Battlefield Hardline - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Enthroned »

G34RWH33L hat geschrieben:
Jiller86 hat geschrieben:Ich finde, dass sich zu viele an den Titel "Battlefield" aufhängen und den Maßstab zu sehr dort anlegen, was natürlich nahe liegend ist.
Doch getrennt davon betrachtet fühle ich mich unterhalten von dem Spiel. Es ist kein innovatives Feuerwerk, aber ist solide aufgebaut: Es gibt 8x Modi, die mir persönlich Spaß machen, besonders "Blood Money".
Aus technischer Sicht waren die Ladezeiten sehr angenehm und man wurde auch direkt connected.
Die Wahl, welche Waffen man möchte, ist jetzt auch einem selber überlassen. Für mich bewegt sich das Spiel im oberen 70 er bereicht, was teilweise auch in der ein oder anderen Zeitschrift auch so bewertet worden ist.
Das Game trägt nun mal den Namen Battlefield. Also wird es auch wie ein Battlefield betrachtet. Wäre es kein Battlefield, hätte man einen anderen Namen wählen sollen. Ist wie mit Pizza Salami. Da sollte Salami drauf sein.
Genau und mit dem Thema Pizza stellst du dir mit deiner Argumentation selbst ein Bein. Pizza ist die "Marke" und Salami die Sorte. Es gibt jedoch oft verschiedene Sorten. Geschmacklich macht es sehr wohl einen Unterschied ob du eine Pizza Vier-Jahreszeiten, 4xKäse oder Thunfisch isst.
Der eine mag halt Battlefield Salami, der andere steht auf Battlefield mit Pilzen.

Und die Namensgebung im allgemeinen ist schon ein Hinweis darauf, dass es eben nicht das gewöhnliche Battlefield ist. Battlefield Bad Company 1 und 2 sind Ableger der Serie, bei denen sich vorallem Splittergruppen aufeinanderstürzen. Die großen Militärschlachten finden nunmal in Battlefield (Zahl) statt.
Somit sollte auch Hardlines als Ableger wahrgenommen werden, nicht als "mir fehlen die Panzer, Jets und überhaupt mal alles".
Bild
Jiller86
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2011 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Jiller86 »

Enthroned hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:
Jiller86 hat geschrieben:Ich finde, dass sich zu viele an den Titel "Battlefield" aufhängen und den Maßstab zu sehr dort anlegen, was natürlich nahe liegend ist.
Doch getrennt davon betrachtet fühle ich mich unterhalten von dem Spiel. Es ist kein innovatives Feuerwerk, aber ist solide aufgebaut: Es gibt 8x Modi, die mir persönlich Spaß machen, besonders "Blood Money".
Aus technischer Sicht waren die Ladezeiten sehr angenehm und man wurde auch direkt connected.
Die Wahl, welche Waffen man möchte, ist jetzt auch einem selber überlassen. Für mich bewegt sich das Spiel im oberen 70 er bereicht, was teilweise auch in der ein oder anderen Zeitschrift auch so bewertet worden ist.
Das Game trägt nun mal den Namen Battlefield. Also wird es auch wie ein Battlefield betrachtet. Wäre es kein Battlefield, hätte man einen anderen Namen wählen sollen. Ist wie mit Pizza Salami. Da sollte Salami drauf sein.
Genau und mit dem Thema Pizza stellst du dir mit deiner Argumentation selbst ein Bein. Pizza ist die "Marke" und Salami die Sorte. Es gibt jedoch oft verschiedene Sorten. Geschmacklich macht es sehr wohl einen Unterschied ob du eine Pizza Vier-Jahreszeiten, 4xKäse oder Thunfisch isst.
Der eine mag halt Battlefield Salami, der andere steht auf Battlefield mit Pilzen.

Und die Namensgebung im allgemeinen ist schon ein Hinweis darauf, dass es eben nicht das gewöhnliche Battlefield ist. Battlefield Bad Company 1 und 2 sind Ableger der Serie, bei denen sich vorallem Splittergruppen aufeinanderstürzen. Die großen Militärschlachten finden nunmal in Battlefield (Zahl) statt.
Somit sollte auch Hardlines als Ableger wahrgenommen werden, nicht als "mir fehlen die Panzer, Jets und überhaupt mal alles".
Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Es ist eben ein anderes Setting, in den nicht alle Fahrzeuge hineinpassen. Spätestens als man wusste, dass ein anderes Entwicklerteam dahinter steht hätte man sich schon seine Gedanken machen können.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

Enthroned hat geschrieben:Und die Namensgebung im allgemeinen ist schon ein Hinweis darauf, dass es eben nicht das gewöhnliche Battlefield ist. Battlefield Bad Company 1 und 2 sind Ableger der Serie, bei denen sich vorallem Splittergruppen aufeinanderstürzen. Die großen Militärschlachten finden nunmal in Battlefield (Zahl) statt.
Somit sollte auch Hardlines als Ableger wahrgenommen werden, nicht als "mir fehlen die Panzer, Jets und überhaupt mal alles".
BFBC2 hat mehr mit Battlefield zu tun als Hardline. Das einzige was bei BFBC2 fehlt, sind Flugzeuge und grosse Karten. Das BF-Prinzip kommt wunderbar rüber.
Bei Hardline sieht die Sache anders aus. Bei den Streams sehe ich wie der Spielfluss ist. Sehr schnell und völlig konfus.

Aber der Knaller ist die Couch, die man fahren kann....

Wenn man sich selber schon nicht ernst nehmen möchte dann bitte richtig, so wie bei BFBC1.

Aber das sieht einfach nur dämlich aus.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Enthroned »

Sindri hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Und die Namensgebung im allgemeinen ist schon ein Hinweis darauf, dass es eben nicht das gewöhnliche Battlefield ist. Battlefield Bad Company 1 und 2 sind Ableger der Serie, bei denen sich vorallem Splittergruppen aufeinanderstürzen. Die großen Militärschlachten finden nunmal in Battlefield (Zahl) statt.
Somit sollte auch Hardlines als Ableger wahrgenommen werden, nicht als "mir fehlen die Panzer, Jets und überhaupt mal alles".
BFBC2 hat mehr mit Battlefield zu tun als Hardline. Das einzige was bei BFBC2 fehlt, sind Flugzeuge und grosse Karten. Das BF-Prinzip kommt wunderbar rüber.
Bei Hardline sieht die Sache anders aus. Bei den Streams sehe ich wie der Spielfluss ist. Sehr schnell und völlig konfus.

Aber der Knaller ist die Couch, die man fahren kann....

Wenn man sich selber schon nicht ernst nehmen möchte dann bitte richtig, so wie bei BFBC1.

Aber das sieht einfach nur dämlich aus.
Reine Humorsache. Was glaubst du was MGS Phantom Pain für Mega Wertungen einfahren wird und das obwohl die KI mit Fahrzeugen auf Pferdekacke rutscht und sich überschlägt oder das Soldaten aus 2m Entfernung von einem laufenden Karton mit einem Bikini-Model getäuscht werden? Dort nennt man es "Kojima typischen Humor".
Zwingt mich oder dich ja niemand mit der Couch zu fahren, genauso wie ich, im wahrsten Sinne des Wortes, nie so eine Scheiße in MGS machen werde.
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

Enthroned hat geschrieben:Reine Humorsache. Was glaubst du was MGS Phantom Pain für Mega Wertungen einfahren wird und das obwohl die KI mit Fahrzeugen auf Pferdekacke rutscht und sich überschlägt oder das Soldaten aus 2m Entfernung von einem laufenden Karton mit einem Bikini-Model getäuscht werden? Dort nennt man es "Kojima typischen Humor".
Zwingt mich oder dich ja niemand mit der Couch zu fahren, genauso wie ich, im wahrsten Sinne des Wortes, nie so eine Scheiße in MGS machen werde.
Allerdings wirkt der Humor bei Hardline aufgesetzt. Wenn sie sich, wie BFBC1, schon aus Prinzip nicht ernst nehmen würden, dann würde der Humor auch ganz anders rüber kommen.
Ich kenne die MGS-Serie nicht aber wenn diese Art von Humor seit dem ersten Teil immer mal wieder vorkommt ist es in Ordnung.
Auf der einen Seite möchte die Story cool und ernst rüber kommen und dann im MP die fahrbare Couch. Das ist unlustig.

Bei BFBC1 gibt es doch eine Szene(Trailer?), wo sie eine Kiste mit einem Ausrufezeichen finden. Die wird, blöd wie die Truppe ist, erst mal in die Luft gejagt.
"Look i found an eyepatch" Das ist lustig! :lol:
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Interessant. Ich verstehe was gemeint ist und das meine Pizza-Argumentation dann etwas zu unpräzise erscheint. Dann lasst mich ein wenig präzisieren. Ich sehe hier eher ein GTA Hardline statt eines "Battlefield".
Sprich hier liegt eher ein Wrap oder Flammenkuchen (ungeachtet der Sorte) auf dem Teller und keine Pizza. Mir egal ob da Pizza draufsteht. Da ist keine Pizza drin. Der Name in Bezug auf die Wurzeln der Serie ist auf diesem Spiel nicht angebracht. Alles was ein "Battflefield" ausmacht fehlt in meinen Augen.

Edit: Hardline ist zu weit vom Original weg als dass es sich Battlefield nennen dürfte. Dann sollte die Gewichtung des Names eher ander herum ausfallen: "Hardline - A Battlefield Game" oder ähnliches. Hier ist dann auch klar ersichtlich dass "Battlefield" ein untergeordneter Begriff und das ganze somit eine Art Spin-Off ist.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 25.03.2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

G34RWH33L hat geschrieben:Interessant. Ich verstehe was gemeint ist und das meine Pizza-Argumentation dann etwas zu unpräzise erscheint. Dann lasst mich ein wenig präzisieren. Ich sehe hier eher ein GTA Hardline statt eines "Battlefield".
Sprich hier liegt eher ein Wrap oder Flammenkuchen (ungeachtet der Sorte) auf dem Teller und keine Pizza. Mir egal ob da Pizza draufsteht. Da ist keine Pizza drin. Der Name in Bezug auf die Wurzeln der Serie ist auf diesem Spiel nicht angebracht. Alles was ein "Battflefield" ausmacht fehlt in meinen Augen.
Hardline ist eher so ein Flammenkuchen nach Pizza-Art :D
soul-stylez
Beiträge: 309
Registriert: 29.06.2010 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von soul-stylez »

Für mich das beste Battlefield seit Vietnam. Endlich was neues, bockt online übelst und fühlt sich von a bis z an wie ein battlefield.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

soul-stylez hat geschrieben:Für mich das beste Battlefield seit Vietnam. Endlich was neues, bockt online übelst und fühlt sich von a bis z an wie ein battlefield.

:lol:


Nein. Das ist kein Battlefield. Das ist ein CoD/CS/BF Hybrid. Kann einem gefallen. Aber das ist kein Battlefield :roll:
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Enthroned »

Sindri hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Interessant. Ich verstehe was gemeint ist und das meine Pizza-Argumentation dann etwas zu unpräzise erscheint. Dann lasst mich ein wenig präzisieren. Ich sehe hier eher ein GTA Hardline statt eines "Battlefield".
Sprich hier liegt eher ein Wrap oder Flammenkuchen (ungeachtet der Sorte) auf dem Teller und keine Pizza. Mir egal ob da Pizza draufsteht. Da ist keine Pizza drin. Der Name in Bezug auf die Wurzeln der Serie ist auf diesem Spiel nicht angebracht. Alles was ein "Battflefield" ausmacht fehlt in meinen Augen.
Hardline ist eher so ein Flammenkuchen nach Pizza-Art :D

Das Ding ist halt. Wenn der Flammenkuchen nach Pizza-Art in Stiftung Warentest durchfällt, weil der Kunde einen Flammenkuchen erwartet, jedoch mit einer Pizza getäuscht wird, die Geschmacksrichtung trotzdem bei den Kunden derart gut ankommt, dass Sie vom Hersteller dauerhaft ins Produktportfolio kommt, wonach sollte sich die Kaufentscheidung richten? Objektivität oder Geschmack? Und da ist halt der Punkt warum die Wertung auf der einen Seite gerechtfertigt, aber das Spiel bei der Zielgruppe dennoch gut ankommen wird/könnte.
Es gibt ja Leute wie mich, die spielen eher seltener Shooter. Wenn dann spiele ich bewusst Battlefield oder Arma 3, weil mir die Möglichkeiten weitreichender erscheinen als in Counter Strike oder CoD. Trotzdem haben beide letztere genannten Titel eine riesige Fangemeinde und auch die Spieler wollen sicher mal etwas anderes probieren. Warum also nicht mal Hardlines?
Für mich mich ist das erstmal nichts, weil ich dem ersten Anschein nach weniger Möglichkeiten habe. Das würde dazu führen, dass ich bei einer Notenwertung tiefer stapel. Doch einem CoD oder CS Spieler der mal richtig gefallen daran findet, im PKW sitzend, aus dem Seitenfenster zu ballern, könnte doch gerade das den entscheidenden Kick geben.
Das ist halt meine Denkweise darüber. Lieber akzeptiere ich EAs Versuch einem Spin-Off zur Battlefield Reihe einen eigenen Anstrich zu geben und etwas anderes zu probieren, als das ich jetzt unbedingt ein Battlefield 5 fordere, wo ich doch ohnehin noch genug BF4 spielen und viel freischalten kann.

Am Ende des Tages hätte es EA ohnehin keinem rechtmachen können. Ein BF Bad Company 3, käme zu kurz nach BF4 und böte auch wieder weniger Battlefield. Ein BF5 käme zu kurz nach BF4. Ein BF 2142 HD Remastered käme zu kurz nach BF4. Ein BF1943 HD Remastered wäre eh nicht so toll wie das Original. Und eine neue Ausrichtung ist anscheinend auch nicht gut.
Zuletzt geändert von Enthroned am 25.03.2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von fflicki »

Für mich ist Hardline auch eines der besseren BF Spiele, gerade der SP macht (endlich mal wieder) echt sehr viel Spass.
Es spielt sich über weite Strecken so komplett anders als heutige (immer gleiche) Shooter, hier werde ich nicht von der ersten Minute an, durch das komplette Spiel gehetzt, und kann mir auch viel Zeit nehmen.
Eine sehr gute Mischung aus Schleichen, Entdecken und Shooter, wer natürlich nur ballern möchte, kann das natürlich auch tun.
Hardline fühlt sich dabei eher wie ein Shooter aus frühen Tagen an, nicht so schlauchig und stressig wie die ganzen CoD Klone, und die Grafik der Kampagne finde ich auf der Xbox One auch sehr ansehnlich und sauber.
Für mich neben Wolfenstein New Order einer der besten Shooter der letzten Jahre.

Schade das Hardline überall so schlecht abschneidet, das dürfte zukünftig einen ähnlichen Shooter eher unwarscheinlich machen, man wird dann warscheinlich doch lieber wieder auf die bewährte CoD Klone Schiene setzen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

Enthroned hat geschrieben:Am Ende des Tages hätte es EA ohnehin keinem rechtmachen können. Ein BF Bad Company 3, käme zu kurz nach BF4 und böte auch wieder weniger Battlefield. Ein BF5 käme zu kurz nach BF4. Ein BF 2142 HD Remastered käme zu kurz nach BF4. Ein BF1943 HD Remastered wäre eh nicht so toll wie das Original. Und eine neue Ausrichtung ist anscheinend auch nicht gut.
Oh doch. Bei mir wäre es sogar sehr einfach. Ein Spiel so ähnlich wie BF1942. Von mir aus mit DLCs die das Setting komplett verändern aber vom Spielprinzip einfach halten.
Keine Freischaltbeschäftigung, wenn es um Ausrüstung geht. Von mir aus kann man das mit kosmetischem Kram verknüpfen, wie bei CS/LoL/Dota. Damit können sie auch Unsummen Geld verdienen ohne die Community zu spalten.

Das kann man aber keinem Aktionär erklären. Der guckt dich doof an und will gute Quartalszahlen. Der schaut sich die Konkurenz an und verlangt, daß man das genauso macht.
Eigene Ideen oder eine eigene Strategie verlangen Zeit, Arbeit und gute Entwickler.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von DerSnake »

Ich glaube ein Bad Company 3 wäre auf jeden Fall besser angekommen. Alleine weil schon viele auf ein Nachfolger warten. Hardline mag vielleicht kein schlechtes Spiel sein ( Kenne nur die 2 Betas) aber mit Battlefield verbinde ich da ebenfalls kaum was.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Enthroned »

Sindri hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Am Ende des Tages hätte es EA ohnehin keinem rechtmachen können. Ein BF Bad Company 3, käme zu kurz nach BF4 und böte auch wieder weniger Battlefield. Ein BF5 käme zu kurz nach BF4. Ein BF 2142 HD Remastered käme zu kurz nach BF4. Ein BF1943 HD Remastered wäre eh nicht so toll wie das Original. Und eine neue Ausrichtung ist anscheinend auch nicht gut.
Oh doch. Bei mir wäre es sogar sehr einfach. Ein Spiel so ähnlich wie BF1942. Von mir aus mit DLCs die das Setting komplett verändern aber vom Spielprinzip einfach halten.
Keine Freischaltbeschäftigung, wenn es um Ausrüstung geht. Von mir aus kann man das mit kosmetischem Kram verknüpfen, wie bei CS/LoL/Dota. Damit können sie auch Unsummen Geld verdienen ohne die Community zu spalten.

Das kann man aber keinem Aktionär erklären. Der guckt dich doof an und will gute Quartalszahlen. Der schaut sich die Konkurenz an und verlangt, daß man das genauso macht.
Eigene Ideen oder eine eigene Strategie verlangen Zeit, Arbeit und gute Entwickler.
Was ist denn dann an nichts Freischaltbarem und Skins eine eigene Idee? Das ist aus dem Jahr 1999, kann man halt Toxxikk spielen. Mir ist klar, dass du nicht für EAs Kreativitätsecke zuständig bist, aber Dinge du ansprichst gehen meiner Ansicht am Großteil der Community und den Wünschen vorbei.
Ich spiele BF4 neben dem Spaß mit Freunden nur wegen den freischaltbaren Sachen. Mein Kerngenre sind Rollenspiele und Adventures. Von mir aus kann jedes Spiel eine Art zur Individualisierung integrieren und zum Glück machen das heute ja auch 90% aller Spieler. Die Frage ist warum? Und die Antwort ebenso einfach: Es wird gewünscht und gern genutzt.
Es wäre einfach nicht neu und nichts kreatives derlei Features zu streichen. Das wäre simples abspecken der Möglichkeiten. Der Kern muss stimmen, aber der Kern bleibt beim Shooter nunmal immer gleich. Das einzige was man machen kann ist die Rahmenbedingungen zu ändern. Realismus - Dafür gibt's Arma. Bombenentschärfung - Dafür gibt's Counter Strike. Banken ausrauben - Dafür gibt's Payday. Sci-Fi - Planetside 2. Arena Shooter - Evolve(kein arena shooter aber kleine Areale), Toxxikk, Quake, UT.

Ich stimme dir zu, dass das nächste Battlefield ruhig wieder im älteren Setting sein könnte, aber genau da kommt für mich der Punkt, warum man sich bei EA wohl 2 mal für das moderne Setting entschieden. Denn im 2. Weltkriegssetting, kannst du nicht so viele Dinge einbauen, bei dem der Spieler erstmal experimentieren muss. Drohnen, die Art von C4 und viele weitere Gadgets gab es so nunmal nicht. Im Endeffekt wäre ein BF5 im 2. Weltkrieg fast wieder ein Rückschritt was die Möglichkeiten betrifft.

Aber wie immer würde es da auch Leute geben, die genau das wollen. In dem Fall gehöre ich aber nicht dazu. Denn 2. Weltkrieg hat man nun schon oft genug in verschiedensten Formen gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Test

Beitrag von Sindri »

Enthroned hat geschrieben:Ich spiele BF4 neben dem Spaß mit Freunden nur wegen den freischaltbaren Sachen. Mein Kerngenre sind Rollenspiele und Adventures. Von mir aus kann jedes Spiel eine Art zur Individualisierung integrieren und zum Glück machen das heute ja auch 90% aller Spieler. Die Frage ist warum? Und die Antwort ebenso einfach: Es wird gewünscht und gern genutzt.
Und genau das hat in meinen Augen in einem MP-Shooter nix zu suchen. Anscheinend brauchst du die Karotte.
Es wird genutzt, weil EA es einem vor die Nase setzt und irgendwann redet man sich ein, daß es ja eigentlich Spass macht. So Sachen freischalten halt.
Den grössten Spass meines Lebens hatte ich mit CS und BF1942. Denn da gab es den ganzen Kack nicht. Aber heutzutage wird Spielspass mit +1 Level und "Ätschiefment" gleichgesetzt.
Schade...
Antworten