Habe den PC am Wochenende mal aufgemacht und den ganzen Staub rausgesaugt, der in den Lüftern hing und auch die CPU-Kühllamellen mal abgesaugt. War schon ordentlich was drin. Wieder zusammengebaut und bis jetzt noch kein Summen mehr, was natürlich nicht heißt, dass das der Grund war, aber bis jetzt läuft es.
Das DVD-Laufwerk ist es denke ich nicht. Das Summen war höchstwahrscheinlich abhängig von längerem Laufenlassen einer 3d-Applikation. An Netzteilen spare ich grundsätzlich nicht, auch wenn ich gerade nicht genau weiß, was ich da reingebaut hab.
Das Summen war aufgrund der Frequenz aber nicht wirklich zu lokalisieren, auch nicht als ich mein Ohr in den offenen Rechner gehalten habe.
Bis jetzt ist meine Theorie: Irgend ein Temperatursensor (der mit dem HWMonitor nicht ausgelesen werden kann) auf einem Hardwareteil ging über einen threshold, und als Schutz hat man diesen ekelhaften Summton eingebaut. Dafür spricht auch, dass die Summer immer länger wurden und in kürzeren Abständen während des Spielens auftraten. Denn bei der Grenze des threshhold war er ab und zu mal drüber, und dann wieder drunter, bis er schließlich nur noch drüber war. Habe ich das Spiel beendet, verging auch das Summen.
Ich hoffe mal, das Entfernen des Staubes hat das Problem gelöst. Falls das Summen noch mal auftaucht, nehme ich es mal auf und melde mich noch mal.