Battlefield Hardline - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Enthroned »

TP-Skeletor hat geschrieben:
Oder sie finden es einfach wirklich scheiße.
Ich habe da so eine Vermutung, was eher zutrifft. :)

Ich mache ja selbst einen großen Bogen drum, aber vorallem weil mir BF4 als reiner Shooter reicht.
Habe mir jedoch gestern ein paar Runden im Stream angesehen und finde, dass es im Conquest einem Call of Duty ähnelt, im Bombenentschärfungsmodus (Name kenne ich nicht) an Counter Strike erinnert und im Hotwire sein eigenes, so noch nicht dagewesenes Spiel ist.

Bei einem Stream haben 4 Leute recht gut miteinander agiert, Ausrüstung aufeinander abgestimmt und insgesamt gutes Teamplay an den Tag gelegt. Damit hat es für mich sein Hauptkriterium eigentlich schon erfüllt. Teamplay kann, muss aber nicht stattfinden. So kann jeder zufrieden sein.
In der Beta hat EA einfach Mist gebaut, dass Sie diese Minikarten bereitgestellt haben. Doch die Vollversion scheint u.a. wesentlich größere Karten zu bieten und davon profitiert in erster Linie der Hotwire-Modus.

Ich empfinde aber auch nicht, dass nun jeder der BF4 spielt unbedingt zu Hardlines wechseln sollte. Warum auch? Hardlines ist für alle Leute die genau dieses Spielprinzip suchen.

Natürlich möchte auch EA die Spieler zu Hardlines locken und macht ordentlich Werbung dafür. Doch letztlich ist das wie mit Elektrischen Zahnbürsten. Erwiesenermaßen reinigen Diese die Zähne bei richtiger Anwendung sehr gründlich, dennoch reicht mir auch meine normale 3€-Bürste. Wer jedoch das Gefühl einer Elektrischen Bürste mag, der nimmt halt so eine.
Bild
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Satus »

Enthroned hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, ein Großteil derjenigen die das Spiel als Schund abtun, seitdem die Wertung öffentlich ist, haben's garnicht gespielt.
Und die beiden einzigen die die es anscheinend besitzen, haben Spaß dran.

:Hüpf:

Sehe ich genau so.

Ich habe jedenfalls 100% mehr Spaß als in BF4. Abwechslungsreiche Spielmodi, gutes Gunplay, kein Waffen- und Fahrzeug-Overkill und die seit BFBC2 beste SP Kampagne.

Klar, das Spiel ist kein Award Kandidat aber solide 70-75% würde ich persönlich allemal geben.
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von craxxis »

Ach Battlefield, was ist mit dir geschehen? Ich vermisse die Zeit, als ich noch Gänsehaut bekam, wenn ich die Titelmelodie hörte. Noch ganz früher beim besten Kumpel über die Schulter geschaut und später gemeinsam allen Anderen das Leben schwer gemacht habe. Wie hat die Welt auf Battlefield 2 hingefiebert, dieser Hype, welcher sogar berechtigt war! Ein neuer PC musste her um in die Schlacht zu ziehen. Anschließend stürmten wir Titanen, fliegende Festungen im modernen Ambiente. Wie viele Kills wir hatten war uns herzlich egal, der Titan musste vom Himmel, koste es, was es wolle.
Bad Company 2 war ein Vorgeschmack auf Battlefield 3, aber der Unterschied zwischen den beiden Spielen war schwer auszumachen. Doch es war immerhin wieder ein Battlefield mit einer Zahl hintendran und wir wissen noch wie grandios Battlefield 2 war? Der innovative Sprung blieb leider aus, man wurde stattdessen mit Zusatzinhalten gequält und einem viel zu schnellen Gameplay. Eine große Schlacht gewinnt man aber nicht in 5 Minuten … zumindest nicht normalerweise. Und welchen Sinn Battlefield 4 haben soll, erschließt sich mir bis heute nicht.
Wenn man vor lauter $$$ das eigentliche Spiel nicht mehr sieht, wird es schwierig Spieler zu überzeugen. Wie denn auch, wenn aufgrund von Gewinnerwartungen, Prognosen und Zeitdruck die Qualität leidet, der Spielspaß ausbleibt und Zeit für Innovationen in der Spieleentwicklung fehlt? Man merkt einem Spiel an, ob Entwickler dahinter ambitioniert und mit leuchtenden Augen entwickeln oder einfach nur ihrer aufgetragenen Arbeit nachgehen. Bei Battlefield ist leider letzteres der Fall.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Ich bin warscheinlich einer von 5 Menschen auf der Welt, die den Singleplayer spielen :oops: und muss sagen: Gefällt mir gut!
Story ist tatsächlich sehr seicht, aber ich mag das Setting einfach. Und teilweise habe ich schon das Gefühl, dass die Schauplätz mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden! Das mit dem Serienlook haben sie einfach gut hinbekommen und ich bin froh, das ich nicht wieder durch irgendwelche Kriegsgebiete laufe..

Zum MP: Sie probieren mal was anderes.. Ich tu mir mit dem CoD Vergleich schwer, weil das Gunplay und die verschiedenen Klassen einfach komplett anders sind. Die Maps sind kleiner, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.. Bisher macht er schon Laune, es ist aber tatsächlich kein richtiges BF. Ich sehe mich zumindest nicht in 1 Jahr noch Hardline spielen..
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Wurmjunge »

Sindri hat geschrieben:Die Mod war erfolgreich, weil sie das Modern Warfare Setting sehr gut umgesetzt hatte. Die Detailverliebtheit der Modder, während der Entwicklung, war sehr hoch geschätzt. Das waren die Gründe und nicht weil es einfacher wurde oder weil es Einzelgänger besser belohnte.
In dem Punkt gebe ich dir Recht, das moderne Setting hat eine sehr große Faszination ausgeübt, auch auf mich, den 2. Weltkrieg hatte man damals einfach über, und das war tatsächlich der Hauptgrund für die Popularität der Mod. Ändert aber kaum etwas an meinen anderen Aussagen.
Panzer waren wesentlicher schneller und schossen mit wesentlich flacheren ballistischen Kurven, bei Flugzeugen war der Unterschied noch gravierender. Das HAT den Einstieg erleichtert und spielstarke Spieler gefördert, weil es die Möglichkeiten der Infanterie gegenüber den Fahrzeugen einschränkt und damit Alleingänge mit letzteren stärker belohnt. Was aber schlußendlich, und das ist bei mir ein fester Erfahrungswert, die Qualität und das Niveau der Kämpfe insgesamt spürbar geschwächt hat.
Eine detailgetreue Umsetzung des Szenarios stand eben im Mittelpunkt, Balance kam da erst an zweiter Stelle. Von der Mod geisterten mindestens anderthalb Jahre lang zig unfertige Versionen herum, bis die ersten überhaupt einigermaßen spielbaren auftauchten. Zu dem Zeitpunkt hatte BF1942 sich schon lange als Eckpfeiler im E-Sport etabliert.

Ich glaube gern, daß späte Versionen von DesertCombat spielerisch gehaltvoller sind als alles was später unter dem Namen Battlefield erschienen ist, aber im direkten Vergleich mit BF1942 kann es mMn nur den Kürzeren ziehen, weil die Grundidee ja dahin geht das grundlegende Balancekonzept zu großen Teilen aufzugeben, um den Kampf mit technisch deutlich höherentwickelten Kampfmitteln darstellen zu können.

Ich sehe jedenfalls in der Entwicklung der Battlefield-Reihe von Bf1942 bis Hardline (BFVietnam vielleicht ausgenommen) eine schnurgerade Linie und auf dieser Linie befindet sich auch DesertCombat, irgendwo zwischen BF1942 und BF2.
Der Name BattlefieldHardline bekommt in dem Zusammenhang übrigens eine recht treffgenaue Doppeldeutigkeit.....

Das Genre lechzt seit Jahren nach einem Neuanfang, mMn kann der nur mit dem Zurückgehen zu einem Low-Tech-Szenario, bspw. dem ersten Weltkrieg, gelingen. Weniger Tempo und weniger Automatismen, mehr Simulationsaspekte in den Fahrzeugmechaniken: der verletzliche Mensch bei der Bedienung mechanischer Kriegsmaschinen. Kein fire-and-forget sondern verbissenes Kämpfen um jeden Meter Höhe beim Luftkampf, kräftezehrendes Ringen um jeden einzelnen Abschuß und um jeden Meter Graben. So sieht meine Vision von einem Battlefield-Spiel aus.
Die Spotting-Mechanik gehört grundlegend überarbeitet, um dem Spotter mehr Relevanz zu verleihen. Anstatt Gegner mit bunten "Schieß-mich"-Pfeilen zu versehen dürfte nur die Position des Spotters und im Höchstfall noch das Gebiet der Sichtung auf der Karte erhellt werden. Das ganze müßte auf die Kommandostruktur abgestimmt sein, die ohne Squadspawn auskommen sollte und einen Commander-Modus bietet, der koordiniertes Teamplay unterstützt ohne dabei andere Mechaniken auszuhebeln
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Octavio89 »

65%? Die Wertung find ich gut! EA schafft sich (und deren Spiele) nunmal ab :?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Hokurn »

1. Ich habe den Test nicht gelesen.
2. Ich nur Fazit und Wertung gelesen
3. Ich habe nur die Beta gespielt

Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass die Wertung richtig/falsch ist. Aber den Eindruck den ich ich von der Beta habe musste es als deutlichen Rückschritt wohl unter 75% landen, weil es zumindest bei den Dingen auf die ich achte kein gutes Spiel ist...

Ich habe mit Battlefield Bad Company angefangen und bei diesem Spiel gemerkt das ein MP mit all seiner Zerstörung genauso fetzen kann wie eine COD-Kampange. BF BC2 war ein großer Schritt nach vorne. Vom Gameplay ist es auch immer noch der mit der besten Balance. Keine Aufsätze, Perks... Einfach eine Auswahl an Waffen und einfach zu bedienende Gadgets und das Ziel Flaggen zu erobern. Dazu dann auch noch die beste Kartenauswahl, weil BF BC2 Gute hatte und die besten aus BF BC1 kostenlos hinzu kamen. Was gabs dazu? Die umpfangreichste Zerstörung der Serie.
Als nächstens habe ich Battlefield 3 gespielt. Die Karten wurden schlechter, aber sie waren immerhin normaler Shooterstandart. An der Grafik hat sich einiges gedreht nur musste deshalb wohl die Zerstörung zurück gefahren werden. Hier wurde der Funfaktor das erste mal für mich ein wenig gekürzt. Gerade der Häuserkampf war in BFBC2 der beste den ich je spielen durfte. Außerdem gab es jetzt Aufsätze, Perks und viele der Freischaltungen gabs nicht für das nächste Level sondern wenn man irgendeinen sinnlosen Mist, der der Gruppe meistens nicht weitergeholfen hat, geschafft hat.
Ich hab es gerne gespielt, weil ich es mit nem Kollegen zusammen gesuchtet habe aber das bessere Spiel war es ganz sicher nicht. Wenn ich alleine war habe ich das kurz vorher gekaufte BF BC2 weiter gespielt.
Naja danach kam BF4 für mich auf der PS3. Das Spiel hatte eigentlich die selbe Grafik wie Teil 3 nur flimmerte es in der Ferne öfter, so dass ich dachte es handelt sich um Gegner. Also habe ich es nach anfänglichen Patch-Hoffnungen nach 3 Monaten wieder verkauft. Ein Jahr später kam die PS4 ins Haus und ein Shooter sollte auch dabei sein. Zu diesem Zeitpunkt und auch zum aktuellen gibt es keinen anderen Shooter der meinen Anforderungen entspricht. Taktische Zerstörung muss dabei sein und ich will Gadgets dabei haben. Damit ich vielleicht nicht nur einen Shooter spiele sondern ein gefecht simulieren kann. Bzw überhaupt ein anderes Ziel habe als möglichst viele Gegner abzuballern.
Naja das Ende vom Lied. technisch läuft es wieder so wie vorher auch von BF3 und BC1/2 gewohnt sauber. Meine negativen Punkte in Sachen Zerstörung, Maps, Freischaltungen usw wurden aber leider verschlimmbessert.
Das Problem ist ganz einfach, dass es bis dahin noch ein annehmbares Spiel war aber man blickt trotzdem enttäuscht auf BF BC2 zurück.

Die BF Hardline Beta hatte dann nichts mehr mit Battlefield zu tun. Eroberung ohne Panzer? Schön kürzen wir mal die aktivitäten in Eroberung um locker 1/3. Da kann ich auch bei BF4 bleiben. Funktioniert der Überfall-Modus in öffentlichen Spielen? Nein!
Macht der Hotwire-Modus Spaß? Ja, aber mit Jeeps kann ich auch in BF4 heizen. Dann schließ ich mich halt mal ein paar Runden mit jemanden zu diesem Zweck zusammen.
Ansonsten gibts es ohne LMGs auf den Klassen und Schrotflinten auf einer einzigen Klasse weniger sinnvolle Klassen für mich.
Aber die Sniper ist jetzt besser zu bedienen. Trotzdem macht mir die Aufgabe des Snipers am wenigsten Spaß, weil ich lieber in der Action drin bin während alles um mich herum zerbricht. Ach ja... Es zerbricht ja so gut wie nichts mehr um mich herum.

Man kann ja von Remakes/Remastered halten was man will aber für die Battlefield Serie wünsche ich mir einfach auf aktuellen Systemen ein Battlefield Bad Company 2 Remastered ohne weitere Veränderungen. Macht von mir aus was an der Grafik aber der Rest sollte unberührt bleiben.
70€? Hier!

PS: Wobei die Kampange hätte ich gerne komplett. BF BC1 war da nämlich einer der besten Shooter von denen die ich gespielt habe.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Hokurn hat geschrieben:...
Schön zu lesen. Toll angerissen wie BF von Teil zu Teil eigentlich nur noch magerer wird. Ich persönlich wäre noch viel kritischer, aber kann auch so zustimmen. :D
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Hokurn »

G34RWH33L hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:...
Schön zu lesen. Toll angerissen wie BF von Teil zu Teil eigentlich nur noch magerer wird. Ich persönlich wäre noch viel kritischer, aber kann auch so zustimmen. :D
Danke :wink:

Joa wenn ich an dem Text ne Stunde statt 15min schreibe/nachdenke dürfte das Ganze auch nochmal ein bisschen genauer und strenger ausfallen. Aber damit hatte ich so die meisten Probleme.
Der nächste Shooter, der mich interessieren könnte wäre dann Rainbow Six. Na mal sehen... Ich bin da lieber vorsichtig...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Leon-x »

LucaBrasi87 hat geschrieben:Ich bin warscheinlich einer von 5 Menschen auf der Welt, die den Singleplayer spielen :oops: und muss sagen: Gefällt mir gut!
Story ist tatsächlich sehr seicht, aber ich mag das Setting einfach. Und teilweise habe ich schon das Gefühl, dass die Schauplätz mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden! Das mit dem Serienlook haben sie einfach gut hinbekommen und ich bin froh, das ich nicht wieder durch irgendwelche Kriegsgebiete laufe..

Zum MP: Sie probieren mal was anderes.. Ich tu mir mit dem CoD Vergleich schwer, weil das Gunplay und die verschiedenen Klassen einfach komplett anders sind. Die Maps sind kleiner, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.. Bisher macht er schon Laune, es ist aber tatsächlich kein richtiges BF. Ich sehe mich zumindest nicht in 1 Jahr noch Hardline spielen..
Ich bin Nummer 6. Kann dir eigentlich nur zustimmen. Mir gefällt der SP auch besser als in den Teilen davor. Die Protagonisten sind mir sympatischer und der Hauptcharakter hat ein Gesicht und ist nicht nur ein Name.
Auch dass man die Wahl hat wie man vorgeht ob per Dauerfeuer, Austricksen, Ausnocken oder Verhaften finde ich erfrischend.
Sicher ist das Stealth jetzt nicht 100% durchdacht. Nur wie soll man ein Battlefield komplett umkrempeln.

Nach der Beta war ich etwas skeptisch. Nur Optik im SP finde ich hier und da auf der PS4 sogar besser als bei BF4. Stimminger.

MP ist halt bisschen was anderes. Sicher wäre mehr Zerstörung und Fahrzeuge nett. Aber für eine schnelle Runde ohne viele Laufwege ist der Teil für mich allemal gut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
redix86
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von redix86 »

Also mir macht es auch immer noch Spaß. Habe nach nun ca. 30 Stunden noch nicht mal eine Klasse auf Gold, also noch genug zu tun. Ich spiele einen Mix aus allen Spielmodi und die Abwechslung kommt nicht zu kurz.
Ich weiß nicht wie viele, die hier sagen das Spiel ist nichts, es überhaupt selber gespielt haben.
Aber gut, muss ja jeder selber wissen...
Bild
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von gh0 »

Kommt eine Horation Caine Szene vor? Sonnenbrille auf und - *Cachooow* Coolness!
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Jiller86
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2011 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Jiller86 »

Ich finde, dass sich zu viele an den Titel "Battlefield" aufhängen und den Maßstab zu sehr dort anlegen, was natürlich nahe liegend ist.
Doch getrennt davon betrachtet fühle ich mich unterhalten von dem Spiel. Es ist kein innovatives Feuerwerk, aber ist solide aufgebaut: Es gibt 8x Modi, die mir persönlich Spaß machen, besonders "Blood Money".
Aus technischer Sicht waren die Ladezeiten sehr angenehm und man wurde auch direkt connected.
Die Wahl, welche Waffen man möchte, ist jetzt auch einem selber überlassen. Für mich bewegt sich das Spiel im oberen 70 er bereicht, was teilweise auch in der ein oder anderen Zeitschrift auch so bewertet worden ist.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Jiller86 hat geschrieben:Ich finde, dass sich zu viele an den Titel "Battlefield" aufhängen und den Maßstab zu sehr dort anlegen, was natürlich nahe liegend ist.
Doch getrennt davon betrachtet fühle ich mich unterhalten von dem Spiel. Es ist kein innovatives Feuerwerk, aber ist solide aufgebaut: Es gibt 8x Modi, die mir persönlich Spaß machen, besonders "Blood Money".
Aus technischer Sicht waren die Ladezeiten sehr angenehm und man wurde auch direkt connected.
Die Wahl, welche Waffen man möchte, ist jetzt auch einem selber überlassen. Für mich bewegt sich das Spiel im oberen 70 er bereicht, was teilweise auch in der ein oder anderen Zeitschrift auch so bewertet worden ist.
Das Game trägt nun mal den Namen Battlefield. Also wird es auch wie ein Battlefield betrachtet. Wäre es kein Battlefield, hätte man einen anderen Namen wählen sollen. Ist wie mit Pizza Salami. Da sollte Salami drauf sein.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Hokurn »

G34RWH33L hat geschrieben:
Jiller86 hat geschrieben:Ich finde, dass sich zu viele an den Titel "Battlefield" aufhängen und den Maßstab zu sehr dort anlegen, was natürlich nahe liegend ist.
Doch getrennt davon betrachtet fühle ich mich unterhalten von dem Spiel. Es ist kein innovatives Feuerwerk, aber ist solide aufgebaut: Es gibt 8x Modi, die mir persönlich Spaß machen, besonders "Blood Money".
Aus technischer Sicht waren die Ladezeiten sehr angenehm und man wurde auch direkt connected.
Die Wahl, welche Waffen man möchte, ist jetzt auch einem selber überlassen. Für mich bewegt sich das Spiel im oberen 70 er bereicht, was teilweise auch in der ein oder anderen Zeitschrift auch so bewertet worden ist.
Das Game trägt nun mal den Namen Battlefield. Also wird es auch wie ein Battlefield betrachtet. Wäre es kein Battlefield, hätte man einen anderen Namen wählen sollen. Ist wie mit Pizza Salami. Da sollte Salami drauf sein.
Wenn man mal beobachtet, dass Bloodborne von der Fachpresse als Dark Souls Nachfolger bezeichnet wird und diese auch genau mit dem Maßstab da ran geht sollte in BF Hardline wirklich BF drin sein....
Antworten