterhaltsam. wenn nash nicht nach phoenix gegangen wäre im sommer 2004, bzw wenn mark cuban das angebot von phx nicht als zu hoch angesehen hätte, wäre das das unterhaltsamste team der 00er gewesen und nicht phoenix. und womöglich hätten sie 06 den titel geholt.
(das angebot war übrigens afaik 6 jahre, ~60mio - rückblickend wohl ein mehr als gerechtfertigter preis. zumal die mavs dann lieber erick dampier bezahlt haben.
![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
)
andererseits waren diese paar saisons der phoenix suns schon was besonderes. nash mit den athletik-monstern stoudemire und marion samt dreierschützen wie raja bell, joe johnson etc links und rechts, das war schon fantastisch. die spiele der suns aus dieser "ära" gehören zu den wenigen meiner sammlung, die ich mir gerne immer mal wieder ansehe. die meisten anderen sehe ich mir einmal an und behalte sie nur, um mich an der großen sammlung zu erfreuen. ^^
€dit: für das white guys team fällt mir noch jason kidd ein. point guards bzw guards im allgemeinen gabs doch einige sehr gute.
mal zusammengefasst:
guards - steve nash, john stockton, jerry west, manu ginobili, jason kidd, pistol pete maravich, drazen petrovic (war doch ein 2-guard, oder?)
forwards - larry bird, dirk nowitzki, kevin mchale, john havlicek, rick barry, chris mullin, pau gasol (?)
center - bill walton, marc gasol (?), arvydas sabonis