Dreamfall Chapters - Book 2: Rebels - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dreamfall Chapters - Book 2: Rebels - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Willkommen in der wundersamen Welt der Fantasy. Wo exotische Kreaturen über den Boden schweben, sich blitzschnell durch die Luft teleportieren oder ohne Worte mit der Kraft der Gedanken kommunizieren. Dumm nur, wenn all das eigentlich nicht so geplant war, sondern Bugs und Glitches die Regie übernehmen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dreamfall Chapters - Book 2: Rebels - Test
xanthai
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Book 2: Rebels - Test

Beitrag von xanthai »

Wow, ich muss echt Glück gehabt haben. Außer 1-2 Kollisionsfehlern (ich konnte zB ein Stück weit in einen Baum reinlaufen) hab ich keine Bugs erlebt.

Wenn man allerdings von so vielen Fehlern geplagt wird, kann ich schon verstehen, warum das den Spielspaß drückt.

Ich muss auch zustimmen, dass die meisten Rätsel recht simpel sind. Einzige Ausnahme war für mich das, wo man einen bestimmten
Spoiler
Show
(den bewachten)
Kanalisationseingang betreten muss.

Erzählerisch ist das Spiel wieder top, aber das hast du ja auch im Test angemerkt.

Mit der Wertung stimme ich jetzt nicht überein, aber das liegt vermutlich an meinem recht bugfreien Erlebnis.

EDIT: Hab mir gerade mal das Bugvideo angeschaut. Nichts von dem hab ich ich auch nur im Entferntesten erlebt. Vielleicht spielt das Spiel besser mit ATI-Grafikkarten zusammen (falls ihr mit nvidia testet) oder der Download war irgendwie fehlerhaft? Das Ganze sieht in dem Video ja eher wie ne Betaversion aus o0
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Hier noch mal der Messenger-Bug in Langfassung - der war immerhin lustig :mrgreen:

https://youtu.be/fahdedchM7c
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

4P|Jan hat geschrieben:Hier noch mal der Messenger-Bug in Langfassung - der war immerhin lustig :mrgreen:

https://youtu.be/fahdedchM7c
Klingt wie Scatman! :lol:
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Typisch modernes, unfertiges Bug-Fest halt, wie man es beim PC schon lange gewohnt ist.
Auf Steam wird man mittlerweile ja überschwemmt mit unfertigen Early Access Titeln, die zu 99% einfach komplett für die Mülltonne sind. Willkommen in der modernen Videospiele-Welt.
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

xanthai hat geschrieben:Wow, ich muss echt Glück gehabt haben. Außer 1-2 Kollisionsfehlern (ich konnte zB ein Stück weit in einen Baum reinlaufen) hab ich keine Bugs erlebt.

Wenn man allerdings von so vielen Fehlern geplagt wird, kann ich schon verstehen, warum das den Spielspaß drückt.

Ich muss auch zustimmen, dass die meisten Rätsel recht simpel sind. Einzige Ausnahme war für mich das, wo man einen bestimmten
Spoiler
Show
(den bewachten)
Kanalisationseingang betreten muss.

Erzählerisch ist das Spiel wieder top, aber das hast du ja auch im Test angemerkt.

Mit der Wertung stimme ich jetzt nicht überein, aber das liegt vermutlich an meinem recht bugfreien Erlebnis.

EDIT: Hab mir gerade mal das Bugvideo angeschaut. Nichts von dem hab ich ich auch nur im Entferntesten erlebt. Vielleicht spielt das Spiel besser mit ATI-Grafikkarten zusammen (falls ihr mit nvidia testet) oder der Download war irgendwie fehlerhaft? Das Ganze sieht in dem Video ja eher wie ne Betaversion aus o0
Bei mir war es gleich. Ich hatte eigentlich keine Bugs. Nur einmal bin ich plötzlich im Boden stecken geblieben und musste einfach neu ins Spiel rein. Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt.

Ist es möglich, dass Jan eine ältere/unfertige Version gezockt hat? Oder liegt es an der Systemkonfiguration?

Ich kann verstehen, dass die Wertung leidet, wenn man so viele Bugs erlebt. Zum Glück war das bei mir nicht der Fall und daher hatte ich auch ein gutes Erlebnis. Für mich ist das Spiel gut gelungen.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

@xanthai
Vermutlich hatte der Tester einfach massiv Pech mit seiner Konfig. Die im Video gezeigten Grafikfehler sind bei mir nicht vorhanden. Ich bin einmal hinter einem Gebäude hängen geblieben, aber auch nur, weil ich es aktiv drauf angelegt hatte, um den Bug zu verifizieren.
Mein technisches Fazit ist genau das Gegenteil: book two läuft vom Start weg deutlich runder als book one. Die Rätsel sind leider weiter sehr einfach gehalten. Die vom Tester gestellte Frage: Bug oder schlechtes Desgin, kann ich mit schlechtes Design beantworten. Man kann das Seil tatsächlich erst mitnehmen, nachdem man etwas anderes getan hat. Das gilt auch für andere Gegenstände aus dieser Quest.

Eine Frage, die der Test nicht beantwortet: wie wirken sich die Entscheidungen aus book one aus?
Bild
Bild
Bild
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Hmmm... Warum habe ich dann keine Probleme? Spiele auf Core i3 mit HD4000 (Win 8.1 64-Bit) und konnte problemlos durchspielen. Nicht ein Bug!

Atmo einfach nur gut, Gespräche tiefgründig, Rätsel einfach, aber ich fühle mich gut unterhalten. Kann diesen "Test" nicht wirklich nachvollziehen. Zu den Reviews allgemein hat Ragnar was gepostet:
That said, I know a number of publications that are doing new and/or updated reviews (GameSpot, Rock Paper Shotgun, IGN, Polygon) and I know a number of publications that aren't, since they don't cover episodic games beyond the first episode, and when the game's 'complete' (Eurogamer, for example).
Honestgamers 9/10
Hardcoregamer 4/5: "Red Thread Games has given us two spectacular worlds to explore, and while actually getting around those worlds can be a bit of a hassle, they’re still well worth visiting."
IncGamers 7/10
Crealkillerz-Blog (deutsch) 8.8
Steam 9/10 bei 597 pos. Wertungen vs. 96 neg. Wertungen
Pixeldynamo.com 6/10: "If you’re reading this Ragnar, do me a favour and whisk me away to the faraway streets of Sadir, bring me to cities in the ocean occupied by omnisexual lizards, show me demented wizards in space, your universe is capable of this and so much more."
Adventurecorner.de: "Mit Bugs hatten wir nicht zu kämpfen."
Gamerankings User Reviews 8.7/10 bei 20 Wertungen

Liebes 4P-Team. Was genau läuft hier falsch?

Und was ich schade finde: Auch wenn die Bugs nicht mehr auftauchen sollten, wird 4P an dieser Wertung nichts ändern wollen. Es ist so in Stein gemeisselt. Vielleicht sollte man auch überlegen, wann man ein Spiel testet. Ragnar hat einen Patch angekündigt, was bei einem Spiel Work-in-Progress leider so ist.

Ich empfinde die Epsioden-Form als nervig, aber das war nun mal die Entscheidung und ist besser, als gar kein Spiel zu erhalten. Schließlich hat sich kein Publisher gefunden, das Projekt als Retail-Fassung zu unterstützen.

Nun muss man damit leben, unfertige Episoden zu testen. Die Community ist wirklich aktiv, Ragnar und sein Team sind rund um die Uhr im Forum unterwegs und es besteht ein sehr enger Kontakt. Das gefällt mir, ist aber auch eine neue Form der Interaktion, die man leider nicht gewohnt ist.

Finde Book 2 genau so gelungen wie Book 1 und es hat mir/uns bisher viel Spaß bereitet, in die Dreamfall-Welt weiter einzutauchen. Sicherlich ist das Spiel nicht perfekt... Aber deshalb so hart abstrafen und in die Crap-Wertungsregionen abschieben? Ich weiß nicht so recht...
Zuletzt geändert von Flat Eric am 24.03.2015 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich höre den Kritikpunkt mit dem Seilmitnehmbeispiel häufiger bei Adventures. Ich frage mich immer ob das nicht ganz bewusst so gemacht wird, da wo es so gemacht wird, denn die Überlegung ist sehr viel logischer.

Nach Spielerlogik nehm ich alles mit was ich irgendwann mal brauchen könnte, von nem Seil bis zum Wasserkocher über das Knetgummi. Eine Spielfigur und aus deren Perspektive spielt man ja in Adventures hat doch keinen Grund irgendwelche nutzlosen Sachen endlos durch die Weltgeschichte zu schleppen. Erst wenn sie ein Seil braucht, hat sie Interesse daran wo eines sein könnte. Ich kann verstehen das man es als Spieler unkomfortabel empfindet, aber ich mag es wenn Entwickler das tun, da ich es sehr viel realistischer finde. Schlechtes Design ist es imho nicht, zumindest nicht kategorisch.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Also ich mag es schon eher, alles einzusammeln, wenn ich es kann. Es ist nervig, Dinge auf einmal aufnehmen zu können, obwohl es vorher, vor einem Trigger, nicht ging. Aber du hast schon recht: Es ist per se kein schlechtes Design, man muss es dann nur einfach anders spielen, als man es gewöhnt ist.

Bei vielen alten Adventures war es halt so, dass man überhaupt nicht nachvollziehen konnte, was man irgendwann benötigt. Also hat man alles eingepackt.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

@4P|Jan
bezüglich Bugs in Tests. Auf wievielen Rechnern prüft ihr, wenn gravierende Bugs auftauchen?
Bild
Bild
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich warte nochmal n Monat bis die Patches geliefert wurden.
Fand schon das erste Kapitel recht buggy hier und da.
Bild
Eleanor_Rigby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleanor_Rigby »

39% sind ein Witz. Schauplätze, Charaktere und Story sind einfach wunderbar. Die Rätsel sind nicht sonderlich komplex oder schwierig, aber immer noch weit besser als die Rätsel in aktuellen Adventures von Telltale Games.

So viele Adventures der letzten Zeit haben mich enttäuscht (Book of Unwritten Tales 2, Life is Strange, A Golden Wake), bei Dreamfall Chapters hingegen wird ähnlich viel Wert auf Dialoge und Story gesetzt wie bei den Telltale-Spielen ohne dass die spielerische Komponente vernachlässigt wird.

Das Team ist gerade mal zehn Mann stark, ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. :)
mk-im-netz
Persönliche Nachricht:

Fazit: Irreführender Test von unfähigem Tester.

Beitrag von mk-im-netz »

Ist das hier ein persönlicher Feldzug von Jan Wöbbeking gegen Dreamfall Chapters?!?

Schon der erste Test vom 31.10.2014 fokussierte extrem auf "Unmengen kleiner Bugs", die zum Release der ersten Episode vor allem im Rahmen der deutschen Lokalisierung auffindbar waren. Die deutlich höhere Qualität der englischen Version, die schnellen Updates und die weitgehend tadellose Atmosphäre blieb damals praktisch unberücksichtigt.

Diesen Test nun mit der Phrase "dem technischen Debakel im Debüt" einzuleiten, grenzt aber langsam an Realitätsverlust und ist zudem exemplarisch für den Eindruck der hier insziniert wird. Dabei wird bereits in den Kommentaren deutlich, dass kaum einer der aufgeführten Mängel tatsächlich im Spielfluss wahrgenommen wird. Bestenfalls lässt sich die Ursache für diese "Falschdarstellung" der Qualität auf fehlerhafte bzw. inkompatible Hardware des Testers zurückführen. Schlimmstenfalls wurde hier in stundenlanger Kleinstarbeit nach derartigen Problemen gesucht, um diese "skandalträchtig" präsentieren zu können. Doch so ein Verhalten führe den Begriff des Testens vollends ad absurdum.

Fazit: Irreführender Test von unfähigem Tester.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja, die Bugs im Video waren teilweise wirklich sehr gesucht. Wow, Clippingfehler wie man sie aus jedem existierenden 3D-Spiel kennt. Tolle Leistung. :lol:
Antworten